• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Journalismus am Abgrund?

so eine entwicklung war doch klar, denn der zunehmende druck durch das TV und internet, wobei das internet wohl das "schlimmere" übel ist:

=> massiv konkurrenz, die mit weniger kosten als printmedien oder sogar fast null kosten auch professionell berichten kann, teils auch nur scheinbar professionell, und dahinter stecken dann laien
=> immer weniger werbekunden seit jahren
=> also auch immer weniger einahmen

dann ist doch klar, dass die leute mehr arbeiten müssen fürs gleiche geld, da bleibt dann auch weniger zeit, um den nachwuchs in ruhe auszubilden. seit jahren wird da schon unter mehr druck ausgebildet, früher hat man in aller ruhe die leute ausbilden können, journalistische philosophien vermitteln können usw., man hatte fast immer eine art mentor, der einen lange begleitet hat - so was gibt es heute kaum noch.

und aus kostengründen stellt man dann auch mal eher nen unerfahrenen, aber dann preiswerteren journalisten ein. und im zweifel läßt man eher den jung-journalisten oder sogar nen azubi den artikel schreiben, erst recht, wenn es "nur" die zusammenfassung einer pressekonferenz ist oder so was. und in der abnahme des textes ist der chef dann auch unter zeit+kostendruck, kann aber auch mit rel. viel zeit nicht jeden fakt selber nachkontrollieren.


DAZU kommt dann noch, dass "dank" internet etliche quellen da sind, die aber leider auch mal falsch sind. früher musste man zwnagsweise in nem lexikon nachsehen, was dann aber auch zu 99% korrekt war, oder einen seit langer zeit mit der zeitung zusammenarbeitenden fachmann anrufen, um den fakt zu erfahren - oder man ließ den fakt einfach ganz weg. basta. :B


ich denke aber, dass wir noch in einer pahse sind, wo die medien sich neu ordnen, und dann werden sich die guten auch rauskristallisieren.
 
ich bin regelmäßig auf welt-online unterwegs, die schreiben echt sehr viel müll, manchmal überfliege ich die artikel auch nur und lese mir die kommentare zur belustigung durch.
 
aph am 06.05.2009 10:28 schrieb:
Und dann fragt man sich noch, wieso der Stammtisch teilweise glaubt, man könne von Hartz-IV leben. Fragt euch lieber, was für ein Interesse die Eigner von Springer daran haben, eine solche Überzeugung zu kreieren.

Irgendwie erscheinst du mir in letzter zeit bei jedem einzelnen Post, den ich von dir lese, zwanghaft bemüht, eineDiskossuin über "Die Linke"&Konsorten bzw. deren Ansätze vom Zaun brechen zu wollen :rolleyes:

Zum Thema Bild:Ich arbeite seit nem 3/4 Jahr nebenher zur Schule an ner Tanke, Nachtschicht, wenns da mal langweilig ist und ich meine mitgebrachten Bücher schon durch habe oder so, lese ich hin und wieder die Bild. Irgendwie habe ich in letzter zeit den Eindruck, das die immermehr einen auf "gebildet" (mieser Wortwitz, ich weiß :B ) machen, mit Serien über Kunst der letzten 60 Jahre, berichten über Zusammentreffen mit Politikern, etc., in denen versucht wird, geschichtswissen zu vermitteln, etc.... Das meiste natürlich auf Bild-Niveau, aber naja.. War das schon immer so? Ich "lese" die Bild erst seit kurzem, wie gesagt....

Übrigens finde ich, hat der Bildblog irgendwie abgebaut, vor allem die Beiträge eienr Autorin 8den namen weiß ich nciht mehr) habe ich, als ich das letzte mal Bildblog regelmäßig gelesen habe (so vor einem halben jahr) regelmäßig übersprungen, da die Beiträge einfach auch irgendwie nicht wirklich intelligenter waren, als die Bild...
 
Lordnikon27 am 06.05.2009 18:27 schrieb:
aph am 06.05.2009 10:28 schrieb:
Und dann fragt man sich noch, wieso der Stammtisch teilweise glaubt, man könne von Hartz-IV leben. Fragt euch lieber, was für ein Interesse die Eigner von Springer daran haben, eine solche Überzeugung zu kreieren.

