• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monster Hunter World: Trailer & Screenshots zum "Wildspire Waste"-Areal

Davon darfst du aber ausgehen. :P Was für ein Streaming-Programm nutzt du? OBS ist z.B. nach eigener Erfahrung ziemlich CPU hungrig, wenn ein relativ aktuelles Spiel ohne Geruckel gestreamt werden soll.



Das wäre aber wirklich schade, wenn du bei der Grafikkarte an den Grafikeinstellungen spielen müsstest. :( Wie gesagt, ich hatte die gleiche und bis vor 1-2 Monaten jedes Spiel in Full HD auf maximalen Einstellungen gespielt. Ausnahmen waren lediglich das unausgereifte PUBG und Spiele, die mehr als 4 GB VRAM verlangt hatten.
Wenn du aber gedenkst, Monster Hunter World zu streamen, dann wirst du vermutlich auf einige Grafikeffekte verzichten müssen.



Ich erhoffe mir von Dauntless, dass es zumindest als kleine Überbrückung und zum üben für Monster Hunter herhaltet. Ansonsten bin ich jetzt auch nicht überschwänglich begeistert davon. Da es aber noch Alpha ist und ohnehin nichts kosten wird, will ich mich auch nicht beschweren.

God Eater und seinen dark Anime Stil muss man echt mögen. Meiner Meinung nach ist es neben Toukiden noch einer der wenigen spielbaren Monster Hunter "Klone". Ansonsten gibt es für Fans der Serie leider keine ernsthafte Konkurrenz.

Benutze OBS, streame aber über die Grafikkarte. Als die 100% CPU-Auslastung nur allein durch CoD BO3 kam ( ohne Stream ), hat sich ein anderer Streamer/Zuschauer mal angeschaut was man machen kam. Seit dem streame ich über die Karte, auf der sich bestimmte Recheneinheiten befinden, die während des normalen Spielbetriebes wohl deaktiviert sind. So belastet das Streamen meine CPU zu ca. um die 5%. Ich skaliere die Auflösung in OBS von 1080p auf 720p 30Fps runter und lasse das Bild noch in 32 Stichproben nachschärfen.
Dadurch kann ich eine etwas höhere Bitrate in den Stream geben ( als beim berechnen über CPU ) und mein Bild sieht stellenweise fast genauso gut aus wie bei Streamern die eine höhere Bitrate in den Stream geben ( weil sie halt einen starken PC haben, eine Streamingkarte nutzen oder einen extra Streaming PC ).
Mit dem ganzen extremen Asia-Stil in Spielen habe ich halt meine Probleme und Dauntless spricht mich vom ganzen Design her LEIDER überhaupt nicht an. Die Grafik und Farbgebung wirkt mir viel zu nüchtern,kalt,leblos und detailarm. Habe beim zuschauen nicht das Gefühl gehabt in eine märchenhafte Fantasywelt reingezogen zu werden. Das braucht es in meinen Augen aber wenn man immer wieder die gleichen Monster umboxen soll. Die Arenen/Inseln wirken wie leblose Steine auf mich und die Startstadt hat den Charm einer Tabellenkalkulation.
Habe mit mir gerungen ob ich Geld für einen frühen Zugang ausgeben soll in der Hoffnung das Gameplay nimmt mich mit....................jetzt werde ich wohl auf den Free2Play Start warten und es mir dann anschauen.
Als ich zum ersten Mal einen Monster Hunter Trailer sah, war ich sofort begeistert und wollte mir damals fast die Nintendo Wii kaufen. Habe es schlußendlich nicht getan und warte seitdem sehnsüchtig auf einen Teil für den PC um das endlich auch mal aus zu probieren.
Weis der Geier, warum Monster Hunter Online nie den Weg nach Europa/Deutschland gefunden hat. Das hätte ich zu gerne mal ausprobiert.
 
Ich sage es immer wieder, PC Spieler, die mal einen Eindruck in die Art von Spiel bekommen möchten, die sollen sich God Eater anschauen. Das gibt es auf Steam und ich persönlich finde das Setting viel cooler (Endzeit) als die auf niedlich getrimmte Dark Fantasy Welt von Monster Hunter. Davon ab hat God Eater wenigstens auch eine richtige Story.
Ich habe da zuerst in den Anime reingeschaut.
Den fand ich dermaßen grottig, dass jegliches Interesse an dem Spiel gestorben ist. Das Design geht für mich gar nicht. Die Monster sehen völlig generisch und langweilig aus.
Mhne.

