• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Bioware verteidigt kontrovers diskutiertes Ende des SciFi-Rollenspiels

Das Spiel an sich war der absolute Hammer.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.


Nur leider war der Schluss wie beim letzen Teil von Indiana Jones.
Vielleicht hätte man Shep einfach im Cerberus - HQ sterben lassen sollen.
Oder beim Lauf auf den Strahl.
Dann gibts halt nur 1 Ende, bei dem die Reaper gewinnen.
Wäre alles besser gewesen als das "drecks" Kind (ich hasse überkluge Kinder in Filmen auch) und die 3 Videos die sich nicht wirkich unterscheiden.


- Warum müssen die Portale vernichtet werden.
- Wieso nicht eine Lösung ala hollywood
- Warum haut mein Crew aus der Schlacht ab wenn vorher jeder sülzt das sie mir bis in den Tod folgen.
- Was geschieht nach der Vernichtung der Reaper mit der Galaxie?
- Werden die Portale wieder aufgebaut, hockt jetzt 3/4 der bekannten Galaxie im SOL - System fest (wird sehr eng)


Die Enden regen leider nicht zu Diskussionen an in dem Sinn wie die Entwickler hofften. Das hatte Matrix 1 geschafft.
Die einzigen Diskussionen im Bezug auf die Enden sind die, warum die Spieler enttäuscht sind.

Ich selbst sehe ME3 bis zu der Stelle wo man auf den Strahl zuläuft als gelungen.
Doch danach fällt das Game rapide auf meine Liste "Fehlkäufe des Jahres"

Schade Bioware.
Mit der Spielreihe hättet ihr Geschichte schreiben können.
Jetzt bleibt immer der bittere Nachgeschmack der verbockten Enden.
 
Das Ende polarisiert nicht, es wird auch kaum kontrovers diskutiert.
Vielmehr findet die überwältigende Mehrheit von Spielern es absolut beschissen, während Bioware und ein kleiner Prozentsatz von Spieler anderer Meinung ist.
Damit ist das ME3-Ende in etwa so kontrovers wie Klimawandel: Die Industrie und ein paar Anhänger streiten ab, während die Mehrheit keine Zweifel hat.
Also spült das nicht so weich, eine derartige breite Enttäuschung hab ich nie gesehen.
 
PS: Und die Tatsache, dass kaum ein Tester einer deutschen oder internationalen Zeitschrift den Tests nach zu schließen ähnlich empfindet, zeigt, wie weit die Presse von den Spielern entfernt ist. Andere Prioritäten.
 
"Hier, der super duper neue Happy End Ende DLC Pack! Für nur 20 Euro!" So wird es kommen.
 
Das ist Blödsinn. Es wurde mehrmals schon, seitens des Entwicklers (oder wer auch immer das dort bei BIOWARE war) bestätigt, daß man für das optimale Ende eben nicht die Bereitschaft per Multiplayer braucht.

Gruß
NF

Das ist kein Blödsinn - Ich habe alles umgegraben , Stein für Stein pixel für pixel und alles perfekt gemacht! (unzählige male geladen um die beste entscheidung zu treffen. )
Es ist unmöglich an die 10 000 Punkte zu kommen!
Soweit Ich gelesen habe hat der beste keine 8000 geschafft!
 
Das Ende polarisiert nicht, es wird auch kaum kontrovers diskutiert.
Vielmehr findet die überwältigende Mehrheit von Spielern es absolut beschissen, während Bioware und ein kleiner Prozentsatz von Spieler anderer Meinung ist.
Damit ist das ME3-Ende in etwa so kontrovers wie Klimawandel: Die Industrie und ein paar Anhänger streiten ab, während die Mehrheit keine Zweifel hat.
Also spült das nicht so weich, eine derartige breite Enttäuschung hab ich nie gesehen.

Ich sag es nur ungern, aber hast du eine Statistik, wieviele Spieler des Games sich in Foren äußern und Kritik üben?
Gibt es umgekehrt eine Statistik, wieviele Spieler von M3 sich positiv über die Enden äußern?
Von Forenusern sollte man sich keine Mehrheits-/Minderheitsverhältnisse vorgaukeln lassen, denn die breite Masse postet nicht in Foren.
Wir stellen hier eine Minderheit dar, was in den anderen Ländern sicherlich ebenfalls so ist.
Die schweigende Mehrheit lässt uns unwissend darüber, ob sie mit den Enden zufrieden war/ist oder ebenfalls das Hollywood-Bombastende mit tanzenden Ewoks (oder was auch immer) gehabt hätte :)
 
Das ende von Mass Effect 3 ist ganz einfach erklärt, die enden unterscheiden sich in ihren Farben (Blau, Orange und Grün) sonst gibs da nicht viel was sich verändert und das ist ziemlich arm. Mass Effect 1 & 2 hatten da viel bessere Enden.
 