Irgendwie erscheinst du mir in letzter zeit bei jedem einzelnen Post, den ich von dir lese, zwanghaft bemüht, eineDiskossuin über "Die Linke"&Konsorten bzw. deren Ansätze vom Zaun brechen zu wollen :rolleyes:

Ich wollte damit darlegen, dass es bei schlechtem Journalismus nicht immer nur darum geht, niedrige Instinkte der Leser nach Sensationsgier usw. zu bedienen, sondern manchmal auch ganz klar Interessen von Auftraggebern verfolgt werden.
 
aph am 06.05.2009 18:49 schrieb:
Lordnikon27 am 06.05.2009 18:27 schrieb:
aph am 06.05.2009 10:28 schrieb:
Und dann fragt man sich noch, wieso der Stammtisch teilweise glaubt, man könne von Hartz-IV leben. Fragt euch lieber, was für ein Interesse die Eigner von Springer daran haben, eine solche Überzeugung zu kreieren.

Irgendwie erscheinst du mir in letzter zeit bei jedem einzelnen Post, den ich von dir lese, zwanghaft bemüht, eineDiskossuin über "Die Linke"&Konsorten bzw. deren Ansätze vom Zaun brechen zu wollen :rolleyes:

Ich wollte damit darlegen, dass es bei schlechtem Journalismus nicht immer nur darum geht, niedrige Instinkte der Leser nach Sensationsgier usw. zu bedienen, sondern manchmal auch ganz klar Interessen von Auftraggebern verfolgt werden.

Was nichts am Inhalt meines Beitrags ändert.
 
Boesor am 06.05.2009 12:27 schrieb:
Spassbremse am 06.05.2009 09:20 schrieb:
Fazit: Der Leser bekommt nur die Qualität vorgesetzt, für die er letztlich zu zahlen bereit ist...

Ganz genau so sieht es aus!
In der Schweiz hat die Gratiszeitung '20minuten' die grösste Auflage bzw. auch die meisten Leser. Die drucken einfach Agenturmeldungen ab (ich find die soweit auch ok ^^) und leben von Inseraten.

So wie's aussieht wollen einfach immer weniger Leute für tiefergehende Informationen bezahlen. Traurige Geschichte ... stattdessen informiert man sich lieber bei z.T. dubiosen Quellen im Internet wo dann plötzlich alles wieder stimmt was da steht ^_^
 
Lordnikon27 am 06.05.2009 18:51 schrieb:
aph am 06.05.2009 18:49 schrieb:
Lordnikon27 am 06.05.2009 18:27 schrieb:
aph am 06.05.2009 10:28 schrieb:
Und dann fragt man sich noch, wieso der Stammtisch teilweise glaubt, man könne von Hartz-IV leben. Fragt euch lieber, was für ein Interesse die Eigner von Springer daran haben, eine solche Überzeugung zu kreieren.

Irgendwie erscheinst du mir in letzter zeit bei jedem einzelnen Post, den ich von dir lese, zwanghaft bemüht, eineDiskossuin über "Die Linke"&Konsorten bzw. deren Ansätze vom Zaun brechen zu wollen :rolleyes:

Ich wollte damit darlegen, dass es bei schlechtem Journalismus nicht immer nur darum geht, niedrige Instinkte der Leser nach Sensationsgier usw. zu bedienen, sondern manchmal auch ganz klar Interessen von Auftraggebern verfolgt werden.

Was nichts am Inhalt meines Beitrags ändert.

Wieso sollte es auch? Ich sehe keine Widersprüche zwischen unseren Beiträgen. Ich weiß eh nicht, was du mir damit sagen willst.

Vielleicht mal ein anderes Beispiel dafür:

http://www.bildblog.de/3191/wie-bild-der-zigarettenlobby-den-weg-teerte/
 
aph am 06.05.2009 19:52 schrieb:
Lordnikon27 am 06.05.2009 18:51 schrieb:
aph am 06.05.2009 18:49 schrieb:
Lordnikon27 am 06.05.2009 18:27 schrieb:
aph am 06.05.2009 10:28 schrieb:
Und dann fragt man sich noch, wieso der Stammtisch teilweise glaubt, man könne von Hartz-IV leben. Fragt euch lieber, was für ein Interesse die Eigner von Springer daran haben, eine solche Überzeugung zu kreieren.

