Runaway 2 – The Dream of the Turtle, ein PnC-Adventure von 2006 vom spanischen Studio Pendulo.
Es gibt verschiedene Mängel wie die für 2006 veraltete Technik, es ist fast die gleiche wie vom ersten Teil von 2001. Pendulo hat spielübergreifend auch oft Probleme mit schlechten Animationen, vor allem in Cutscenes.
Aber das mit dem Ende werde ich den Entwicklern nie verzeihen.
Es gibt kein Ende, das fehlt einfach. Also es gibt schon einen Punkt wo das Spiel vorbei ist und der Abspann kommt (und danach eine kurze irrelevante, unlogische Cutscene zu einem irrelevanten Nebencharakter), aber davor fehlt einfach das Finale.
Nachdem man quasi den letzten Schritt vor dem Finale vorbereitet hat hört das Spiel einfach auf und die Geschichte ist fast am gleichen Punkt wie anderthalb Kapitel vorher, ungefähr fünf Sechstel aller offenen Fragen bleiben unbeantwortet.
Und wo bei einem Adventure die Geschichte nicht nur dekorative Nebensache ist, ist dies ein besonders schweres "Verbrechen". Hinzu kommt, das Runaway 2 ein seeeehr langes Adventure ist, das erhöht den Ärgerfaktor über das unvorhandene Ende nicht unwesentlich.
Im dritten Teil wurden immerhin ein Teil vom fehlenden Ende des zweiten Teils nachgeholt.
Die Entwickler machen aber nicht alles schlecht, The Next BIG Thing bekommt von mir den Preis für die beste Technik und Benutzerführung in einem Adventure.
Dead Mountaineers Hotel, auch ein Adventure, hat zwar ein paar verschiedene Enden, die sind einander relativ ähnlich, aber recht unverständlich. Das Spiel kann sich wenigstens damit herausreden, auf einer Buch- und Filmvorlage zu basieren, welche diesbezüglich jeweils nicht viel besser zu sein scheinen.
Bei Quantum Conundrum ist die Geschichte zwar wirklich nur Dekoration und mir war vorher bekannt, dass das Ende sehr schwach ist, aber derart schwach inszeniert hätte ich es nicht erwartet, da hätte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können.