Das ist Blödsinn. Es wurde mehrmals schon, seitens des Entwicklers (oder wer auch immer das dort bei BIOWARE war) bestätigt, daß man für das optimale Ende eben nicht die Bereitschaft per Multiplayer braucht.

Gruß
NF
Stimmt nicht. Mach einfach alle Nebenmission die du findest und scanne alle Planeten. Letzteres geht so fix und nervt überhaupt nicht, wenn man immer gleich alle Planeten von allen derzeit verfügbaren Systemen scannt. Da hat man dann nicht so viel auf einmal. Wenn man nur Hauptmissionen macht, dann kommt man um den Multiplayer nicht drum herum, falls man ein relativ gutes Ende will. Das empfinde ich aber auch nicht als sonderlich schlimm. Der Multiplayer ist nämlich eine durchaus spaßige Angelegenheit für zwischendurch und ich hab vor einer ME3 Singleplayersession immer erst ein paar Runden Multiplayer gemacht, weils ganz einfach Spaß macht.

Ihr habt dann sicher auch 8000 total military strength erreicht, oder? Oder einen Screenshot davon gesehen? Ich kam mit meinem aus ME1 und 2 übernommenen Spielstand, den ich möglichst positiv getrimmt hatte, und nachdem ich alle Nebenquests ausser einem gemacht habe auf 7500 oder 7600. Damit fehlt mir immer noch 1 ziemlich große Einheit(z.B. nochmal die Quarianer)


da kam mir wohl jemand zuvor
Das ist kein Blödsinn - Ich habe alles umgegraben , Stein für Stein pixel für pixel und alles perfekt gemacht! (unzählige male geladen um die beste entscheidung zu treffen. )
Es ist unmöglich an die 10 000 Punkte zu kommen!
Soweit Ich gelesen habe hat der beste keine 8000 geschafft!
 
Zumindest von den Leuten, die sich auf der Bioware-Seite äußern, finden sage und schreibe über 90% die Enden von Mass effect "sucks" und wollen " a brighter one" . Das ist bei knapp 40000 (!) abgegebenen Stimmen wirklich ein Wort.

http://social.bioware.com/633606/polls/28989/
 
Von Forenusern sollte man sich keine Mehrheits-/Minderheitsverhältnisse vorgaukeln lassen, denn die breite Masse postet nicht in Foren.
Wir stellen hier eine Minderheit dar, was in den anderen Ländern sicherlich ebenfalls so ist.

also schlägst du vor die meinung der leute zu ignorieren? is schon klar das viele nich in Foren posten aber wenn man sich schonmal die Bewertungen ansieht die ein spiel bekommen haben is es lachhaft
zB. Metacritic 94 score und userscore is grad mal bei 4,9 ( von 10 ) das wird schon was heisen und da wären wir beim Thema gekaufte Bewertungen reviews die man ja auch erwähnen kann.... es gibt statistiken die von Fans erstellt werden und um eure meinungen gefragt werden und die sind mir wichtiger als bezahlte Kritiker die nur ans Geld denken ich für meinen Teil fand die Story gut bis zum 3 teil perfekt erzählt der große fehler war nur das ende für mich.... bissle sauer hat mich auch die DLC sache gestört und mag DLC nicht reine abzocke, irgendwann verlangen die ja noch geld fürs patchen
 
Ääähhh... jetzt mal unabhängig davon, ob man das Ende mag oder nicht. Aber "wir haben es absichtlich umstritten gemacht" ist ja wohl die dämlichste Ausrede seit Langem!

Ich fand das Ende sehr enttäuschend:

- einfach extrem lieblos gemacht: Bis auf drei unterschiedliche Farben unterscheiden sie sich so gut wie gar nicht voneinander.

- ich gebe zu: Ich hab's nicht so ganz kapiert - worin genau unterscheiden sich die Enden?!?

- es bleiben einfach viel zu viele Fragen nicht beantwortet. Und zwar nicht à la "naja, ist eben ein offenes Ende", wo Fragen bewusst offen gelassen werden. Aber bei ME3 könnte ich noch nicht mal wirklich sagen, wie das Ende war.

- unlogische Enden: Wieso sind meine Teammates, die vor zehn Minuten noch mit mir auf der Erde waren, plötzlich auf der Normandy? Wieso macht die Normandy einen Massensprung? Sollte sie nicht eigentlich bei der Raumschlacht mitmischen? Und wieso gehen bei jedem Ende die Sprungtore kaputt?

und und und ...

