• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootboxen sind Glücksspiel: Belgischer Minister will Verbot

Einfach hingehen und der Mutter es sagen. Hab ich auch schon öfter's gemacht.
Nichts gegen deine Mutter, aber das zeigt mal wieder wie wenig Gedanken sich doch Eltern beim Beschaffen des Daddelzeugs für den eigenen Nachwuchs machen. Ist es echt so schwer das Rote USK18-Logo zu erkennen? [emoji57]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Selbstverständlich sind Lootboxen Glücksspiel. Überraschungseier allerdings auch, und da stört es niemanden...
 
Unabhängig davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass Lootboxen Glücksspiele sind, würde ich das genauso begrüßen. Es ist so oder so in meinen Augen eine Unsitte.

is es auf jedenfall.hatte einige kumpels die zig hunderte euros in automaten versenkt haben,weil die immer gehofft haben,das wieder rauszuholen was sie reingesteckt haben oder vieleicht den großen wurf zu landen.

ich oute mich jetzt mal,und gestehe das es mir genau so bei fifa geht.250 euro hab ich dieses jahr locker zum spiel dazu gepackt für packs.gut nun bin ich in einem alter wo ich mir das irgendwo leisten kann,aber das ich extremst getriggert werde merke ich die ganze zeit.is halt wie jede andere sucht.der modus bringt ea ja nich von irgendwo her so viel kohle.die wissen ganz genau was die da machen.

alle paar tage is irgend ein event,mit immer noch besseren spielern die man "möglicherweise" ziehen könnte.team of the week,team of the month,the year,halloween usw usw usw.die lassen sich für jeden scheiß irgendwelche karten einfallen,und die leute wollen die dann natürrlich,deswegn bin ich auch absolut für ein verbot.wenn das weiter so geht züchtet man sich eine generation von süchtigen heran
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist: bis 2002 wurden sogar Arcade-Automaten reglementiert und in Spielhallen verbannt weil Sie Spielgeräte nach §33c der Gewerbeordnung waren. Da hat gereicht, dass man Geld einwirft. Lootboxen kosten nicht nur Geld, sondern basieren auf dem Zufallsprinzip, die als Glücksspiel zu sehen ist aber natürlich (hierzulande) totaaaal abwegig ... :gurke:
 
Sind Überraschungseier in Belgien auch verboten? Ich meine dafür muss man ja auch bezahlen, weiß nicht was man bekommt und wenn man alle Happy Hippos komplett haben will kostet das bestimmt auch eine Unmenge an Geld. Und sich richten sich dreister Weise im Wesentlichen auch noch an Kinder. :-D
 
Man hat aber die Schokolade. :) Und mit Tricks kann man schon vorsortieren. Das garantiert keine 100% aber deutlich über 50% Treffer.
 
Man hat aber die Schokolade. :) Und mit Tricks kann man schon vorsortieren. Das garantiert keine 100% aber deutlich über 50% Treffer.
Viel Schokolade ist ungesund für Kinder (gibt ohnehin schon zu viele Dicke) noch ein Grund mehr für ein Verbot ;)
Wie genau läuft das mit dem "Vorsortieren"? Einfach mal ein bisschen quetschen bis man den Inhalt ertasten kann? Und kommt mir jetzt nicht in jedem 7ten Ei :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu bei jedem Aldi, Edeka etc... Seit Monaten die GuthabenCards direkt auf Augenhöhe an den Kassen .

Das zum Thema Kinder und Jugendliche absichern.
 
Wäre schön wenn ein Verbot für Lootboxen Europa weit erlassen wird, dann fällt ein großer Markt für solch einen Unsinn weg und die Spiel Entwickler müssen umdenken/schwenken.
 
Lootboxen sind Glücksspiel: Belgischer Minister will Verbot

Viel Schokolade ist ungesund für Kinder (gibt ohnehin schon zu viele Dicke) noch ein mehr für ein Verbot [emoji6]
Wie genau läuft das mit dem "Vorsortieren"? Einfach mal ein bisschen quetschen bis man den Inhalt ertasten kann? Und kommt mir jetzt nicht in jedem 7ten Ei [emoji3]

In der Hand abwiegen (braucht man Gespür), schütteln und dabei ans Ohr halten. raschelt es leicht ist Schrott drin (Puzzle o.ä.).

Das garantiert zwar keinen 100% Treffer aber eine hohe Wahrscheinlichkeit im Vergleich zum Blindgriff.

Einige behaupten zudem, daß in der Artikelnummer/Chargennummer über dem Scannerlogo der Inhalt in den ersten Zahlen verschlüsselt sein soll. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hardcorefreaks gehen mit Taschenwaage einkaufen (selbst erlebt).

Google mal nach Tips. ;)

Meine teuerste Ü-Ei Figur kostet ca. 70 EUR lt. Katalog (Fehlfarbe bei TV-Fußball-Zuschauer). War eine Figur zu einer Fußball-WM oder E-M aus den 90er Jahren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Man hat aber die Schokolade. :) Und mit Tricks kann man schon vorsortieren. Das garantiert keine 100% aber deutlich über 50% Treffer.

Also ich habe mir die Eier immer wegen der Schokolade gekauft, die war/ist nämlich lecker. Das da drin hat mich nicht wirklich interessiert und habe ich immer verschenkt.
 
