• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Verheerende Niederlage der Xbox im "Konsolen-Krieg"

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.534
Reaktionspunkte
17
Der Xbox-Hersteller hätte gerne Spiele-Franchises wie Call of Duty, World of Warcraft oder Overwatch exklusiv für den Game Pass, die Regulierungsbehörden einen fairen Wettbewerb.
Öhm, also das wissen "wir", aber seien wir fair, da muss ich wirklich einmal nachfragen: wo sagte das Microsoft bislang?

Kopf hoch MS, macht euch nicht zu klein. Sony braucht Konkurrenz. ;)
 
Ziemlich biased wenn man sowas liest wie "Die Regulierungsbehörden einen fairen Wettbewerb". Ich meine, Microsoft will Franchises.. und wo ist der Wettbewerb da unfair? Sony hat derzeit Final Fantasy, was ist mit Xbox? Exklusivtitel sind normal. Gefällt mir nicht, ich habe lieber gar keine exklusivtitel und alles überall aber ich sehe hier kein Wettbewerbsproblem. Es gibt hier keine Monopole. Shooter gibt es wie Sand am Meer, Rollenspiele gibt es ebenso wie Sand am Meer. Teamspiele wie Overwatch? MMOs? Überall dasselbe. Klar, die Marken setzen viel Geld um aber so what? Auswahl gibt es trotzdem genug.
 
Microsoft macht sich vor Gericht logischerweise extra so klein wie möglich. Die wollen den Prozess unbedingt gewinnen.

Sollte der ABK Deal durchgehen wird Microsoft den Kampf um den Gamingtron mit Sicherheit über kurz oder lang für sich entscheiden. ActivisionBlizzard ist einfach gigantisch groß.

Dazu kam soeben die breaking news das daß AAA Action Adventures indiana Jones von machine games (Wolfenstein Macher) tatsächlich Xbox exklusiv wird. Darum geht's bei diesen Übernahmen halt in Wahrheit. Was anderes zu glauben wäre naiv.
 
MS hat den "Konsolen Krieg" verloren weil sie bei diesem "Krieg" schon lange nicht mehr mitspielen. Sollte doch so langsam auch mal der allerletzte kapiert haben. Da gehts nicht mehr um verkaufte Konsolen sondern um Abos bzw. Nutzer im XBox Netzwerk.
Aber ist natürlich wieder ein schöner Vorwand um sich möglichst klein darzustellen. :rolleyes:

Ich meine, Microsoft will Franchises.. und wo ist der Wettbewerb da unfair? Sony hat derzeit Final Fantasy, was ist mit Xbox? Exklusivtitel sind normal.
Sony hat Final Fantasy aber nicht Square Enix. MS kann sich gerne jedes Jahr die Exklusivrechte für CoD sichern. Aber das ganze Unternehmen dahinter zu übernehmen ist für mich immernoch ein riesen Unterschied.
 
Sony hat Final Fantasy aber nicht Square Enix. MS kann sich gerne jedes Jahr die Exklusivrechte für CoD sichern. Aber das ganze Unternehmen dahinter zu übernehmen ist für mich immernoch ein riesen Unterschied.
Es ist ein großer Unterschied aber nicht im Ergebnis auf dem Markt. In beiden Fällen, hat die Konkurrenz den Titel nicht. Und das ist es ja worauf es letztendlich ankommt, ist es überall verfügbar oder nur eingeschränkt und in beiden Fällen ist es eingeschränkt.
 
Es ist ein großer Unterschied aber nicht im Ergebnis auf dem Markt. In beiden Fällen, hat die Konkurrenz den Titel nicht. Und das ist es ja worauf es letztendlich ankommt, ist es überall verfügbar oder nur eingeschränkt und in beiden Fällen ist es eingeschränkt.
Mag im ersten Moment so sein. Aber eine Übernahme ist endgültig. Da hat der Entwickler des Spiels dann nichts mehr zu sagen. Bei Deals für einzelne Spiele ist der Entwickler weiterhin unabhängig und kann jedes mal aufs neue entscheiden ob es sich für sie lohnt oder nicht. Ich finde das ist schon noch ein großer Unterschied. Auch für den Markt.
Square Enix ist ja im Moment scheinbar etwas enttäuscht von den FF16 vorbestellungen. Ich denke wenn sich das Spiel nicht so gut verkauft wie erhofft dann wird man die Exklusivität in zukunft mal überdenken.
 
Naja Microsoft hat eigentlich mit der Xbox-Sparte fast immer nur Verlust gemacht der dann mit anderen Gewinnen kaschiert wurde.

Und bei Sony schaut's auch nicht so rosig aus, im letzten Geschäftsjahr waren die Gewinne mau, die Softwareverkäufe rekordverdächtig niedrig.

