• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Bioware verteidigt kontrovers diskutiertes Ende des SciFi-Rollenspiels

Das ist kein Blödsinn - Ich habe alles umgegraben , Stein für Stein pixel für pixel und alles perfekt gemacht! (unzählige male geladen um die beste entscheidung zu treffen. )
Es ist unmöglich an die 10 000 Punkte zu kommen!
Soweit Ich gelesen habe hat der beste keine 8000 geschafft!

Man braucht auf jedenfall schonmal alle Story DLCs von Teil 1 und 2. Bei mir haben alle Charaktäre etwas zu der Punktzahl beigetragen, auch Kasumi und Zaedd...auch der batarianische Terrorist aus dem DLC von Teil 1 den ich am Leben ließ brachte mir in Teil 3 eine Flotte ein...die Upgrades der Normandy aus ME2 brauchten ebenfalls nochmal Punkte, das Protheaner DLC von Teil 3 auch...alle Entscheidungen müssen perfekt sein und auch in den Unterstützungsdialogen in ME3 muss man sich immer auf die richtige Seite schlagen usw...wenn man dann noch jeden Stein in ME3 umdreht, dann sind die 8000 knapp drin...aber 10000 habe ich auch keine Ahnung wie man die bekommen soll. Kann gut sein das man erst mit zukünftigen DLCs die maximale Punktzahl ohne MP erreichen kann. Oder das es einen Bonus beim 2. Durchspielen gibt.

Die 10000 habe ich auch nur mit Gibbed Mass Effect 3 Save Game Editor erreicht :-D
 
Wenn die Fans unzufrieden mit den Enden sind dann sollen sie kostenlos welche nachreichen. DLCs rauszubringen ist dreist schließlich haben die Fans schon fürs Spiel bezahlt um die Enden zu sehen -.-

Was mich auch nervt: warum werden Fans mit solchen Ausreden abgespeist? Wenn die Entwickler mal Mist bauen dann sollen sie auch mal ehrlich sein statt uns vorzuheucheln dass sie immer das Beste für uns wollen
 
Nun mal meine Meinung warum ich das Ende scheisse finde...
und extra für RedDragon20 hab ich auch die Artikel rausgesucht warum...

Mass Effect 3: Bioware rät, Savegames aufzuheben - Für DLC oder Teil 4?

DAS würde mir dieses scheiss ende erklären, weil Sie dadurch wieder DLC's verkaufen können oder aber wie ein user auf einer anderen platform meinte Shep ist indoktriniert und/oder alles war ein traum und die "letzte schlacht" kommt noch als ME4

Mass Effect 3: Emotionale Enden und vielleicht ein Mass Effect 4 ohne Shepard

wenn die darunter verstehn 3 verschiedene farben einzusetzen, aber alles andere gleich zu lassen, dann haben die alle ganz klar Ihren wahren Beruf verfehl, oder aber ganz einfach beim ende gepennt. Ausserdem ist es am ende scheiss egal WIE man gespielt hat, das ende ist so oder so gleich.
Und garnich verstehn kann ich wie Hudson sagen kann, das ihm das ende gefällt. HAAAALLLOOOO. Das soll nich dir gefallen sondern uns Spielern, immer hin bezahlen wir dafür du idiot.

Ich hab heut mit mein Dad darüber diskutiert, weil er mir einfach nich glauben wollte dass das ende sooo scheisse is. Aber naja soll er erstmal zu ende spielen, dann kann er sich seine eigene meinung bilden, allerdings sagte er wenn es wirklich so ist wie ich erzählte wird er das von seim pc schmeissen und bei ME1 bleiben. Nur mal so am rande für die leute die uns nicht verstehen können. Zockt es erstmal selbst und dann könnt ihr uns verstehn.
 
Wünsche jedem, der mit dem Ende zufrieden ist mehr Verstand, oder dass er mal wirklich ME1 bis 3 zockt.