Monster Hunter hat den großen Vorteil eine lange Serie zu sein. Das Gameplay ist damit auf den Punkt. Gleichzeitig ruhen sich die Macher nicht auf einem Schema F aus und erweitern die Serie stetig. Zum Teil mit drastischen Änderungen.
Klar das es die Konkurrenz dann schwer hat. Die muss sich erst einmal einen Namen machen und über ein Jahrzehnt Entwicklungserfahrung aufholen UND sich auch noch spielerisch von MH absetzen.
 
Benutze OBS, streame aber über die Grafikkarte. Als die 100% CPU-Auslastung nur allein durch CoD BO3 kam ( ohne Stream ), hat sich ein anderer Streamer/Zuschauer mal angeschaut was man machen kam. Seit dem streame ich über die Karte, auf der sich bestimmte Recheneinheiten befinden, die während des normalen Spielbetriebes wohl deaktiviert sind. So belastet das Streamen meine CPU zu ca. um die 5%. Ich skaliere die Auflösung in OBS von 1080p auf 720p 30Fps runter und lasse das Bild noch in 32 Stichproben nachschärfen.
Dadurch kann ich eine etwas höhere Bitrate in den Stream geben ( als beim berechnen über CPU ) und mein Bild sieht stellenweise fast genauso gut aus wie bei Streamern die eine höhere Bitrate in den Stream geben ( weil sie halt einen starken PC haben, eine Streamingkarte nutzen oder einen extra Streaming PC ).
Mit dem ganzen extremen Asia-Stil in Spielen habe ich halt meine Probleme und Dauntless spricht mich vom ganzen Design her LEIDER überhaupt nicht an. Die Grafik und Farbgebung wirkt mir viel zu nüchtern,kalt,leblos und detailarm. Habe beim zuschauen nicht das Gefühl gehabt in eine märchenhafte Fantasywelt reingezogen zu werden. Das braucht es in meinen Augen aber wenn man immer wieder die gleichen Monster umboxen soll. Die Arenen/Inseln wirken wie leblose Steine auf mich und die Startstadt hat den Charm einer Tabellenkalkulation.
Habe mit mir gerungen ob ich Geld für einen frühen Zugang ausgeben soll in der Hoffnung das Gameplay nimmt mich mit....................jetzt werde ich wohl auf den Free2Play Start warten und es mir dann anschauen.
Als ich zum ersten Mal einen Monster Hunter Trailer sah, war ich sofort begeistert und wollte mir damals fast die Nintendo Wii kaufen. Habe es schlußendlich nicht getan und warte seitdem sehnsüchtig auf einen Teil für den PC um das endlich auch mal aus zu probieren.
Weis der Geier, warum Monster Hunter Online nie den Weg nach Europa/Deutschland gefunden hat. Das hätte ich zu gerne mal ausprobiert.

@OBS: Ah okay cool, ich hab schonmal davon gehört, dass man bei OBS die Last auf die GPU übertragen kann, dachte aber nicht, dass das schon so gut ausgereift ist und funktioniert. Ist ja dann auf jeden Fall eine gute Lösung für User mit "betagten" Prozessoren.

@Dauntless: Ich weiß was du meinst. Für mich sieht das alles auch ein wenig zu "glatt" aus. So richtige Monsterjagtstimmung kommt zumindest beim zusehen nicht auf, wobei das Kampfsystem an sich dem von MH schon recht nahe kommt. Ich wollte mir auch einen Zugang besorgen, aber als ich gesehen habe, dass man das 80$ Paket kaufen muss, um jetzt schon in die Alpha zu starten, war meine Entscheidung getroffen. Das ist es mir nicht wert, um mal reinzuschauen.

@Monster Hunter: Obwohl ich viele Teile schon auf PsP, 3DS oder Wii gespielt hab, wollte ich auch schon immer einen Teil für PC. Zumal MH Online ja auch ziemlich schick aussieht. Capcom hat dann auch zugelassen, dass Fans selbst einen Englischpatch basteln, der hat dann auch eine Zeit lang gut funktioniert und wurde regelmäßig aktualisiert. Leider hat Capcom dann irgendwann einen Patch released, mit dem sie ihre Dateien verschlüsselt haben und seitdem kann das Spiel nicht mehr gepatcht werden. Wirklich schade um das Projekt... Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Capcom einen sauberen Port hinlegt.
 
Quelle bzw. Screenshots? Wäre mir nämlich neu, lerne aber gerne dazu

Ahh, argh, das war die 970 nicht die 980, sorry!


