• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neuer- alter PC

HexerGeralt

Anwärter/in
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Habe als neu interessierter PC- Nutzer eine Frage bezüglich meines alten PCs, den ich verkaufen möchte. Gleich Vorweg: bin wie gesagt relativ neu in der Welt des PCs, war bisher eigentlich ausschließlich Konsolen- Zocker, möchte aber in Zukunft mehr Spielzeit am PC verbringen. Hierzu habe ich vor, mir einen neuen Spiele- PC zu kaufen. Meinen alten (wurde immer wieder nachgerüstet) möchte ich aber verkaufen. Da ich nicht einschätzen kann, welchen Wert dieser noch hat, bitte ich um eure Einschätzungen. Der PC ist folgender Maßen konfiguriert:

Mainboard: Gigabyte s-series P35-DS3R
Grafikkarte: ATI- Radeon HD 5700 series (MSI R5770 1 GB GDDR5)
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Laufwerke: 1. Samsung HD 322 HJ ATA Device 300 GB bzw. WDC WD400EB-00CPFO ATA Device 37 GB
DVD- Brenner: LITE-On DVD RW SHW- 1635S ATA Device
B/R- Brenner: ATAPI BD B DH4B1S ATA Device
Prozessor: INTEL Core (TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2,50 GHz
IEEE- Hostcontroller
500 Watt Netzteil

Ich bitte um Antworten ohne allzu kompliziertes Fach- chinesisch und bedanke mich schon mal im Vorraus
Danke, lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als kompletter PC würde ich sagen: Vielleicht 200€, kann aber auch nur bei 150€ landen. Wenn Windows schon dabei ist, dann natürlich doch eher 200€ oder sogar etwas mehr. Brandneu könntest Du für ca 300€ schon einen gleichstarken PC mit modernen Bauteilen zusammenstellen.

Wenn Du Dir aber die Mühe machst, bestimmte Dinge einzeln zu verkaufen, könnte mehr bei rumkommen, da immer noch Leute Ersatzteile für den alten Sockel 775 suchen und vor allem auch Quadcore-CPUs. Das Board kann separat 40€ bringen, das RAM 30€, die CPU 45€, die Grafikkarte 40€ - das sind dann schon 150€. Beim Rest könntest Du ja zumindest Gehäuse, Netzteil und vlt eines der DVD-LW behalten. Haben die Laufwerke/Festplatten denn alle SATA, oder ist da noch eines mit IDE dabei ? => http://www.computer-hardware-explained.com/image-files/sata-vs-ide-labelled.jpg
 
Danke erstmal für die rasche Antwort! Also Windows 7 ist installiert, jedoch noch zu aktivieren. Eine Festplatte ist glaub ich IDE (hat den großen Stromstecker!?)

Ich danke dir für deine Einschätzung, hat mir schon mal sehr geholfen!
lg
 
Wichtig für die Frage, ob es IDE ist, wäre das Datenkabel - das ist dann halt echt ca 4cm breit hinten am Laufwerk. Es ist halt so, dass de 320GB - WENN sie IDE hat - etwas mehr bringt als mit SATA, weil es nämlich IDE quasi gar nicht mehr gibt. Aber auch das dürften dann keine 20€ ein...


Generell wäre Dein PC aber gar nicht mal sooo schlecht, da würde mit ner neuen Grafikkarte an sich jedes aktuelle Spiele noch ganz gut laufen können. Lediglich 0die CPU wird bei gewissen Spielen und Grafikmodi verhindern, dass Du sehr viele Bilder pro Sekunde hast, also kein superflüssiges Gamen hast - aber trotz der CPU sollte es zumindest "ruckelfrei" gehen. Und Mehr RAM wäre auch besser, lohnt sich aber nicht mehr für den PC, da DDR2-RAM recht teuer ist.

Aber wenn Du den PC auf diese Weise einem schmackhaft machen kannst, der dann "nur" noch ne passable Grafikkarte dazukaufen mus (ne AMD R9 270X für 170€ reicht da schon), um moderne Spiele zumindest "spielen zu können", könntest Du halt die 200€ oder auch etwas mehr bekommen
 
Ja, ist definitiv IDE! Werde versuchen zwischen 100 und 200 € zu ergattern, Dank dir nochmals!

Achja, noch was, habe vor mit dem neuen PC am LCD- Fernseher zu spielen. ist hierzu auf irgendetwas besonders achtzugeben? (Grafikkarte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist definitiv IDE! Werde versuchen zwischen 100 und 200 € zu ergattern, Dank dir nochmals!

Achja, noch was, habe vor mit dem neuen PC am LCD- Fernseher zu spielen. ist hierzu auf irgendetwas besonders achtzugeben? (Grafikkarte?)
Alle modernen Karten haben HDMI, ist also kein Problem, du hast "sogar" den Ton dann über den LCD per HDMI, auch in Surround, wenn du zuerst per HDMI in einen AV-Receiver gehst, an dem der TV dranhängt.

Du musst nur schauen, ob der LCD allgemein gut geeignet für Spiele ist. Viele haben ein "Inputlag", dazu haben die dann oft einen Spiele/PC/Gaming-Modus, in dem "Bildverbesserer", die halt eine kleine Verzögerung verursachen können, nicht aktiv sind. Und selbst mit diesem Modus sind einige LCDs manchmal etwas "schmierig", weil die keine ganz so gute Reaktionszeit (Dauer, bis ein Pixel die Farbe wechseln) heben. TVs sind halt immer noch TVs und auf Filme&co optimiert und nicht ganz so gut auf PCs abgestimmt wie ein Monitor. Aber generell: wenn der LCD für ne Konsole geeignet ist, dann auch für nen PC.
 
Zurück