Warum beleidigst Du die Leute denen das Spiel gefallen hat ?
Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche oder sieht die Dinge so wie Du. Das hat nullkommagarnix mit Verstand zu tun. Geh von mir aus heulen oder flame Bioware...aber andere Leute mit einer anderen Meinung pauschal zu beleidigen und ihnen mangelnden Verstand zu unterstellen zeugt für mich auch nicht von überragendem Intellekt. Man könnte Dir auch unterstellen das Du Dinge nicht verstanden hast. Nur weil Du Dich ärgerst und viele andere auch heißt das nicht das Du im Recht bist.

Mir hat das Spiel trotz dem suboptimalen Ende jedenfalls gefallen und ich werde es wieder spielen.

Respektiere bitte die Meinung anderer auch wenn Du sie nicht teilst.
 
Die Argumenatition das Shepard möglicherweise das Ende träumt bzw. die Reaper versuchen ihn zu indoktrinieren, kann man gelten lassen. Es ist aber nicht für jeden ersichtlich, ob es wahr ist, ist eine andere Frage. Ich denke jeder hat sich seine weiterführende Geschichte zurechtfantasiert, aber ich würde mich besser fühlen, wenn diese bestätigt wird. Dann kann ich das Spiel als Ganzes besser verstehen und für mich abschließen.

ACHTUNG SPOILER!!!

naja doch ich find schon, der Unbekannnte kontrolliert ja Shep (und der Unbekannte wird von dern Reapern kontrolliert, also so schwer zu verstehn war das ja jetzt nicht), deswegen schiesst er ja auch auf Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal meine Meinung warum ich das Ende scheisse finde...
und extra für RedDragon20 hab ich auch die Artikel rausgesucht warum...

Mass Effect 3: Bioware rät, Savegames aufzuheben - Für DLC oder Teil 4?

DAS würde mir dieses scheiss ende erklären, weil Sie dadurch wieder DLC's verkaufen können oder aber wie ein user auf einer anderen platform meinte Shep ist indoktriniert und/oder alles war ein traum und die "letzte schlacht" kommt noch als ME4

Mass Effect 3: Emotionale Enden und vielleicht ein Mass Effect 4 ohne Shepard

wenn die darunter verstehn 3 verschiedene farben einzusetzen, aber alles andere gleich zu lassen, dann haben die alle ganz klar Ihren wahren Beruf verfehl, oder aber ganz einfach beim ende gepennt. Ausserdem ist es am ende scheiss egal WIE man gespielt hat, das ende ist so oder so gleich.
Und garnich verstehn kann ich wie Hudson sagen kann, das ihm das ende gefällt. HAAAALLLOOOO. Das soll nich dir gefallen sondern uns Spielern, immer hin bezahlen wir dafür du idiot.

Ich hab heut mit mein Dad darüber diskutiert, weil er mir einfach nich glauben wollte dass das ende sooo scheisse is. Aber naja soll er erstmal zu ende spielen, dann kann er sich seine eigene meinung bilden, allerdings sagte er wenn es wirklich so ist wie ich erzählte wird er das von seim pc schmeissen und bei ME1 bleiben. Nur mal so am rande für die leute die uns nicht verstehen können. Zockt es erstmal selbst und dann könnt ihr uns verstehn.

Ich verstehe nicht ganz, warum du gerade mich mit dem ersten Artikel ansprechen willst. Meine Grundaussage war eigentlich nur, dass das Ende für mich schlüssig bleibt und letztendlich nur für mich selbst eine einzige Frage offen lässt. Alles andere kann man sich selbst zusammenreimen, ohne dass Bioware einem die schon viel gesagte Pizza vorkaut. Der Artikel hat damit doch nichts zu tun.

