• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Sturm der Entrüstung

AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Hi Alrik,

hast Du den Aufstand der Game-Designer während der GDC vor einigen Wochen mit bekommen?

http://www.gamedev.net/columns/events/coverage/static_feature57.asp
http://crystaltips.typepad.com/wonderland/2005/03/burn_the_house_.html

Da haben bekannte Größen der Entwickler-Szene (u.a. Warren Spector) heftige und überdeutliche Kritik an der Politik der Publisher geübt. Die Entwickler haben so langsam "die Schnauze voll", dass sie von den Publishern nur noch als Lieferant für schnellebige Dutzendware und 08/15-Massenprodukte betrachtet werden und auf Grund der sehr einseitigen Vertriebsstrukturen auch derzeit keine große Chance haben, sich aus diesem Abhängigkeitsverhältnis zu befreien.

Um so kotzt es mich an, dass Valve mit Steam in der jetzigen extrem kundenunfreundlichen Form viel Vorschusslorbeeren und positive Grundhaltung bei der Kundschaft kaputt gemacht hat. Steam (bzw. derartige Vertriebsplattformen) wird von nahezu allen Entwicklern als DIE Chance gesehen, sich unabhängig von der klassischen Verkaufsstruktur zu machen. Doch Valve verprellt in naiv-arrogant-überheblicher Art und Weise soviel an sich geneigte und interessierte Spieler, dass diese Chance fast schon vorbei sein könnte noch ehe man sie auf Seiten der Entwickler richtig nutzen kann.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Kajetan am 07.04.2005 14:12 schrieb:
Hi Alrik,

hast Du den Aufstand der Game-Designer während der GDC vor einigen Wochen mit bekommen?

Jein. Ich lese mir seit wenigen Wochen die Kolumnen des "Grumpy Gamers" Ron Gilbert durch, und da bi ich über ein paar Ecken dahin gekommen. Interessant ist u.a. Ron Gilbert's Artikel "Everybody loves to hate the gaming press" http://grumpygamer.com/8707523 .

Ich werde deine Links mal weiterleiten ;) Ich denke, daß mehr Leute darüber Bescheid wissen sollten.

Alrik.

Edit : Beitrag, den ich gerade geschrieben habe, und der, glaube ich, ganz gut hier reinpaßt :

Hm, erinnert mich alles verdächtig an das Buch "Brave New World" ...

"Schwachsinn" ist heute gebranntmarkt, irgendwelche Abweichungen von der Konformität der Masse sind nicht gerne gesehen.

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin mein ganzes Leben lang Querdenker geblieben und ich bin selten wirklich verstanden worden. Wer versteht schon philosophische Gedankengebäude ? ;)

Es könnte aber auch etwas anderes hinzukommen : Streß im Allgemeinen. Könnte es sein, daß Erwachsene heutzutage schon so unter Streß stehen, daß sie ihre Kinder "ruhiggestellt" haben möchten ? Kann es sein, daß die Grenze zwischen Beruf und Privatleben verfließt ?

Ein weiterer ganz gefährlicher Punkt ist die Ökonomisierung des Lebens. Alles wird nur noch unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet, und die Entstehung des Wortes "Human Resources", das völlig das Individuum negiert, ist für mich zutiefst menschenverachtend. Da ist der Schritt zum "Lebensunwerten Leben" der Nazis leider nicht mehr weit.

Die Medien (TV, zum Beispiel) betrachtn ihren "Ausstoß" zum Teil nur noch unter dem Aspekt des "verkauft es sich gut ?" "Kann ich eine derartig erfolgreiche Sendung herstellen - mit den abstrusesten Themen, fall nötig - um darin Werbung zu plazieren, die mir fette Gewinne einbringt ?" Der Informationswert tendiert bei so etwas naturgemäß gegen Null.

Für wen sind die Medien da, für das Geld / den Shareholder oder für die Menschen ?

Alrik.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

AlrikFassbauer am 08.04.2005 13:02 schrieb:
Ich lese mir seit wenigen Wochen die Kolumnen des "Grumpy Gamers" Ron Gilbert durch, und da bi ich über ein paar Ecken dahin gekommen. Interessant ist u.a. Ron Gilbert's Artikel "Everybody loves to hate the gaming press" http://grumpygamer.com/8707523

Ja, den kenn ich schon ... ist wirklich klasse. Mr. Gilbert spricht mir da doch sehr aus der Seele.

... Für wen sind die Medien da, für das Geld / den Shareholder oder für die Menschen ?

Ich glaube, diese Frage ist mittlerweile längst entschieden. Aufklären und Informieren ist schon lange nicht mehr in den etablierten Medien angesagt.

Eigentlich auch kein Wunder, denn wenn ich ein Geschäftsmodell habe, dass auf Geldern aus Werbeinnahmen basiert, werde ich natürlich den Teufel tun und die Werbe-Kunden mit kritischer Berichterstattung verärgern.

Doch in der Spielebranche kannst Du Dir hier zT. den Mund fusselig reden, da man seitens der Industrie nicht ohne Grund Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 als Zielgruppe anvisiert. In dem Alter hat man auf Grund fehlender Erfahrung einfach keine Möglichkeit und keine Mittel, sich gegen solche Manipulationen zu wehren. Da ist alles noch ganz toll und wunderbar und Spiele sind natürlich besser, wenn sie bunter und lauter sind als die Spiele vom Vormonat ;)

Und das hier verdiente Geld ist leicht verdientes Geld, weswegen Du auf Seiten sehr vieler Beteiligter in der Branche nur auf Unverständnis, Verwunderung und zT. heftige Ablehnung stößt, wenn dieses Thema angesprochen wird.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Gute Kolummne sehe ich genauso, da fallen mir doch gleich Eidos ein und Tomb Raider, wenn ich so und soviel hunderte von Euros in meinen Rechner pro Jahr stecke, will ich ganz bestimmt keine Konsolenumsetzung die mit einer Hartware die 4 Jahre alt ist daher kommt.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Völlig richtig so!

