• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Konstruktive Kritik und Lob zum Heft

G

Gast1705533002

Gast
Hallo an das gesamte PC Games-Team!

Ich kenne und lese die PCG nun schon seit 1995, wenn auch zugegeben nicht durchgängig. Seit knapp einem Jahr bin ich aber kontinuierlich dabei und das auch im Abo. Zeit, um ein Resümee zu ziehen und euch konstruktive Kritik, aber auch Lob, dazulassen. Dachte mir daher, es wird endlich mal Zeit für dieses Feedback, welches auch als digitaler Leserbrief an euch rausging.

Was mir gefällt
  • Ich finde eure Neuausrichtung des Design & Layouts sehr gelungen (Print wie Online).
    • Das reduzierte Design & Layout im Heft gefällt mir als bekennendem Minimalisten sehr, sehr gut!
    • Die großen Screenshots ohne Unterschriften finde ich klasse, sieht toll aus und ich fand letztere ohnehin schon lange überflüssig. Optisch richtig schick so!
  • Die Teamseiten sind immer wieder ein Quell der Freude und Inspiration :-D
  • Eure Artikel, ob nun Vorschau, Test oder Extended/Magazin, sind super geschrieben, fundiert und unterhaltsam.
  • Die Extended-, aber auch Magazin-Rubrik sind großteils mit klasse (recherchierten) Artikeln gefüllt!
  • Die Videos auf der DVD bzw. YT und der PCG Podcast sind super, weiter so!
  • Die monatliche Vollversion ist meist ein echter Knaller und freut mich sehr!
Was mir nicht gefällt
  • Das reduzierte Design & Layout ist tatsächlich sogar mir als bekennendem Minimalisten etwas zu reduziert, weil...
    • ...mir die kaum vorhandene Persönlichkeit im Heft sehr fehlt :|
    • Soll heißen, ich finde es sollte z.B. am Ende eines jeden Artikels schon ein Fazit des Autors nebst Foto zu sehen sein, denn so wirkt das schon sehr, na ja, gesichtslos.
  • Auch Kolumnen mit persönlichen Eindrücken/Meinungen eurer Redaktion wünsch ich mir (öfter).
  • In einem Magazin, das auf den Namen "PC Games" hört, sollten in den Previews/Reviews wenigstens grundlegende Informationen in Bezug auf die PC-Versionen enthalten sein wie z.B. die Systemanforderungen/Empfohlene Hardware (PCGH einbeziehen?) oder in welchen Onlinestores das Spiel überhaupt zu kaufen ist.
  • So ein Minikasten am Ende des Artikels wäre optimal - die monströsen, überladenen Wertungskästen vergangener Zeiten dürfen aber gern in der Vergangenheit bleiben ;)
  • Macht doch für große Titel wie bspw. Baldur's Gate 3 ein Crossover mit der PCGH, so dass deren Analysen/Benchmarks etc. dann in der PCG sind und gleichzeitig ist das dann Werbung für die PCGH (welche ich auch im Abo lese) :]
  • Ich finde die Platzierung des Magazincovers im Editorial... merkwürdig.
    • Selbiges hab ich ja eben erst vor dem Aufschlagen bewundern dürfen - nutzt doch den Platz bitte für mehr Text oder irgendein Artwork eines aktuellen Titels. Wirkt so halt irgendwie ... na ja ... faul :P
  • Warum beginnt die Überschrift auf der Inhaltsseite zur DVD mit drei Punkten?
    • Diese setzt ja keinen vorhergehenden Text fort - das mag jetzt Haarspalterei sein, irritiert mich aber jeden Monat aufs neue sehr, um nicht zu sagen das triggert mich :B
  • Die Tools auf eurer DVD sind nicht in der aktuellsten Version vorhanden - ist mir nur mal so nebenbei aufgefallen.
Vorschläge
  • Leserbriefe bekommt ihr ja offenbar keine mehr, aber vielleicht könntet ihr künftig explizit Feedback auf ein bestimmtes Thema erbitten, um diese wieder anzukurbeln und dafür wenigstens wieder eine Seite einräumen?
  • Fügt doch bitte QR-Codes oder Shortlinks zu den Videos auf DVD auch im Heft ein oder zumindest in der zugehörigen News auf pcgames.de. Ich schau tatsächlich noch gern direkt von eurer DVD, manchmal aus Zeitmangel würd ich aber gern auf die YT-Variante beim Pendeln zugreifen können - das jedoch am Liebsten ohne erst umständlich die Videos der DVD dort rauskramen zu müssen.
  • Das alte, leidige Thema - aber könnt ihr nicht die beiden DVDs durch eine Blu-ray ersetzen und wenn das nicht geht, wenigstens Dual-Layer / 2-seitige DVDs verwenden? Da würden dann mehr bzw. ausschließlich HD-Videos draufpassen. HD 720p geht ja noch i.O., aber DVD-Qualität (480p) ist halt in 2023 schon eine bittere Pille...
  • Ein cleanes exklusives Abocover fände ich absolut genial und würde super zum restlichen, aufgeräumten neuen Design & Layout passen :X
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn doch, lass ich es euch wissen - ansonsten weiter so und ich freu mich schon auf die nächste Ausgabe :mosh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, schöne Analyse..

