• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Verzicht auf eine PC-Version war keine Entscheidung von Remedy

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=83727
Die Aussage ist von April 2010, die PC-Version wurde da schon lange aufgegeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass er lange vorher das Open-World-Konzept aufgrund der Limitierung der XBox für nicht machbar erklärt hat (was ja auch Schmarn ist).

Ebend.
Ein GTA geht ja auch
Aber ganz ehrlich:
Wer Alan Wake gespielt hat, der kann sich das einfach nicht als Openworld-Spiel vorstellen. Ok, man hätte eine Art Shenmue draus machen können. Aber in meinen Augen funzt das Horror-Genre einfach nicht mit einer offenen Welt.
 
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=83727
Die Aussage ist von April 2010, die PC-Version wurde da schon lange aufgegeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass er lange vorher das Open-World-Konzept aufgrund der Limitierung der XBox für nicht machbar erklärt hat (was ja auch Schmarn ist).

Ebend.
Ein GTA geht ja auch
Aber ganz ehrlich:
Wer Alan Wake gespielt hat, der kann sich das einfach nicht als Openworld-Spiel vorstellen. Ok, man hätte eine Art Shenmue draus machen können. Aber in meinen Augen funzt das Horror-Genre einfach nicht mit einer offenen Welt.
das mag aber auch nur daran liegen, dass wir nicht wissen was nicht noch alles geschnitten wurde aus dem ursprünglichen konzept. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das nach all dem tamtam und den tollen ideen und videos und was weiss ich nicht noch, das AW von anfang an als horror shooter gedacht war...ich bin mir ziemlich sicher, das mit der zeit immer mehr geschnitten und weggelassen wurde und somit wirklich nur eine kleine essenz, vielleicht auch sogar nur eine alternative zum orginal konzept übrig blieb...
 
Nach RARE der nächste Entwickler, der für mich von Microshit in die Bedeutungslosigkeit gezogen wurde.
Soweit ich weiss sind da die guten Leute schon abgehauen, bevor Rare an Microsoft ging. Was man da MS vorwerfen kann ist, dass sie es nicht geschafft haben, wieder gute Leute hineinzubringen. Rare scheint es aktuell übrigens nicht so gut zu gehen, es heisst das MS Rare schliessen könnte wenn das nächste Spiel kein Hit wird. Ich würde mich freuen wenn Nintendo Rare übernehmen könnte, es gab soviele coole Sachen von Rare für den N64.
 
das mag aber auch nur daran liegen, dass wir nicht wissen was nicht noch alles geschnitten wurde aus dem ursprünglichen konzept. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das nach all dem tamtam und den tollen ideen und videos und was weiss ich nicht noch, das AW von anfang an als horror shooter gedacht war...ich bin mir ziemlich sicher, das mit der zeit immer mehr geschnitten und weggelassen wurde und somit wirklich nur eine kleine essenz, vielleicht auch sogar nur eine alternative zum orginal konzept übrig blieb...
Aber hier stelle ich eher die Frage:
Hätte das geklappt?
Gabs da evtl den Molyneux-Effekt?
Es wäre theoretisch soooo vieles möglich, wenn man unendlich viel Zeit und Ressourcen hätte. Dem ist aber nicht so.
Ich glaube, die Jungs hatten wirklich viele Ideen... wohl zu viele.
Aber wohl nicht ganz durchdacht.
 
das mag aber auch nur daran liegen, dass wir nicht wissen was nicht noch alles geschnitten wurde aus dem ursprünglichen konzept. irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das nach all dem tamtam und den tollen ideen und videos und was weiss ich nicht noch, das AW von anfang an als horror shooter gedacht war...ich bin mir ziemlich sicher, das mit der zeit immer mehr geschnitten und weggelassen wurde und somit wirklich nur eine kleine essenz, vielleicht auch sogar nur eine alternative zum orginal konzept übrig blieb...
Aber hier stelle ich eher die Frage:
Hätte das geklappt?
Gabs da evtl den Molyneux-Effekt?
Es wäre theoretisch soooo vieles möglich, wenn man unendlich viel Zeit und Ressourcen hätte. Dem ist aber nicht so.
Ich glaube, die Jungs hatten wirklich viele Ideen... wohl zu viele.
Aber wohl nicht ganz durchdacht.
wohl wahr und dann noch der deal mit MS und das chaos war perfekt...naja am ende kam eben ein bestimmt gutes spiel heraus, aber eben ein molyneux-effekt behaftetes unterfangen...aber vielleicht ist das ja auch der fehler der vergangenheit.
ich meine damit, das es heutzutage kaum noch solche reißerischen ankündigungen von features und konzepten gibt, wie damals noch.(AW, Stalker, Spore, Fable...) vielleicht ist die industrie langweiliger und kreativloser geworden, oder die entwickler haben angst mehr zu versprechen als sie vielleicht halten können. selbst peter hats ja geschafft seine klappe zu halten...naja bis auf milo jedenfalls ;)
 
Wer sich ein bisschen mit der Spieleindustrie beschäftigt hat, der hat das ja auch in den letzten Jahren mitbekommen. Es gibt viele Entwickler, die ihre Spiele gerne auch für den PC veröffentlichen würden, aber die Publisher das nicht wollen. Da wird eben gezielt oft alles in Richtung Konsole gedrängt und wenn der Publisher/Geldgeber die Finanzierung einer PC Version verweigert, da können die Entwickler auch nichts machen. Die Entwickler haben da noch die wenigste Schuld, wenn ein Spiel nicht für PC erscheint. Ein Entwickler selbst würde ja vermutlich sowieso ein Spiel am liebsten auf allen Plattformen veröffentlichen, um möglichst vielen Spielern Spass zu bereiten. Sie haben da meist nur nichts zu sagen.
 
Zurück