• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Shitstorm bei Steam für die Spiele der Shooter-Serie

Naja ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, wo sollten sie sonst ihren Unmut freien Lauf lassen?
Naja, definitiv nicht in den Rezensionen zu einem Spiel, das mit all dem erst mal nichts zu tun hat. Da wollen die Leute nämlich wissen, ob sich der Kauf besagten Titels lohnt, und dabei nicht zugespamt werden mit irgendwelchem diesbezüglich völlig irrelevanten Rant über den Publisher.

Im übrigen darf ich darauf hinweisen, dass es in Zeiten ohne Handy, Internet und Soziale Netzwerke völlig normal war, dass man - außer im Kreise der eigenen Buddys - keinerlei Ort hatte, an dem man öffentlich "seinem Unmut freien Lauf lassen" konnte (außer vielleicht durch einen Leserbrief an "Happy Computer" oder eben einen Brief an einen Publisher). Gestorben ist daran keiner.

Ich weiß auch ehrlich nicht, woher heutzutage der Anspruch kommt, es habe gefälligst für den eigenen Unmut und die eigene Empörung über alles mögliche immer irgendwo einen interessierten und dankbaren Abnehmer zu geben, nur damit aus jeder kleinen Mücke ein möglichst großer Elefant gemacht werden kann. Ich wünschte wirklich, die Leute, die sich über solche Dinge aufregen, würden sich mit genau derselben Energie und Leidenschaft mal irgendwelchen Dingen widmen, die wirklich wichtig sind ...
 
Solche Aktion finde ich unnötig und daneben. Das ist halt Epics Recht. Wie schon oft geschrieben ist das der Nachteil der freien Marktwirtschaft. :(
 
Dort haben nämlich einige Benutzer damit begonnen, den früheren Episoden der Shooter-Serie durchgehend negative Kritiken zu verpassen.

Beweisstück A, warum sich eine Kuration doch mal lohnen könnte. Weil das System dann nicht einfach dafür missbraucht wird.
Kritik immer gerne, aber wenn man nicht sachlich bleiben kann oder den Frust woanders ablässt, dann hilft es nicht weiter.
Wo bleibt denn da die "Schwarmintelligenz"? :B
 
Beweisstück A, warum sich eine Kuration doch mal lohnen könnte. Weil das System dann nicht einfach dafür missbraucht wird.
Kritik immer gerne, aber wenn man nicht sachlich bleiben kann oder den Frust woanders ablässt, dann hilft es nicht weiter.
Wo bleibt denn da die "Schwarmintelligenz"? :B

Wenn Steam für Bullshit-Bewertungen Sanktionen aushängen würde wie mehrwöchige Bannwellen bei Wiederholung und den Quark löschen würde wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und würde Hater und Trolle abschrecken, wenn sie ernste Konsequenzen für ihren Scheiß fürchten müssten.
 
Wenn Steam für Bullshit-Bewertungen Sanktionen aushängen würde wie mehrwöchige Bannwellen bei Wiederholung und den Quark löschen würde wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und würde Hater und Trolle abschrecken, wenn sie ernste Konsequenzen für ihren Scheiß fürchten müssten.

Und wer bitte soll das alles kontrollieren? Willst du sogenannte Schimpfwortsucher darüber schicken, die alles kicken, was dann am Ende nicht mal ansatzweise ein Schimpfwort ist? Tippe doch mal in eine Rezension "Moby Dick" oder "Staatsexamen" :B Du wirst sehen, wo das hin führt.

Nebenbei kommt das Zensur gleich, wenn du Leute für eine bloße Meinungswiedergabe bannst. Und wenn man solche Zensurmöglichkeiten erst einmal hat... Und woher willst du wissen, dass das alles Hater und Trolle sind? Kennst du die alle persönlich? Kennst du deren Gründe? Du stellst damit pauschalisierend alle Personen in eine Ecke.

Die Steam-Reviews weisen mittlerweile deutlich darauf hin, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders viele gute/schlechte Reviews gegeben hat. Das allein sollte Dir zu denken geben und ist ein erster (sinnvoller) Ansatz, auch wenn ich mir mehr Möglichkeiten wünschen würde. Aber gleich deswegen die Bann- und Zensurkeule zu schwingen?
 
Der war gut. :) Du weißt schon, was in der Regel mit mails passiert, die an solche Adressen verschickt werden, oder? ;)
Sie kommen an der richtigen Stelle an, im Gegensatz zu den Kommentaren bei Steam. Wer glaubt das die dort ernsthaft was bewirken glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Und das was dort landet verschwindet garantiert nicht einfach so, den Ärger der dann kommt können die sich gar nicht erlauben. Das die nicht so reagieren wie manch einer sich das wünscht ist ein anderes Thema.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was so viele gegen die Kommentarfunktion bei Steam haben. Ich nutze die sehr gerne, um mich über den Zustand eines Spieles zu informieren. Natürlich sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen und muss schauen, wie relevant ein Review ist. Ggf. lese ich mir auch noch die Kommentare zu dem Review durch. Und bei solchen Aktionen wie Reviewbombing wird man bei Steam ja schon drauf hingewiesen, dass es eine Unregelmäßigkeit gab und dann kann man genauer nachschauen, was da los ist, wenn es einen interessiert.
Niemand hat etwas gegen die Kommentarfunktion hier, sondern gegen deren falschen Gebrauch. Das um was es geht in den Kommentaren ist eben nicht das entsprechende Spiel sondern die Vertriebspolitik des Herstellers, die so gar nix mit Steam und den alten Spielen zu tun hat, wo jetzt sinnlos rumgemeckert wird.