Allein, mir fehlt der Glaube dass in das Printmagazin noch so viel investiert werden soll dass diese Wünsche überhaupt im Rahmen des Möglichen sind.

Die Printausgabe habe ich seit dem Ende von Rossi und den Leserbriefseiten für mich abgehakt, da ging eine der letzten eigenständigen Sachen verloren für mich, besser wurde es dann ja auch nicht mehr unbedingt.
 
Wie sieht es denn jetzt bei den Grammatik- und Rechtschreibfehlern aus, die hatten immer mehr zugenommen ? Oder den Playstation Vorschauen bzw. Tests ? Von den Leserbrief oder eher Kommentar-Kommentierer Fränkel will ich gar nicht erst anfangen. Beantwortet wurden diese ja nicht.

Das waren Gründe wieso ich seit über einem Jahr kein Heft mehr gekauft habe.
 
Wie sieht es denn jetzt bei den Grammatik- und Rechtschreibfehlern aus, die hatten immer mehr zugenommen ? Oder den Playstation Vorschauen bzw. Tests ? Von den Leserbrief oder eher Kommentar-Kommentierer Fränkel will ich gar nicht erst anfangen. Beantwortet wurden diese ja nicht.

Das waren Gründe wieso ich seit über einem Jahr kein Heft mehr gekauft habe.

Was willst du denn da genau wissen?

Systematisches Korrekturlesen findet heute oft nicht mehr statt (keine Zeit/Kein Geld/ keine Leute), richtiges Lektorat haben viele Zeitungen nicht mehr (da brauche ich nur in meine Tageszeitung schauen um das Elend zu sehen).

Was du mit dem Fränkel oder der Leserbriefseite hast, bleibt unklar.. Leserbriefe gab es nicht mehr genug also wurde das abgeschafft, und die hat zuletzt ja Herr Fränkel mit betreut. Was ja die Leute etwas gespalten hat, da nicht jedermanns Geschmack.
 
Was willst du denn da genau wissen?

Systematisches Korrekturlesen findet heute oft nicht mehr statt (keine Zeit/Kein Geld/ keine Leute), richtiges Lektorat haben viele Zeitungen nicht mehr (da brauche ich nur in meine Tageszeitung schauen um das Elend zu sehen).

Was du mit dem Fränkel oder der Leserbriefseite hast, bleibt unklar.. Leserbriefe gab es nicht mehr genug also wurde das abgeschafft, und die hat zuletzt ja Herr Fränkel mit betreut. Was ja die Leute etwas gespalten hat, da nicht jedermanns Geschmack.
Hätte ja sein können, dass sich das mit den Fehlern gebessert hat. Ich denke da an doppelte Bildunterschirften, aber die hat man ja jetzt ganz weggelassen, kann man also nichts mehr falsch machen. Selbst für die groben Rechtschreibfehler hätte man kein Lektorat gebraucht. Die zeigt einem Word schon an. Manchmal hatte ich auch das Gefühlt, dass die Texte am Smartphone/Tablet geschrieben wurden und die Autokorrektur zu geschlagen hatte.

