• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BIU: BIU bedauert Verhalten der Leipziger Messe und freut sich auf Köln

AW:

muss nichtmal

Solang die Pc Spiele nen Nischenprodukt waren war Leipzig als Messestandort sicher ganz nett, aber es ist nunmal nur ne mittelgroße Stadt in einem eher dünn besiedelten Teil Deutschlands am östilichen Rande Europas (jaja ich weis, osterweiterung und so, aber ihr wisst was ich meine).

Köln selbst ist schonmal fast Doppelt so groß, dazu kommt das Ruhrgebiet mit 3-4 Städten von denen jede auch nochmal mindestens so groß ist wie Leipzig.

Köln ist einfach in jeder Hinsicht der bessere Standort für ne Branche die mittlerweile den Anspruch erhebt zu den ganz Großen des Unterhaltungssektors zu gehören.
 
AW:

shedao am 26.08.2008 18:42 schrieb:
muss nichtmal

Solang die Pc Spiele nen Nischenprodukt waren war Leipzig als Messestandort sicher ganz nett, aber es ist nunmal nur ne mittelgroße Stadt in einem eher dünn besiedelten Teil Deutschlands am östilichen Rande Europas (jaja ich weis, osterweiterung und so, aber ihr wisst was ich meine).

Köln selbst ist schonmal fast Doppelt so groß, dazu kommt das Ruhrgebiet mit 3-4 Städten von denen jede auch nochmal mindestens so groß ist wie Leipzig.

Köln ist einfach in jeder Hinsicht der bessere Standort für ne Branche die mittlerweile den Anspruch erhebt zu den ganz Großen des Unterhaltungssektors zu gehören.

Das dieses Argument nicht wirklich zählt, dürfte sowohl am Niedergang der E3 in Los Angeles, als auch der ECTS in London mehr als deutlich werden.
Der Erfolg einer Messe hängt in erster Linie von einem ordentlichen Konzept ab. Wird dies verfehlt, ist's bald aus mit der Messe...
 
AW:

So ich würde auch gerne mal ein paar Denkanstöße geben und gerne mal eure Meinugn zu meinen Gedanken hören.
Ich komme aus Sachsen und war die letzten 3 Jahre auf der GC und fand sie immer klasse. Jetzt soll, also in Köln die wirklich große Messe statfinden (ist einfach so wenn Publisher wie EA [die haben so viele Spiele] sich für Köln entscheiden).
Gut ich sehe die Vorteile von Köln, da wären mehrere große Flughäfen in der Nähe und auch das Einzugsgebiet ist dank Ruhrgebiet enorm, die Stadt ist auch internationaler und es ist generell mehr los (in wie fern die ganzen Gamer, die ja auch nicht immer so viel Geld haben, sowas dann nutzen sei jetzt mal dahingestellt.
Ich seh bloß ein riesen Problem auf Köln zukommen: DER TERMIN DER MESSE - 9.-13.9 2009. Wer soll in dieser Woche die Messe bitte wochentags besuchen? Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch in Bayern und Badenwürtenberg Schu8lferien, die meisten Betriebsferien und auch Urlaubswochen von spielenden Eltern dürften dann vorbeisein, Ausbildungen sowie Studienzeiten an Fachhochschulen (wozu ich mich selbst zähle) fangen in der Regel am 1. September an, lediglich Studenten mancher Studiengänge haben Semesterferien werden so viele Leute Urlaub nehmen um 3 Wochentage anständig zu füllen? Das bezweifle ich eben! Daraus kann man dann schlussfolgern das die meisten am Wochenende kommen werden (die gnazen Schulkinder aus NRW (gott wieviewle sind das?) Da es ja aber insgesamt mehr Leute werden sollen werden also extrem viele am Samstag oder Sonntag kommen, vor 2 Jahren war ich in Leipzig am Samstag, das hat mir schon gereicht. Ich befürchte also das das ganze hoffnungslos überfüllt sein wird, mehr Fläche hätte Leiupzig auch gehabt, hat aber keiner gebraucht dieses Jahr, die Publisher müssten also ihre Stände extrem vergrößern damit keine mehrstündigen Wartezeiten entstehen - höhere Kosten (nochmal 10 high end rechner fürs neuste crysis).
Also ich würde auch nach Köln fahren aber zu dem Datum kann ich nicht und sehe auch ein riesen Problem auf die Köklner zukommen.
 