Diese ganzen XBox-Umsetzungen kann man doch alle zusammen in die Tonne kloppen. Die Grafikleistung ist meistens von der Qualität und gleichzeitig auch der Geschwindigkeit spürbar schlechter. Der Inhalt abgespeckt, die Bedienung ebenfalls.

SO nicht, liebe Publisher. Deus Ex war der Hammer, eines meiner Lieblingsspiele. Deus Ex 2 war dagegen, nicht zuletzt wegen der Konvertierungskrankheiten, ein totaler Griff ins Klo. Ich habe nach einem Testspiel von einem Kauf abgesehen.
Thief 3 war da schon besser.

Und noch ein Punkt: Bei manchen Spielen merkt man, daß die Entwickler nicht nur ihr Können, sondern auch ihr Herz reingesteckt haben. Titel wie Half-Life 2 oder World of Warcraft zeigen mit ihrer Liebe zum Detail daß auch die Entwickler nicht nur stumpfe Cubicle-Insassen sind die ihre Codezeilen runter beten sollen sondern Menschen mit eigenen Ideen die sichtlich Spaß daran hatten, die Spiele zu produzieren.
Und genau sowas fehlt mir heutzutage bei vielen "Knallern". Alles ist nur noch ein 0815-Aufguß altbekannter Muster. Siedler 5 ist so ein Beispiel. Nettes RTS, aber wo sind da bitte die Siedler? Der Wusefaktor, die komplexen WIrtschaftskreisläufe?
Ich hatte das Spiel angespielt und dann nach nur einem Tag in die Ecke geschmissen, um dann Siedler 1 (!) auf einem DOS-Emulator zu zocken.

Ja, das liebe Geld, alle wollen es. Frage ist inwiefern diese Massenmarktproduktionen unterm Strich dem Markt wirklich einen Nutzen bringen. Und wie die Spieler auf die Schliessung ihrer lieb gewonnen Studios reagieren.
Denn in der Hinsicht bin ich schon ne (männliche) Zicke *g* Und von EA werde ich kein Spiel mehr kaufen als Dank für Origin und Westwood.
Auch eine kleine Form des persönlichen Protests. ^^
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Bonkic am 04.04.2005 20:16 schrieb:
mal was allgemeines zu den kolumnen bzw. zum gesamten forum:


ich fänds eigentlich nicht verkehrt, wenn sich die - natürlich vielbeschäftigten -redakteure des öfteren mal zu wort melden würden.
v.a. in den eigenen kolumnen sollte das meiner meinung nach geradezu selbstverständlich sein .



schade, dass die redakteure das offensichtlich nicht so sehen.... :rolleyes:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Aktuellstes Beispiel ist für die 08/15 Konvertierungspolitik ist Driver 3.
Ich habe früher mit großer Leidenschaft Driver gespielt und habe mich nach dem Aussetzen des zweiten Teils für PC's eigentlich richtig gefreut, als ich aufeinmal die Meldung sah, das man sich ab sofort die Demo loaden konnte...

Nur was dann kam... schockierte mich bis aufs Mark:

1:1 Konvertierung der PS2-Grafik
eine Steuerung, die diesen Titel nicht verdient
(so ein Wahnsinn über 20 Tasten quer über die Tastatur verteilt :$ )

Ich musste Verrenkungen machen um während der Mission die Falle an die Auto-Aktions-Taste zu kommen...

und statt mit den Pfeiltasten zu steuer musste man die tasten y,x,ä,- benutzen :$ :$ :$ :$ :$

Synchronisation war auch beschissen, aber das ist wohl keine Folge der Konvertierung :)

Ich mein warum liefern die Entwickler nicht ne vernünftige PC-Version ab und specken die dann soweit ab, das sei auch Konsolenkompitibel ist.

Wenn man das während der Entwicklung berücksichtigt und zu jedem High-Polygonenmodell oder Textur direkt eine Konsolenversion erstellt dürfte das kein großer Mehraufwand sein.

Und die Programmmodule kann man ja auch jeden Fall beibehalten.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

JonMaster14189 am 21.04.2005 20:12 schrieb:
und statt mit den Pfeiltasten zu steuer musste man die tasten y,x,ä,- benutzen :$ :$ :$ :$ :$

Y, X und Ä ? Haben die noch alle Tasten auf der Tastatur? :confused: :-D
Man oh man oh man. Dass man eine Tastatursteuerung SO häßlich gestalten (bzw. verunstalten) kann hab ich auch noch nicht gehört.

Kann man die Steuerung den nicht einmal ändern? Ich meine beim PC wird das doch am ehesten möglich sein. :rolleyes:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

JonMaster14189 am 21.04.2005 20:12 schrieb:
Ich mein warum liefern die Entwickler nicht ne vernünftige PC-Version ab und specken die dann soweit ab, das sei auch Konsolenkompitibel ist.


wo wird das geld verdient ?
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

SYSTEM am 04.04.2005 17:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Auch wenn es stimmt, dass PC-Spieler mehr erwarten duerfen, als Konsolen-Portierungen auf dem Texturen-Niveau der PS2: Das Beispiel IonStorm ist leider schlecht gewaehlt, um die Multiplattform-Entwicklungs-Poltik anzuprangern, denn es gibt auch sehr erfolgreiche Gegenbeispiele.

