• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft soll Electronic Arts für Übernahme im Visier haben - Gerücht

Nach Mojang (Minecraft) glaube ich das sie sich PUBG Corp. krallen werden.

Ich glaube für Studios wie Dice und Bioware wäre es Klasse wenn Microsoft EA übernehmen würde. (Ich finde schon das die Titel unter Microsoft deutlich mehr fürs Geld bieten als es unter EA Titel der Fall ist)
Aber ob sie so viel Geld in die Hand nehmen? Ich glaube nicht.

Valve macht in meinen Augen am wenigsten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wer EA übernehmen will schlimmer kanns nicht werden...

Naja ok vielleicht NC SOFT oder Trion die könnten es schaffen...
 
PUBG. Corp. können sie sich doch gar nicht krallen, die gehören doch Bluehole, dieser koreanischen Spieleschmiede die Devillian und Tera gemacht haben. Wenn, dann müssten sie also Bluehole kaufen.

Wäre glaub ich immernoch günstiger als EA ^^.

Edit: Ok hab recherchiert und das hab ich gefunden:
EA : https://www.forbes.com/companies/electronic-arts/

Bluehole:
https://dotesports.com/pubg/news/pubg-bluehole-valued-4-billion-17673

Valve:
https://www.forbes.com/sites/oliverchiang/2011/02/15/valve-and-steam-worth-billions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu diesem Punkt:
Wie kommst du auf diese Idee? Blizzard war nie der "Besitzer" von ActivisionBlizzard noch wird es jemals so sein.

Das Unternehmen ist aus der Fusion von Activision und Vivendi Games entstanden. Der größte Name im Vivendi Games Portfolio war Blizzard, so dass bei der Fusion dieser Name in den Firmenname wanderte.

Das Unternehmen hat 5 Operating Units:
1. Activision (u.a. CoD, Skylanders, Destiny)
2. Blizzard (u.a. WoW, Diablo, StarCraft)
3. King Digital (u.a. Candy Crush & Co.)
4. MLG
5. Activision Blizzard Studios (Filme)

Also von King Digital kommt Activision auf das GaaS-Modell.... Jetzt ist mir alles klar.

King Digital ist der Geldscheißer im mobile Markt schlechthin.
 
Sicher, als ob Microsoft genug Geld hätte. Bei Valve hätte zwar ich nichts dagegen, denn Steam gehört auch dazu und der blöde Microsoft Store würde endlich wegfallen.
 
Microsoft soll Electronic Arts für Übernahme im Visier haben - Gerücht

Eine EA-Übernahme würde MS quasi aus der Portokasse zahlen. Einziger Haken: EA müßte hier höchstwahrscheinlich mitspielen/zustimmen.

Oder sind (ala‘ Ubisoft) so viele „freie“ Aktien von EA im Umlauf, daß sie eine feindliche Übernahme fürchten müßten?

Und bei einer EA-Übernahme könnten sie den WIN-Store auch einstampfen und auf Origin setzen. Ist um Welten besser. Wenn auch nicht so gut wie Steam.
 
Eine EA-Übernahme würde MS quasi aus der Portokasse zahlen. Einziger Haken: EA müßte hier höchstwahrscheinlich mitspielen/zustimmen.

Oder sind (ala‘ Ubisoft) so viele „freie“ Aktien von EA im Umlauf, daß sie eine feindliche Übernahme fürchten müßten?

Und bei einer EA-Übernahme könnten sie den WIN-Store auch einstampfen und auf Origin setzen. Ist um Welten besser. Wenn auch nicht so gut wie Steam.

Ich denke, dann würde eher das Gegenteil passieren. Dann müssten wir wahrscheinlich unsere Originspiele noch an den Windows Store koppeln *grusel*
 
Wenn Microsoft "EA" kauf gibt es dann keine Spiele mehr für die arme SONY Playstation 4
nur noch PC und X-Box ONE
 
Sicher, als ob Microsoft genug Geld hätte. Bei Valve hätte zwar ich nichts dagegen, denn Steam gehört auch dazu und der blöde Microsoft Store würde endlich wegfallen.