Und wer ist "uns"? Also, ich hab das Spiel nun schon zweimal durch und kann bestätigen, dass sich die Enden gleichen. Dadurch leidet allein der Wiederspielbarkeitswert ein wenig, was aber durch den Rest definitiv wieder wett gemacht wird. Aber wie gesagt...schlecht oder unschlüssig ist es in meinen Augen halt nicht. Wenn du meine vorherigen Posts gelesen hast, dann wüsstest du, dass ich genügend Fantasie besitze, um mir die kleinen Fragen (warum ist Joker von der Schlacht weg? Wer ist der Mann mit dem Kind am Ende? Was sollen Shepards Träume? ) selbst zu beantworten. Ich habe diese Fragen für mich so logisch wie möglich beantwortet und bin überzeugt davon, dass ich richtig liege. Aber wenn du willst, gebe ich dir auch gern eine kleine Zusammenfassung.

@FalloutEffect
Diese "Traum-Theorie" oder "Indoktrination-Theorie" würde mehr Fragen aufwerfen, als beantworten. Was passiert denn dann in Wirklichkeit?

Gut, okay. Das Ende ist nicht das, was der Großteil der Spieler erwartet hat. Aber der Rest des Spiels ist auf jedenfall sein Geld wert. Das ist ein Fakt. Man spielt doch nicht allein für das Ende. Klar, da hätte ein wenig mehr drin sein können, aber der Rest stimmte einfach. Ich werde ME3 sicherlich noch ein oder zweimal durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 und 2. schöpfer nennen sie immer wesen, die kis gebaut haben. zb die geth reden auch oft von schöpfern;). dieses kind ist evt ne ki, und hat shepards hirn zwischendrinne mal gescannt und diese erscheinung gewählt. oder so.
zu 3. ja, man kann. die geschichte ist aus. wenn es kein teil 4 gibt, brauchen sie dir nix mehr erzählen.
zu 4. öhm, sequenzen siehst du dir an? texte liest du? wo wird man im unklaren gelassen was passiert? glaube du hast was weggedrückt oder übersprungen.
naja, es ist ein abschluss. was willste nu wissen über die charaktere noch? ka evt gibts ja ein buch, welches dich aufklärt.

Selten so einen Stuss gelesen, hast du die Story überhaupt verstanden?
 
Als ich die News gelesen habe wollte ich eigendlich zu einem laaaangen Post zu dem Thema ansetzen, mal wieder, aber irgendwie fehlt mir die Motivation dazu. Habe bereits alles 100x im offiziellen Forum gesagt.

So fern Bioware nicht etwas großes zurückhält (was einige ihrer Twitterposts evtl andeuten könnten) ist Casey Hudson für mich einer der größten Lügner und Betrüger. Was der an bullshit pre release versprochen hat und nix davon gehalten wurde....
Ich erinnere da nur an seine Aussage, dass Mass Effect 3 kein Typisches Endeh aben wird wo man die Wahl zwischen Möglichkeit A B oder C hat...

Ja nee... in ME3 hat man statt dessen die Wahl zwischen Rot Grün und Blau....
 
Ich tue auch nicht erhaben. Ich schalte mein Köpfchen ein, mein Lieber. Die Fragen, die du stellst, sind mit etwas Fantasie ganz leicht zu beantworten. Aber Hauptsache, sich einfach mal der Mehrheit anschließen und nicht merken, was für Grütze man brabbelt, ne? Aber ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.

deswegen komme ich auf dich zu sprechen, weil es ja sonst wieder heissen würde "einfach mal der mehrheit anschließen"

ach und zu "uns" les mal ein wort weiter dann weißt du wen ich mit "uns" meine -.-
man sollte auch schon alles lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Zerstörung der Masse Portale nich, weil die ja dafür da waren große Strecken in der Galaxis zurückzulegen, sollen die ganzen Turianer, Salarianer, Asari, Kroganer usw. auf der Erde festhängen und können nicht mehr nach Hause? Ansonsten stört mich noch dass bei mir Shepard mit Dr. Chakwas den Eisbrandy nicht mehr trinken konnte :>
 
deswegen komme ich auf dich zu sprechen, weil es ja sonst wieder heissen würde "einfach mal der mehrheit anschließen"

ach und zu "uns" les mal ein wort weiter dann weißt du wen ich mit "uns" meine -.-
man sollte auch schon alles lesen

Nun gut, wie auch immer.