P.S.
Ach ja: Hab zwar auch gelesen, dass man auf die 10.000 Punkte kommen kann, mir ist aber überhaupt nicht klar, wie das gehen soll. Habe meinen Shepard aus ME1 & ME2 (plus sämtliche DLCs) importiert und da glaube ich sehr positiv abgeschnitten (Wrex lebt noch usw.). In ME3 habe ich jede noch so nervende Nebenmission gemacht, inklusive Planetenscans und DLC. Trotzdem war ich am Ende nur bei etwas über 7000 Punkten. Wo sollen da noch 3000 Punkte herkommen?
 
Wetten, dass alternative Enden per dlc nachgeliefert werden?? Wäre aber dann schon sehr dreist.. Die Enden absichtlich vermurksen, damit man noch mehr DLC`s verkaufen kann -_-
 
Wo sollen da noch 3000 Punkte herkommen?

habe auch alle Paragon wege genommen und alles gesucht und auch knapp über 6,7k punkte hinbekommen und muss auch sagen das es entweder nich möglich ist oder super schwer.... es gibt aber auch eine andere antwort die nennt sich DLCs die noch kommen werden und nochmal bis zu 20 euro für ein unfertiges spiel zahlen ( ja ich nenn es unfertig weil DLC nur für unfertige spiele sind.... auser vieleicht map packs)

achja wer jetz damit kommen würde " das sind doch nur die leute die meckern die das spiel gecrackt haben und nich online spielen können" ein gutes argument aber FALSCH!!! xbox user haben die arschkarte gezogen und müssen extra zahlen damit sie online spielen können reine abzocke hierbei auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in anderen Foren gelesen das man im Multiplayer noch weitere punkte sammeln kann doch wieviel das sind kann ich nicht sagen.

Nun meine Meinung zu den enden.
Ich finde es als Ottonormalverbraucher schon etwas arg komisch das in den vorgängern die entscheidungen quasi sinnlos sind, da man sich ja nunmal nur zwischen den drei besagten enden entscheiden kann, warum also der ganze aufwand in ME1 u. 2 ???

Ich kann mich auchnoch an ein interview erinnern in dem gesagt wurde das jeder spieler sein persönliches ende haben wird jenachdem wie er sich entschieden hat.
Doch jetzt ist es ja scheißeegal ob ich gut oder böse bin es bleiben weiterhin nur die 3 möglichkeiten.

Und wie viele vorgänger es schon beschrieben haben was wird nun aus der Erde und den überlebenden Spezies, jetzt wo keine Massenportale mehr da sind?
Wer ist der Vorbote eigentlich und wer hat diese Katalysator VI erschaffen?
Fragen über Fragen die wir hoffentlich noch beantwortet bekommen.
 
Ähh sorry, haben wir verschiedene Spiele gespielt oder gibt es inhaltliche Unterschiede aufgrund der Lokalisation. Ich hab jedenfalls auf Englisch gespielt . Zu deinem Beitrag.
----------------------------------------------------------------------
Spoiler alarm!
-----------------------------------------------------------------------------

Um die Frage zu beantworten, wozu man in ME1 Saren brauchte. Weil das Gott-Kind eben nicht die Reaper kontrollierz
Das Gott-Kind hat die Reaper kontrolliert. Das sagt es selbst am Ende und es wurde kurz vor dem Ende spekuliert, ob nicht eine ominöse Macht die Reaper kontrolliert.