Barvermögen Microsoft = 90 Mrd. $

Jahresumsatz EA 2017 = 4,8 Mrd. $

Jahresumsatz x 4 = Unternehmenswert

EA kommt also auf einen geschätzten Unternehmenswert von 20 Mrd. $. Mondpreise wie bei WhatsApp und Co. braucht man hier nicht ansetzen.
Da die Tech-Giganten ihr Barvermögen vermehrt anlegen wollen, anstatt es zu horten, könnte Microsoft sich EA also leisten.

Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
 
Barvermögen Microsoft = 90 Mrd. $

Jahresumsatz EA 2017 = 4,8 Mrd. $

Jahresumsatz x 4 = Unternehmenswert

EA kommt also auf einen geschätzten Unternehmenswert von 20 Mrd. $. Mondpreise wie bei WhatsApp und Co. braucht man hier nicht ansetzen.
Da die Tech-Giganten ihr Barvermögen vermehrt anlegen wollen, anstatt es zu horten, könnte Microsoft sich EA also leisten.

Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Naja ob die Rechnung aufgeht?
EA hat einen riesigen Höhenflug seit einigen Jahren, etablierte Titel, einige sehr gute Studios, eine eigene Engine und haben es so gesehen nicht nötig gekauft zu werden (bei aller Fankritik). Es ist ja nicht so das sie nicht gute Spiele machen könnten... nur aktuell machen sie das mehr im Interesse der Firma als der Fans. Das Knowhow was einen Wert deutlich steigern kann wäre auch da.
Ich rechne nicht das sich EA unter 40 Mrd. $ verkaufen lassen würde (sollte es soweit kommen).

Ich glaube schon das Microsoft EA schlucken kann aber ob sich preislich gegen über PUBG rentiert bezweifele ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auf jeden Fall eine Win-Win Situation.

Wenn alles Positive zusammenkommt wär es ein schönes Ding (besserer Shop, Angebote, mehr Kundenfreundlichkeit, ...) und wenn alles negative zusammenkommt wär das Resultat so schlecht das sich dort der Markt ohnehin selbst reguliert (dort keine Sau irgendwas mehr kauft)

Wo willst Du denn kaufen, wenn EA, Valve und Microsoft alles eins sind? Bei Microsoft gibt es solche Überlegungen auch nicht, um Dir als Kunde ein besseres Angebot zu machen, sondern um den Markt zu beherrschen und Dir ein Angebot zu machen, das Du nicht ablehnen kannst, weil es schlicht kein anderes Angebot mehr gibt. Und bei Monopolen und Oligopolen reguliert sich gar nichts. Der freie Markt spielt dort keine Rolle mehr. Das ist ja der Sinn solcher Systeme.

Falls Du Dich mal mit der Unternehmenskultur von Valve beschäftigt hast, dürfte Dir auch klar sein, dass so ziemlich alle aktuellen Mitarbeiter von Valve sich im Falle einer Übernahme einen neuen Job suchen würden. Was passieren würde wäre, dass Steam langsam auf das Niveau des Windows-Stores herabsänke. Bis auch der Letzte aufs Tablet und Smartphone umgestiegen ist.
 
Naja ob die Rechnung aufgeht?
EA hat einen riesigen Höhenflug seit einigen Jahren, etablierte Titel, einige sehr gute Studios, eine eigene Engine und haben es so gesehen nicht nötig gekauft zu werden (bei aller Fankritik). Es ist ja nicht so das sie nicht gute Spiele machen könnten... nur aktuell machen sie das mehr im Interesse der Firma als der Fans. Das Knowhow was einen Wert deutlich steigern kann wäre auch da.
Ich rechne nicht das sich EA unter 40 Mrd. $ verkaufen lassen würde (sollte es soweit kommen).

Ich glaube schon das Microsoft EA schlucken kann aber ob sich preislich gegen über PUBG rentiert bezweifele ich.