Der Test zu Guardians of the Galaxy bei dem nach 3 Absätzen nur noch die selben 3 Absätze wiederholt wurden, hätte man beim Abgeben ja noch mal drübergucken können.

Oder die Vorschau zu Yakuza: Like a Dragon bei der dann am Ende geschrieben wurde, dass wenn es so weiterläuft einem ein sehr gutes PS4 Spiel ins Haus steht. Der Text blieb mir besonders in schlechter Erinnerung, weil ich immerhin die PC Games lese und es wenigstens im gedrucktem Heft noch um PC Spiele ging und nicht bunt gemischt wie hier online.

Geschweige denn von den anderen Vorschauen und Tests, bei denen man am Ende wusste welche PS Controller Tasten was machten, aber keine einzige Aussage über die PC Steuerung gemacht wurde.

Zum Thema Fränkel:

Rainer hat noch Leserbriefe so gut es ging beantwortet, Fränkel hat sie nur kommentiert. Und nach ein paar Ausgaben waren auf den 2 Seiten kaum noch Leserbriefe sondern nur noch irgendwelche Kommentare aus dem Forum. Das hätte man sich sparen können. Die Energie wäre woanders im Heft besser aufgehoben.
 
Hätte ja sein können, dass sich das mit den Fehlern gebessert hat.
Also zumindest bezogen auf die letzten beiden Ausgaben 08/23 und 09/23 konnte ich keine gravierenden (Rechtschreib-/Grammatik-)Fehler feststellen. In einem Test, glaube Park Beyond, war zweimal derselbe Screenshot. Gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder die Vorschau zu Yakuza: Like a Dragon bei der dann am Ende geschrieben wurde, dass wenn es so weiterläuft einem ein sehr gutes PS4 Spiel ins Haus steht. Der Text blieb mir besonders in schlechter Erinnerung, weil ich immerhin die PC Games lese und es wenigstens im gedrucktem Heft noch um PC Spiele ging und nicht bunt gemischt wie hier online.

Geschweige denn von den anderen Vorschauen und Tests, bei denen man am Ende wusste welche PS Controller Tasten was machten, aber keine einzige Aussage über die PC Steuerung gemacht wurde.

Ich befürchte, auch der Drops ist gelutscht.. die Texte werden direkt übernommen, da wird sich keiner mehr die Mühe machen alles durchzuforsten ob da irgendwo eine Konsole drinsteht... geschweige denn drüber hinaus dass da jemand noch den Text umstellt, ändert oder ergänzt damit das für den PC User passt.

Zum Thema Fränkel:

Rainer hat noch Leserbriefe so gut es ging beantwortet, Fränkel hat sie nur kommentiert. Und nach ein paar Ausgaben waren auf den 2 Seiten kaum noch Leserbriefe sondern nur noch irgendwelche Kommentare aus dem Forum. Das hätte man sich sparen können. Die Energie wäre woanders im Heft besser aufgehoben.

Na ja, hat man ja dann auch.. also abgeschafft. Das direkte rausholen von Foren-Kommentaren als Pseudo-Leserbriefe (weil einfach nicht mehr ausreichend an Leserbriefen reinkam), mit teilweise doch signifikanter Änderung der Text der Verfasser die nicht mal was von ahnten dass es auf der Leserbriefseite landen könnte, kam ja auch nicht so gut bei allen an. Aber die Abschaffung fand dann auch nicht jeder gut.

Dass die "Briefe" nur kommentiert wurden.. nun ja, für mich überwog bei solchen Seiten eh immer der humoristische Aspekt.. war ja schon immer wichtig bei solchen Dingen. Meine Güte, schon in den 90ern haben sich manche Redaktionen so einige Freiheiten rausgenommen bei der .. ähh.. "Umformulierung" von Leserbriefen damit man einen humoristischen Kommentar loslassen konnte der da schon länger auf Halde lag. Oder 2-3 Leserbriefe zu einem zusammengefasst.. der war dann schon eher mehr erfunden.

Insofern darf man das auch nicht überbewerten.
Aber ja, mir fehlt die klassische Leserbriefseite auch. Aber ist halt auch ein Relikt gewesen in mehrfacher Hinsicht.
 
Zurück