• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Marvel's Spider-Man 2: Das fantastische Spinnen-Abenteuer im Test

Texturen bringen nichts, wenn es 0 Details gibt, alles generisch aussieht und die Animation von 1990 stammen ?.

Nicht vergessen die sau dummen Interaktionen und die für mich extrem schlechte Story wo alle 4 Fraktionsquests interessanter sind.

Das Gameplay wo man bei jeder Mission von A nach B läuft und dann zurück von B nach A nicht vergessen.
Nicht vergessen die geilen Quests wo es heißt "Folge mir" und man 5 Minuten braucht um 10m voran zum kommen. Das Missionsdesign ist halt sehr schlecht.

Ich verstehe die Starfield ist Mega behauptungen nichts so. Es ist ein gutes Spiel mehr nicht. In viellerlei hinsicht ist es sehr schlecht bis schlecht gemacht und hat viele schwächen und das ist ein Grund zu behaupten das es nicht mega ist ?.

Ich habe selber 70 Stunden Starfielt gespielt und hatte meinen spaß. Ich hatte, aber auch schon mit vielen Spielen meinen Spaß wo eigentlich nicht gut sind und das ist kein Grund zu behaupten das die Mega sind.


Ich habe z.B. glaube ich 200 Stunden Mad Games Tycoon 2 gespiel was ein sehr cooles Spiel ist, aber im Endgame wird es sehr einseitig und macht dann nicht mehr so arg spaß. Ich finde man sollte Spiele die einem gefallen nicht immer überbewerten. Ich habe schon einige fehlkäufe gemacht, weil die Fans einige Spiele vetgöttern z.B. stummer Lehrer Schulsimulator Fire Emblem Three Houses, Xenoblade 2 (ist überall viel zu mittelmaß um so gut zu sein wie jeder sagt) und Elden Ring.

Bei Elden Ring muss ich sagen das ich kein From Software fan bin und ich keine Spiele mag wo die steuerung bewusst schlecht gemacht wird, damit die Gegner komplex wirken ?
Details hat Starfield mäßig und so steril wie spiderman 2 sieht es zum Glück, cdank besserem Beleuchtungssystem nicht aus. Aus den 90ern scheinen zudem ja auch die 2D Bitmap Staubtexturen von spiderman 2 zu kommen. ?
Dagegen punktet Starfield mit schicken volumetrischen Dampf und Staub Effekten. Bei den Animationen sind beide Spiele nur "ok" aber Details und Texturen bietet Starfield in der schickere Form als spiderman 2.

Zur Story von spiderman 2 kann ich nichts sagen, aber wenn sie halbwegs so gut ist, wie die von Starfield, wäre das schon super.
 
Details hat Starfield mäßig und so steril wie spiderman 2 sieht es zum Glück, cdank besserem Beleuchtungssystem nicht aus. Aus den 90ern scheinen zudem ja auch die 2D Bitmap Staubtexturen von spiderman 2 zu kommen. ?
Dagegen punktet Starfield mit schicken volumetrischen Dampf und Staub Effekten. Bei den Animationen sind beide Spiele nur "ok" aber Details und Texturen bietet Starfield in der schickere Form als spiderman 2.

Zur Story von spiderman 2 kann ich nichts sagen, aber wenn sie halbwegs so gut ist, wie die von Starfield, wäre das schon super.
Also Dampf, Staub und Texturen bringen nichts, wenn das Gesamtbild nicht passt. Ich verstehe nicht warum du ein Spiel das nicht gerade gut aussieht wie Starfield als vergleich nimmst ?.
Außerdem sind bei Starfield die Animationen nicht ok, die sind schlecht.
Ich habe kein Trailer zu Spiederman 2 angeschaut und kann da nicht urteilen, aber Spiderman 1 für die PS4 hatte bessere Animationen wie Starfield von daher gehe ich davon aus das es bei Teil 2 genau so sein wird.

Es gibt so viele Spiele die gut aussehen wo man als vergleich nehmen kann, aber doch kein Starfield.
Wahrscheinlich musst du es dir nur selber beweisen ?