"Knights Of The Old Republic" verkaufte sich nicht nur gut, sondern wurde von den Lesern eines Konkurrenzmagazines zum Rollenspiel des Jahres gewaehlt. Der Urspung des Programmes liegt - man staune Baukloetze - auf der Xbox.

IonStorm hatte seit "Daikatana" keine 'Credibility" mehr. Weder von Seiten der Spieler, noch von Seiten des Firmenpartners Eidos. Richtig ist, dass "Deus Ex", die beiden "Thief"-Teile und "Ananchronox" exzellente Spiele waren, bzw. immer noch sind. Verkauft haben sie sich allerdings nicht sonderlich gut, was auch daran liegen mag, dass der Massenmarkt sich lieber auf 08/15-Shooter mit WW2-Szenario stuerzte - oder dem jaehrlichen Update einer bekannten Sportspiel-Reihe hinterher hechelte.

Schade fuer Warren Spector, der mit "Deus Ex 2" tatsaechlich versuchte, den Titel fuer den Mainstream zugaenglicher zu machen. Allerdings nicht, weil es 'auch' fuer die Xbox erschien, sondern weil er wusste, dass er gute Abverkaeufe vorweisen musste, um IonStorm am Leben zu erhalten. Aehnlich erging es uebrigens Lord British mit "Ultima: Ascension". Auch hier ging der Versuch, ein breiteres Publikum anzusprechen komplett nach hinten los.

Zumal steckt(e) Eidos ohnehin seit Jahren in einer finanziellen Krise, so dass es leider nur eine Frage der Zeit war, bis sich die Firma von diversen Entwicklern trennen wuerde.

Schade fuer Warren, aber wie ich ihn kenne, wird er nicht aufgeben und bald wieder etwas von sich hoeren lassen. Hoffentlich diesmal unter einem besseren Stern...
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

SYSTEM am 04.04.2005 17:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sehr gute Kolumne !!

Ich habe selbst schon für verschieden Game Projekte gearbeitet
und kann nur bestätigen das der grossteil der Firmen
ihre Angestellten wie Dreck behandelt. Und ich spreche
von Gameprojekten als auch von der Medienbranche generell !

Das Problem bei der Sache ist das diese Jobs erstmal unheimlich
"cool" sind und eine Menge Leute, egal wie ,einen Job in dieser Branche
haben wollen. Das führt zu dem Phänomen das jeder erstmal quasi
"seinen Allerwertesten verkaufen" muss. Konkret... die Leute arbeiten
total unterbezahlt.. manche sogar ohne bezahlung, viele arbeiten als
Praktikanten und Arbeitszeiten gibt es sowieso nicht... man will ja irgendwie
Fuß in der Branche fassen und Referenzen vorweisen können.

Wenn man dann man mal richtig geschuftet hat und sich entschliesst
auf Jobsuche mit den gewonnenen Referenzen zu gehen.. dann
wird man schnell merken das viele schöne für dich perfekt zugeschnittene
Jobs bereits von mehreren Praktikanten besetzt sind.
Es gibt durchaus auch Festanstellungen allerdings meisten
mit einer Bezahlung die für die erbrachte Leistung einfach lächerlich ist. !
Weil .. Argument.. "ist ja ein tolles Prestige Projekt bei dem du da mitmachen kannst" oder "Es gibt ja 3d Designer wie Sand am Meer".

Hier ein paar Punkte die man im Kopf behalten sollte
wenn man ernsthaft in diese Branche will.
(bissl übertrieben Aus Sicht eines 3d Grafikers)
Es wird zum Glück nicht jedem
immer so ergehen und viele andere Jobs/Branchen sind auch nicht
viel besser.

