• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jurassic World Evolution im Test: Zeitfresser und Fleischfresser

Mich persönlich stört die Abwesenheit einer Pausefunktion.
Das Fehlen einer Pausenfunktion ist ja aber beabsichtigt, weil man auf diese Weise ein bisschen den Stresslevel des Spielers hochtreiben möchte, wenn auf der einen Seite des Parks gerade Fleischfresser ausbrechen, während an einer anderen Ecke ein Sturm tobt und die Stromversorgung auszufallen droht. Dann wirds halt schon mal hektisch.
Das Einzige, das mich im Moment stört, ist der Preis. 10€ weniger wären auch okay gewesen.
 
Das Fehlen einer Pausenfunktion ist ja aber beabsichtigt, weil man auf diese Weise ein bisschen den Stresslevel des Spielers hochtreiben möchte, wenn auf der einen Seite des Parks gerade Fleischfresser ausbrechen, während an einer anderen Ecke ein Sturm tobt und die Stromversorgung auszufallen droht. Dann wirds halt schon mal hektisch.
Das Einzige, das mich im Moment stört, ist der Preis. 10€ weniger wären auch okay gewesen.

Das habe ich auch gelesen.
Dann MUSS man den ja nicht benutzen, wenn einem das reale Leben zu wenig Hektik bietet.
Optional wäre da sicher was gegeangen.
Erinnert mich ein wenig an den Schnaps in Kingdom Come
 
Das habe ich auch gelesen.
Dann MUSS man den ja nicht benutzen, wenn einem das reale Leben zu wenig Hektik bietet.
Optional wäre da sicher was gegeangen.
Erinnert mich ein wenig an den Schnaps in Kingdom Come

Zweifellos wäre da was gegangen, aber ich denke, das ist nunmal das Konzept des Spiels. Der Aufbaupart ist etwas zurückgefahren, damit der Spieler ausreichend Zeit hat, sich auf andere Weise um den Park zu kümmern, also Katastrophenmanagement. Die Entwickler wollen eben, dass man das so spielt, bzw. haben das Spiel in diese Richtung konzipiert. Eben eine andere Art Aufbauspiel, weniger gemütlich, weniger auf perfekt ineinandergreifende Mechaniken ausgelegt, mehr in Richtung Action.

Ich kann Dich ja gut verstehen, aber die fehlende Pausenfunktion finde ich nicht schlimm.
 
Ich kann Dich ja gut verstehen, aber die fehlende Pausenfunktion finde ich nicht schlimm.
Ich persönlich würde es nur dann störend finden, wenn man wirklich sehr lange mit dem Bau EINER Sache beschäftigt wäre und dann wichtige Dinge aus dem Auge verlieren kann. zB wenn man bei einem Freizeitpark-Spiel eine Achterbahn baut, kann das halt schon mal eine Weile dauern, weil man immer wieder aufs Neue merkt, dass etwas doch nicht hinhaut und man einen Teil erneut ansetzen muss. So was gibt es ja bei JP:E nicht, oder? ^^
 
Ich persönlich würde es nur dann störend finden, wenn man wirklich sehr lange mit dem Bau EINER Sache beschäftigt wäre und dann wichtige Dinge aus dem Auge verlieren kann. zB wenn man bei einem Freizeitpark-Spiel eine Achterbahn baut, kann das halt schon mal eine Weile dauern, weil man immer wieder aufs Neue merkt, dass etwas doch nicht hinhaut und man einen Teil erneut ansetzen muss. So was gibt es ja bei JP:E nicht, oder? ^^

Es gibt eine Magnetschwebebahn, deren Schienen manuell verlegt werden müssen. Ebenso legt man für die aus den neuen Filmen bekannten "Gyrospheres", siehe hier:

jurassicworld-superbowl-trailer-02.jpg

entsprechende "Tracks" durch die Gehege an. Das ist aber in keinster Weise mit der Komplexität der Achterbahnen vergleichbar, zumal beide Attraktionen nur eine feste Höhe haben, die Sphären halt auf dem Boden und die Magnetschwebebahn ist ebenso höhenfixiert.

Das Spiel lässt aber m. E. nur in den wenigstens Fällen echte Hektik aufkommen. Die Tiere brechen nur dann aus, wenn sie a) unzufrieden sind, oder b) es sich um eine gescriptete Mission handelt. A) lässt sich meistens sehr einfach verhindern, wenn man die Gehege von vornherein so gestaltet, dass sich die Tiere optimal wohlfühlen. Grundsätzlich gilt, Gehege eher zu groß als zu klein dimensionieren und auf die Zusammensetzung der Bewohner achten.

Während sich die meisten Pflanzenfresser problemlos vergesellschaften lassen - ja, das sogar explizit möchten und eher rebellieren, wenn sie zu einsam sind - gilt für Fleischfresser in den meisten Fällen das Gegenteil. Gerade die großen Tiere bevorzugen Einzelhaltung, manche Fleischfresser (z. B. Raptoren) brauchen ein Rudel, aber das war es auch schon - alles andere wird gnadenlos attackiert. Ich habe z. B. versucht, die prinzipiell ja doch recht ähnlichen Arten "Velociraptor" und "Deinonychus" in einem Gehege zu halten; das kann man vergessen, die massakrieren sich gegenseitig. :S
 
Ich habe z. B. versucht, die prinzipiell ja doch recht ähnlichen Arten "Velociraptor" und "Deinonychus" in einem Gehege zu halten; das kann man vergessen, die massakrieren sich gegenseitig. :S
Das kennt man ja auch von politischen oder religiösen "Raubtieren"... :B
 
bei mir bricht immer dieser eine Pachy-Saurier aus (Dragorex oder so) sogar bei Elektrozaun oder stärkeren Stahlzäunen. Brauch ich für den Beton-Mauern?
 
bei mir bricht immer dieser eine Pachy-Saurier aus (Dragorex oder so) sogar bei Elektrozaun oder stärkeren Stahlzäunen. Brauch ich für den Beton-Mauern?

Ich weiß zwar noch nicht, ob die Beton-Mauern zumindest für kleine Saurier unzerstörbar sind, aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Sämtliche Zäune können von Sauriern durchbrochen werden, nur bieten die besten eben am längsten Widerstand (oder überhaupt welchen, was die großen Saurier betrifft).

Der springende Punkt ist, wenn Dein Dracorex immer ausbüchst, dann hat er - aus seiner Sicht- einen guten Grund dafür. Du musst Dir genau seine Werte anschauen:

Jurassic-World-Evolution-Tips-Guide-1.jpg

"Gesundheit" ist selbsterklärend, wenn sie auf Null sinkt, stirbt das Tier. "Comfort", oder deutsch "Geborgenheit" ist dagegen der Wert, wie wohl sich der Dino in seinem Gehege fühlt. Ist dort einer der einzelnen Werte im roten Bereich, sinkt der Gesamtwert beständig, bis er irgendwann die Schwelle zum roten Bereich überschreitet. Und sobald das passiert, fängt das Vieh an, zu randalieren. Das ist von Dino zu Dino sehr unterschiedlich, Velociraptoren sind sehr anspruchsvoll und drehen sofort durch, wenn etwas nicht passt. Afaik ist der Dracorex ebenfalls eher ein wenig "divenhaft".

Ich schätze einmal, Du hast den Fehler gemacht und den Dracorex mit zu vielen anderen Tieren in einem Gehege gehalten. Obwohl er sich grundsätzlich problemlos mit allen anderen Pflanzenfressern gut verträgt, mag dieser Saurier nicht *zuviel* Gesellschaft (das gleiche gilt übrigens für sämtliche Ankylosaurierarten).

Sollten aber alle Werte im grünen (bzw. blauen) Bereich sein, dann ist es entweder gescriptet (Mission), oder aber Du spielst gerade auf der Insel, die ständig von heftigen Stürmen heimgesucht wird. Diese Stürme haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf den "Comfort"-Wert, insofern ist es vielleicht schlau, dort eher Exemplare zu halten, die eine relativ hohe Toleranzschwelle besitzen (ich hatte dort ein Raptor-Gehege - nach jedem Sturm rannten die dann frei im Park rum :S)

Übrigens, Tipp, der T-Rex ist eigentlich erstaunlich pflegeleicht UND verträgt sich sogar mit anderen kleinen Fleischfressern - T-Rex und Dilophosaurier können z. B. problemlos in einem Gehege gehalten werden. Übrigens sehr gut gemacht; T-Rex und Dilo knurren sich an, T-Rex brüllt, Dlio gerät in Panik und geht danach dem T-Rex komplett aus dem Weg - und der kümmert sich nicht weiter um seine Mitbewohner. :-D
Man sollte aber trotzdem darauf achten, dass das Gehege groß genug ist, damit die kleinen Saurier nicht ständig vor dem Großen fliehen. Futterstellen sollten ausreichend vorhanden sein und weit genug entfernt voneinander sein, ebenso mehrere Wasserstellen. Sonst kann es wohl passieren, dass die kleinen Tiere verhungern/verdursten, weil sie sich nicht mehr in die Nähe trauen.
 
ja das anknurren finde ich schön gemacht, auf Isla Nublar kann man das schön ausprobieren, hab dort mal meine 3 bisherigen Fleischfresser mal auf Tuchfühlung gehen lassen (Ceratosaurus, Dilophosaurus und Velociraptor)

die Sturminsel macht mir aber finanziell große Probleme, weswegen ich da dauernd nur mit einem Gehege mit ner Hand voll Strutiomimus und 2 Edmontos rumdümpel und nur dank Fast-Food, Merchandise und paar Fossilienverkäufen mit Ach und Krach die Insel halten kann. Hab zwar noch ein Gehege gebaut incl. Besucherturm und Brutstation, komm aber nicht dazu was reinzupacken.
 
ja das anknurren finde ich schön gemacht, auf Isla Nublar kann man das schön ausprobieren, hab dort mal meine 3 bisherigen Fleischfresser mal auf Tuchfühlung gehen lassen (Ceratosaurus, Dilophosaurus und Velociraptor)

die Sturminsel macht mir aber finanziell große Probleme, weswegen ich da dauernd nur mit einem Gehege mit ner Hand voll Strutiomimus und 2 Edmontos rumdümpel und nur dank Fast-Food, Merchandise und paar Fossilienverkäufen mit Ach und Krach die Insel halten kann. Hab zwar noch ein Gehege gebaut incl. Besucherturm und Brutstation, komm aber nicht dazu was reinzupacken.

Eigentlich reicht bereits immer ein Sauriergehege, um zumindest einen kleinen positiven Cashflow zu erzeugen. Wenn Du Miese machst, musst Du unbedingt identifizieren, welche Gebäude dafür verantwortlich sind - bspw. zu Beginn überdimensionierte Energieversorgung; es können aber auch falsch platzierte "Attraktionen" (sprich "Shops" sein). Lässt sich ganz gut über die "Management-View" erkennen, Shops immer dort platzieren, wo eine hohe Nachfrage herrscht.

Ansonsten gilt das alte JW-Motto, "Mo' teeth...we need more teeth!"; ein Gehege mit nur EINEM Spitzenprädator zieht die Massen an, da können ein Struthi und zwei Eds nicht dagegen anstinken. :-D

Tipp: Immer auf die Dino-Wertung achten. Gerade, wenn man nicht viel Geld hat, sollte man lieber in einen einzelnen Fleischfresser investieren. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Sterne ein Ceratosaurus hat, aber er schlägt mit Sicherheit Struthiomimus und Edmontosaurus. :)

EDIT: Extra nachgesehen, mein Ceratosaurus kommt auf ein Rating von 160, der Struthiomimus auf 12, der Edmontosaurus auf 27. Alle drei sind von mir schon heftigst genetisch modifiziert worden. Der Ceratosaurus kostet knapp 1,1 Mio. in der "Produktion", Struthi ist dagegen für billige 60k zu haben und der Edmonto schlägt mit etwa 300k zu Buche.

Obwohl der Cerato also knapp doppelt so teuer ist, wie die drei anderen Dinos zusammen, hat er auch über einhundert Punkte mehr an Attraktivität. Und afaik fällt die "Punkteausbeute" pro gleichem Saurier mit jedem weiteren Exemplar geringer aus, d. h. zwei Edmontosaurier würden nicht mit 54 Punkten gewertet, sondern weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Foren-Dinosaurier weiß er halt, was seinesgleichen alles braucht ;) Spaßbremse gehört zur Gattung der Gaudiofrenumforenscribosaurier ;) :-D

Fun Fact:

Zu Schulzeiten war mein Spitzname "T-Rex", erstens, weil mein Kürzel bei der Schülerzeitung "tre" war und zweitens, weil ich vermutlich zu häufig mit einem "Jurassic Park"-T-Shirt in der Schule rumgerannt bin. :B

EDIT: @LL: Afaik gibt's noch keinen richtigen Fotomodus, kann mir aber gut vorstellen, dass FDev den baldigst nachliefert. ;)
 
Auf den Foto-Modus oder wenigstens das ausblenden des Interface hoffe ich auch noch.
 
Auf den Foto-Modus oder wenigstens das ausblenden des Interface hoffe ich auch noch.

Ich denke mir, dass Frontier die "Waffe" der Screenshots erkannt hat. Zumindest bei Elite ist diese Funktion sehr weit entwickelt.
Ähnlich wie bei NVidias "Ansel", kann man da, relativ frei, sehr schöne Screenshots erstellen.
Und da die Engine die selbe ist (?), dürfte das funktionieren.
 
bei mir bricht immer dieser eine Pachy-Saurier aus (Dragorex oder so) sogar bei Elektrozaun oder stärkeren Stahlzäunen. Brauch ich für den Beton-Mauern?

Der mag nicht mit allzuviel anderen Tieren (v.a. Anderer Spezies) zusammenleben und braucht 2-3 Kameraden der eigenen Spezies,sonst büchst der immer aus.
 
Zurück