Allein schon durch die Werte der EA-Ips würde sich die Übernahme spätestens mittelfristig rentieren (ich sage nur Mass Effect, die ganzen Sport-Ips, Mirrors Edge, Battlefield, Sims, C&C, Need for Speed u.s.w. Dazu lukrative Lizenzen wie Star Wars die wenn richtig angewendet zur Gelddruckmaschine werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein schon durch die Werte der EA-Ips würde sich die Übernahme spätestens mittelfristig rentieren. Dazu lukrative Lizenzen wie Star Wars die richtig angewendet zur Gelddruckmaschine werden....
Genau die Star Wars Lizenz könnte ebenfalls den Unternehmenswert von EA steigern.
Das es sich rentieren könnte steht außer Frage nur es geht halt auch um viel Geld.
 
Klar ist es viel Geld, aber es wäre strategisch sehr gut investiert. Außerdem hätte Ms mittelfristig eine deutlich geringere Steuerlast (wegen der Investitionen).
 
Genau die Star Wars Lizenz könnte ebenfalls den Unternehmenswert von EA steigern.
Das es sich rentieren könnte steht außer Frage nur es geht halt auch um viel Geld.

die Star Wars Spiele-Lizenz läuft aber in 5 Jahren glaub ich aus (der Deal zwischen Disney/Lucasflm und EA war für 10 Jahre und war glaub ich 2013, also ist Halbzeit)
 
Klar ist es viel Geld, aber es wäre strategisch sehr gut investiert. Außerdem hätte Ms mittelfristig eine deutlich geringere Steuerlast (wegen der Investitionen).

Und genau daran glaub ich eben nicht, ich denke nicht das sie soviel Geld setzten wollen ich vermute das PUGB bzw Bluehole deutlich günstiger ist.

die Star Wars Spiele-Lizenz läuft aber in 5 Jahren glaub ich aus (der Deal zwischen Disney/Lucasflm und EA war für 10 Jahre und war glaub ich 2013, also ist Halbzeit)
Nun dann wäre strategisch gesehn (wenn EA nebenbei sich weiter es mit den Fans verscherzt) in 5 Jahren der beste Zeitpunkt zuzuschlagen. :B
 
Warum nur auf eine einzelne IP wie PUBG setzen ? Das Spiel kann auch ein Strohfeuer sein was in 1-2 Jahren vorbei ist. Ich bezweifle, daß Ms so ein Risiko eingehen würde. Eine komplette Firma mit deutlich breiterem Portfolio ist da eine deutlich sicherere Angelegenheit (wenn auch teurer). EA ist da ja nur ein Beispiel. Theoretisch könnte sich Ms auch Ubisoft greifen solange Vivendi ruhig hält. :-D :-D :-D
 
Hat ja mit Minecraft auch funktioniert, ich denke die verfolgen bei PUGB eine ähnliche Strategie.
Kann klar nach hinten los gehen aber das kann durchaus auch bei EA so sein. Risiko gehört zum Geschäft dazu nur das sie bei PUBG weniger (Geld) riskieren sollten, sollte es schief laufen. - wovon ich nicht ausgehe aktuell hat PUBG eine goldene Zukunft.
Bei EA hingegen gibt es viel gut zu machen bei den Fans. (Selbst wenn Microsoft es besser macht als EA die Erwartungshaltung an einem als Beispiel ME5 oder DA4 ist enorm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen optimal zusammen. Beide Unternehmen behandeln ihre Kunden wie Scheisse.

Also ich bin mit dem Support von MS sehr zufrieden, und Programme wie Office und Visual Studio (Das sogar Gratis) suchen immer noch Ihresgleichen, von anderer Top Software gerade im Firmen/Profi Bereich will ich gar nicht mal anfangen.
Und ohne MS, steig doch auf Linux oder Apple um, viel Spass dann beim spielen.:-D
Nur weil MS draufsteht ist noch lange nicht alles Scheiße was die machen, aber Hauptsache Nachplappern und auf der alles ist Scheiße Welle von XYZ mit schwimmen.
 
Zurück