Was Streamen anging schrieb ich ja oben schon, wenn man das macht, dann sollte man gerne zu einer 8-Kern CPU greifen. Ein Ryzen 1600x oder 1700x scheinen hierfür ideal.
Aber bei einem CPU Wechsel (auch bei Intel) braucht man halt letztlich fast einen neuen Rechner mit Mainboard, CPU und RAM.
springenderBusch hatte ja leider vergessen zu erwähnen, dass er nebenher streamt. Dann ist das alles ja auch kein Wunder, wenn da Games teilweise nicht so rund laufen (obwohl ich das als Grund im ersten Post schon angab).


God Eater ist natürlich Geschmackssache. Viele Westler mögen halt kein Anime, wobei Monster Hunter mit diesen Katzenviechern zumindest marginal in diese Kerbe schlägt. Ich mag Anime gerne, mochte übrigens auch die God Eater Serie sehr und fand den Zeichenstil extrem genial und die Story war auch cool, hatte gewissen Anleihen an Neon Genesis Evangelion. Aber ist halt nun mal leider nicht jedermanns Ding.

Dafür ist z.B. Dauntless auch so überhaupt nicht meins, ich kann mit diesem Ami-Kiddie-Cartoonlook nichts anfangen, wirkt auf mich zu kindlich und generisch.
 
Ahh, argh, das war die 970 nicht die 980, sorry!

Ich hab's mir fast gedacht, konnte mich nämlich an keine Limitierung in Spielen erinnern. Die "Aktion", die NVIDIA bei der 970 abgezogen hat, hab ich flüchtig mitbekommen.

Was Streamen anging schrieb ich ja oben schon, wenn man das macht, dann sollte man gerne zu einer 8-Kern CPU greifen. Ein Ryzen 1600x oder 1700x scheinen hierfür ideal.
Aber bei einem CPU Wechsel (auch bei Intel) braucht man halt letztlich fast einen neuen Rechner mit Mainboard, CPU und RAM.

Hmmm... 3750k ist noch Ivy Bridge oder? Dann dürfte das Upgrade tatsächlich teurer werden, als ich angenommen hatte. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück und Capcom bekommt den Port gebastelt. Dann dürfte er es sicher noch machen.
 
Hmmm... 3750k ist noch Ivy Bridge oder? Dann dürfte das Upgrade tatsächlich teurer werden, als ich angenommen hatte. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück und Capcom bekommt den Port gebastelt. Dann dürfte er es sicher noch machen.
Ja, beim Rechner müsste wie gesagt alles neu.
Aber wenn er PUBG streamen kann, dann dürfte MHW wirklich kein Thema sein.
 
Hmmm... 3750k ist noch Ivy Bridge oder? Dann dürfte das Upgrade tatsächlich teurer werden, als ich angenommen hatte. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück und Capcom bekommt den Port gebastelt. Dann dürfte er es sicher noch machen.

Wenn dann neuer PC, ja leider. Weiß nicht genau ob die neueren CPU´s noch auf das Board passen. Denke eher nicht,oder?
Bin so oder so am überlegen, ob ich wenn, dann auf die neuen AMD CPU´s wechsle. Man hört ja fast ausschließlich Gutes über sie. Eben auch wegen dem Streamen sollte es dann wohl mindestens ein schneller 8Kerner sein, der bezahlbar ist. Der i5 war mein bisher einziger Intelprozessor, ansonsten immer AMD davor.
 
Wenn dann neuer PC, ja leider. Weiß nicht genau ob die neueren CPU´s noch auf das Board passen. Denke eher nicht,oder?
Nein, Intel bringt jedes Jahr mit jeder neuen Core i Generation auch einen neuen Sockel. D.h. wenn du eine Intel CPU wechselst musst du immer auch das Board wechseln.

Bin so oder so am überlegen, ob ich wenn, dann auf die neuen AMD CPU´s wechsle. Man hört ja fast ausschließlich Gutes über sie. Eben auch wegen dem Streamen sollte es dann wohl mindestens ein schneller 8Kerner sein, der bezahlbar ist. Der i5 war mein bisher einziger Intelprozessor, ansonsten immer AMD davor.
Ja, Preis / Leistung ist sehr gut. Die Ryzen sind je so ca. 100 Euro günstiger als gleich schnelle Intel. Nur haben die Intel in der Leistungsklasse von Ryzen 1600x oder 1700x noch keine 8-Kerne, dürften also gerade beim Zocken und gleichzeitigem Streamen auch noch ordentlich ins Hintertreffen geraten oder man muss zu besseren i7 greifen, die dann aber gleich 600 bis 1000 Euro kosten. Wobei Intel jetzt allerdings mit kommenden CPUs ein wenig gegensteuern und mehr Kerne durch die Bank weg (ab i3) anbieten wird als bisher.
 
Zurück