• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Artjoms neuestes Abenteuer im Test

... und bei einer 9/10 würdest du heute schon zugreifen? :O

Wenn es ein Blockbuster Game geworden wehre auf das ich nicht verzichten hätte können und das auch noch ohne Fehler, würde ich schweren Herzens zugreifen MÜSSEN. So fällt mir die Entscheidung einfacher da ich mich weder mit Bugs noch dem Epic Store ärgern muss. Heist aber nicht das ich den Epic Laucher nicht auf der Platte habe sonder nur das ich ihn nicht besonders mag. :top:
 
Die Komponenten SP-Shooter, russische Gebiete/Geschichte, Suvival-Elemente, Schleichten & semi-open-world haben wohl einen Hype entfacht. Und ja, das Potenzial klingt sehr gut.
Aber wenn ein Triple A-Shooter optisch nicht von den Socken haut, die KI mies ist (oh je, was für Szenen...) & die Story vorhersehbar bleibt, fragt man sich, was das Spiel einem Erwachsenen anbieten möchte. Ich mag stumme Helden zwar grundsätzlich nicht, aber es fällt leichter darüber hinweg zu sehen, wenn es einen starken Gameplayfokus gibt. Bei einem Spiel zu einer Buchreihe kann ich aber nicht im Ansatz nachvollziehen, wieso sie diese Entscheidung getroffen haben.

Wie viele Jahre muss man eigentlich noch eine KI ertragen, die trotz toter Kollegen hohl daneben steht, den Kopf ins Schussfeld hält oder kaum auf Lautstärke/optische Reize reagiert? Und dann auch noch in einem SP-Shooter... Ich denke, was die Verkaufszahlen betrifft, wird dieses Game einen Nerv treffen bzw. hätte bei etwas mehr Qualität extrem einschlagen können.
 
Ich verstehe nicht warum das Spiel keinen "Grafik-Award" bekommen hat. Ich meine, wenn ein Metro den schon nicht bekommt, was für ein Spiel denn dann? :confused:
Oder werden die Awards nur in den Heften abgedruckt?
 
Ich hol mir praktisch jedes Game mit einem Jahr Verspätung in nem Sale. Der Store/Launcher ist mir dann egal. Denn man kann JEDES Spiel später kaufen und man verpasst GAR NIX.

Ich auch. Ausnahmen gibt es eigentlich nur dann, wenn ich explizit dem Entwickler/Publisher den Release-Preis zukommen lassen will.
 
Eigentlich ist diese Einstellung die Vernünftigste. Man bekommt dann ein gepatchtes Spiel, es ist deutlich billiger und wenn die DLCs alle erschienen sind, bekommt man sogar noch ein Komplettpaket.

Ich z.B. kaufe meist SP-Spiele zum Vollpreis, einfach um das zu unterstützen, weil heute ja so vieles auf Online getrimmt wird. Bei Metro hätte ich das auch gemacht, wenn es auf steam oder gog.com erschienen wäre z.B.
 
Das Spiel an sich interessiert mich ja durchaus und es ist schade, dass ich es mir gar nicht kaufen werde, weil mir Deep Silvers und Epics Exklusivdeal auf den Zeiger geht.
 
8 von 10 Punkten ist denk ich ok, aber eine 90% wie bei Gamestar sicher nicht! Hab mir jetzt mal ausführlich den Test und das KI Video von 4Players angeschaut und kann deren 68% nachvollziehen!
Was Ich absolut nicht nachvollziehen kann das im Jahre 2019 eine dumme KI noch immer nicht abgestraft wird sondern einfach hingenommen wird und als normal gilt anscheinend. Es hat doch schon ein F.E.A.R. vor glaub 14 Jahren gezeigt wie man eine gute KI macht! Das kann doch nicht so schwer sein, Ich hab jedenfalls die Nase voll von diesen Moorhuhn KIs. Das geht gar nicht mehr in der heutigen Zeit, aber Zeitschriften tragen ihren Teil dazu bei das es so bleibt! Sei es bei Spielen wie CiV6 wo hier auch Traumwertung vergeben wurde und das Spiel mit der KI höchstens 75% hätte bekommen dürfen, bei Rennspielen wo stur an der Ideallinie gefahren wird und vor allem in Shootern wo Masse statt klasse gilt. Mich nervt das und ist bei Shootern ein großer Grund warum ich lieber Multiplayer spiele als Singleplayer. Wenn Ich da an ein Ghost Recon Wildlands denke, HILFE! So schön die Welt war, aber bei der KI hab Ich das Game nach 4h wieder entfernt von der Platte. Hier muss sich was ändern!
 
Damit strafst Du aber AAA Game. Weniger Deep Silver. Und wenn alle so denken wird ein potentielles Metro 4 unwahrscheinlich.