AW:

Interessant auch zu der Zeitproblematik, das selbst die Branchengrößen mit der Zeit nicht können, habe heute gelesen, das bei der Media-Saturn-Holding von Anfang bis Mitte September Inventur läuft und bis dahin auch alle Ankäufe (sprich Verträge) geregelt sein sollten. Selbst solchen Größen kommt die Veranstaltungszeit ungelegen.
 
AW:

Also erstmal muss ich dir recht geben das der Zeitpunkt etwas blöd ist wenn man es zu diesem Zeitpunkt mach müsste man es nach Baxern oder Baden_württenberg verlegen.
Aber wieso lässt man nicht das alte Datum weiß das jemand?

Neudi am 26.08.2008 19:16 schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch in Bayern und Badenwürtenberg Schu8lferien,
Ist mir egal ich wohn in Baden-württenberg :)
 
AW:

Look am 26.08.2008 19:24 schrieb:
Interessant auch zu der Zeitproblematik, das selbst die Branchengrößen mit der Zeit nicht können, habe heute gelesen, das bei der Media-Saturn-Holding von Anfang bis Mitte September Inventur läuft und bis dahin auch alle Ankäufe (sprich Verträge) geregelt sein sollten. Selbst solchen Größen kommt die Veranstaltungszeit ungelegen.
ach du nun wieder ;) hörst doch überall, daß die messe international ist, weltweite leitmesse usw, da kümmert man sich nicht um so kleine fische wie media saturn holding :-D

hat mal gelesen, daß der kölner termin ein zugeständnis für den südeuropäischen markt ist
weiß jetzt nicht ob spanier und italiener so viele spiele konsumieren... mal sehen, irgendeiner wird da schon nen plan haben (und ihn treu deutsch stur durchziehen ;) )
 
AW:

Ach die BIU soll mal nicht so rumjammern, als würde es nur um sie gehen. Die sollen es doch einfach mit Würde tragen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Treu der Dewise "never change a running system!!!" :) Nur warum sie nicht einfach eine Messe im Frühling und eine im Herbst machen, das muss man nicht verstehen. Statt sich jetzt auf biegen und brechen Kongurenz zu machen könnte man doch einfach zwei erfolgreiche Spielemessen abhalten. Die Nachfrage ist ja da, wenn man die ständig steigenden Besucherzahlen sieht. Wie so nen paar Kleinkinder den man den Lutscher weggenommen hat. ;)
 
AW:

sluggard30 am 26.08.2008 20:18 schrieb:
Ach die BIU soll mal nicht so rumjammern, als würde es nur um sie gehen. Die sollen es doch einfach mit Würde tragen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Treu der Dewise "never change a running system!!!" :) Nur warum sie nicht einfach eine Messe im Frühling und eine im Herbst machen, das muss man nicht verstehen. Statt sich jetzt auf biegen und brechen Kongurenz zu machen könnte man doch einfach zwei erfolgreiche Spielemessen abhalten. Die Nachfrage ist ja da, wenn man die ständig steigenden Besucherzahlen sieht. Wie so nen paar Kleinkinder den man den Lutscher weggenommen hat. ;)

Auch eine Messe im Frühjahr und eine im herbst würde sich für die Hersteller kaum lohnen.
Die wären denke ich trotzdem nur auf einer präsent.
Das wird ganz einfach ein Ausscheidungsrennen (meiner Vermutung nach mit dem besseren Ende für Köln, es sei denn die Leute kommen tatsächlich aus Trotz oder Idealismus nach Leipzig)
 
