Aber zurück zum Thema. Im Unterschied zu Civ5, sind die Änderungen in HOMM6 zu großen Teilen kein Schritt zu mehr Komplexität gewesen. Die Helden teilen sich den größten Teil aller Skills, das Ressourcensystem wurde massiv zusammengekürzt, durch die Migrations-Option kann man sich auf seine Lieblingseinheiten konzentrieren und das Rekrutierungssystem erlaubt es dir ohne Aufwand deine Truppen aus dem ganzen Reich zu bündeln.
Mich wundert die Aussage "das Ressourcensystem wurde massiv zusammengekürzt" irgendwie schon. Abgesehen davon, dass dieser Kritikpunkt einfach nur überall nachgeplappert wird und deswegen höchstwahrscheinlich für dich überhaupt erst existiert, weil du wo anders davon gelesen hat, wundert mich an dieser Stelle, was manche Leute als "Komplex" empfinden. In meinen Augen wird dadurch garnix komplexer. Habt ihr echt Schwierigkeiten damit 7 verschiedene Resourcentypen zu erobern?
Die einzige Form der Komplexität die damit zusammenhängt ist doch, dass bestimmte Resourcen auf einigen Maps rar und umkämpft sind. Aber dieses "Problem" kann man doch auch mit 4 Resourcen erschaffen. Objektiv betrachtet bringen die 7 Rohstoffe eigentlich garnix. Nur weil auf jeder Map um was anderes gekämpft wird, heisst das doch nicht, dass es komplexer ist. Oder sehe ich das falsch?
Auch ist der Kritikpunkt: "Die Helden teilen sich den größten Teil aller Skills" nicht neu. Wenn man es genau betrachtet hatten auch früher viele Helden einen großen Pool von gleichen Skills, sowie einen kleineren Pool von Spezialistenskills. Jetzt kann man wenigstens seine Helden selber basteln und Synergien schaffen, die vorher eher Glücksabhängig waren.
Mich persönlich stört da eher, dass das Spiel so glatt wirkt. Ich hab zu selten das Gefühl: "Woah, nu bin ich aber krass imba!" Dadurch, dass das seltener vorkommt und alles so glatt und gebalanced wirkt, sei es durch Items oder Skills, fehlt mir irgendwie ein großer Motivator im Jäger und Sammlertrieb des Spiels. Ich hab einfach das Gefühl, dass sich das Durchsuchen der Map weniger lohnt.
Könnte aber auch sein, dass ich erst in der zweiten Kampagne bin. Vielleicht wirds ja besser, wenn man nicht mehr diesen ganzen Zwangsrestriktionen, wie gesperrten Kreaturen und Gebäuden unterliegt.