Aber denkt eigentlich noch jemand in seinem Wahn an das eigentliche Spiel? Denn das ist ja ansonsten sehr gut und mitreißend.
 
Mir gefällt die Zerstörung der Masse Portale nich, weil die ja dafür da waren große Strecken in der Galaxis zurückzulegen, sollen die ganzen Turianer, Salarianer, Asari, Kroganer usw. auf der Erde festhängen und können nicht mehr nach Hause? Ansonsten stört mich noch dass bei mir Shepard mit Dr. Chakwas den Eisbrandy nicht mehr trinken konnte :>

Wenn man bedenkt, dass die Zerstörung eines Massenportals ein komplettes System in Mass Effect 2 vernichtet hat, müsste die ganze Galaxy zerstört sein am Ende von Mass Effect 3.
Übersieht man dieses Plot Hole, sind also alle auf der Erde gestrandet, die absolut nicht genug Ressourcen hat um die komplette Flotte zu verstorgen, sprich, die ganze Meute ist am verhungern. Wobei Quarianer und Turianer sowieso keine "menschliche" Nahrung zu sich nehmen können.
Da haben sich die Leute bei Bioware ziemlich viele Gedanken gemacht. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wie auch immer.

Aber denkt eigentlich noch jemand in seinem Wahn an das eigentliche Spiel? Denn das ist ja ansonsten sehr gut und mitreißend.

ja da haste recht, das spiel an sich is ja schon ganz geil.
Ich find das am besten, weil da haste alles was in ME 1 & 2 nun mal das beste war.
Die Geschichte is nun ja bekannt sag ich mal xD Reaper töten aber jedenfalls besser als in ME 2 wo man seine leute rekrutieren musste. Ich find aber auch die gespräche voll toll ^^ wobei ich eig schade find das man die nicht so oft führen kann, da hatte ich auch mehr erhofft aba nun ja dafür machen manche kommentare von joker oder james das wieder gut ;)
auch ganz geil fand ich, das ich einmal ziemlich grob dem joker geantwortet hab und vor der schlacht konnte ich mich noch mal bei ihm entschuldigen hach das war gut :))
 
Wenn man bedenkt, dass die Zerstörugen eines Massenportals ein komplettes System in Mass Effect 2 vernichtet hat, müsste die ganze Galaxy zerstört sein am Ende von Mass Effect 3.
Übersieht man dieses Plot Hole, sind also alle auf der Erde gestrandet, die absolut nicht genug Ressourcen hat um die komplette Flotte zu verstorgen, sprich, die ganze Meute ist am verhungern. Wobei Quarianer und Turianer sowieso keine "menschliche" Nahrung zu sich nehmen können.
Da haben sich die Leute bei Bioware ziemlich viele Gedanken gemacht. :B


Ja, haben sie. Über all das gejammere über die "vergeigten" Enden muß ich mich dann doch ein wenig wundern. klar wäre es kurzfrisitger befriedigend wenn man die Reaper aus dem Himmel blasen und Shepard am Ende dann als der strahlende Held dastehen würde. Aber das wäre diesem Spiel absolut unwürdig gewesen. Der Witz an der Sache ist nämlich das man sich selbst einmal Gedanken machen soll wie die Zukunft aussieht, so ganz ohne die Möglichkeit des Interstellaren Reisens, mit abgeschnittenen Kolonien, schlechter Versorgung und Billionen von Toten. Mass Effect ist eines der wirklich wenigen Spiele mit einer durchdachten, fesselnden Geschichte und gut ausgearbeiteten Figuren, da kann man ja wohl auch von den Spielern mal erwarten, das auch sie ein wenig mit ihrer eigenen Fanatsie spielen. Wem das allerdings zu viel ist, dem sei ganz herzlich MW 3 empfohlen, da sind die Rollen klar verteilt und seinen Grips kann man dort auch getrost ausschalten. Aber da wird ja auch wieder gemeckert....:rolleyes:
 