Wenn es dir nur darum geht Xbox Spiele gut darzustellen, dann nimm doch Gears of war oder Forza Horizon als vergleich. Die sehen wenigstens wirklich gut aus, sind technisch aktuell und haben auch einen guten Gameplay.
 
Also Dampf, Staub und Texturen bringen nichts, wenn das Gesamtbild nicht passt. Ich verstehe nicht warum du ein Spiel das nicht gerade gut aussieht wie Starfield als vergleich nimmst ?.
Außerdem sind bei Starfield die Animationen nicht ok, die sind schlecht.
Ich habe kein Trailer zu Spiederman 2 angeschaut und kann da nicht urteilen, aber Spiderman 1 für die PS4 hatte bessere Animationen wie Starfield von daher gehe ich davon aus das es bei Teil 2 genau so sein wird.

Es gibt so viele Spiele die gut aussehen wo man als vergleich nehmen kann, aber doch kein Starfield.
Wahrscheinlich musst du es dir nur selber beweisen ?

Wenn es dir nur darum geht Xbox Spiele gut darzustellen, dann nimm doch Gears of war oder Forza Horizon als vergleich. Die sehen wenigstens wirklich gut aus, sind technisch aktuell und haben auch einen guten Gameplay.
Wo passt denn daß Gesamtbild nicht? Starfield sieht in Innenräumen fast schon fotorealistisch aus. Auch die Beleuchtung passt. Vielleicht nicht ganz so stimmig wie bei cyberpunk, dafür aber noch lange nicht so steril wie bei spiderman 2.

Jedes Spiel hat offenbar seine technischen Schwächen und Stärken. Einen klaren "Sieger" kann man da aktuell wohl kaum rausstellen. Bei der Handlungsfreit die Starfield bietet finde ich das Ergebnis allerdings durchaus beeindruckend. Die engine punktet bspw nicht nur durch die Optik, sondern eben auch durch die schier unendliche Anzahl Objekten, die ich beliebig in der Welt positionieren kann und die für den Rest des Spiels an Ort und Stelle bleiben. Sowas bieten einfach nicht viele Spiele. Noch nicht mal viele RPGs.
 
Wo passt denn daß Gesamtbild nicht? Starfield sieht in Innenräumen fast schon fotorealistisch aus. Auch die Beleuchtung passt. Vielleicht nicht ganz so stimmig wie bei cyberpunk, dafür aber noch lange nicht so steril wie bei spiderman 2.

Jedes Spiel hat offenbar seine technischen Schwächen und Stärken. Einen klaren "Sieger" kann man da aktuell wohl kaum rausstellen. Bei der Handlungsfreit die Starfield bietet finde ich das Ergebnis allerdings durchaus beeindruckend. Die engine punktet bspw nicht nur durch die Optik, sondern eben auch durch die schier unendliche Anzahl Objekten, die ich beliebig in der Welt positionieren kann und die für den Rest des Spiels an Ort und Stelle bleiben. Sowas bieten einfach nicht viele Spiele. Noch nicht mal viele RPGs.
Was hat denn jetzt Handlungsfähigkeit mit Technik/Grafik zu tun?
 
Aus den 90ern scheinen zudem ja auch die 2D Bitmap Staubtexturen von spiderman 2 zu kommen. ?
Dagegen punktet Starfield mit schicken volumetrischen Dampf und Staub Effekten. Bei den Animationen sind beide Spiele nur "ok" aber Details und Texturen bietet Starfield in der schickere Form als spiderman 2.

Zur Story von spiderman 2 kann ich nichts sagen, aber wenn sie halbwegs so gut ist, wie die von Starfield, wäre das schon super.
Lass es doch einfach, wenn es um Technik geht. Es wird einfach nicht besser bei dir ?
Jeder Technikbericht sagt etwas anderes. Nur du siehst wieder mal, was du sehen willst ?
Spiderman nutzt einen volumetrischen Effekt für den Sand. Einfach den Digital-Foundry-Bericht dazu anschauen.