Irgendwie erscheinst du mir in letzter zeit bei jedem einzelnen Post, den ich von dir lese, zwanghaft bemüht, eineDiskossuin über "Die Linke"&Konsorten bzw. deren Ansätze vom Zaun brechen zu wollen :rolleyes:

Ich wollte damit darlegen, dass es bei schlechtem Journalismus nicht immer nur darum geht, niedrige Instinkte der Leser nach Sensationsgier usw. zu bedienen, sondern manchmal auch ganz klar Interessen von Auftraggebern verfolgt werden.

Was nichts am Inhalt meines Beitrags ändert.
Ich weiß eh nicht, was du mir damit sagen willst.
Was ich dir damit sagen wollte: dein "am Stammtisch denkt man, man könne von Harz IV leben" klang sehr nach "bitte behauptet jemand, das man von Harz IV leben kann, damit ich wieder mal über die Linke diskutieren kann". Das meinte ich mit "Die Linke" Diskussion vom Zaun brechen, was du in letzter zeit sehr gerne zu tun scheinst.

Evtl. kommt das aber auch nur mir so vor....

Vielleicht mal ein anderes Beispiel dafür:
http://www.bildblog.de/3191/wie-bild-der-zigarettenlobby-den-weg-teerte/

Hättest du das Beispiel gleich gebracht, wäre gar nicht der EIndruck entstanden, du suchst schon wieder nach Streit auf deinem Lieblings-terrain....
 
Nope81 am 06.05.2009 08:15 schrieb:
...
Gibt es denn noch eine Tageszeitung (oder Nachrichtenwebsite) mit ordentlich nachrecherchierten Meldungen?
Wie haben eure Tageszeitungen den Drogenbericht wiedergegeben?

nun, auch wenn von vielen vorurteilen belastet kann man bei der taz schon feststellen, noch eine der besten journalistischen arbeiten zu verrichten, z.b. zum o.g. drogenbericht mit kiffen und saufen uncool

liegt vielleicht daran, das die taz kein medienkonzern in fremder hand ist und so konsequent knapp bei kasse, das die schreiberlinge dort eben nicht auf die interessen der investoren, inhaber, lobbyisten und werbetreibende achten müssen wie es ansonsten bei fast allen, in allen medienkanälen üblich ist..
 
Lordnikon27 am 06.05.2009 20:22 schrieb:
Was ich dir damit sagen wollte: dein "am Stammtisch denkt man, man könne von Harz IV leben" klang sehr nach "bitte behauptet jemand, das man von Harz IV leben kann, damit ich wieder mal über die Linke diskutieren kann". Das meinte ich mit "Die Linke" Diskussion vom Zaun brechen, was du in letzter zeit sehr gerne zu tun scheinst.
Wenn das der Eindruck gewesen sein soll, tut es mir leid. Ich hab einfach das erste Thema gewählt, dass mir aus dem Gedächtnis einfiel (später erst das mit dem Rauchen bei der Lufthansa), und bei dem ich mich besonders gut auskenne. Ich denke, das ist normal.
Und ja, ich ging schon ein wenig davon aus, dass über das Thema Einigkeit herrscht. Wenn die BILD eine Hartz-IV-Familie zeigt, die zusätzliches Geld durch Prekariats-TV-Auftritte einnimmt und dadurch nicht verarmt, BILD das aber nicht zeigt, sondern stattdessen behauptet, mit Hartz-IV könne man 100.000 Euro Schulden zurückzahlen, da frag ich mich halt, welchen Interessen solch ein Artikel dient.

Vielleicht wirklich nur die Bedienung niederer Instinkte von Bauarbeitern die noch Arbeit haben. Aber eigentlich glaube ich das nicht, weil es bei BILD zu diesem Thema immer in dieselbe Richtung geht (Stichwort Florida-Rolf).
 
aph am 07.05.2009 10:25 schrieb:
Vielleicht wirklich nur die Bedienung niederer Instinkte von Bauarbeitern die noch Arbeit haben. Aber eigentlich glaube ich das nicht, weil es bei BILD zu diesem Thema immer in dieselbe Richtung geht (Stichwort Florida-Rolf).

Es wird eine Symbiose sein, einerseits die Bedienung niederer Instinkte (Neid auf Florida rolf), andererseits lässt sich damit auch prima Stimmung machen.

Wo genau nun die CDU/CSU/Parteinahe-Stiftung mit Springer unter einer Decke stecken weiß ich nicht, aber abstreiten kann man es schon lange lange lange nichtmehr.

es geht immer und seit jahren gegen den Sozialstaat.
 
aph am 06.05.2009 10:28 schrieb:
Oder die Qualität, für die die Anzeigenkunden und Eigner bereit sind zu zahlen. Die Zeitungen leben doch eh längst nicht mehr von ihren Leserkunden. Dementsprechend sind sie denen auch nicht mehr verpflichtet.
Wobei ich den langfristigen Sinn dahinter bis heute nicht verstehe: Wenn es den Lesern irgendwann zu bunt wird, immer mehr Werbung und Abgeschriebenes für ihr Geld zu bekommen und am Ende keiner mehr die Publikation liest, gehen die Werbe-Einnahmen auch in den Keller, oder?
 
FlamishScript am 08.05.2009 10:11 schrieb:
Wobei ich den langfristigen Sinn dahinter bis heute nicht verstehe:
"Langfristig" interessiert doch viele AG nicht.
Wenn die Umsätze und Gewinne heuer stimmen, dann stimmen sie doch ganz automatisch auch nächstes Jahr und in allen Folgejahren......
 
crackajack am 08.05.2009 10:25 schrieb:
FlamishScript am 08.05.2009 10:11 schrieb:
Wobei ich den langfristigen Sinn dahinter bis heute nicht verstehe:
"Langfristig" interessiert doch viele AG nicht.
Wenn die Umsätze und Gewinne heuer stimmen, dann stimmen sie doch ganz automatisch auch nächstes Jahr und in allen Folgejahren......

Jo, genau diese Denke hat uns ja die Krise beschert, weil damit Schneeballsystem gefördert werden. Die amerikanische Schuldenkonsumblase war nichts anderes.

Jetzt könnten eigentlich Zeitungen reüssieren, die bewusst auf Qualität statt Kostendeckung setzen. Schaut nach den Zeitungen mit den höchsten Preisen, dort werdet ihr die höchste Unabhängigkeit finden.
 
hat jetzt zwar nur am rande mit dem thema zu tun, aber was ich wieder als äusserst perfide empfinde ist, dass -laut bild bspw- (zumindest mal) weibliche opfer von (brutalen) gewaltverbrechen, angeblich immer äusserst gutaussehend waren.

eigentlich ist das schon fast menschenverachtend, aber na ja- da ich noch nirgendwo beschwerden darüber gelesen habe, scheints wohl keinen zu stören. :-D
 
Bonkic am 08.05.2009 14:38 schrieb:
eigentlich ist das schon fast menschenverachtend, aber na ja- da ich noch nirgendwo beschwerden darüber gelesen habe, scheints wohl keinen zu stören. :-D

denke eher das es keinen Sinn macht, weil es mühsig ist, und die Bild 100 Angriffspunkte/Geschmacklosigkeiten/Falschmeldungen/Verleumdungen bringt die wichtiger sind und dennoch untergehen... ist ja nur die Bild sagen die Leute :finger:

aber auch das passt leider wieder in dieses Steinzeitliche Bild :

alle HartzIVler = assis die noch zuviel bekommen, und nur schmarotzen

(die mehrheit) der Opfer von Sexualstraftätern = schlampen, die es eh gemacht hätten

Natürlich extrem überzeichnet, aber das meintest du doch?
 
Bonkic am 08.05.2009 14:38 schrieb:
hat jetzt zwar nur am rande mit dem thema zu tun, aber was ich wieder als äusserst perfide empfinde ist, dass -laut bild bspw- (zumindest mal) weibliche opfer von (brutalen) gewaltverbrechen, angeblich immer äusserst gutaussehend waren.

