• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges im Test vor Release - Tipptopp trotz Shop?

"hier wird ganz eindeutig aus wirtschaftlichen Gründen in Gameplay-Mechaniken eingegriffen" - das ist das Problem.

Soweit Ich mich erinnern kann, hatte Teil 1 gegen Ende auch eine solche "Grindphase", in der man eine kleine Armee aus Orc Anführern zusammenstellen musste, damit man überhaupt die letzten zwei Missionen spielen durfte und Shadow of Mordor kam gänzlich ohne Lootboxen.
Ich habe außerdem in anderen Tests wie z.B. von IGN, Gameinformer oder Gamesradar gelesen, dass sich die die Lootboxen der Meinung des Testers nach nicht negativ auf das Gameplay ausgewirkt haben. Im Gegenteil, so sollen die meisten Spielelemente, die das Spiel überhaupt spielenswert machen, durch die Lootboxen relativiert werden, womit man sich das Spielerlebnis nur selbst zerstört. Soll nicht heißen, dass Peter in seinem Test Unrecht hat. Nach Teil 1 glaube ich glatt, dass es eine solche "Grindphase" im Endgame gibt. Hier muss eben jeder für sich entscheiden, wie schlimm er sowas findet.
 
Soweit Ich mich erinnern kann, hatte Teil 1 gegen Ende auch eine solche "Grindphase", in der man eine kleine Armee aus Orc Anführern zusammenstellen musste, damit man überhaupt die letzten zwei Missionen spielen durfte und Shadow of Mordor kam gänzlich ohne Lootboxen.

Kann man überhaupt nicht damit vergleichen. In Teil 1 musstest du fünf Häuptlinge bekehren und das war in die Story eingebettet. In Teil 2 musst du 20 Burgen verteidigen und es gibt dabei null Drumherum. Keine Dialoge, keine Zwischensequenzen, nix.

Ich habe außerdem in anderen Tests wie z.B. von IGN, Gameinformer oder Gamesradar gelesen, dass sich die die Lootboxen der Meinung des Testers nach nicht negativ auf das Gameplay ausgewirkt haben.

Dann aber bitte so fair sein und auch die Tests von Gamespot, Polygon oder Eurogamer erwähnen, die - genau wie der Artikel hier - eine ganz andere Sprache sprechen.
 
Kann man überhaupt nicht damit vergleichen. In Teil 1 musstest du fünf Häuptlinge bekehren und das war in die Story eingebettet. In Teil 2 musst du 20 Burgen verteidigen und es gibt dabei null Drumherum. Keine Dialoge, keine Zwischensequenzen, nix.

Musste man nicht 2x 5 Häuptlinge bekehren? Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, ich weiß nur dass ich mich ziemlich geärgert habe. Aber ist ja auch egal. Im Grunde wollte ich damit nur sagen, dass es andere Spiele mit unnötigen Grindeinlagen gibt, ohne Lootboxsystem. Es drängt sich hier selbstverständlich der Verdacht auf, dass die Entwickler absichtlich gestreckt haben, zumal wie du schon sagst keinerlei Bezug auf die Story genommen wird. Scheinbar gibt es hier aber unterschiedliche Ansichten, wie schlimm das ganze ist... oder die anderen haben es gar nicht durchgespielt.
 
Sowas sollte man garnicht kaufen mmn. Hier wird bewusst eine paywall eingebaut, entweder PayPal 2 Progress oder Grind. Schon genug das mit DLC's spiele teilweise beschnitten werden, jetzt kommt auch noch der F2P Mist in AAA spielen. Diese Gier der Publisher widert mich an!
 
Und das in den Tests zu Shadow of War gesagt wird der Shop würde einem nicht aufgedrängt - muss an der Presse Version liegen. Was ich so gesehen habe zwingt eine laufend in den Shop. Wenn man eine Truhe bekommt, öffnen im Shop. Wenn man das Silber zu hauf hat, in den Shop. Klar es ist kein fetter Bildschirmfüller mit "SHOP HIER!" - es ist viel feinsinniger und gemeiner. Kleine leuchtende Symbole, immer wieder muss man dort rein um eine Truhe zu öffnen usw. Oder auch das "Starter Pack" für 3€ - da sind 100 Gold drin, typisch F2P Bullshit, das günstigste im Shop kostet 50 Gold. Sprich wenn man nicht nochmal zahlen will, ist es wertlos.
 
Zurück