• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Zufriedenheitsumfrage - Story, Rollenspiel, Action, Grafik und mehr im Fokus - jetzt mitmachen!

Eins vornweg, ich hab ME1 wegen dem Kopierschutz auf der Xbox gespielt und daher auch die Nachfolger. Sieht man mal von den frustrierenden Mako-Fahrten und den langweiligen Nebenquests ab, hatte Mass Effect durchaus Potential. Leider war der 2. Teil eher enttäuschend. Ich war also entsprechend skeptisch, was den 3. Teil betrifft. Glücklicherweise hatte sich das Spiel schon jemand im Freundeskreis zugelegt, so daß ich es mir nicht extra kaufen mußte.

Der Anfang war natürlich grandios: ich durfte das Aussehen meines in ME1 erzeugten Shepard erstmal neu zusammenbasteln. Was für ein peinlicher Bug ....

Na gut, der Einstieg ist schon ganz gut. Die Action-Gefechte machen erstmal Spaß, auch wenn die Steuerung immer noch hakelig ist. Nach der Flucht gehts dann endlich an die eigentliche Aufgabe: ein BFG soll also die Lösung zur Rettung vor den Reapern sein. Äh. Wie bitte? Was besseres ist euch echt nicht eingefallen, Bioware? Wie langweilig. Aber egal. Auf geht's.

Das Gameplay ist weitgehend wie beim 2. Teil. Viel Geballer und noch mehr Video-Sequenzen. Dazu wurde der Rollenspiel-Anteil noch weiter runter gefahren. In Gesprächen hat man weniger Auswahlmöglichkeiten, keine Rätzel, die Mini-Spiele sind alle weggefallen und die marginal erhöhte Anzahl an Skills ermöglicht weiterhin kaum Spezialisierung. Die Wahl der Begleiter spielt auch nur für die Kämpfe eine marginale Rolle.

Das schlimmste ist, das Mass Effect weiterhin nicht so richtig weiß, was es eigentlich sein will. Für ein Rollenspiel mangelt es an RPG-Elementen und Anspruch, für einen Shooter spielen sich die Gefechte nicht rund genug und für einen interaktiven Film ist das viele Geballer überflüssig und störend.

Durch bin ich noch nicht, da mir aktuell die Lust fehlt, weiter zu spielen. Alles in allem der schwächste Teil der Serie. Werten würde ich es bisher im unteren 70er Bereich, wobei die tollen Charaktere und die Story viel rausreißen. Schade eigentlich.
 
Das Problem an ME3 ist, dass es an und für sich ein absolut geniales Spiel ist,dass die beiden Vorgänger in Sachen Storry und Emotionen bei weitem Topt, besonders dann, wenn man ME1 und 2 gespielt hat und ein entsprechendes Save importiert.

ABER:
wie schon so oft erwähnt, zerstören die letzten 5 Minuten des Spiels alles! was die Reihe aufgebaut hat. Und bei nicht wenigen, darunter auch bei mir, löst das Ende etwas aus, das bewirkt, dass ich nun nicht einmal mehr lust hab Teil 1 oder Teil 2 zu spielen, geschweige denn Teil 3, weil sowieso alles egal ist, keine Rolle spielt und überhaupt einfach in der gesamtheit nur unbefriedigend ist.

Solche reaktionen bei mir habe ich in meinen 30 Jahren auf diesem Planeten weder bei Büchern, Filmen oder anderen Spielen je erlebt, was dafür spricht, dass die ME-Reihe etwas absolut besonderes ist. Schade nur, dass Bioware dies in nur 5 Minuten zu nicht gemacht hat und sich bis heute darüber totschweigt.

Mal angenommen sie lenken wieder erwarten ein und es kommt ein ME 3.5 in Form eines Addons oder großen DLCs was ein brauchbares Ende nachliefert, dann würde ich soweit gehen und Mass Effect als Ganzes (also Teil 1 2 und 3 zusammen) als bis Dato bestes Spiel aller Zeiten betiteln, das vermutlich auch die nächsten Jahre auf dem Thron sitzen bleiben würde gemessen an all dem casual mainstream Müll der momentan in produziert wird.

Aber wie gesagt, auch nur dann.


€dit:
korrigiere, sie schweigen nicht mehr. Nun ists offiziell, dass die Enden so geplant und für "genial" befunden wurde.
O ... M ... G
Damit is auch die letzte Hoffnung, die Indoktrinationstheorie, vom Tisch :(.

Naja ich bezweifle das irgendwer mit halbwegs normalem Verstand und ausreichend wissen über das Mass Effect Universum das "Ende"
der Geschichte als genial bezeichnen würde. Mir hat das Ende auch ein bitteren Geschmack im Mund zurückgelassen. :$
 
Also mal ganz ehrlich ich weiß echt was ihr da alle zum nörgeln habt oder was ihr euch immer von einem Spiel erhofft?!?!?!? Da passt des net und da das net!! Dann lasst es doch!!! Ich fand es war ne richtig tolle Trilogie, die auch ein gutes Ende bekommen hatt... Und wenn ihr alle 3 Teile gezockt habt, (des könnt ihr schon auch mal zugeben) gab es teilweise schon echt Gänsehaut Momente. Also mir hatt des Spiel echt spaß gemacht und hatt mich bis zum Abspann gefesselt!!
 
wenn es nur um das Spiel selber geht, egal was für ein Ende. Kann dann jemand empfehlen ME3 zu kaufen? Bin mir mittlerweile echt unsicher......habe ME2 gespielt und fand es super , bin ein großer Roleplayfan....Danke für die Antwort

Warte ab, bis es billiger zu haben ist.
Origin macht Dir nichts aus ? Die unsinnige und unverschämte DLC - Politik auch nicht ? Logiklücken und eher schwaches Gameplay auch nicht ? Das alles kommt beim verfrühten Kauf auf Dich zu. Solltest Du ME 1 noch nicht haben, spiel das erstmal durch - für 10 €.
ME 3 scheint eher an ME 2 anzuknüpfen, was das Gameplay angeht. Echtes Rollenspiel sieht auch am Computer anders aus.
 
Also mal ganz ehrlich ich weiß echt was ihr da alle zum nörgeln habt oder was ihr euch immer von einem Spiel erhofft?!?!?!? Da passt des net und da das net!! Dann lasst es doch!!! Ich fand es war ne richtig tolle Trilogie, die auch ein gutes Ende bekommen hatt... Und wenn ihr alle 3 Teile gezockt habt, (des könnt ihr schon auch mal zugeben) gab es teilweise schon echt Gänsehaut Momente. Also mir hatt des Spiel echt spaß gemacht und hatt mich bis zum Abspann gefesselt!!


Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Finde die Triologie im nachträglichen Betrachten SEHR gelungen! Mit Sicherheit Gameplay-Technisch nicht das "beste"/"perfekte" Spiel, wobei es dieses auch nie geben wird, aber Story-technisch echt super. Es ist alles drin, was ich für eine gute Geschichte haben will: Man kann Hollywood spielen, man kann den "Bösen" spielen, es gibt Trauermomente, es gibt was zu Lachen, es gibt Dramatisches: WAS WOLLT IHR DENN MEHR?
Wer nur rummeckert, tut mir echt Leid. Ihr werdet nie zufrieden sein. Eure Erwartungen sind nicht zu erfüllen, und es hat wenig mit "Unfähigkeit" der Spieleentwickler zu tun, als mit eurer Einstellung zum Wesentlichen. Kritik schön und gut, aber alles schlecht reden, sagt viel über euer Sein aus.
 