1. Sei dir 1000% sicher das es genau das ist was du machen willst.
2. Verkauft dich nicht unter Wert. Verlang eine angemessene
Bezahlung für deine Arbeit.
3. Achte auf deine Arbeitszeiten !
3. Referenzen kann man auch ohne Praktikum sammeln !
4. Nach einer gewissen Zeit in diesem Job wirst du ihn hassen
mehr als jeden anderen. Es gibt in diesem (auf 3d design/grafik bezogen)
eigentlich nur 2 extreme. Entweder du musst die ganze Zeit Probleme lösen
oder du machst Fließband Arbeit wie sie in einer Wurstfabrik nicht
schlimmer sein könnte. Und das ganze meist unter nicht einhaltbaren
Deadlines.. wo wir wieder zu den Arbeitzeiten kommen.
5. Dein Freundeskreis wird sich ziemlich schnell halbieren da du
während eines Projektes (im Game Bereich meist mehrere Jahre)
sogut wie keine Zeit mehr für sie haben wirst. Triffst du sie dann doch mal
wieder darfst du ihnen natürlich nichts erzählen da du ein mehrseitiges
NDA unterschrieben hast (welches manchmal frechheiten beinhaltet
wie Stipvisiten bei dir zuhause um deinen Rechner auf Daten und
Sicherheit zu überprüfen).
6. Eigentlich bist du dauern im Stress ! Normalerweise wird man für
die Dauer eines bestimmten Projekt angestellt. Die meist zu geringe
Bezahlung reicht für die Dauer des Projekts.. und wenn du Glück hast
für ein bis zwei Monate danach. Das heisst du musst dich eigentlich sofort
wieder auf Jobsuch begeben. .. Urlaub.. lol.. vergiss das Wort !
Familie... Kinder... denk garnicht dran !
7. Der 3d Grafiker ist immer der Letzte Ar*** in der Kette.. und das wird
dir auch ziemlich schnell klargemacht. (Bezogen auf die Medien/Werbe
Branche). Zb wenn das Camerateam mal wieder Mist baut.. werden die
trotztdem pünktlich Feierabend machen.. der 3d Grafiker wirds schon
richten. Ich beobachte seit ca. 2 Jahren auch das immer mehr Kunden
immer kurzfristiger Aufträge geben. Zb. Werbeagentur bearbeitet
6 Wochen eine Werbekampagne und kommen 2 Tage vor Schluss
mit einem Auftrag für sagen wir 5 Renderings. Nicht weil sie es nicht
schon davor wussten sondern weil der verantwortliche Marketingaffe
(verzeihung) meint Geld sparen zu können wenn man anstatt einer Woche
nur einen Tag Zeit hat um ein Rendering fertigzustellen.
8. Es gibt einige wenige sehr gute Artdirektoren.. die wirklich wissen
wozu man ihnen diesen Titel verliehen hat.. und leider einen grossteil
die sich wohl auf den Titel öfter einen von der Palme wedeln als sich
kreative Gedanken über ihr aktuelles Projekt zu machen.
Das endet meistens darin das man eine Arbeit macht von der man
von vornherein weiss, das man sie sowieso nochmal machen wird
weil der Artdirector einfach kompletten schwachsinn vor seinem nicht
vorhandenen inneren Auge hat. Auf Rüchfrage hatte ich dann schonmal die
Antwort "keine Ahnung wie man das löst.. dafür hatte ich in meiner anderen
Firma einen Creative Director".
9. (bezogen auf die Werbe/Medienbranche) Wenn du denkst das dort
hauptsächlich dummschwätzende, zugekokste Lackaffen
unterwegs sind... dann hast du recht !! Ich kann mich mit dieser art von
Mensch immer noch nicht anfreunden.
10. Und jetzt auch mal was positives ! :) Es gibt nichts schöneres
wenn du nach all dem beschriebenen Stress dein fertiges Produkt
ob es nun ein Spiel, Film, oder Werbespot in den Händen hälst.
Hätte man noch Freunde könnte man die dann bestimmt damit
beeindrucken. Auch Frauen könnte man damit sicher aufreissen
wenn man nach all der Zeit vor einem Rechner nicht aussehen
würde wie eine verdaute Tomate.

Muss dazu sagen. Auch mich hat man gewarnt. Auch ich hab mich ausnutzen lassen und wollte nicht drauf hören.
Mein nächster Job wird definitv etwas analoges.... Förster.. oder Gärtner...
und vielleicht werde ich dann eines Tages 3dsmax sogar wieder
auf meinem privat Rechner installieren um damit einfach wieder
richtigen Spass zu haben... hängt allerdings von den fähigkeiten
meines Psychaters ab :-D

In dem Sinne.. lasst euch nicht verrar***en
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

deranger am 27.04.2005 16:05 schrieb:
SYSTEM am 04.04.2005 17:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sehr gute Kolumne !!

Sehr gutes Posting! ;)

Ja, dies alles kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Skandälchen mit den meuternden EA-Entwicklern vor einigen Monaten ist da nur die Spitze des Eisberges. Das Tempo in dieser Branche ist auf Grund der extrem kurzlebigen Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Computerspiele-Fans so hoch (Was zählt schon ein Spiel, das sechs Monate alt ist ... veralteter Dreck, Augenkrebsverursacher!!) , dass komplexe Software-Projekte in kurzer Zeit durchgeboxt werden müssen. Auf der Strecke bleiben dabei die allgm. Qualität des Produktes und die Nerven eines Großteiles der Entwickler.

Traumjob Spiele-Entwickler? Alptraum-Job trifft es eher ... lalala-lasst Euch nicht verarschen!
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

@deranger:

Obwohl ich mit der ganzen Chose nix am Hut hab' - du hast mein Mitgefühl.
Die Arbeitsbedingungen sind ja voll am A***h. Das was du bescheibst hört sich für mich eher nach Sklaverei an. >:| :hop:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

:) Danke !

wie gesagt.. ich hab da schon ein bischen übertrieben !

Aber was bleibt ist auch die generelle Frage... wohin das ganze führt ?
Spiele werden immer komplexer und Zeitaufwändiger zu produzieren.
Ich gehe mal davon aus das Spieler nicht Willens sind mehr Geld für Spiele zu bezahlen. Also muss man eine breitere Masse erreichen.. quasi.. es jedem
Recht machen. Das heisst es wird in Zukunft immer mehr Einheitsbrei
produziert (wird auch jetzt schon) was am Ende übrig bleibt sehen wir
am Beispiel privates Fernsehen. Da wird jede Anstrengung unternommen
um quoten zu erzielen mit dem Resultat das der Zuschauer sich verrarscht
fühlt.. und die Sendungen reihenweise floppen.