eigentlich ist das schon fast menschenverachtend, aber na ja- da ich noch nirgendwo beschwerden darüber gelesen habe, scheints wohl keinen zu stören. :-D

naja, speziell bei sexualdelikten: dass ein täter eher eine gutaussehende als eine potthäßliche vergewaltigt, erscheint mir nur logisch. warum sollte das menschenverachtend sein, das auch zu erwähnen? es wird ja nicht so geschrieben a la "selber schuld" :-o

und allgemein bei gewaltverbrechen übertreiben die natürlich auch, damit es NOCH dramtischer wirkt: das opfer war immer beliebt, gutaussehend, glücklich - dann isses NOCH schlimmer, "sogar" solchen leuten passieren so schlimme dinge... es ist btw auch oft bei opfern zwischen 16 und 20 von "das junge mädchen" die rede - bei täterinnen aber heißt es immer "die junge frau"..


ich weiß nicht mehr, aber in irgendeinem film wurde das mal aufs korn genommen, da wurde jemand umgebracht, und ein TVsender interviewte live den nachbarn, das war in etwa dann so:

R: "war sie atttraktiv?"
N: "nein, sie war ehrlich gesagt eine fette qualle, dünnes haar, und die stimme, naja, fast wie godzilla..."
R: "ah.. ja... aber beliebt..."
N: "nein, keiner mochte sie, sie hat jeden angemotzt und sich benommen wie ein bierkutscher"
R: "ähm... gut... was vermuten sie als motiv der tat? vielleicht geld? beziehungsstreß"
N: "machen sie witze? die war seit 10 jahren arbeitslos, hockte nur auf ihrer faulen haut, vor 8 jahren is ihr mann abgehauen, das war das einzig gute, was in dem haus in den letzten 15 jahren passiert ist. nicht mal um ihre 3 kinder von ihrem ex-mann hat sie sich gekümmert, die waren oft bei uns zu essen, weil die olle sich selber pizza bestellte, aber nix für die kinder... "


:B
 
der-jo am 08.05.2009 14:51 schrieb:
ist ja nur die Bild sagen die Leute :finger:

ich seh das so und ich lese die bild auch hin und wieder mal- allerdings rein zur unterhaltung.
wer das blatt allerdings ernsthaft zur informationsbeschaffung nutzt, der hat eben ein problem.

Natürlich extrem überzeichnet, aber das meintest du doch?

so in etwa- ja.
ich erinnere mich bspw an die "berichterstattung" ( :B ) über den "ehrenmord" an morsal obeidi.
in jedem artikel wurde herausgestellt, wie schön und unschuldig sie doch aussah.

unabhängig davon ob das nun der wahrheit entsprach oder nicht; was ändert das an der tat?
wär ein mord eher zu rechtfertigen, wenn das opfer fett, alt und hässlich ist?

aber du hast natürlich recht, wenn das alles wäre, worüber man sich bei der klatschpresse aufregen könnte, wären wir gut dran. :-D
 
Bonkic am 08.05.2009 14:56 schrieb:
[

so in etwa- ja.
ich erinnere mich bspw an die "berichterstattung" ( :B ) über den "ehrenmord" an morsal obeidi.
in jedem artikel wurde herausgestellt, wie schön und unschuldig sie doch aussah.

unabhängig davon ob das nun der wahrheit entsprach oder nicht; was ändert das an der tat?
wär ein mord eher zu rechtfertigen, wenn das opfer fett, alt und hässlich ist?

aber du hast natürlich recht, wenn das alles wäre, worüber man sich bei der klatschpresse aufregen könnte, wären wir gut dran. :-D

Na man muss jede tat, egal wie unfassbar und extrem sie war, eben noch extremer machen. Am besten durch möglichst viele Attribute, und dabei möglichst gegensätzlich.
Also "schön" "unschuldig" usw für das Opfer "bestialisch" "brutal" usw für den Täter. Dazu noch ein möglichst prägnanter Spitzname für den Täter und fertig.

Sowas will der Stammtisch haben, eine schöne schwarz-weiß Welt, so extrem wie möglich.
 
Boesor am 08.05.2009 15:46 schrieb:
Sowas will der Stammtisch haben, eine schöne schwarz-weiß Welt, so extrem wie möglich.
Aber warum muss alles immer nur schwarz / weiß sein? :-o
Warum hält man den Großteil der Bevölkerung (oder sollte ich lieber Bild-Leser sagen?) mit Schubladen-Denken in Schach?
Und die Schlucken das auch noch ohne irgendwas davon zu hinterfragen?! :B

Ich begreif das nicht. :oink:
 
Zurück