Ja, haben sie. Über all das gejammere über die "vergeigten" Enden muß ich mich dann doch ein wenig wundern. klar wäre es kurzfrisitger befriedigend wenn man die Reaper aus dem Himmel blasen und Shepard am Ende dann als der strahlende Held dastehen würde. Aber das wäre diesem Spiel absolut unwürdig gewesen. Der Witz an der Sache ist nämlich das man sich selbst einmal Gedanken machen soll wie die Zukunft aussieht, so ganz ohne die Möglichkeit des Interstellaren Reisens, mit abgeschnittenen Kolonien, schlechter Versorgung und Billionen von Toten. Mass Effect ist eines der wirklich wenigen Spiele mit einer durchdachten, fesselnden Geschichte und gut ausgearbeiteten Figuren, da kann man ja wohl auch von den Spielern mal erwarten, das auch sie ein wenig mit ihrer eigenen Fanatsie spielen. Wem das allerdings zu viel ist, dem sei ganz herzlich MW 3 empfohlen, da sind die Rollen klar verteilt und seinen Grips kann man dort auch getrost ausschalten. Aber da wird ja auch wieder gemeckert....:rolleyes:

Endlich mal jemand, der mich versteht...
Was die Zerstörung der Massenportale angeht: Da kann man wohl nur herum fantasieren. Ich denke, dass die in ME3 nicht auf "herkömmliche" Weise zerstört werden. Also nicht in dem Sinne. Die Energie wird ja konzentriert und zu einem gewissen Punkt weiter geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kontrovers"? Die Enden sind einfach nur besch*****
Mal ehrlich Bioware, wie konnte man ein "glorreiches Finale" derart verbocken? 9 Enden und alle gleichermaßen unbefriedigend.
Alles, was man als Fan der Serie sehen wollte war seinen Shepard zu sehen, wie er siegreich über einem Haufen zerstörter Reaper steht und dabei von einer Schar Menschen und Aliens bejubelt wird... und dann im Abspann noch als kurze Einblendungen die Folgen der Entscheidungen (in etwa so wie bei Dragon Age Origins).
ALso ich hoffe, dass da noch ein DLC nachgeliefert wird, das einem ein "befriedigerendes Ende" in Aussicht stellt... und das pronto!
 
"Kontrovers"? Die Enden sind einfach nur besch*****
Mal ehrlich Bioware, wie konnte man ein "glorreiches Finale" derart verbocken? 9 Enden und alle gleichermaßen unbefriedigend.
Alles, was man als Fan der Serie sehen wollte war seinen Shepard zu sehen, wie er siegreich über einem Haufen zerstörter Reaper steht und dabei von einer Schar Menschen und Aliens bejubelt wird... und dann im Abspann noch als kurze Einblendungen die Folgen der Entscheidungen (in etwa so wie bei Dragon Age Origins).
ALso ich hoffe, dass da noch ein DLC nachgeliefert wird, das einem ein "befriedigerendes Ende" in Aussicht stellt... und das pronto!

Das Ende wäre...uncool, um es mal gelinde auszudrücken. Ich bin selbst Fan der Reihe, aber über ein solches, wie von dir beschriebenes Ende hätte ich nur den Kopf geschüttelt. Angesichts der Macht der Reaper erscheint es mir viel passender, dass Shepard drauf geht/nicht mehr wieder zurück kommt.
 
