• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich habe Dune vor den Filmen nicht gelesen - Gott sei Dank

Also gerade bei Dune kann ich das mit dickem Edding unterstreichen.

Nach dem dem ersten Buch werden die Bücher zunehmend unlesbarer und sind schließlich schlicht abgef*ckt...
Dann lieber unvoreingenommen die Filme genießen ohne darüber nachzudenken, wo das ganze hinführen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dune muss man so oder so nicht gelesen haben, my 2 cents. Die Idee, das Universum und zu was es später inspiriert hat, mögen cool sein. Herberts Buch selbst liest sich stinklangweilig, die Geschichte ist blöde.
 
Habe nur die Filme gesehen und jetzt die aktuellen. Um die Bücher bin ich nicht verlegen, wenn ich mal was wissen will gibts genügend Fandom Seiten wo man sich die entsprechende Info ziehen kann. Ist manchmal auch ganz gut wenn man nur den Film oder das Buch genoßen hat. Ansonsten fehl einem irgendwie immer etwas.
 
Ich bin Fan der Bücher und die Filme gefallen mir sehr. Natürlich packen die mich emotional nicht so wie die Bücher, als ich sie das erste Mal gelesen habe. Erstens bin ich nicht mehr 15 und zweitens hält sich der Film doch trotz einiger Änderungen sehr nah an die Vorlage, so dass ich kaum überrascht werde.
Und ich finde, dass du eher etwas verpasst hast, indem du das Buch nicht davor gelesen hast. Mit dem Buch begleitest du die Figuren nicht nur über ein paar Stunden, sondern
über Wochen. Und du und deine Phantasie können mitentscheiden, wie die Figuren, die Orte, die fremden Lebewesen aussehen. Wenn du dir die Bücher vornimmst, nachdem du die Filme gesehen hast, wird dein Kopfkino wahrscheinlich von dem Kinofilm geprägt sein. Was für ein Verlust.


Alle Dune-Bücher gibt es übrigens auch als Audiobook, wobei ich persönlich vor allem die ersten 4 von 6 Bänden toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot_Grzb und Rdrk710 haben in jedem Fall nicht recht. Die Bücher sind sehr spannend geschrieben und die Story wird immer besser.

man kann allerdings nicht nur Buch 1 lesen
. Man muss schon Buch 2 lesen und das dritte eigentlich auch.

Das 4te Buch ist der absolute knaller, 5000 Jahre vergehen da und hauptprotagonist ist ein Mensch Wurm Gott der sich voll über die Menschen auslässt, super geile quotes findet man in den Buch.

Das wahrlich beste Buch ist allerdings Buch 5 mit teg miles und Idaho in den hauptrollen.

es ist alles weniger abstrus wenn man das 4te Buch auch gelesen hat.

ja es lohnt sich wirklich, ist aber ein langer Weg.

Dennis Villeneuve hätte garnicht ALLE wichtigen Szenen einbringen können, er hat es perfekt gemeistert. Das fenring nun ne Frau ist kratzt mich nicht.

Das einzige was ich wirklich wirklich hoffe ist das er den navigator zeigt, und skyblade...

also die ixians und tleilaxu menschen denke ich wird er auslassen leider, was meint ihr?
 
also die ixians und tleilaxu menschen denke ich wird er auslassen leider, was meint ihr?
Er will ja mit dem dritten Film den zweiten Band des Dune-Zyklus verfilmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da die Bene Tleilax auslässt. Der Klon ist ein Geschenk der Bene Tleilax und der Attentäter gehört auch zu denen. Die Bene Tleilax da auszulassen, würde wirklich zu weit gehen.


Ich finde Band 4: Der Gottkaiser des Wüstenplaneten auch klasse, aber der ist wirklich kaum verfilmbar, vor allem viele Dialoge und Monologe, wenig Action. Ist halt der philosophischste Band, das finde ich super. Aber nicht ohne Grund ging auch die Miniserie nur bis Ende von Band 3.

Wobei für mich tatsächlich Band 1 und 2 eine Einheit bilden: Pauls Story, Band 3 und 4 auch: Letos Story, trotz des Zeitraums von 3000 Jahren zwischen der Handlung von Band 3 und 4. Und Band 5 und 6 sind wohl Duncans Story, wobei ich diese Bände nur einmal gelesen habe, Ende der 90er, und mich nicht mehr gut erinnern kann. Ich fand immer, Band 4 bildet einen guten Abschluss, von dem was in Band 1 angefangen hat, denn Leto wählt den Weg, den Paul in seinen Visionen auch gesehen hat und den er in Band 2 nicht gehen wollte und in Band 3 zu verhindern versucht. Wie dieser Weg aussieht, sehen wir dann eben in Band 4 und dann ist die Geschichte für mich auserzählt und Band 5 und 6 sind aus meiner Sicht nur erschienen, weil die Buchreihe sich in den USA wie warme Semmeln verkauft hat ( während sie hier eher ein Schattendasein geführt hat, was möglicherweise am Ansehen von SF in Deutschland lag: Schund, keine richtige Literatur, ist heute eigentlich immer noch so, wenn ich schaue, wie wenig qualitative SF ins Deutsche übersetzt wird, SF Kurzgeschichten sind in Deutschland anders als in den USA seit 20 Jahren sogar komplett vom Markt verschwunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis Villeneuve hätte garnicht ALLE wichtigen Szenen einbringen können, er hat es perfekt gemeistert. Das fenring nun ne Frau ist kratzt mich nicht.
Fenring nun eine Frau? Das wäre mir neu. Lady Margot wird doch so wie im Buch dargestellt? Graf Fenring, der Beinahe-Kwisatz-Haderach - der wurde für den Film gestrichen.
 
Zurück