Wirklich gut geht's nur Nintendo, doch die haben klar Angst vor dem Generationssprung.

Bleibt der PC - auch dort schaut's ja in letzter Zeit nicht so rosig aus...

Vielleicht ist die gesamte klassische Gaming-Branche in einer Krise die von den hohen Umsätzen im Mobile- und Onlinebereich kaschiert wird?!
 
Dazu kam soeben die breaking news das daß AAA Action Adventures indiana Jones von machine games (Wolfenstein Macher) tatsächlich Xbox exklusiv wird. Darum geht's bei diesen Übernahmen halt in Wahrheit. Was anderes zu glauben wäre naiv.
Die sollen das endlich mal zeigen, ist neben Starfield das Spiel auf das ich mich von Bethesda am meisten freue. War mir eigentlich sicher dass im Fahrtwasser von Indy 5 da endlich mal was gezeigt wird, also Gameplay oder nen richtigen Trailer, aber war ja leider nicht der Fall.
 
Microsoft macht sich vor Gericht logischerweise extra so klein wie möglich. Die wollen den Prozess unbedingt gewinnen.

Sollte der ABK Deal durchgehen wird Microsoft den Kampf um den Gamingtron mit Sicherheit über kurz oder lang für sich entscheiden. ActivisionBlizzard ist einfach gigantisch groß.
Hab da meine Zweifel, der Abstand wird im Konsolenbereich mit Sicherheit kleiner, aber um zu Gewinnen gehört noch einiges mehr dazu. Nintendo hat da außerdem auch noch ein Wörtchen mitzureden.
 
Mag im ersten Moment so sein. Aber eine Übernahme ist endgültig. Da hat der Entwickler des Spiels dann nichts mehr zu sagen. Bei Deals für einzelne Spiele ist der Entwickler weiterhin unabhängig und kann jedes mal aufs neue entscheiden ob es sich für sie lohnt oder nicht. Ich finde das ist schon noch ein großer Unterschied. Auch für den Markt.
Square Enix ist ja im Moment scheinbar etwas enttäuscht von den FF16 vorbestellungen. Ich denke wenn sich das Spiel nicht so gut verkauft wie erhofft dann wird man die Exklusivität in zukunft mal überdenken.
Das stimmt schon, ein Kauf ist entgültig aber wie gesagt, dafür ist eben der Markt riesig. Wenn es nur ein MMO gäbe oder nur einen Shooter, dann würde ich das auch kritisch sehen aber dem ist nicht so. Und Sonys Einspruch funktioniert eben schwer, wenn sie regelmäßig daran arbeiten, dass sie selbst exklusiv bedient werden. Wie gesagt, kein Firmenkauf aber eben trotzdem eine Strategie, mit der sie unterbinden, dass andere Plattformen Titel erhalten, zeitweise oder vollständig. Na ja und Square wird ja gerade für diesen Ausfall der normalen Vorbestellungen bi Multiplattform entlohnt (kann aber trotzdem sein, dass es zu wenig ist).

Vielleicht ist die gesamte klassische Gaming-Branche in einer Krise die von den hohen Umsätzen im Mobile- und Onlinebereich kaschiert wird?!
Kann ich nicht sehen. Die Umsätze sind auch Abseits vom Mobile hoch und zu Online zählt ja alles, selbst ein Diablo IV bei dem das meiste am Spiel eigentlich mit Online nichts zutun hat. Ich eürde eher sagen, der Industrie geht es prächtig, ein großes Firmensterben gibt es ja nicht und auch hier hat man die Absätze enorm gesteigert mit zweistelligen Millionenbeträgen mittlerweile. Das sind Umsätze und Profite, da braucht man selbst abseits von Season Passes und Mikrotransaktionen für etliche Jahre keine Spiele mehr rauszubringen, man kann einfach entwickeln und nie veröffentlichen, wenn man wollen würde.
 
Was erschien denn diese Gen groß an Ego Shootern für die PS5, dass hier einige meinen, es gäbe haufenweise davon?
 
