• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein Laptop stürzt regelmäßig ab.

S

sQuIrReL

Gast
Mein Laptop stürzt regelmäßig ab.

Guten Abends zusammen :)

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass mein PC hin und wieder ohne Vorwarnung abstürzt. Bevor er sich von ganz alleine verabschiedet, zeigt er mir Systemfehler an.
Zuerst verschwindet die ganzen Symbole auf Desktop und anschließen zeigt er mir ein blauen Bildschirm mit fehler an und Startet anschließen wieder neu.
Da der Laptop nicht heiß wird, gehe ich davon mal aus, dass es sich hier um ein System oder Software Problem handelt oder wie seht ihr das? Ich habe schon nach einen Trojaner oder Virus gesucht, aber vielleicht ist mein McAfee Antivirus Programm nicht das Richtige dafür geeignet.

6kyn5lukp1ge.jpg

Edit:

Wobei ich jetzt festellen muss, dass er schon einen leichten hohen Ton von sich gibt, wenn ich am Laptop was tue. ( nehme es aber so nicht wirklich war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du keine Dateien hast, die du vermissen würdest UND eine Win-Installations DVD: Eine Neuinstallation des Betriebssystems bewirkt meistens Wunder. Allerdings müsstest du dir dann auch alle Treiber wieder aufspielen.
Wenn du Zeit und Lust hättest, könntest du deine Festplatte auch mal auf Fehler überrpüfen lassen

Interessante Nebeninfo: In zwei deiner 3 Fälle wird eine I/O-Exception geschmissen, dass heißt, es ist entweder beim Lesen oder Schreiben von Datein was schiefgegangen. Entweder fehlen also die Rechte dazu, oder die auf die Dateien kann aus anderem Grund nicht zugegriffen werden.
 
Ich habe schon mal durchsuchen lassen und er hat keine Fehler gefunden. Gibt es denn gar kein Programm, wonach er den Fehler suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ums klarzustellen: Du hast explizit die Festplatte auf Dateisystemfehler überprüfen lassen, exakt?
 
Falls du keine Dateien hast, die du vermissen würdest UND eine Win-Installations DVD: Eine Neuinstallation des Betriebssystems bewirkt meistens Wunder. Allerdings müsstest du dir dann auch alle Treiber wieder aufspielen.
Wenn du Zeit und Lust hättest, könntest du deine Festplatte auch mal auf Fehler überrpüfen lassen

Interessante Nebeninfo: In zwei deiner 3 Fälle wird eine I/O-Exception geschmissen, dass heißt, es ist entweder beim Lesen oder Schreiben von Datein was schiefgegangen. Entweder fehlen also die Rechte dazu, oder die auf die Dateien kann aus anderem Grund nicht zugegriffen werden.
Dem Stimme ich zu. Solange du noch persönlich wichtige Daten sichern kannst (auf CD/DVD brennen oder aus nem USB-Stick kopieren), solltest du die System-Partition komplett plattmachen und Windows komplett neu aufsetzen. Dauert nicht allzu lang, Treiber sind auch fix installiert, und persönliche Anpassungen können beizeiten gemacht werden. Bevor man am jetzigen Zustand ewig rumdoktert, lieber die Radikalkur. [emoji6]
 
Nur ums klarzustellen: Du hast explizit die Festplatte auf Dateisystemfehler überprüfen lassen, exakt?

Na gut, dass habe ich natürlich nicht durchgeführt. Ich habe lediglich beide Festplatte defragmentiert und mit McAfee Programm nach fehler gesucht, aber über Eigenschaften gehen und nach Dateisystemfehler zu suchen, mache ich jetzt grad.

Dem Stimme ich zu. Solange du noch persönlich wichtige Daten sichern kannst (auf CD/DVD brennen oder aus nem USB-Stick kopieren), solltest du die System-Partition komplett plattmachen und Windows komplett neu aufsetzen. Dauert nicht allzu lang, Treiber sind auch fix installiert, und persönliche Anpassungen können beizeiten gemacht werden. Bevor man am jetzigen Zustand ewig rumdoktert, lieber die Radikalkur. [emoji6]

Ich denke, da habt ihr beiden vollkommen recht und wenn sich das Problem wirklich nicht von alleine gelöst werden kann, werde ich das demnächst tun müssen. :|
 
Mit HD Tune könntest du auch einen ErrorScan machen, aber dann keinen Schnelldurchlauf, sondern nen intensiven
 
Na gut, dass habe ich natürlich nicht durchgeführt. Ich habe lediglich beide Festplatte defragmentiert und mit McAfee Programm nach fehler gesucht, aber über Eigenschaften gehen und nach Dateisystemfehler zu suchen, mache ich jetzt grad.