In der Hand abwiegen (braucht man Gespür), schütteln und ans Ohr halten.
Garantiert zwar keinen 100% Treffer aber eine hohe Wahrscheinlichkeit.
Ja, hab gerade das Chip Video gesehen, allerdings erhöht es nur die Chance auf irgendeine Figur, muss nicht mal eine der begehrten Sammelfiguren sein (gibt ja auch noch andere), geschweige denn ausgerechnet die Sammelfigur die dem Sammler noch fehlt.
 
Verbot von (Echtgeld-)Lootboxen oder Verbot von Spielen mit (Echtgeld-)Lootboxen? Letzteres halte ich für Unsinn, ersteres kann ich mit Leben, wenn man in den entsprechenden Spielen Alternativen schafft.
Erweiterte Warnhinweise auf der Packung (aber hinten bitte) oder Erhöhung der Altersfreigaben auf grundsätzlich 18 wenn solche Inhalte dabei sind, fände ich sinnvoller.

Das ganze Spiel zu verbieten würde auch zu weit gehen. Wie wirkungsvoll eine Altersfreigabe ist weis jeder der Eltern im bekanntenkreis hat. Die ignorieren leider zu oft den FSK 18 Hinweis wenn das Kind quengelt. Ein verbot der Mechanik halte ich schon für sinnvoller, dann müssen sich die Entwickler überlegen ob sie für die EU Variante solche Mechaniken entfernen oder auf den Verkauf in der EU komplett verzichten. Letzterres halte ich aber für sehr unwarscheinlich.


Wenn man die Altersfreigaben ernster nehmen würde, und 16er Spiele nicht bei MM z.B. auch an 12-jährige verkauft werden würden, wäre das auch schon mal ein richtiger Schritt, zumal die Händler dazu eigentlich eh schon verpflichtet sein sollten (Betonung auf "sollten")
Sicher wäre es besser wenn die FSK ernster genommen würde. Die Praxis ist aber leider eine anderre und die ließe sich nur mit empfindlichen Strafen für Verkäufer und Eltern theoretisch ändern.
Ich denke aber das dies keiner von uns will.

auch darüber könnte man trefflich und letztendlich ohne ergebnis diskutieren. ;)
Geht man das Thema mit gesundem Menschenverstand an dann gibt es da auch nichts zu Disskutieren weil es ziemlich eindeutig ist ;)

Unabhängig davon, dass ich nicht der Meinung bin, dass Lootboxen Glücksspiele sind, würde ich das genauso begrüßen. Es ist so oder so in meinen Augen eine Unsitte.
Lootboxen sind eindeutig glücksspiele. Immerhin bekommst du nicht nur Hochwertige Items sondern auch Nutzloses Zeug. Noch schlimmer ist aber das der Entwickler die Droprate für die guten Sachen beiinflussen kann.
Nicht umsonst werden Glücksspielautomaten kontrolliert. Es ist oft genug vorgekommen das diese so mannipuliert wurden das diese zu gunsten des Betreibers spielten. Sprich, die Gewinnchangse wurde reduziert.

Viel Schokolade ist ungesund für Kinder (gibt ohnehin schon zu viele Dicke) noch ein mehr für ein Verbot ;)
Wie genau läuft das mit dem "Vorsortieren"? Einfach mal ein bisschen quetschen bis man den Inhalt ertasten kann? Und kommt mir jetzt nicht in jedem 7ten Ei :-D
Warum nicht gleich Industriezucker verbieten. Ist streng genommen sogar eine Droge und macht genau so krank. Gute alternativen gibts heute mittlerweile auch. Daher finde ich deinen eigentlich witzig gemeinten Spruch gar nicht mal so verkehrt ;)

Also ich habe mir die Eier immer wegen der Schokolade gekauft, die war/ist nämlich lecker. Das da drin hat mich nicht wirklich interessiert und habe ich immer verschenkt.
Dann eher Kinderriegel, ist das selbe und billiger :-D
 
Wäre schön wenn ein Verbot für Lootboxen Europa weit erlassen wird, dann fällt ein großer Markt für solch einen Unsinn weg und die Spiel Entwickler müssen umdenken/schwenken.
Das Problem fängt ja schon damit an, daß man nicht Lootboxen kauft, sondern ingame Währung, mit der man unter anderem Lootboxen kaufen kann. Und schon ist man weg von der 1:1 Umwandlung von Geld in Glücksspiel Gewinn.

Und jetzt mal angenommen, man würde kaufbare Lootboxen generell verbieten.
Nun, in HotS gibt es beispielsweise auch XP Boosts (+100% für 1, 3 oder mehr Tage). Je mehr XP du bekommst, umso öfters gibt es erspielbare Lootboxen. Dadurch könnte man dann quasi letztendlich auch Lootboxen "dazu kaufen".

Es ist nun mal Teil des Spielkonzepts von zB HotS, Helden und Skins zu sammeln (letztere sind teilweise sehr originell - zB Starcraft-Zerg-Queen Kerrigan als Cheerleader komplett mit Pompoms. :B)
Wenn man sämtliche fragwürdigen Modelle rausnimmt, müßte man einfach nach jedem Spiel eine Lootkiste verteilen. Eine (oder zwei?) für den Sieg und eine schlechtere als Trostpreis für eine Niederlage. oder so.
Dann hätte man aber wiederum gar keine kontinuierliche Monetarisierung und das Spiel könnte wahrscheinlich nicht mehr F2P bleiben...
 
Zurück