Einen interresanten Ansatz für dieses Problem.. finde ich praktiziert
Microsoft seit Jahren mit ihrem Flugsimulator. Jeder kann sich
die Developer Tools runterladen und Addons erstellen die kostenpflichtig
(oder frei) vertrieben werden können.
Mein Flugsimulator ist mittlerweile 40gb gross.. und beinhaltet die ganze
Welt hoch detailiert.. dazu sind ca. 200 sehr realistische FLugzeuge in meinem Hangar.
Für eine Firma alleine wäre es unmöglich so eine komplexität
alleine gewinnbringend zu vermarkten.
wenn man zum beispiel auf die addon site ww.avsim.com schaut
kann man folgendes lesen
Total Library Members: 299766 -- Total Files in Library: 66033 -- Library Last Updated: 28th April 2005 02:46 GMT

66033 Addons für ein Spiel.. das gibts wohl sonst nirgendwo...

vielleicht springen ja mehr auf diesen Zug auf !!
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

deranger am 28.04.2005 14:20 schrieb:
Da wird jede Anstrengung unternommen um quoten zu erzielen mit dem Resultat das der Zuschauer sich verrarscht fühlt.. und die Sendungen reihenweise floppen.

Die TV-Lackaffen sollten sich mal überlegen, ob zur Abwechslung mal Qualität zu senden billiger kommt als Flops am laufenden Band zu produzieren, die sowieso keiner sehen will. :S

deranger schrieb:
Einen interresanten Ansatz für dieses Problem.. finde ich praktiziert
Microsoft seit Jahren mit ihrem Flugsimulator. Jeder kann sich
die Developer Tools runterladen und Addons erstellen die kostenpflichtig
(oder frei) vertrieben werden können.
Mein Flugsimulator ist mittlerweile 40gb gross.. und beinhaltet die ganze
Welt hoch detailiert.. dazu sind ca. 200 sehr realistische FLugzeuge in meinem Hangar.
Für eine Firma alleine wäre es unmöglich so eine komplexität
alleine gewinnbringend zu vermarkten.
wenn man zum beispiel auf die addon site ww.avsim.com schaut
kann man folgendes lesen
Total Library Members: 299766 -- Total Files in Library: 66033 -- Library Last Updated: 28th April 2005 02:46 GMT

66033 Addons für ein Spiel.. das gibts wohl sonst nirgendwo...

vielleicht springen ja mehr auf diesen Zug auf !!

Mehr Addon braucht kein Mensch. :B
Die Flugzeug- und Hubschraubermodelle sind oftmals sogar detailierter als die mitgelieferten Modelle von M$. Respekt. :top:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

MaxPayen am 28.04.2005 17:50 schrieb:
deranger am 28.04.2005 14:20 schrieb:
Da wird jede Anstrengung unternommen um quoten zu erzielen mit dem Resultat das der Zuschauer sich verrarscht fühlt.. und die Sendungen reihenweise floppen.

Die TV-Lackaffen sollten sich mal überlegen, ob zur Abwechslung mal Qualität zu senden billiger kommt als Flops am laufenden Band zu produzieren, die sowieso keiner sehen will. :S


Das sind diese Unterschichten Sender wie z. B. (ich wage es kaum auszusprechen) RTL2, Pro7 RTL selbstverständlich auch und nicht zu vergessen, Sat1. Kennt jeder und hasst auch fast jeder, man stelle nur mal den Fernseher ausversehen um 12 ein, schon springt einem mit etwas Pech eine Fette Kuh ins Gesicht die hintern einem Richterpult sitzt.
Es ist kein Wunder, dass die Jugend immer weiter abspeckt, geistig gesehen.
Wenn ich nur daran denke wie viele Kinder diese dämlichen Karten für Unsummen erwerben und sich über eine Kindersendung unterhalten, die den verdammten Nachmittag füllt und wofür sie eigentlich zu alt sind, stellt sich mir die Frage, wo man anfangen soll, etwas richtig zu machen.

Und die Saufgelagen nehmen auch immer mehr zu und die Grenze des Alters bei solchen Festen sinkt.

schweife ich ab?

naja ich denke es wurde schon alles gesagt, genug der Pause, ich muss mich wieder knechten lassen.
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

@skicu

echt intelligent, Kritik an einem Mißstand (diese Kolumne) zu kritisieren mit dem Hinweis, daß dieser Mißstand auch woanders existiert. Verteidigst ja auch gerne mal die Produktpolitik von Microsoft. Feigling zu sein, reicht dir nicht, du mußt auch noch die Mutigen/Ehrlichen anstänkern. :hop:
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Irgendwie kommt mir das nun alles komisch vor!

Wurde DE2 nicht in den Himmel gelobt!?
Haben nich ALLE Spielezeitschriften SEHR hohe wertungen verteilt!?

Und nun muss man lesen, dass das Spiel doch nicht sooo gut war!

Das ganze erinnert mich an Star Wars BG oder SW Commando!
Alles sehr hohe Wertungen, aber nicht eine der Wertungen hatt gestimmt!
Es waren und sind "miese" Konsolenspiele, die nur durch ein paar nette hochauflösende Grafiken für den Einsatz auf dem PC "verbessert" wurden!
Das es vor Jahren schon bessere Spiele gab, die diese "neuen" Spiele durch Spielwitz und Spielbarkeit um längen schalgen, wird gerne verschwiegen!

Das sich nun Spielemagazine hier hinstellen und mit dem ausgestrecktem Finger auf die bösen Publisher zeigen, ist schon dreist!
Denn gerade die Spielemagazine tragen einen erheblichen Teil zu dieser Entwicklung bei!

Deus Ex 2 hatte schon in der Betaphase gezeigt, das es NICHT annähernd an den Vorgänger rankommt!
Die Level waren um den Faktor 10 geschrunpft worden!
Ein lvl, welches mal locker 1 Std und mehr Spielzeit verschlungen hat, gab es nicht mehr!
Gimmiks, wie grosse Areale wurden komplett weggelassen, also quasi ALLES was DE mal ausgemacht hatte wurde weggelassen und die Spielemagazine beurteilten das mit einem Gut bis Sehr Gut!