Das stimmt schon, ein Kauf ist entgültig aber wie gesagt, dafür ist eben der Markt riesig. Wenn es nur ein MMO gäbe oder nur einen Shooter, dann würde ich das auch kritisch sehen aber dem ist nicht so. Und Sonys Einspruch funktioniert eben schwer, wenn sie regelmäßig daran arbeiten, dass sie selbst exklusiv bedient werden. Wie gesagt, kein Firmenkauf aber eben trotzdem eine Strategie, mit der sie unterbinden, dass andere Plattformen Titel erhalten, zeitweise oder vollständig.
Ich habe kein Problem damit wenn Spiel XY exklusiv für eine Plattform kommt. Wenn ich das Spiel wirklich spielen will dann kaufe ich mir halt die entsprechende Plattform. Nervt mich zwar wenn es wie bei der PS5 nur ein einziges Spiel gibt das mich interessiert aber so ist es eben. Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller halt wichtig.
Aber dieses ständige übernehmen von anderen kann doch nicht gut für die Branche sein. Und erst recht nicht für die Spieler.
Bei MS sehe ich da durchaus die Gefahr dass sich auf lange Sicht ein Monopol bildet. Bzw. ein Quasimonopol. Vorallem im hinblick auf den Gamepass. Wenn der AB Deal durchgeht dann wird das nicht der letzte sein. Haben sie ja selbst schon gesagt. Da hat man noch Ubisoft und EA und dann bleibt von den westlichen großen Gamingunternehmen schon nicht mehr viel übrig.
Dass Sony endlich mal etwas Druck bekommt finde ich zwar gut aber wenn das so weiter geht dann wird Sony irgendwann auch gar keine andere Wahl mehr haben und selbst auch größere Unternehmen wie Square Enix oder Capcom übernehmen müssen.
Aber als Spieler kann man es doch nicht gut finden wenn ein Großteil der Gamingbranche nur unter zwei großen Unternehmen läuft.
 
Ich habe kein Problem damit wenn Spiel XY exklusiv für eine Plattform kommt. Wenn ich das Spiel wirklich spielen will dann kaufe ich mir halt die entsprechende Plattform. Nervt mich zwar wenn es wie bei der PS5 nur ein einziges Spiel gibt das mich interessiert aber so ist es eben. Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller halt wichtig.
Aber dieses ständige übernehmen von anderen kann doch nicht gut für die Branche sein. Und erst recht nicht für die Spieler.
Bei MS sehe ich da durchaus die Gefahr dass sich auf lange Sicht ein Monopol bildet. Bzw. ein Quasimonopol. Vorallem im hinblick auf den Gamepass. Wenn der AB Deal durchgeht dann wird das nicht der letzte sein. Haben sie ja selbst schon gesagt. Da hat man noch Ubisoft und EA und dann bleibt von den westlichen großen Gamingunternehmen schon nicht mehr viel übrig.
Dass Sony endlich mal etwas Druck bekommt finde ich zwar gut aber wenn das so weiter geht dann wird Sony irgendwann auch gar keine andere Wahl mehr haben und selbst auch größere Unternehmen wie Square Enix oder Capcom übernehmen müssen.
Aber als Spieler kann man es doch nicht gut finden wenn ein Großteil der Gamingbranche nur unter zwei großen Unternehmen läuft.
Microsoft hat keine andere Wahl. Es geht ja letztendlich um Wettbewerbsfähigkeit. Um das zuein, muss man jetzt Studios haben, nicht irgendwann in der Zukunft. Sowas aufzubauen kostet erheblich viel Zeit, Zeit die man bei Microsoft nicht hat. Mir gefällt es auch nicht aber es ist eben so.
Wie sich aber so ein Monopol bilden soll, bleibt mir schleierhaft. Der Marktanteil und ich spreche nicht vom finanziellen, sondern dem quantitativen an Titeln, bleibt mit Activision-Blizzard marginal. Ein Monopol würde aber voraussetzen, dass man um Microsoft nicht herumkäme. Also ich will einen Shooter spielen, dann muss ich bei Microsoft kaufen, ich will ein Strategiespiel spielen, dann geht nur Microsoft und so weiter. Aber dem ist ja nicht so. Wenn Microsoft immer weiter machen würde, müsste man sich sicher Gedanken machen aber Bethesda und Activision-Blizzard sind wieviel vom Gesamtvolumen? Ich würde schätzen, nicht Mal ein Prozent.

Wenn der AB Deal durchgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht höher, das andere Deals durchgehen, sondern eher geringer.

IMO sehe ich keine Notwendigkeit für Sony mehr zu kaufen, sie haben ja die Studios, die MS fehlen und sie machen längst die Deals.
Aber nebenbei bemerkt - man kann nicht einfach alles kaufen. Die Firmen stehen ja nicht wie in einem Supermarkt herum, dafür muss man auch erst Mal anfragen und einen ein Capcom am Ende gar nicht will, dann geht es auch nicht.

Und nein, ich würde eine Zukunft in der Zeile Unternehmen alles besitzen auch nicht gut finden aber ich kann das auch. Ucht sehen, wenn schon bei AB soviel heckmeck betrieben wird.