Ähh sorry, haben wir verschiedene Spiele gespielt oder gibt es inhaltliche Unterschiede aufgrund der Lokalisation. Ich hab jedenfalls auf Englisch gespielt . Zu deinem Beitrag.
----------------------------------------------------------------------
Spoiler alarm!
-----------------------------------------------------------------------------

Mit der Aussage ist ja so alles falsch, was nur falsch sein kann. Also, 1. hinter dem Omega 4 Relay hatten die Colletoren ihre Basis. Die Reaper haben irgendwo in weiter, weiter, weiter ferne im Deep Space einfach mal 50000 Jahre gechillt (plausibler grund wird leider in der Story nicht so richtig geben, hätten ja auch einfach irgendwo neben an warten können). 2. Sovereign signalisiert nichts. Ein Reaper bleibt zurück um die Citadel zu aktivieren, das als riesiges Mass Relay fungiert, damit alle andern Reaper ruck-zuck vorbei schauen können (passiert so ca. alle 50000). In anbetracht von ME2 und 3 macht Teil 1 aber nun mal überhaupt keinen Sinn. Scheinbar brauchten die Reaper nur 6 Monate bis 3 Jahre um vorbei zu schauen. Warum zum Teufel dann der ganze Aufwand mit der Citadel in Teil 1. Nebenbei stellt sich dann auch die Frage, warum überhaupt ein Schiff zurück bleiben soll, da ja die Collectoren durchgehend mit Harbinger im Kontakt standen. Harbinger müsste also immer wissen, wann die Galaxy reif zum Ernten ist. Naja Logik fehler gibts in ME leider zuhauf.
Und 3. die Reaper kommen nicht vorbei, weil irgnenwelche Völker die Anderen zu sehr dominieren. Das ist doch totaler Quatsch. Die kommen vorbei, wenn die Rassen einen bestimmten Technelogy level erreicht haben und anfangen AIs zu bauen. Um die Galaxy vor den AIs zu schützen, mache die Reaper alle weiterentwickelten Rassen platt, sodass sie keine zu tollen AIs bauen (Sinn macht diese Begründung vll. nur, wenn man 3 Flaschen Vodka intus hat oder einfach keinen Plan hat, wie man eine Geschichte zu Ende erzählen soll.
Nicht die Kommunkation, sondern, die Funktion der Citadel als Mass Relay. Sovereign sollte den dummen Keeper das Signal geben die Citadel zu aktivieren. Die Protheans haben aber die Keeper irgendwie manipuliert

Stimmt, die Reaper hausen im Orkusnebel, mein Fehler.
Doch, die Sovereign [im übrigen ein Reaper ;)] sendet ein Signal durch die Citadel, welche als Massenportal und gleichzeitig als eine Art Sender fungiert, welches den Keeper signalisiert das Portal zu öffnen.
Und doch, die Reaper haben es sich zur Aufgabe gemacht, alles fortschrittliche organische Leben zu vernichten und ein Teil davon zu versklaven. Also die dominierenden organische Völker, für die kleinkarierten hier :-D

Erst stellst einige dieser Aussagen als falsch hin, um sie ganz unten wiederum selber als richtige Aussage hinzustellen. Obwohl meine Aussage die gleiche ist wie deine.

Die Reaper brauchen ganze Dekaden um das fortschrittliche organische Leben zu vernichten und da ist nichts mit nur nur ein paar Jahre lang vorneischauen ^^.
Haben die Kollektoren wirklich ständigen Kontakt zu den Reapern? Sind nicht viel mehr die Kollektoren sozusagen nur die erste Angriffswelle, quasi die Bauern die von den Reapern geopfert werden? Ich meine auch mich zu erinnern, das die Raper selber von anderen Spezien geschaffen werden, welche Form und Aussehen der Reaper selber "festlegen" und diese aus organischen und synthetischen Material herstellen. Und der Vorbote ist glaub ich lediglich der "Anführer" der Kollektoren.

Also ist mein Gedächtnis doch nicht so schlecht und meine Aussagen hier nicht so falsch wie du sie hier darstellst ;)

Im übrigen, hier mal ein Youtube-Video der Protheaner VI Virgil, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigt.
Lets Play Mass Effect 1 (german) Part 51 (Die Wahrheit der Protheaner) - YouTube

Ab Minute 15 etwa kommt der interessante Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück