• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Bock auf Werbung? Dann blockiert euch dieser Streaming-Dienst

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Ich nehme an es sind sehr viele, die einen Adblocker nutzen.
Das ist doch klar, dass da Umsatz verloren geht. Und dadurch steigen die Preise für die "ehrlichen" Leute.
Ist doch wie mit Ladendiebstahl. Das wird im Supermarkt auch miteinkalkuliert. Nicht direkt als Ladendiebstahl aber durch Abschriften allgemein. Das die Preise nach oben angepasst werden müssen ist halt eine mögliche Konsequenz. Eine andere mögliche Konsequenz wäre natürlich die Preise zu senken, um damit mehr Kunden anzulocken.
Aber Gauner bleibt Gauner, der zahlt auch keine 5€oder 2€.
ABER! Wie wäre es den Adblocker zu verbieten UND die Preise zu senken? Damit könnte man doch die Leute ein bisschen motivieren.
Und wer sagt "Die großen Konzerne verdienen doch eh genug.", "Das sind alles Ausbeuter.", "Die sollen erstmal ihre Steuern zahlen." usw. der muss doch das Angebot nicht nutzen. Ich würde es lieber gar nicht nutzen anstatt nen Adblocker zu nehmen.
Das sehen natürlich viele anders. In deren Beruf kann man sicher auch einiges gratis mitnehmen. Und dass es einen Boss gibt, der am meisten kassiert ist auch klar. Das ist aber ein anderes Problem.
Ich persönlich finde das gar nicht so harmlos, wenn man einen Service nutzt ohne dafür in irgendeiner Form zu zahlen.
 
Ich persönlich finde das gar nicht so harmlos, wenn man einen Service nutzt ohne dafür in irgendeiner Form zu zahlen.
Aber du zahlst doch, auch wenn du kein kostenpflichtiges Abo hast, nämlich mit deinen Daten, die du zur Verfügung stellst, ob du willst oder nicht.
Weißt du, wieviel die eigentlich wert sind?
Aber das Nutzes eines kostenfreien Services mit Diebstahl und Gaunerei zu vergleichen, ist schon abenteuerlich.
 
Aber du zahlst doch, auch wenn du kein kostenpflichtiges Abo hast, nämlich mit deinen Daten, die du zur Verfügung stellst, ob du willst oder nicht.
Weißt du, wieviel die eigentlich wert sind? [...]
Du kannst YT auch ohne Account nutzen ... damit stellst du keine Daten bzw. dein Profil zur Verfügung.

Ob das jetzt sinnvoll ist, lassen wir mal außen vor, aber ich nutze beruflich und auch privat AdBlocker sowie Pi-Hole und Werbung hält sich sehr in Grenzen bei mir.
 
Du kannst YT auch ohne Account nutzen ... damit stellst du keine Daten bzw. dein Profil zur Verfügung.

Ob das jetzt sinnvoll ist, lassen wir mal außen vor, aber ich nutze beruflich und auch privat AdBlocker sowie Pi-Hole und Werbung hält sich sehr in Grenzen bei mir.
Na klar, irgendwas stellst du immer zurVerfügung. Die IP Adresse zum Beispiel. Auch ohne Profil bekommst du nach kurzer Zeit schon maßgeschneiderte Werbung und Videovorschläge. Das wäre wohl kaum möglich, wenn man digital nichts hinterlassen würde.
 
1. youtube bietet sein angebot als kostenlos an. wenn ich gezwungen werde, werbung anzuschauen, dann ist es nicht kostenlos
2. die verdienen geld mit meinen daten
3. bekomme ich eigentlich entschädigung oder irgendeinen ausgleich, wenn meine daten aufgrund eines datenlecks wat weiss ich wo veröffentlicht werden?
4. wenn ich ein abo habe, erwarte ich werbefreiheit, bekomme aber trotzdem werbeplaztierungen durch die creator....mir ist es egal, wer die werbung macht und dafür verantwortlich ist: wnn ich für werbefreiheit bezahle, dann will ich auch werbefreiheit
5. die werbungen passen fast nie zum thema des videos oder zu meinem profil. ist wie hier bei PCgames, wieso bekomme ich bitteschön werbung für eine pelletheizung
6. grundlegende funktionen von android werden mit der youtubeapp unterdrückt und erst durch einen premiumaccount wieder freigeschaltet...gehts noch?
7. das der daumen runter button nur durch diverse addons nutzbar ist, sagt eigentlich schon alles über diese plattform
 
Wer einen solchen nutzt, um YouTube zu schauen, wird nach ein paar angesehenen Videos einfach blockiert und kann nichts mehr schauen.
Und wie lange wird man dann blockiert? Solange bis man Blocker mal kurz deaktiviert?

Ich versteh den Sinn dahinter nicht so wirklich. Mittlerweile wird Youtube doch eh am meisten mit mobilen Geräten angeschaut, da hat die große Mehrheit sowieso keinen Blocker drauf. Nachdem es fast 20 Jahre möglich war, Youtube Videos mit Adblockern zu schauen und der Anteil klassischen PC-Zuschauer jetzt immer weiter geschrumpft ist, kommen die damit um die Ecke? :B
 
Na klar, irgendwas stellst du immer zurVerfügung. Die IP Adresse zum Beispiel. Auch ohne Profil bekommst du nach kurzer Zeit schon maßgeschneiderte Werbung und Videovorschläge. Das wäre wohl kaum möglich, wenn man digital nichts hinterlassen würde.

Du meinst meine IP Adresse in NYC, NY, USA? Oder doch die in Japan? Niederlande? Ja das stimmt, die hinterlass ich wohl. Kommt immer drauf an was ich so anklicke.

Darüber hinaus surf ich nur noch mit Brave, eben wegen der Anonymisierungsoptionen. Wenn ich meinen VPN mal auslasse, dann ist das eine bewusste Entscheidung und reicht im Notfall dank Brave auch gegen den gröbsten Schmutz :)
 
Bei YouTube läuft doch etwas gehörig schief, oder etwa nicht? Die Werbung ist nicht nur nervtötend, sie funktioniert auch einfach nicht richtig. Die Vorspulfunktion ist total broken und obendrein ist mein YouTube-Feed einfach nur zum Fremdschämen teilweise. Dabei achte ich schon extrem darauf, was in meinen Verlauf darf / was ich mir anschaue und was nicht. Wie mir YouTube diesen größtenteils amateurhaften Kram verkaufen möchte, zieht einfach nicht. Wer YouTube halbwegs vernünftig nutzen will, dessen Geduld wird schonungslos auf die Probe gestellt und wer sich auf die Masche einlässt, wird nie und nimmer auf seine Kosten kommen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein bisschen Werbung. Bei Netflix ist es mir z. B. Wurst, weil ich eh +/- ein, zwei Stunden damit beschäftigt bin, etwas zu gucken. Es lockert das Sehvergnügen auf. Außerdem ist die Werbung nicht so beknackt und zeugt zumindest von ein bisschen Anspruch. Bei YouTube funktioniert das nicht, weil ich ab und zu auch einfach mal irgendwo "reinzappen" möchte, um zu schauen, ob mir das Video überhaupt etwas taugt. Dann gleich mit 2-3 Werbeclips abgestraft zu werden, bei denen ich jedes Mal das Gefühl bekomme, ich falle gleich vom Stuhl vor Fremdscham fühlt sich einfach nach einem Ultra-Reinfall an. Zwischen qualitativ hochwertigem Content, rein informativem Gedöns, wahrlich amateurhaftem Kram und Trailern, Musik usw. wird einfach nicht gut unterschieden.

Wer Bock auf YTs Recommendation-Wut hat, kein Problem mit Werbung hat und auch ansonsten sehr wählerisch bei seinen Videos ist, für den sollte sich Premium zumindest dahingehend lohnen, das die damit verbundenen Funktionen, ob vordergründig oder hintergründig, auch funktionieren. Für Casuals, sprich diejenigen, die am "Elite"-Content (Community, Likes/Dislikes usw) nicht interessiert sind, sollte es eine Art YouTube "Basic" geben, wo man sich die Videos noch "selber" raussuchen muss und nur nicht monetarisierten Inhalt anschauen darf.
 
Kann ich bestätigen, mit Chrome bekomme ich ständig die Meldung und teilweise wird nix mehr abgespielt. Das grenzt für mich schon an "GEZ Zwang" nur in umgekehrter weise. Gut dann ist YT halt für mich erledigt, am Ende werden sie den Kampf und die Content Anbieter verlieren. Dann können sie sich ihre Millionen in den A* schieben solange sie es noch können.

Mit Firefox hab ich aktuell weniger nervige Meldungen. Mal sehen wie lange noch.
 
Ich finde ja Youtube sollte komplett hinter einer Paywall verschwinden. Dort wo man sich mit seinem Account einloggen muss und monatlich 20€ zahlt. Zusätzlich den AGBs, inkl. Datenweitergabe an Dritte zustimmen müssen und den wöchentlichen Mail-Spam nicht unterbinden können. Addblock, etc. natürlich generell ausschließen, wo kommen wir da sonst hin? Youtube hat ja nichts zu verschenken und rentiert sich für das Unternehmen anscheinend noch zu wenig. Ich glaube genau so fördert es das Portal und wir alle werden es mit der Zeit gut finden. Wir müssen es nur wollen.
 
Komisch, ich hab immer noch keine Werbung auf YouTube :-D
Da ist wohl bisher nur der Primus unter den Adblockern ins Visier genommen worden.
 
Komisch, ich hab immer noch keine Werbung auf YouTube :-D
Da ist wohl bisher nur der Primus unter den Adblockern ins Visier genommen worden.
Ich hab das auch erst seit ca. 3 bis 4 Tagen, es fing plötzlich an. Aktuell nutze ich Adblock Plus und uBlock Origin mit ScriptSafe. Welchen nutzt Du denn aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock Plus, Ublock Origin, hab da noch nix gesehen.
 
Adblock Plus, Ublock Origin, hab da noch nix gesehen.

Dann sei froh, ich hab keine Ahnung wonach die gehen, das der eine genervt wird und der andere nicht. Aber wenn das die Zukunft sein soll, dann können die MA sich gleich neue Jobs suchen, das wird keine Firma auf lange Sicht durchhalten. Am Ende sind sie auf uns User angewiesen. Und da das Internet groß ist, wird es immer alternativen geben, man muss sie halt nur finden.

Edit:
Mittlerweile geht nix mehr egal welcher Browser oder Plugin. Somit ist YT für mich erledigt. Hätte ich nie gedacht das der Tag mal kommen würde.Screenshot 2023-08-16 064617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Nutzes eines kostenfreien Services mit Diebstahl und Gaunerei zu vergleichen, ist schon abenteuerlich.
Ich verstehe hier nicht ganz was du mit kostenfreiem Service meinst? Adblocker?
Aber du hast natürlich recht. Der Vergleich ist sehr abenteuerlich. Wie würdest du es besser vergleichen?
Es gibt ja auch die AGBs, die man akzeptiert und da steht u.A.
  1. Den Dienst oder die sicherheitsbezogenen Funktionen des Dienstes zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen (dies betrifft auch dahin gehende Versuche). Es ist außerdem nicht gestattet, sonstige Funktionen des Dienstes zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen (dies betrifft auch dahin gehende Versuche), die (a) das Kopieren bzw. die anderweitige Nutzung der Inhalte verhindern bzw. beschränken oder (b) die Nutzung des Dienstes bzw. der Inhalte einschränken.
Was mich eigentlich stört ist weniger die Tatsache, dass Adblocker und VPN genutzt werden, sondern dass damit teilweise geprahlt wird. "Normale" Leute würden das halt machen und die Klappe halten. Finde ich einfach nicht gut.

Deshalb einfach meine Vorgehensweise: Die Vorgaben akzeptieren oder den Dienst nicht nutzen. Fertig.
Auch bei PCGames würde ich nicht in den Laden gehen und mir das Heft per Handy abfotografieren...
 
Ne, AdGuard ist in der Tag nicht kostenpflichtig.

Es ist aber auch nicht nötig, sofern man so wie ich beispielsweise Brave + uBlock Extension nutzt. Keine Werbung auf Youtube, keine "Aber du pöser Pursche nutzt einen Adblocker" Gedönse, nix.

Und wie gesagt, im Zweifelsfall komm ich einfach aus den USA, Japan, Niederlande oder was auch immer ich heute in proton VPN auswählen mag.
 
Zurück