Und genau das steht schon, für die ganz Begriffsstutzigen sogar mit einem anderen Beispiel, in dem Teil den du weggelassen hast.

Es ist der gleiche Hersteller.
Das ist noch immer kein Grund die Tochter anzupöbeln weil der Vater seinen Sohn jetzt in einen anderen Kindergarten bringt weil der ihm momentan besser gefällt.

Eine richtige Adresse zum beschweren habe ich bereits genannt, aber wie gesagt da traut sich wohl keiner hin weil er eben nicht mehr so anonym ist wie er es gerne hätte um groß das Maul aufzureißen.
 
2.
- Es nervt, für jedes Spiel einen eigenen Launcher/Plattform benutzen zu müssen. Der Vorteil einer solchen Lösung besteht eben darin, dass man alle Spiele in EINER Bibliothek hat und aktuell halten kann. Ganz besonders bei Spieleserien ist es dämlich, jeden Teil in einer anderen Bibliothek zu haben.
This.
 
Kommentar Nr. 1: Sämtliche deutschsprachigen Medien, die den (deutschen) Begriff "Shitstorm" so inflationär benutzen sind sich der Tatsache nicht bewußt, daß uns englische Muttersprachler dafür für ziemlich asozial halten ... denn diese vermeiden dieses Wort schlicht.

Kommentar Nr. 2: Dieses Verhalten auf Steam ist einfach nur kindisch, unreif und strunzdämlich. Ich frage mich oft, welche Jobs solche Leute haben oder mal haben werden und wie oft sie dort aufgrund ihres Verhaltens auf den Sack bekommen .... oder alternativ und wahrscheinlicher, wieviel Frust sie insich reinfressen, weil sie aus Feigheit die Klappe nicht aufbekommen. Denn dazu muß man ja mit Menschen reden .... huuhh .... Menschen .... reale ....

Kommentar Nr. 3: Will ich mir Serien oder Filme anschauen, tue ich das bei Netflix, Prime, TV, DVD .... hat man da schonmal jemanden schreien hören ? Wurden bei Amazon schon Filme oder Serien massenhaft schlecht bewertet, weil der erstellende Sender ein anderes Produkt bei Netflix veröffentlicht ?

Wie hier schon mehrfach gesagt, sowas heißt freie Marktwirtschaft und niemand zwingt einen dazu, ein Produkt zu kaufen. Feddich !
 
Es ist der gleiche Hersteller.

Ja und?

Und was für einen Einfluss auf das Spielerlebnis von Metro / Metro 2033 hat das nun?
Laufen die Spiele auf einmal nicht mehr oder laufen sie schlechter? Sind auf einmal ein Haufen Bugs im Spiel, die vorher nicht da waren?

Es soll die Erfahrung / das Erlebnis von den entsprechenden Produkten bewertet werden, nicht eine Business-Entscheidung vom Publisher.

Aber das verstehen die Leute auf Amazon ja auch nicht, wenn dort Produkte negativ bewertet werden, weil ich mit Entscheidung x vom Hersteller nicht einverstanden bin. Oder noch besser, wenn man die Lieferung bewertet statt das Produkt.
 
Die Empörung der Steam-User ist berechtigt. Die Kritik wird nur an der falschen Stelle geäußert.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Und wo liegt jetzt das Problem? Ihr könnt alle 3 Metros auf der selben Plattform (= PC) zocken. Langsam geht mir das Gemecker um einen ollen Zusatz-Clienten ziemlich auf den Keks
 
Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.
1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema! :)

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Mitarbeitern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer Netiquette und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Vielen Dank für Euer Verständnis
 
Ich habe eben einen oder mehrere Kommentare gelöscht.
1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema! :)

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Mitarbeitern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer Netiquette und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Vielen Dank für Euer Verständnis

OK dann lösch die letzten beiden Zeilen aus meinen Kommentaren bzw das was beleidigend war und gut, denn das was ich aussagte war im großen und ganzen RICHTIG!
ES gibt NICHT DIE PC PLATTFROM wie LOX-TT behauptete!

Oder noch besser ne PN hätte es auch getan, und ich hätte es korrigiert, aber so...ne also nur weil ich verbal etwas daneben lag direkt alles zu löschen was richtig und wichtig ist gesagt zu werden...jaja dann halt ich mich bald von euch auch noch fern...gibts ja schon einige die sich hier bewußt löschen lassen haben.
 
Wir editieren keine Beiträge von Mitgliedern. Das könnte dann als Manipulation der getätigten Aussage ausgelegt werden.

Vielen Dank für dein Verständnis
 
Zurück