Es gibt noch andere Beispiele:
KotoR = Ein tolles Spiel.. wird auch so bewertet.. Daumen hoch!
KotoRII = ein mieses Addon mit 1000 Bugs wird uns als Vollversion verkauft und soll, laut ALLEN Spielemagazinen, Sehr Gut sein!
Halo = Steuerungs- und Designschwächen werden uns als "nicht so wichtig" verkauft!
Man kann noch Std so weitermachen!

Der Punkt ist doch, dass Ihr, die Spielemagazine, anscheinend nicht mehr euren Job machen könnt oder wollt!
Die Gründe dafür, sind nur schwer nachzuvollziehen!
Ihr hättet die Mittel und den Wirkungskreis, um auf die Publisher einzuwirken!
Und das habt ihr auch getan (leider auf falscher Weise)!
Indem ihr solchen Spielen, wie ich sie oben genannt habe, unbegründet zu gute Wertungen gebt, grabt ihr den Entwicklern das Wasser ab!
Die Spiele werden fälschlicher Weise als gut bewertet, die Publisher jubeln und sind der Meinung, IHR weg sei der richtige!
Die Entwickler, welche sehr wohl gesehen haben, dass das Spiel so nichts wird, können nichts machen und müssen, nachdem das Spiel geflopt ist, ihr "Köpfe" hinhalten!

Es gibt heute kaum noch ein Spiel, dass an den Funktionsumfang und die Spielbarkeit "alter" Titel rankommt!
Im gleichen Zeitraum ist ein starke Zunahmen der "guten Bewertungen" zu verzeichnen, die so kein Mensch und vorallem KEIN SPIELER nachvollziehen kann!

Ihr tragt mit euren "dummen" Bewertungen wesentlich zu diesem "Entwickler/Studiosterben" bei!
Zwar nur indirekt, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Spielmagzine eine "grosse" Macht auf dem Spielsektor haben!
Leider wird sie nicht im Sinne der Spieler und Entwickler genutzt!
Das ihr nun mit dem Finger auf die bösen Publisher zeigt, zeigt mir nur, dass ihr den Sinn für den Spieler verloren habt!

Wacht endlich auf und nutz eure Mittel endlich wieder FÜR den Spieler!
Sorgt dafür das endlich wieder eine Qualitätskontrolle von EURER Seite her vorhanden ist!

Solange ihr dazu nicht in der Lage seid, lasst es mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn das steht EUCH zur Zeit NICHT zu!
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

Nazar am 26.05.2005 17:06 schrieb:
Irgendwie kommt mir das nun alles komisch vor!

Wurde DE2 nicht in den Himmel gelobt!?
Haben nich ALLE Spielezeitschriften SEHR hohe wertungen verteilt!?

Und nun muss man lesen, dass das Spiel doch nicht sooo gut war!

Das ganze erinnert mich an Star Wars BG oder SW Commando!
Alles sehr hohe Wertungen, aber nicht eine der Wertungen hatt gestimmt!
Es waren und sind "miese" Konsolenspiele, die nur durch ein paar nette hochauflösende Grafiken für den Einsatz auf dem PC "verbessert" wurden!
Das es vor Jahren schon bessere Spiele gab, die diese "neuen" Spiele durch Spielwitz und Spielbarkeit um längen schalgen, wird gerne verschwiegen!

Das sich nun Spielemagazine hier hinstellen und mit dem ausgestrecktem Finger auf die bösen Publisher zeigen, ist schon dreist!
Denn gerade die Spielemagazine tragen einen erheblichen Teil zu dieser Entwicklung bei!

Deus Ex 2 hatte schon in der Betaphase gezeigt, das es NICHT annähernd an den Vorgänger rankommt!
Die Level waren um den Faktor 10 geschrunpft worden!
Ein lvl, welches mal locker 1 Std und mehr Spielzeit verschlungen hat, gab es nicht mehr!
Gimmiks, wie grosse Areale wurden komplett weggelassen, also quasi ALLES was DE mal ausgemacht hatte wurde weggelassen und die Spielemagazine beurteilten das mit einem Gut bis Sehr Gut!

Es gibt noch andere Beispiele:
KotoR = Ein tolles Spiel.. wird auch so bewertet.. Daumen hoch!
KotoRII = ein mieses Addon mit 1000 Bugs wird uns als Vollversion verkauft und soll, laut ALLEN Spielemagazinen, Sehr Gut sein!
Halo = Steuerungs- und Designschwächen werden uns als "nicht so wichtig" verkauft!
Man kann noch Std so weitermachen!

Der Punkt ist doch, dass Ihr, die Spielemagazine, anscheinend nicht mehr euren Job machen könnt oder wollt!
Die Gründe dafür, sind nur schwer nachzuvollziehen!
Ihr hättet die Mittel und den Wirkungskreis, um auf die Publisher einzuwirken!
Und das habt ihr auch getan (leider auf falscher Weise)!
Indem ihr solchen Spielen, wie ich sie oben genannt habe, unbegründet zu gute Wertungen gebt, grabt ihr den Entwicklern das Wasser ab!
Die Spiele werden fälschlicher Weise als gut bewertet, die Publisher jubeln und sind der Meinung, IHR weg sei der richtige!
Die Entwickler, welche sehr wohl gesehen haben, dass das Spiel so nichts wird, können nichts machen und müssen, nachdem das Spiel geflopt ist, ihr "Köpfe" hinhalten!