@Garfield1980
Doom, FarCry, Deathloop, Apex, Rainbow Six, Hunt, Titanfall 2, Neon White, Battlefield, Battlefront, Destiny, Redfall, Cyberpunk 2077, Dead Island 2.. bin sicher die Liste ist ganz schön lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat keine andere Wahl. Es geht ja letztendlich um Wettbewerbsfähigkeit. Um das zuein, muss man jetzt Studios haben, nicht irgendwann in der Zukunft. Sowas aufzubauen kostet erheblich viel Zeit, Zeit die man bei Microsoft nicht hat.
MS hat doch Studios. Mehr als genug. Spätestens nach der Zenimaxübernahme war man was das angeht auf Augenhöhe mit Sony. Wie lange will man mit "MS braucht Studios" denn noch argumentieren? Selbst die letzten Showcases der beiden haben gezeigt dass MS da mittlerweile besser dasteht. Auch ohne Activision Blizzard.
Mit jeder weiteren Übernahme kippt dieses Ungleichgewicht das es bis vor ein paar Jahren zugunsten Sonys gab doch nur in die andere Richtung.

Wenn Microsoft immer weiter machen würde, müsste man sich sicher Gedanken machen aber Bethesda und Activision-Blizzard sind wieviel vom Gesamtvolumen? Ich würde schätzen, nicht Mal ein Prozent.
Activision Blizzard ist einer der größten Publisher der Branche. Das ist ja nicht ohne Grund 70 Milliarden wert. Wieviele andere Unternehmen gibt es die auch nur ansatzweise so viel Wert sind? Und Zenimax war mit mehreren Tochterstudios auch nicht klein. Weiß nicht wo du da noch so viel andere siehst dass die beiden für dich nichtmal ein Prozent ausmachen. Wenn man die unzähligen kleinen Indibuden mit dazuzählt dann mag das vielleicht so sein. Aber die kann man mit den großen ja kaum vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da meine Zweifel, der Abstand wird im Konsolenbereich mit Sicherheit kleiner, aber um zu Gewinnen gehört noch einiges mehr dazu. Nintendo hat da außerdem auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Nintendo wäre das weit abgeschlagen,
Sony und MS beim Umsatz gleichauf. MS hätte jedoch extreme Vorteile beim Softwareangebot. Bei Sony kommt ein sehr großer Teil des Umsatz aus dem Hardware Bereich. Dazu noch der Cloudmarkt.

Da wären die Weichen auf "Sieg" gestellt für MS.
 
Nein, bei Sony kommt eben nicht ein "sehr großer Teil" des Umsatzes aus dem Hardware-Bereich.
Das wüsste man, wenn man mal einen Blick in die Quartalsberichte geworfen hätte.
2020 und 2021 hat Sony jeweils mit Software 3x so viel eingenommen wie mit Hardware. Die Segmente "Network Services" und "others" haben kombiniert auch mehr Umsatz generiert als das Hardware-Segment.
Selbst 2022, mit gestiegenen Hardware-Verkäufen, hat das Hardware-Segment "nur" ca. 1/3 des Umsatzes ausgemacht.

Was sollen solche Ausssagen immer? Würfelst du das? ?
 
Da wurde mal wieder ein News verfasst, die so übertrieben dargestellt wird, dass es nicht mehr schön ist!

1. MS geht es beim Kauf wengier um COD sondern die Mobilespate, da man da eine Konkurenz zu Google/Apple aufbauen will. Der Konsolenkrieg kommt da hauptsächlich von Sony, die seit Jahren mit allem Mitteln versuchen die Konkurenz klein zu halten oder zu vernichten.

2. Die Infos kommen von der Greichtsverhandlung und da wird gerne zum eigenen Gunsten übertrieben argumentiert. Was da die FTC für Arguemente gebracht hat ist nur noch lächerlich. Die waren doch wahrhaftig der Meinung, um bei XBox was zu Spielen müsse man eine Windows Key haben. Das ist so eine unvorbereiteter Haufen, der keine Ahnung von der Matrie hat.

Die Fachleute sind sich schon lange einig, dass die FTC da eine sehr klare Niederlage einfahrern wird. Nach dem ersten Verhaldungstag, hat sich das deutlich bestätigt.
 
Ich sehe aktuell keine weitere klassische Konsolengeneration bei Microsoft. Ich glaube eher, dass die auf einen Mini-PC-setzen, und dort das UI der Xbox unterbringen, und andere Stores zulassen.

Das würde vermutlich den reinen Xbox-Umsatz nochmals schmälern, aber Windows inkl. Store stärken. Der Game Pass bleibt ein wichtiges Instrument, und das Fusionieren von PC und Konsole würde einiges vereinfachen.

Im Konsolenmarkt ist Microsoft nicht gescheitert, aber zu weit abgeschlagen, um dort nochmals Fuß zu fassen.
 
Zurück