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Finde die Triologie im nachträglichen Betrachten SEHR gelungen! Mit Sicherheit Gameplay-Technisch nicht das "beste"/"perfekte" Spiel, wobei es dieses auch nie geben wird, aber Story-technisch echt super. Es ist alles drin, was ich für eine gute Geschichte haben will: Man kann Hollywood spielen, man kann den "Bösen" spielen, es gibt Trauermomente, es gibt was zu Lachen, es gibt Dramatisches: WAS WOLLT IHR DENN MEHR?
Wer nur rummeckert, tut mir echt Leid. Ihr werdet nie zufrieden sein. Eure Erwartungen sind nicht zu erfüllen, und es hat wenig mit "Unfähigkeit" der Spieleentwickler zu tun, als mit eurer Einstellung zum Wesentlichen. Kritik schön und gut, aber alles schlecht reden, sagt viel über euer Sein aus.
Damit ihr versteht, warum die Kritik angebracht ist: Mass Effect 3 And The Pernicious Myth Of Gamer 'Entitlement' - Forbes

Und das euer beider ERSTER Beitrag hier darin besteht anderen zu sagen, sie haben kein Recht sich zu beschweren, ist auch kein guter Einstand.
 
Die Pointe ist doch, dass gerade die Leute, die sich in Mass Effect mit Leib und Seele reingehängt haben, unter den ebenso verkorksten wie unerfreulichen Ende leiden. Eben weil die Trilogie in vielem so phantastisch war, ist das das so deprimierend. Ich erinnere mich gut an meine Gänsehautmomente z.B in den Gesprächen mit der Sovereign und Vigil und dachte, da ist eine der besten Sci-Fi-Stories seit Babylon 5 im Werden und ich bin ein Teil davon und irgendwann wird das auch genial abgeschlossen. Und wenn dann das Finale so verhunzt wird. kriegt das einfach nicht mehr aus dem Kopf und die vorherige tolle Erfahrung wird noch nachträglich ruiniert.
 
Es kommt bewegung in die Sache! Da nun auch immer mehr Asiaten das Game durch haben und die shitstorms teilweise so groß waren, dass Bioware das Forum einige Stunden auf "read only" gesetzt hatte, hat Casey Hudson endlich das Maul aufgemacht!

Daraus resultierend läuft gerade im offiziellen Forum ein aktiver Austausch zwischen den enttäuschten Fans und den Entwicklern. Nach dem Motto "was genau wollt ihr, damit wir evtl etwas ändern können".
Es besteht also eine minimale Chance, dass sich etwas Ändern wird.... irgendwann ... Wer das Ganze mitverfolgen will:
Choose Language | BioWare Social Network
 
Der größte Wiederspruch von allem ist
das man NACH der Endsequenz mit dem 100%igen Tod von Shepard und der 100%igen Vernichtung ALLER Technik weiter die Galxaie erkunden kann.....
 
Ich bin nun auch durch und kann endlich wieder gefahrlos das Internet nutzen...dank der vielen Themen rund um das Ende habe ich ja bereits das Schlimmste erwartet.
Dennoch gehöre ich wohl zu denjenigen, die noch etwas weniger enttäuscht vom Ausgang sind.

Richtig irritiert hat mich nur so manches, was meine Ex-Crew aus Teil 2 betraf:
Sie killen einfach Thane im ersten Drittel des Spiels weg (ein erfahrener Sniper, der einen starken Gegner im Nahkampf angeht, also bitte...) und niemanden interessiert es, während der öde Jacob eine glückliche Familie gründen darf? Pah, das kommt davon, wenn man mal über den Tellerrand der eigenen Spezies schaut. ;)

Das war nicht fair, BioWare. ;)
Aber wenigstens habt ihr Garrus ins Squad geholt, der hat die Stimmung zusammen mit Joker ja ordentlich aufgeheitert. :)

Ansonsten wurde ich wieder bestens unterhalten und ein paar nette Details gab es mit dazu. So fand ich es interessant, wie die Rolle der Protheaner und Quarianer plötzlich anders war, als erwartet.
Außerdem haben die Banshees die Husks als die meiner Meinung nach unangenehmsten Gegner mit weitem Abstand abgehängt.