Es gibt heute kaum noch ein Spiel, dass an den Funktionsumfang und die Spielbarkeit "alter" Titel rankommt!
Im gleichen Zeitraum ist ein starke Zunahmen der "guten Bewertungen" zu verzeichnen, die so kein Mensch und vorallem KEIN SPIELER nachvollziehen kann!

Ihr tragt mit euren "dummen" Bewertungen wesentlich zu diesem "Entwickler/Studiosterben" bei!
Zwar nur indirekt, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Spielmagzine eine "grosse" Macht auf dem Spielsektor haben!
Leider wird sie nicht im Sinne der Spieler und Entwickler genutzt!
Das ihr nun mit dem Finger auf die bösen Publisher zeigt, zeigt mir nur, dass ihr den Sinn für den Spieler verloren habt!

Wacht endlich auf und nutz eure Mittel endlich wieder FÜR den Spieler!
Sorgt dafür das endlich wieder eine Qualitätskontrolle von EURER Seite her vorhanden ist!

Solange ihr dazu nicht in der Lage seid, lasst es mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn das steht EUCH zur Zeit NICHT zu!


Und das ist genau der Punkt. Wir sind es doch auch selber schuld.
Eigentlich kommen auch auf dem PC Markt nur noch Bananenversionen auf den Markt. Reifen beim Kunden. Lächerlich.
Spielentwickler schmeissen fast nur noch Müll raus.
Es werden Versprechungen zu Inhalten gemacht die ÜBERHAUPT nicht gehalten werden. Siehe mal Map Editoren usw. Und der ganze Mist.

Und mal ganz ehrlich - wieviele Spieler werden fün Zeitungen in den Himmel gelobt und dann stellt sich heruas das das ganze nur Mist ist!!! Viele. Darf ich mal an THE FALL erinnern. Pffft.

Besserung auf diesem Gebiet wird es nur geben wenn die Magazine mal wieder richtig kritisch werden und den Anbietern mal den Finger auf die Brust setzten wenn Schwachsinn auf dem Markt erscheint. Und es ist auch komisch das die Käufer sich so blöde behandeln lassen. Der Patch kommt ja meist schon raus bevor ich das Spiel kaufen kann.
Ich kaufe ja auch kein Auto und der Verkäufer sagt mir: "Der Wagen kommt in 6 Wochen, aber hier ist schonmal ein neues Getriebe denn das wird sonst nicht funktionieren!" - Würdet Ihr den Scheiss kaufen? Wohl kaum. Richtigs handeln wäre - Kaufen, gucken, Probleme, umtauschen. Jaaaaa - da geht. Habe ich zum Beispiel bei Pacific Fighter, The Fall und anderen gemacht. Ohne das die was gesagt haben. Und an einem Tag habe ich sogar den Händler bei Saturn getroffen und Ihm gesagt was mich stört. Aber im Moment ist es doch so das die Spiele-Entwickler eine Deadline haben und dann muss der MIst fertig sein. Hurra - Also meist ne Bananenversion.
Bei Pacific Fighter zum Beisoiel sollte ich mir nen 500 MB Patch/Update herunterladen. GEHTS NOCH????? Was soll der Mist. Aber alle haben bei den Magazinen geschieben das es gut ist. Vampires ebenfalls. Müll, Müll und nochmals Müll. Es wird sich nur was ändern wenn die Zeitungen Ihren eigentlich Sinn wieder entdecken udn ml nicht auf das Sponsoring gucken und wir als Verbraucher mal wieder alles Umtauschen was nicht funktioniert. Das ist unser Recht!!! Da können die tausen mal sagen das die Hülle offen ist - DIE MÜSSEN ES ZURÜCK NEHMEN!!!! Dann werden sich die Entwickler mal besinnen und sagen: Gut - Lasst und gut Qualität produzieren und keinen Mist. Also.
Und noch was - es ist schon komisch das manche Hersteller immer wieder als super angesagt werden und die spiele immer schlecht sind. Oder vorsichtig gesagt - Oftmals.Naja. Entweder es wird sich ändern oder es wird nur noch EA geben.

Gruß
 
AW: Kolumne - Sturm der Entrüstung

deranger am 27.04.2005 16:05 schrieb:
SYSTEM am 04.04.2005 17:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sehr gute Kolumne !!

Ich habe selbst schon für verschieden Game Projekte gearbeitet
und kann nur bestätigen das der grossteil der Firmen
ihre Angestellten wie Dreck behandelt. Und ich spreche
von Gameprojekten als auch von der Medienbranche generell !

Das Problem bei der Sache ist das diese Jobs erstmal unheimlich
"cool" sind und eine Menge Leute, egal wie ,einen Job in dieser Branche
haben wollen. Das führt zu dem Phänomen das jeder erstmal quasi
"seinen Allerwertesten verkaufen" muss. Konkret... die Leute arbeiten
total unterbezahlt.. manche sogar ohne bezahlung, viele arbeiten als
Praktikanten und Arbeitszeiten gibt es sowieso nicht... man will ja irgendwie
Fuß in der Branche fassen und Referenzen vorweisen können.

Wenn man dann man mal richtig geschuftet hat und sich entschliesst
auf Jobsuche mit den gewonnenen Referenzen zu gehen.. dann
wird man schnell merken das viele schöne für dich perfekt zugeschnittene
Jobs bereits von mehreren Praktikanten besetzt sind.
Es gibt durchaus auch Festanstellungen allerdings meisten
mit einer Bezahlung die für die erbrachte Leistung einfach lächerlich ist. !
Weil .. Argument.. "ist ja ein tolles Prestige Projekt bei dem du da mitmachen kannst" oder "Es gibt ja 3d Designer wie Sand am Meer".