Auch werden gerade die Animation sehr gelobt:
This investment in animation work makes a big statement
Character model detail in general is simply excellent too, and things like the muscle simulation system that was added via a patch to Miles Morales is also used here - so Spider-Man's suit will change based on muscle movement.
Speaking of the suit, the detail level remains exceptionally high, but what really caught my attention are the symbiote elements - the procedural animation system they've built to support this is remarkable, perfectly capturing its organic slithering. ZITAT:-DIGITAL FOUNDRY
aber nein, laut Feral ist alles nur "ok" ?

btw. das sagt DF auch noch dazu:
A new showcase for visual detail
[...]things like explosions, particles and clouds of smoke are all drawn within the game's reflective surfaces. There are also simply more objects included within the BVH structure now the reflections are more accurate to the surrounding environments. They're also just higher quality with less smearing and fizzle.

For my money, it's the best example of ray-traced reflections you'll find in an open world console game as of 2023. Nothing else comes close.
[...]the technology is impressive and the whole package is remarkably polished. It's been a tough year for big game releases, in terms of polish, but Insomniac nailed it with Spider-Man 2.

Junge, Junge ... du bist öfter in den Sony-Threads unterwegs als in den Microsoft Threads und das obwohl dich die Spiele nicht mal interessieren. Ja, du bist KEIN Troll ?
Jedes Spiel hat offenbar seine technischen Schwächen und Stärken. Einen klaren "Sieger" kann man da aktuell wohl kaum rausstellen.
In dieser Generation gibt es bereits einen Haufen Spiele, die als Sieger hervorgehen ,wenn man diese mit STarfield vergleicht. Selbst Cross-Gen-Spiele haben da teils die Nase vorn.
Es gibt auch nicht eine Person, die überhaupt mal behauptet hat, dass Starfield irgendwo oben mit spielt, wenn es um die grafische Qualität geht. Diese Diskussion führst nur du ganz allein ?
 
Was hat denn jetzt Handlungsfähigkeit mit Technik/Grafik zu tun?
Er muss sich Starfield schön reden als es ist, ich glaube das kauft er sich selber nicht ab ?

Starfield war meine Enttäuschung des Jahres. Hatte mich auf das Spiel sehr gefreut, aber es ist darauf ausgelegt das es lang gespielt wird ohne das Konzept darauf richtig anzupassen. Ein sehr schlechtes Spieldesign.
Das Spiel hätte finde ich so viel Potenzial.

Ist trotzdem kein schlechtes Spiel, es macht spaß und das ist ja der Sinn und Zweck von Spielen meiner Meinung nach. Ist halt Nervig das die Xbox Prediger eine gewöhnliche Schnitzel zu Schnitzel mit Pommes, Beilagen Salat und ner Cola machen müssen.
 
Genau wie die 122 Kritiken auf Metacritic, alles Sony Fanboys und dann wird auf einmal Metacritic auch nicht mehr so wichtig sein was die Kritiken angeht, außer es ist natürlich Forza Horizon 5, dann ist es das Maß aller Dinge.
Also mir hat Forza Horizon 5 schon ganz gut gefallen, auch wenn es an FH3 nicht herankommt....
Aber ich muss zugeben bei HF5 war bei mir nach ca 250h die Luft raus...
 
Lass es doch einfach, wenn es um Technik geht. Es wird einfach nicht besser bei dir ?
Jeder Technikbericht sagt etwas anderes. Nur du siehst wieder mal, was du sehen willst ?
Spiderman nutzt einen volumetrischen Effekt für den Sand. Einfach den Digital-Foundry-Bericht dazu anschauen.

Auch werden gerade die Animation sehr gelobt:



aber nein, laut Feral ist alles nur "ok" ?

btw. das sagt DF auch noch dazu:


Junge, Junge ... du bist öfter in den Sony-Threads unterwegs als in den Microsoft Threads und das obwohl dich die Spiele nicht mal interessieren. Ja, du bist KEIN Troll ?

In dieser Generation gibt es bereits einen Haufen Spiele, die als Sieger hervorgehen ,wenn man diese mit STarfield vergleicht. Selbst Cross-Gen-Spiele haben da teils die Nase vorn.
Es gibt auch nicht eine Person, die überhaupt mal behauptet hat, dass Starfield irgendwo oben mit spielt, wenn es um die grafische Qualität geht. Diese Diskussion führst nur du ganz allein ?