Ja Deep Silver hat hier Murks gemacht mit dem Exklusivdeal mit Epic. Aber deswegen bleibt Metro immer noch eine gute Spielemarke und nach allem was ich bisher über Exodus gelesen habe ist der neue Teil ziemlich gut.
PS: Und ich hab Exodus auf Steam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso lieber Herr Benke,ich bin also selbst Schuld dass ich das Spiel nicht im Shop meiner Wahl kaufen kann.Das ist eine sehr interessante Sichtweise, vor Allem wenn man bedenkt, dass nicht ich, sondern der Publisher die Vertriebswege eingeschränkt hat. Aber in Deutschland gibt man ja gerne die "Schuld" weiter.Boykott ist leider das einzige Mittel von uns Konsumenten, um zu zeigen, wenn wir mit etwas nicht einverstanden sind - leider zählen hier keine Argumente, sondern nur der finanzielle Erfolg oder Misserfolg für zukünftige Entscheidungen seitens des Publishers, siehe EA.Und ich als treuer Käufer von Metro 2033 , Metro Last Light und den beiden Redux Versionen auf Steam UND GoG, habe sicher viel dazu beigetragen, dass ein 3ter Teil entwickelt wird und soll jetzt einen Early Access Launcher installieren der mir rein gar nichts bietet, außer dass ich hiermit Leute finanziere die den PC Markt fragmentieren wollen, mit dem Ziel die eigenen Gewinne zu maximieren.Nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Jahre muss man eigentlich noch eine KI ertragen, die trotz toter Kollegen hohl daneben steht, den Kopf ins Schussfeld hält oder kaum auf Lautstärke/optische Reize reagiert?
Das kannst Du im Prinzip seir 2001 mit Operation Flashpoint und später dann ArmA haben.
Ok, für viele war die KI da stronzig dumm weil da noch viel mehr Faktoren eingingen die man nicht "sehen" konnte.
z.B. Moral, Skills, Väterchen Zufall und anderes.
Problem war nur das die Sensorik dann nicht allen in der via z.B. Schrei gemeldet wurden sondern nur Mitglieder der eigenen Gruppe und einige andere Stolpersteine.
Dazu kam dann noch Modellfehler bzw. ungünstige Auslegungen welche das Kartenhaus oft kollabieren ließen.
Und im Coop waren die Serverframes entscheidend, ggf. wurden KI Berechnungen länger ausgesetzt !


Eigentlich ist diese Einstellung die Vernünftigste. Man bekommt dann ein gepatchtes Spiel, es ist deutlich billiger und wenn die DLCs alle erschienen sind, bekommt man sogar noch ein Komplettpaket.
So war es, ja !
Aber ich wette das Epic dem Preisverfall ebenfalls den Kampf angesagt hat.
Träumt hier ernsthaft irgendjemand davon das sie es dann bei Steam nächstes Jahr verramschen ?


ich bin also selbst Schuld dass ich das Spiel nicht im Shop meiner Wahl kaufen kann.
Das ist idR immer der Fall wenn sich der Verkaufsort zufällig mit dem Angebotsort überschneidet !
 
Ich war heute im MM und hab die Retail Verpackung in der Hand gehabt. Gekauft habe ich es natürlich nicht. Unabhängig jetzt vom Launcher. Zum Vollpreis hole ich mir kaum ein Spiel.
Was mich jedoch etwas irritierte, war das auf der Verpackung bereits angegebene EPIC Logo mit Installationshinweis. Also nicht nachträglich aufgeklebt, sondern unter den Systemvoraussetzungen normal angegeben.
So kurzfristig wie das bekannt gegeben wurde, können die doch niemals neue Verpackungen herstellen. Das war doch intern schon länger geplant oder?
 
Damit strafst Du aber AAA Game. Weniger Deep Silver. Und wenn alle so denken wird ein potentielles Metro 4 unwahrscheinlich.

Ja Deep Silver hat hier Murks gemacht mit dem Exklusivdeal mit Epic. Aber deswegen bleibt Metro immer noch eine gute Spielemarke und nach allem was ich bisher über Exodus gelesen habe ist der neue Teil ziemlich gut.
PS: Und ich hab Exodus auf Steam. ;)
Abwarten. Kann durchaus sein, dass sich Metro Exodus aufgrund des Exklusivdeals eher weniger gut verkauft, eben weil die Chance nicht genutzt wurde, das Spiel auf mehreren Onlineplattformen zu vertreiben, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Dann wird es eben später verramscht.
 
Ich war heute im MM und hab die Retail Verpackung in der Hand gehabt. Gekauft habe ich es natürlich nicht. Unabhängig jetzt vom Launcher. Zum Vollpreis hole ich mir kaum ein Spiel.
Was mich jedoch etwas irritierte, war das auf der Verpackung bereits angegebene EPIC Logo mit Installationshinweis. Also nicht nachträglich aufgeklebt, sondern unter den Systemvoraussetzungen normal angegeben.
So kurzfristig wie das bekannt gegeben wurde, können die doch niemals neue Verpackungen herstellen. Das war doch intern schon länger geplant oder?

dzdh4dsx4aec6go-jpg.16942


nicht bestätigt, ob fake oder echt.
 

Anhänge

  • Dzdh4DsX4AEC6go.jpg
    Dzdh4DsX4AEC6go.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 346
Könnte mir diese Änderung so durchaus vorstellen. Der Wechsel zu Epic kam kurzfristig.
 
Danke Bonkic. Das konnte ich leider nicht prüfen, da es in Folie verschweißt war. Aber passgenau aufgeklebt. Alle Achtung.
 
Zurück