• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootbox-Kontroverse: Belgische Behörde ermittelt gegen Battlefront 2 und Overwatch

Um mal das Lotto etc. Argument zu nehmen, dort gibt es eine ausrechenbare Wahrscheinlichkeit und zweitens wird mein RL nicht schlechter/besser wenn ich Spiele oder nicht! SW BF2 ist das Gameplay auf das System ausgerichtet, dh wenn ich keine Lootboxen kaufe, habe ich das Nachsehen! Weiters gibt's es schon den begründeten Verdacht, dass man absichtlich mit weit höheren und besser "ausgestatteten" pay Usern zusammen geworfen wird und sowas hat in einem €60 Spiel nichts zu suchen!

Lootboxen von mir aus, solang es Kosmetik ist, mir egal aber so, EA kriegt einfach den Hals nicht voll, zum Glück fliegt ihnen der Dreck jetzt um die Ohren!
 
"...saftige Geldstrafen, die offenbar bis in die Hunderttausende gehen können."

Ich hoffe eher mehr... Hunderttausende juckt eine Firma wie Blizzard oder EA herzlich wenig. Ärgerlich, mehr auch nicht.
 
Da möchte ich aber gegenhalten das der Seltenswert dieser Figuren auf ihrer geringen Stückzahl basiert, sie nicht mehr durch den Kauf von "Ei-Boxen" erhältlich sind und drittens der Wert einer neuen Figur nicht sofort erkennbar ist.

Genau das selbe gilt aber auch für CSGO. Ist ja auch ein freier Markt. Der Wert, wird hauptsächlich von Rarität, gefolgt von der Nachfrage bestimmt.
 
Du kannst doch aber bei BF2 digitale Lootboxinhalte nicht gegen Echtgeld verkaufen? Etwas was bei CS GO machbar ist. Wie dann der Markt den Wert festlegt ist dann eine andere Sache.
 
"...saftige Geldstrafen, die offenbar bis in die Hunderttausende gehen können."

Ich hoffe eher mehr... Hunderttausende juckt eine Firma wie Blizzard oder EA herzlich wenig. Ärgerlich, mehr auch nicht.
Also erstmal müssen Hunderttausende auch erstmal verdient werden. Auch Firmen wie Blizzard/Activision EA Ubisoft und wie sie alle heißen juckt das sehr wohl. Mit ein paar Hunderttausend kann man nämlich schon eine ganze menge Mitarbeiter bezahlen. Also bitte nicht ganz so Hochnäsig daherkommen ;).
Und die andere Sache, wenn es so kommt, also ein Gesetz/Verurteilung müssen sie das ganze ja noch abstellen, und das geht dann richtig ans Geld.
Und wenn jetzt ein Land wirklich dagegen was unternimmt, ja dann kommt die Sache erstmal richtig ins Rollen und andere werden bestimmt nachziehen. Den Großen geht es dann richtig an den Kragen, vor allem auch solche Spiele wie CSGO müssen dann mal hinterfragt werden, wo die Skins ja auch für Echtgeld verkauft werden.

Du kannst doch aber bei BF2 digitale Lootboxinhalte nicht gegen Echtgeld verkaufen? Etwas was bei CS GO machbar ist. Wie dann der Markt den Wert festlegt ist dann eine andere Sache.


Dieser Markt wo ich meine Ware auch wieder verkaufen kann richtet sich aber nicht daran wie toll die User eventuell einen Skin finden, sondern doch eher wie selten jener Skin ist. Und die Seltenheit diktiert hier ganz klar Valve selbst. Firmen wie Valve wären dann mal gezwungen zumindest die Droprate mal preiszugeben,
 
Genau das selbe gilt aber auch für CSGO. Ist ja auch ein freier Markt. Der Wert, wird hauptsächlich von Rarität, gefolgt von der Nachfrage bestimmt.

Das ist korrekt, wobei jedoch zumindest aus meiner Erfahrung die Preisentwicklung dieser Dinge auf Steam bis auf wenige Ausnahmen ein "race to the bottom" ist, da auch seltene Sachen in theoretisch unendlicher Stückzahl existieren während die wertvollen Ü-Ei Figuren nicht mehr produziert werden.
 
Das ist korrekt, wobei jedoch zumindest aus meiner Erfahrung die Preisentwicklung dieser Dinge auf Steam bis auf wenige Ausnahmen ein "race to the bottom" ist, da auch seltene Sachen in theoretisch unendlicher Stückzahl existieren während die wertvollen Ü-Ei Figuren nicht mehr produziert werden.

Das stimmt nicht ganz da alte Lootboxen kaum bis gar nicht mehr gedroppt werden. Ergo ist beim Preis meist eher eine Kurve, nach 1-2 Jahren fängt der Preis wieder zu steigen an. Zumindest bei den etwas rareren Items.
 
Und Panini, Pokemon und all die anderen Sammelkartenhersteller auch?
Und warum nicht so Läden wie Capcom?

Ich meine, es ist ziemlich populistischer Käse den hier einige abziehen mit den Vergleichen
 
Das stimmt nicht ganz da alte Lootboxen kaum bis gar nicht mehr gedroppt werden. Ergo ist beim Preis meist eher eine Kurve, nach 1-2 Jahren fängt der Preis wieder zu steigen an. Zumindest bei den etwas rareren Items.

Das ist ein guter Punkt. Gab es eigendlich auch schon Items die ursprünglich aus einer alten Kistenserie stammen, aber mal in einer neuen wieder aufgetaucht sind?
 
Das ist ein guter Punkt. Gab es eigendlich auch schon Items die ursprünglich aus einer alten Kistenserie stammen, aber mal in einer neuen wieder aufgetaucht sind?

Nein, wäre mir nicht bekannt. Außer die Gold Drops (Messer etc..) die sind in verschieden Kisten mehrfach vertreten.
 
Der ganze Aufruhr und Shitstorm um Battlefront 2 ist mittlerweile an einem Punkt angekommen wo es nur noch maßlos überzogen und absolut lächerlich rüberkommt.
Aber das ist halt das Internet von heute :|
 
Aber nur temporär befürchte ich.

Weil der Shitstorm nicht anhalten wird. Weil Menschen wie LOX-TT den Shitstorm satt haben werden und die kritischen Stimmen übertönen werden. Es ist mit jeden Shitstorm so, nach kurzer Zeit übertönen die "Ihr regt euch IMMER noch darüber auf? Dass ist doch schon Schnee von gestern", weil der nächste Shitstorm ankommt und der alte vergessen wird. Und genau darauf wartet EA.
 
Das hier ist einer der wenigen Shitstorms, mit denen ich mal sympathisiere. Er hat etwas Wichtiges gezeigt: daß die Gamer nicht ganz so machtlos sind und selbst einem Giganten wie EA die Rote Karte zeigen können. Die sage und schreibe 676.000 Downvotes bringen sogar einen börsennotierten Riesen ins Wanken. Ist doch super.
 
Der ganze Aufruhr und Shitstorm um Battlefront 2 ist mittlerweile an einem Punkt angekommen wo es nur noch maßlos überzogen und absolut lächerlich rüberkommt.
Aber das ist halt das Internet von heute :|

Trübt diese ganze, nennen wir es mal Kontroverse, deinen persönlichen Spielspaß?
 
Zurück