Die Sovereign war einzig und allein dazu da, den anderen Reapern die hinter dem Omega 4 Portal gelebt haben, zu signalisieren das einige Spezien zu mächtig geworden sind und die Reaper eingreifen müssten, damit diese Völker die anderen nicht zu sehr dominieren.
Mit der Aussage ist ja so alles falsch, was nur falsch sein kann. Also, 1. hinter dem Omega 4 Relay hatten die Colletoren ihre Basis. Die Reaper haben irgendwo in weiter, weiter, weiter ferne im Deep Space einfach mal 50000 Jahre gechillt (plausibler grund wird leider in der Story nicht so richtig geben, hätten ja auch einfach irgendwo neben an warten können). 2. Sovereign signalisiert nichts. Ein Reaper bleibt zurück um die Citadel zu aktivieren, das als riesiges Mass Relay fungiert, damit alle andern Reaper ruck-zuck vorbei schauen können (passiert so ca. alle 50000). In anbetracht von ME2 und 3 macht Teil 1 aber nun mal überhaupt keinen Sinn. Scheinbar brauchten die Reaper nur 6 Monate bis 3 Jahre um vorbei zu schauen. Warum zum Teufel dann der ganze Aufwand mit der Citadel in Teil 1. Nebenbei stellt sich dann auch die Frage, warum überhaupt ein Schiff zurück bleiben soll, da ja die Collectoren durchgehend mit Harbinger im Kontakt standen. Harbinger müsste also immer wissen, wann die Galaxy reif zum Ernten ist. Naja Logik fehler gibts in ME leider zuhauf.
Und 3. die Reaper kommen nicht vorbei, weil irgnenwelche Völker die Anderen zu sehr dominieren. Das ist doch totaler Quatsch. Die kommen vorbei, wenn die Rassen einen bestimmten Technelogy level erreicht haben und anfangen AIs zu bauen. Um die Galaxy vor den AIs zu schützen, mache die Reaper alle weiterentwickelten Rassen platt, sodass sie keine zu tollen AIs bauen (Sinn macht diese Begründung vll. nur, wenn man 3 Flaschen Vodka intus hat oder einfach keinen Plan hat, wie man eine Geschichte zu Ende erzählen soll. Ubisoft ärgert sich jetzt bestimmt total, da sie eigentlich auf diese Weise AC3 beenden wollten).


Da die Protheaner aber die Kommunikation zwischen der Sovereign und den anderen Reapern mit Hilfe der Citadel unterbunden hatten, musste Saren die Kontrolle über die Citadel übernehmen und eben die Kommunikation wiederherstellen. Denn die Sovereign allein hätte nicht gereicht. Außerdem, wie hätte die Sovereign auf die Citadel kommen sollen um die Kontrolle zu übernehmen und die Kommunikations wiederherzustellen bzw das Signal zum Angriff zu senden?
Nicht die Kommunkation, sondern, die Funktion der Citadel als Mass Relay. Sovereign sollte den dummen Keeper das Signal geben die Citadel zu aktivieren. Die Protheans haben aber die Keeper irgendwie manipuliert.
So macht das in Anbetracht von ME 2 und 3 aber überhaupt Sinn? Warum Saren benutzen, aber die Collectors nicht zur Seite stellen?
Warum nicht dem Gott-Kind sagen, jo junge mach mal alles klar? Warum macht das Gott-Kind, dass nicht selbst?
Und warum brauht Sovereign Saren oder die Keeper? Schon mal was von Wlan gehört?

Irgenwas ist also ganz schön komisch mit der Aussage, dass ME von Anfang an eine Trillogie sein sollte. Teil 2 (meiner Meinung der Beste) absolut überflüßig. Alles was Shepard in Teil 2 gemacht hat hat keinen Einfluss auf den Konflikt Reaper gegen die Galaxy (sicher in ME3 tauchen Charactere auf und son quatsch, aber mal erlich, ME3 könnte genau so gut an ME1 anknüpfen).


Hoffe hab das jetzt inhaltlich richtig zusammengefasst ^^
Ne, sorry haste nicht. Nochmal durchspielen oder wiki Eintrag durchl esen hilft aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es nur ungern, aber hast du eine Statistik, wieviele Spieler des Games sich in Foren äußern und Kritik üben?
Gibt es umgekehrt eine Statistik, wieviele Spieler von M3 sich positiv über die Enden äußern?
Von Forenusern sollte man sich keine Mehrheits-/Minderheitsverhältnisse vorgaukeln lassen, denn die breite Masse postet nicht in Foren.
Wir stellen hier eine Minderheit dar, was in den anderen Ländern sicherlich ebenfalls so ist.
Die schweigende Mehrheit lässt uns unwissend darüber, ob sie mit den Enden zufrieden war/ist oder ebenfalls das Hollywood-Bombastende mit tanzenden Ewoks (oder was auch immer) gehabt hätte :)

Ist natürlich ein guter Punkt, aber wenn man keine weiteren Daten hat, muss man eben die heranziehen, die bekannt sind.
Und das ist nun mal metacritic und die Foren, die angesichts der nicht unerheblichen Spielerzahl vielleicht nicht eben repräsentativ sind, aber schon eine klare Sprache sprechen. V.a.sind die die crowd, denen Bioware einfach gerecht werden sollte, imo.
Und wenn ich darüber nachdenke, hab ich so eine Entrüstung schon mal erlebt. Bei Dragon Age 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in anderen Foren gelesen das man im Multiplayer noch weitere punkte sammeln kann doch wieviel das sind kann ich nicht sagen.

bis zu 100% pro Sektor in der Galaxiekarte!