AW:

einkaufswagen am 26.08.2008 16:38 schrieb:
*G* Ich finde das immer wieder amüsant... Der böse Publisher EA, der böse Konzern MS, das Böse Spiel WoW *G* ...da ist die logische Konsequenz doch ganz klar :) Es muss auch eine böse Messe her, die GamesCon :)

Mal abgesehen davon, das es mich nicht wirklich interessiert, wo was stattfindet, finde ich es echt unterhaltsam die verschiedenen Kommentare dazu zu lesen, haben doch offensichtlich nur die Hälfte der Poster ne Ahnung, wovon sie überhaupt reden *G* Die andere Hälfte hört sich wie Kindergartengequengel an... Wen juckt es denn, ob die Messe in Köln oder in Leipzig ist, außer denen, die in der Nähe wohnen? Alle anderen zahlen halt drauf. Na und? Kostspielig wars auch vorher schon...
Also, regt euch nicht auf, das is nicht gut für die Nerven ;)

Und jetzt viel Spaß beim Auf-mich-einbashen :P

Bester Post seit Langem!

Die Terminthematik fing ich auch ganz lustig. Diese Messe wird ja wohl nur zum verschwindend geringen Teil für Schulkinder veranstaltet, oder? Die Kiddies sind doch nur Kulisse für die Pressefotos...
 
AW:

Also ich war dieses Jahr am Donnerstag, also einer dieser "unter der Woche Tage" und ein großteil des Publikums war U20, schließlich ist auch nur ein kleiner Teil der Titel ab 18, das kommt einem nur nach mehr vor weil die so angepriesen werden. Ein Freund von mir war am Samstag und hatte wegen der langen Schlangen wenig Spaß, wenn Köln wirklich bedeutend größer werden will wird das ja noch schlimmer :$ (außer die Publisher investieren im großen Stil in ihre Stände "zweifel"). Naja wie gesagt ich würde auch nach Köln fahren, man sollte sich jetzt einigen welche die wirkliche Messe ist, alles andere wäre schädlich, wie wärs überhaupt wenn man sich abwechselt?
 
AW:

,,wie wärs überhaupt wenn man sich abwechselt?" eventuell probleme mit sponsoren,logistik und... "Macht"
 
AW:

Boesor am 26.08.2008 18:24 schrieb:
WOL343 am 26.08.2008 18:21 schrieb:
ich sag bloss eins da wird richtg geld geflossen sein das die messe nach köln geht werden sich schon einige die taschen gefüllt haben

Na sicher doch, anders wäre es ja gar nicht zu erklären, dass eine Messe umzieht.
Wenn einem die realität nicht gefällt bastelt man sich halt ne kleine Verschwörungstheorie.
Ändert zwar am Ergebnis nichts, scheint das ganze aber erträglicher zu machen.

hauptsache du kennst die realität das beruhigt mich ungemein
 
AW:

WOL343 am 26.08.2008 22:18 schrieb:
Boesor am 26.08.2008 18:24 schrieb:
WOL343 am 26.08.2008 18:21 schrieb:
ich sag bloss eins da wird richtg geld geflossen sein das die messe nach köln geht werden sich schon einige die taschen gefüllt haben

Na sicher doch, anders wäre es ja gar nicht zu erklären, dass eine Messe umzieht.
Wenn einem die realität nicht gefällt bastelt man sich halt ne kleine Verschwörungstheorie.
Ändert zwar am Ergebnis nichts, scheint das ganze aber erträglicher zu machen.

hauptsache du kennst die realität das beruhigt mich ungemein

Ich weiß in diesem Fall genauso viel wie du, nur ziehe ich keine voreiligen Schlüsse.
Worauf beruht denn deine Erkenntnis?
 