Er muss sich Starfield schön reden als es ist, ich glaube das kauft er sich selber nicht ab ?

Starfield war meine Enttäuschung des Jahres. Hatte mich auf das Spiel sehr gefreut, aber es ist darauf ausgelegt das es lang gespielt wird ohne das Konzept darauf richtig anzupassen. Ein sehr schlechtes Spieldesign.
Das Spiel hätte finde ich so viel Potenzial.

Ist trotzdem kein schlechtes Spiel, es macht spaß und das ist ja der Sinn und Zweck von Spielen meiner Meinung nach. Ist halt Nervig das die Xbox Prediger eine gewöhnliche Schnitzel zu Schnitzel mit Pommes, Beilagen Salat und ner Cola machen müssen.
Gut, man muss aber dazu sagen, dass das Review zu Starfield von PCG schon eine kleine Frechheit war, wenn man bedenkt wie das Game in den Himmel gehoben wurde, die GS hat dafür das Gegenteil berichtet, nur damit sie dann in den GS Talk Videos Starfield für seine spielerische Freiheit heilig sprechen können.
 
Gut, man muss aber dazu sagen, dass das Review zu Starfield von PCG schon eine kleine Frechheit war, wenn man bedenkt wie das Game in den Himmel gehoben wurde, die GS hat dafür das Gegenteil berichtet, nur damit sie dann in den GS Talk Videos Starfield für seine spielerische Freiheit heilig sprechen können.
Das sehe ich auch so. Nicht nur bei Starfield.
Es scheint seit geraumer Zeit irgendwie nur noch hop oder top zu geben. Es wird mit Superlativen geradezu inflationär um sich geworfen.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht zu beantworten, nur dass es auffällig ist. Es scheint kaum noch nur „gut“ zu geben. Es wird in den Himmel gelobt oder in die Tonne getreten. Der Raum dazwischen wird immer kleiner.
Die Spiele werden dadurch der vergebenen Wertung oft nicht gerecht und es entstehen große Kontroversen. Man könnte fast meinen, das sei so gewollt. Klickbait entsteht halt nicht von selbst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
Ich würde mir ehrlichere Bewertungen wünschen. Ich habe noch etliche Heft-Exemplare diverser Magazine herumliegen und wenn ich dort Tests von vor 20 oder mehr Jahren durchlese, fällt das sehr auf.
Wenn es weiter so geht, wird in der Abschiedskolumne mancher Redaktion stehen: Zuviel war nicht genug.
 
Das sehe ich auch so. Nicht nur bei Starfield.
Es scheint seit geraumer Zeit irgendwie nur noch hop oder top zu geben. Es wird mit Superlativen geradezu inflationär um sich geworfen.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht zu beantworten, nur dass es auffällig ist. Es scheint kaum noch nur „gut“ zu geben. Es wird in den Himmel gelobt oder in die Tonne getreten. Der Raum dazwischen wird immer kleiner.
Die Spiele werden dadurch der vergebenen Wertung oft nicht gerecht und es entstehen große Kontroversen. Man könnte fast meinen, das sei so gewollt. Klickbait entsteht halt nicht von selbst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
Ich würde mir ehrlichere Bewertungen wünschen. Ich habe noch etliche Heft-Exemplare diverser Magazine herumliegen und wenn ich dort Tests von vor 20 oder mehr Jahren durchlese, fällt das sehr auf.
Wenn es weiter so geht, wird in der Abschiedskolumne mancher Redaktion stehen: Zuviel war nicht genug.
Ich habe den Test hier überhaupt nicht gesehen. Ist bei mir wahrscheinlich zwischen Andre Linkens "Du wirst dich in dieses Ricarda Lang Cosplay verlieben" und Tobias Tengler Boems "Ernsthaft? Hampelmann 123 bekommt sein eigenes Film" etwas Untergegangen.

Alles was raus kommt ist doch entweder das beste oder schlechteste. Ist echt schlimm inzwischen bei Bewertungen. Es gibt nichts mehr dazwischen.
 
Zurück