Nun muss ich noch schauen, wie ich die 5000 Punkte zusammenbekomme, um das Optimum zu erreichen, einige meiner Entscheidungen waren nicht gerade förderlich. ;)
 
Der größte Wiederspruch von allem ist
das man NACH der Endsequenz mit dem 100%igen Tod von Shepard und der 100%igen Vernichtung ALLER Technik weiter die Galxaie erkunden kann.....

schau mal in dein questlog nach dem ende.....
du erlebst eine zeitreise und bist wieder auf dem stand VOR dem finalen angriff auf TIMs basis.... mit anderen worten:
alles was da an DLCs geplant war/ist, spielt noch VOR dem miserablen ende und nicht danach, was die DLCs noch unsinniger macht, da man sowieso weiß dass alles um sonst / für nichts ist.

jedenfalls so lang sie die endings nicht fixen.


@thevampire:
nein wars in ME2 nicht.
da biste nach dem Ende wirklich "nach dem ende" unterwegs.
 
Nun muss ich noch schauen, wie ich die 5000 Punkte zusammenbekomme, um das Optimum zu erreichen, einige meiner Entscheidungen waren nicht gerade förderlich. ;)


DAS zu erreichen wird dir nur per Multiplayermodus gelingen. ALLE Entscheidungen aus ALLEN Teilen spielen dabei eine Reihe. Und glaub mri, es lohnt sich nicht im geringsten, für den Schmarrn sich alles nochmal anzutun und Entscheidungen zu "perfektionieren", um 2 Sekuinden mehr zu sehen. Schaus dir auf Youtube an oder eben Multiplayer.

Zu den beiden Leutchen mit ihrem Startpost: Ganz ehrlich? Es geht hier nciht ums Meckern. Die Spiele waren allesamt großartig und haben Spaß gemacht, ABER diese Enden sind unbefriedigend und hinterlassen bei eigentlich jedem Herzblut Mass Effect Fan einen faden Beigeschmack. Ich hätte mich ja sogar noch schweren Herzens damit abfinden, dass es kein "Happy End" gibt, aber wenigstens ein verdammter Epilog hätte da hin gehört. Nicht ein 5 minütige Bullshit Sequenz und ein seltsamer Stargazer und dann noch dieser oberdreiste Endbildschirm mit den DLCs. Wenn man diversen Posts im BW Forum glauben kann, haben Leute die eigentlich geplanten Enden entdeckt und festgestellt, dass die jetztigen 3 Enden eigentlicb eines von 4 möglichen Enden war. Darunter waren auch ein Happy End und ein absoluter Fehlschlag.
 
Es kommt bewegung in die Sache! Da nun auch immer mehr Asiaten das Game durch haben und die shitstorms teilweise so groß waren, dass Bioware das Forum einige Stunden auf "read only" gesetzt hatte, hat Casey Hudson endlich das Maul aufgemacht!

Daraus resultierend läuft gerade im offiziellen Forum ein aktiver Austausch zwischen den enttäuschten Fans und den Entwicklern. Nach dem Motto "was genau wollt ihr, damit wir evtl etwas ändern können".
Es besteht also eine minimale Chance, dass sich etwas Ändern wird.... irgendwann ... Wer das Ganze mitverfolgen will:
Choose Language | BioWare Social Network

Als perfekter Kommentar zum von Ihnen verlinktem Thema kann man dieses Thema ansehen: Choose Language | BioWare Social Network

Anders ausgedrückt, das Fragen nach Feedback ist nichts weiter als eine PR Strategie. Man beachte, daß absolut gar nichts versprochen wird! Keine Versprechen etwas aus dem Feedback zu machen, das ein Problem existiert wird nicht zugegeben und man schindet Zeit durchs Sammeln von Feedback. Alles reine PR.
 
Achja, wer sich mal für eine bessere Analyse der Plotholes etc interessiert, dem sei folgendes Video ans Herz gelegt (Englischkenntnisse vorrausgesetzt): 10 Reasons We Hate Mass Effect 3's Ending - YouTube


Das triffts so ziemlich. Auch die Frage warum eigentlich kein Happy End? Es muss ja nicht für jeden so ausgehen. Allein schon die Versprechung es gäbe nicht Ende A, B oder C. Aber genau das ist es, was dabei rausgekommen ist.
 
Zurück