Ich denke, da habt ihr beiden vollkommen recht und wenn sich das Problem wirklich nicht von alleine gelöst werden kann, werde ich das demnächst tun müssen. :|

Wurden bei der Analyse denn fehlerhafte Datein/Sektoren gefunden?
 
Mit HD Tune könntest du auch einen ErrorScan machen, aber dann keinen Schnelldurchlauf, sondern nen intensiven

Wurden bei der Analyse denn fehlerhafte Datein/Sektoren gefunden?


Ich habe nun beides ausprobiert, aber er hat mir kein Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht hängt es doch irgendwas mit meinen Lüfter zusammen? Laut HD Tune, hat mein Rechner 37 Grad und bei Anstrengung bis 57 erreicht.
 
Die Temperaturen sind absolut kühl, daran liegt es sicher nicht. Sind denn ALLE aktuellen Updates drauf? Hast du beim Laptophersteller mal geschaut, ob es neuere Treiber gibt? Evlt. hat auch das Datenkabel zur Festplatte nen kleinen Wackler, und nur manchmal gibt es einen Lesefehler, obwohl das Laufwerk an sich okay ist?
 
Hey Leute,

Da ich nun meine Dateien auf einer Festplatte gesichert habe, möchte ich gerne die Werkeinstellung von mein Packard Bell Laptop zurück setzen. Leider habe ich keine Windows 7 Cds, weshalb ich das ganze Manuell eingeben muss. Kann mir da irgendwer weiter helfen?

Mein Laptop habe ich seit 2012.
 
Ist es immer der gleiche 'erste' Fehler? Also verweist dieser immer auf die iphsend.dll Datei?

Nutzt aktiv und/oder wissentlich AOL Software? Der Fehlercode sieht für mich nach einer Zugriffsverletzung bei besagter Datei aus.

msconfig.exe starten und schauen, ob irgendwelche AOL Programme beim Windowsstart geladen werden. Wenn ja, diese deaktivieren und Laptop neu starten.
 
Hey Leute,

Da ich nun meine Dateien auf einer Festplatte gesichert habe, möchte ich gerne die Werkeinstellung von mein Packard Bell Laptop zurück setzen. Leider habe ich keine Windows 7 Cds, weshalb ich das ganze Manuell eingeben muss. Kann mir da irgendwer weiter helfen?

Mein Laptop habe ich seit 2012.

Du kannst dir eine Sicherungsdvd brennen lassen, die dir das Wiederherstellen der Werkseinstellungen ermöglichen dürfte. Müsste dir bei den PC-Problemen sogar empfohlen werden, Selbige zu erstellen
 
Das kann alles mögliche sein... ^^ gut wäre es, wenn du ne WIn7-CD irgendwo leihst oder brennst und dann mal von der aus neu installierst. Den Key findest du unter dem Laptop - sollte jedenfalls so sein
 
Ich werde mal morgen zusammen mit Laptop nach Saturn fahren und da mal einen Experten fragen, weil hier im Ort ist kein Computer Service ist.Total frustrieren.... ! :S Ich schaue weiterhin Win 7 Cd nach.

Falls nicht, wo kann ich mir das runterladen ohne einen 30 Tage Test Version zu bekommen? Und kann ich das auf ein USB Stick ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Saturn sind idR auch alles andere als "Experten"; aber versuchen kannst du es. Meistens werden die aber auch nur sagen "senden wir ein" ...

Und wegen der Testversion: die kannst Du einfach mit einem Key freischalten - wäre ja ansonsten auch ziemlich blöd, wenn man sich nach dem Test dann für den Kauf entscheidet und alles neu installieren müsste ;) Also in Deinem Falle musst Du natürlich keinen Key kaufen, sondern kannst die Testversion mit dem Key vom Laptop zur Vollversion freischalten.

Wegen USB-Stick: das geht, da musst du aber mal im Netz suchen. Vlt lies mal hier, ob das genügend Infos sind Windows 7: Brennen, USB-Stick erstellen, installieren - Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP
 
Ich habe mir nun eine ISO-Datei von Windows 7 Prof. runtergeladen und auf einer DVD gebrannt. Jetzt wollte ich nach Computerbild Anleitung installieren, aber sobald ich die Boot-Eingabe gemacht und Save/Exit geklickt habe, lädt er zwar dann weiter, aber dann kommt wieder die beliebte Bluescreen Seite..... Windows 7: So installieren Sie das Betriebssystem - COMPUTER BILD

Was tun? Hier in der gegen kann ich die Computer-futzi vergessen. :pissed:
 
Das könnte es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder wirklich der Festplatte sein.

Besorg dir memtest86+ als 'bootable image', brenn das auf CD und boote davon.

Den Test lässt du dann ein paar Stunden laufen ... viel Erfolg.
 
Zurück