AW:

Vielleicht darauf, das die Messe schon Mist gebaut hat? Es reicht wen man mal nach Köln, Messe und Klüngel sucht, den letzten großen Knall haben sie ja mit dem Messeneubau der Hallen (der nötig wurde, weil man RTL halten wollte - welch großzügiges Geschenk).

Nicht gerade für die Messe spricht, das sie wohl noch bis 2011 rote Zahlen schreibt und das nicht absehbar als Ende dasteht (sondern nur, das Köln dann einspringen müsste).


Mal ehrlich, sobald man bei etwas grösseren Projekten aus Köln ein bisschen sucht, findet man immer wieder den Klüngel, sei es Müllverbrennung, oder die ganz komisch drastisch gestiegenen Preise beim U-Bahnbau...


Entschuldige, aber davon auszugehen, es wäre dahingehend nichts passiert, ist genauso blauäugig, als neben den großen roten Knopf ein Schild aufzustellen "dont push" und zu glauben, da passiert schon nichts.
 
AW:

Look am 27.08.2008 00:08 schrieb:
Vielleicht darauf, das die Messe schon Mist gebaut hat? Es reicht wen man mal nach Köln, Messe und Klüngel sucht, den letzten großen Knall haben sie ja mit dem Messeneubau der Hallen (der nötig wurde, weil man RTL halten wollte - welch großzügiges Geschenk).

na ich weiß nicht ob man jetzt den Müllverbrennungsskandal mit diesem Umzug vergleichen kann. Ebenso ist eine Messegesellschaft, die rote zahlen schreibt nichts ungewöhnliches und wird natürlich durch die Stadt gestützt, da die Stadt natürlich auch direkt durch die Messe entstehende Einnahmen verbuchen kann.
Und wer hinter gestiegenen Baukosten Klüngel und Korruption vermutet hat in ganz Deutschland verdammt viel zu tun und aufzuklären.
 
AW:

schade, den ich befürchte das es in köln keine messebabes mehr zu sehen gibt :B
 
AW:

Caravaggio am 26.08.2008 20:59 schrieb:
Die Terminthematik fing ich auch ganz lustig. Diese Messe wird ja wohl nur zum verschwindend geringen Teil für Schulkinder veranstaltet, oder? Die Kiddies sind doch nur Kulisse für die Pressefotos...

warst du schon mal auf der messe? es laufen da sehr viele mit blauen bändchen rum (u18) es gibt auch extra nen family bereich für die noch jüngeren usw
die gamesconvention hat bewußt kinder und jugendliche angesprochen und das von anfang an

bei der kölner messe muss erstmal geschaut werden, wie da die ausrichtung ist, da kann es auf ein "besucher sind nur kulisse für pressefotos" vielleicht hinauslaufen
 
AW:

Da ich in Leipzig wohne ist es natürlich klar das ich mich freue 2009 eine GC zu haben, aber man sollte mal zurück denken 2002-2004 hat man über Leipzig müde geschmunzelt und kaum jemand wollte an den Erfolg der GC in Leipzig denken und nun buhlen alle um sie und sie geht nach Köln, was wohl auch daran liegt das ein großteil der BIU Mitglieder in Westdeutschland ihren Sitz haben. Dennoch wird es für einige Publisher dennoch Kostenintensiver, man bedenke in Köln ist alles teurer!

Ich sehe das genau so, in der Woche wird dort dann kaum jemand sein und am Wochenende werden sie die Kölner Messehallen so überfüllen das es sogar eventl. verletzte und Schäden gibt, man sollte sich auch mal vor Augen halten das es Brandschutzbestimmungen gibt und du stehst am Eingang und dir wird gesagt, die Messe ist zu voll wir möchten bitte das sie 3 Stunden warten da sollten ein paar Plätze wieder frei sein!

PS: für alle die Angst um die Messebabes haben, Köln soll berüchtigt sein für seine Messeboys ^^
 
Zurück