Hier ein paar Punkte die man im Kopf behalten sollte
wenn man ernsthaft in diese Branche will.
(bissl übertrieben Aus Sicht eines 3d Grafikers)
Es wird zum Glück nicht jedem
immer so ergehen und viele andere Jobs/Branchen sind auch nicht
viel besser.

1. Sei dir 1000% sicher das es genau das ist was du machen willst.
2. Verkauft dich nicht unter Wert. Verlang eine angemessene
Bezahlung für deine Arbeit.
3. Achte auf deine Arbeitszeiten !
3. Referenzen kann man auch ohne Praktikum sammeln !
4. Nach einer gewissen Zeit in diesem Job wirst du ihn hassen
mehr als jeden anderen. Es gibt in diesem (auf 3d design/grafik bezogen)
eigentlich nur 2 extreme. Entweder du musst die ganze Zeit Probleme lösen
oder du machst Fließband Arbeit wie sie in einer Wurstfabrik nicht
schlimmer sein könnte. Und das ganze meist unter nicht einhaltbaren
Deadlines.. wo wir wieder zu den Arbeitzeiten kommen.
5. Dein Freundeskreis wird sich ziemlich schnell halbieren da du
während eines Projektes (im Game Bereich meist mehrere Jahre)
sogut wie keine Zeit mehr für sie haben wirst. Triffst du sie dann doch mal
wieder darfst du ihnen natürlich nichts erzählen da du ein mehrseitiges
NDA unterschrieben hast (welches manchmal frechheiten beinhaltet
wie Stipvisiten bei dir zuhause um deinen Rechner auf Daten und
Sicherheit zu überprüfen).
6. Eigentlich bist du dauern im Stress ! Normalerweise wird man für
die Dauer eines bestimmten Projekt angestellt. Die meist zu geringe
Bezahlung reicht für die Dauer des Projekts.. und wenn du Glück hast
für ein bis zwei Monate danach. Das heisst du musst dich eigentlich sofort
wieder auf Jobsuch begeben. .. Urlaub.. lol.. vergiss das Wort !
Familie... Kinder... denk garnicht dran !
7. Der 3d Grafiker ist immer der Letzte Ar*** in der Kette.. und das wird
dir auch ziemlich schnell klargemacht. (Bezogen auf die Medien/Werbe
Branche). Zb wenn das Camerateam mal wieder Mist baut.. werden die
trotztdem pünktlich Feierabend machen.. der 3d Grafiker wirds schon
richten. Ich beobachte seit ca. 2 Jahren auch das immer mehr Kunden
immer kurzfristiger Aufträge geben. Zb. Werbeagentur bearbeitet
6 Wochen eine Werbekampagne und kommen 2 Tage vor Schluss
mit einem Auftrag für sagen wir 5 Renderings. Nicht weil sie es nicht
schon davor wussten sondern weil der verantwortliche Marketingaffe
(verzeihung) meint Geld sparen zu können wenn man anstatt einer Woche
nur einen Tag Zeit hat um ein Rendering fertigzustellen.
8. Es gibt einige wenige sehr gute Artdirektoren.. die wirklich wissen
wozu man ihnen diesen Titel verliehen hat.. und leider einen grossteil
die sich wohl auf den Titel öfter einen von der Palme wedeln als sich
kreative Gedanken über ihr aktuelles Projekt zu machen.
Das endet meistens darin das man eine Arbeit macht von der man
von vornherein weiss, das man sie sowieso nochmal machen wird
weil der Artdirector einfach kompletten schwachsinn vor seinem nicht
vorhandenen inneren Auge hat. Auf Rüchfrage hatte ich dann schonmal die
Antwort "keine Ahnung wie man das löst.. dafür hatte ich in meiner anderen
Firma einen Creative Director".
9. (bezogen auf die Werbe/Medienbranche) Wenn du denkst das dort
hauptsächlich dummschwätzende, zugekokste Lackaffen
unterwegs sind... dann hast du recht !! Ich kann mich mit dieser art von
Mensch immer noch nicht anfreunden.
10. Und jetzt auch mal was positives ! :) Es gibt nichts schöneres
wenn du nach all dem beschriebenen Stress dein fertiges Produkt
ob es nun ein Spiel, Film, oder Werbespot in den Händen hälst.
Hätte man noch Freunde könnte man die dann bestimmt damit
beeindrucken. Auch Frauen könnte man damit sicher aufreissen
wenn man nach all der Zeit vor einem Rechner nicht aussehen
würde wie eine verdaute Tomate.

Muss dazu sagen. Auch mich hat man gewarnt. Auch ich hab mich ausnutzen lassen und wollte nicht drauf hören.
Mein nächster Job wird definitv etwas analoges.... Förster.. oder Gärtner...
und vielleicht werde ich dann eines Tages 3dsmax sogar wieder
auf meinem privat Rechner installieren um damit einfach wieder
richtigen Spass zu haben... hängt allerdings von den fähigkeiten
meines Psychaters ab :-D

In dem Sinne.. lasst euch nicht verrar***en


Whow - unser Werdegang ist fast der gleiche. Und die Erahrungen und Meinugen auch. Sollen wir ne Spieleschmiede aufmachen?? ;)
Gruß
 
Zurück