Ich kann mich auchnoch an ein interview erinnern in dem gesagt wurde das jeder spieler sein persönliches ende haben wird jenachdem wie er sich entschieden hat.
Doch jetzt ist es ja scheißeegal ob ich gut oder böse bin es bleiben weiterhin nur die 3 möglichkeiten.

Wahr und sehr traurig ;)
die enden sind abrupt und total Märchenhaft spekulativ momentan, aber als Enden jedoch akzeptabel.

Und wie viele vorgänger es schon beschrieben haben was wird nun aus der Erde und den überlebenden Spezies, jetzt wo keine Massenportale mehr da sind?
Wer ist der Vorbote eigentlich und wer hat diese Katalysator VI erschaffen?
Fragen über Fragen die wir hoffentlich noch beantwortet bekommen.

Der "Vorbote" oder in Englisch: "Harbinger" ist wie "Sovereign ein Reaper, welcher in Teil 2 die Kollektoren anführt.
Man kann davon ausgehen, dass er sowas wie der Anführer oder Zentrale Reaper ist, da er anders aussieht und etwas größer ist als die anderen ;)

Was soll aus den Spezies werden ? Die leben vermutlich immernoch auf der Erde oder in umliegenden Sektoren, reisen könnte jetzt schwieriger werden. Jedoch auch mit konventionellen FTL Drives werden die Asari oder länger lebige Spezies sich sicher in nen anderes Sonnensystem verziehen ;)

Diese Katalysator VI ist sowas wie ein Wächter in dem Spiel.
Allerdings ist das sehr Märchenhaft und unlogisch, sie scheint jedoch von den selben erschaffen worden zu sein, die auch Reaper erschaffen haben ^^
 
Hab grad ME3 durchgespielt und muss sagen: SO EIN VERKACKTES ENDE HABE ICH NICHT ERLEBT! Ich habe wirklich ne Menge erwartet, vom Happy End (weil ich ja schon in allen Teilen als Paragorm gespielt habe) bis zum Untergang der Galaxis, aber was um Himmels Willen ist das für ein Ende?! Ich fühle mich verarscht!!! Mir kommt es wirklich vor, als würde ich nur Bruchstücke vom wirklichen Ende sehen...der Rest kommt dann als DLC. Das ist doch absurd! Logikfehler sehe ich ja noch ein, aber DAS??? Wofür habe ich ME2 gespielt?! Nur für ein paar billige Anspielungen?! Von wegen Trilogie, keines der drei Serienteile passt wirklich aufeinander.
War schon in ME2 stutzig, warum Shepard mit CERBERUS arbeitet, obwohle er/sie ja beim Militär ist....
All die Vorarbeit, mit der Hoffnung auf Friede-Freude-Eierkuchen, umsonst.
Mich hat bis jetzt kein Spiel so enttäuscht wie ME3-und das wirklich nur wegen dem miesen Ende.
Habs deinstalliert.
Wünsche jedem, der mit dem Ende zufrieden ist mehr Verstand, oder dass er mal wirklich ME1 bis 3 zockt.
Und dem storywrighter die Pest.
ich geh etzt heulen.
 
Schließe mich dem Lager "Scheiss Ende" an.

Was mich mehr aufregt, ist die Testbeschreibung mancher Gamezeitschriften. Denn eine hab ich mir geholt und gelesen, um mich bewusst schonmal auf das Ende einstellen zu können. Laut Test: ME3 Schließt die Saga ME GUT und OHNE lose Enden ab....
Was dann tätsächlich passiert, ist ja jedem bekannt.

Mir ist es egal ob da noch ein alternatives Ende kommt. Der Schluss hat die ganze grandiosität der Spielereie gekillt. Da reisst der Multiplayer auch kein Hering vom Teller.

Schade Schade Schade
 
Das ist kein Blödsinn - Ich habe alles umgegraben , Stein für Stein pixel für pixel und alles perfekt gemacht! (unzählige male geladen um die beste entscheidung zu treffen. )
Es ist unmöglich an die 10 000 Punkte zu kommen!
Soweit Ich gelesen habe hat der beste keine 8000 geschafft!

Kann ich auch bestätigen. Habe selbst auch bei allen drei Spielen alles umgegraben um das Maximum rauszuholen (z.B. alle 12 Kollegen + Kelly Chambers am Ende von ME2 überlebt, etc...) und nur zum Test bei Teil 3 ganze Abschnitte neu gespielt, um die Punkte zu vergleichen. Bei 7300~ Punkten in dem Bereich pendelt sich das Maximum bei mir ein. Nach langer Suche in diversen Foren hat sich herausgestellt, dass es den anderen genauso gegangen ist.
 
Zurück