• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich gehe ständig ins Kino - und ihr solltet das auch tun

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Ja, das Kino Ambiente ist einzigartig. Leute die in den Film reinlabern, mit ihren Freunden quatschen oder durchs Bild rennen. Ne, darauf kann ich verzichten. War schon lange nicht mehr im Kino und vermisse es auch nicht. Mein 65" TV, Soundsystem und Blu-Rays reichen mir um Filme entspannt zu Hause zu sehen.
 
Man muss schon sagen, dass Kino Luxus ist.
Rechenbeispiel: 2 Erwachsene 2 Kinder.
Film in Überlange 3 D Zuschlag.
Popcorn, Nachos, Getränke.
Locker zusammen 150€

Ich gehe 1x im Jahr, wenn ich unbedingt einen Film sehen will.
 
Man muss schon sagen, dass Kino Luxus ist.
Rechenbeispiel: 2 Erwachsene 2 Kinder.
Film in Überlange 3 D Zuschlag.
Popcorn, Nachos, Getränke.
Locker zusammen 150€

Ich gehe 1x im Jahr, wenn ich unbedingt einen Film sehen will.
Da hast du natürlich völlig recht, als Familie sieht das ganz anders aus. Ich muss nur für mich allein bezahlen und ich kaufe mir nur das Ticket, das wars. Das kostet in meinem Stammkino zwischen 10 und 15 Euro, je nach Saal, Laufzeit, 3D/nicht 3D. Komme mit dem Fahrrad, also keine Fahrt- oder Parkkosten.

Für grob gesagt vielleicht 50 Euro pro Monat ist das Kino für mich damit kein finanzieller Luxus. Zumal ich eh ein sparsamer Mensch bin, kleine Wohnung, kein Auto, penibel geführte Finanzen. Kino gibt mir so viel Freude und Lebensqualität, dass ich dieses Geld gern dafür aufbringe.
 
Ich gehe ständig aufs Klo und das solltet ihr auch tun. ;)
Spaß beiseite, das muss jeder selber wissen.
Für mich ist Kino nicht mehr das, was es mal war. Vor Jahren war ich viel öfter dort. Heute ist es eine Mischung aus nur noch mittelmäßigen Filmen, Gequatsche, Handygebimmel und nervigen Mitmenschen im gleichen Raum, die mir den Kinogenuss abspenstig gemacht haben.
Telefon und Handy kann ich auch zu Hause stummschalten, dafür muss ich nicht ins Kino gehen. Denn in Wahrheit habe ich zu Hause weniger Ablenkung als im Kino und kann mich viel besser auf das Gezeigte konzentrieren.
Wenn dem Autor es schwerfällt, daheim auch mal für 2 Stunden aufs Handy zu verzichten, dann ist das kein Problem „zu Hause vs. Kino“, sondern dann hat der Mensch ein Problem, finde ich.
Der Kostenfaktor ist da, nach sicher, aber für mich persönlich erstmal zweitrangig.
Ich brauche weder Auto, noch Parkplatz, denn ich hätte ein Kino 3 Minuten zu Fuß entfernt, aber nicht mal das kann mich mehr groß reizen. Manchmal gehe ich einfach hin, hole mir bloß Popcorn und schaue mir Filme damit zu Hause an.
Also nein, Kino hat ziemlich ausgedient.
 
Da hast du natürlich völlig recht, als Familie sieht das ganz anders aus. Ich muss nur für mich allein bezahlen und ich kaufe mir nur das Ticket, das wars. Das kostet in meinem Stammkino zwischen 10 und 15 Euro, je nach Saal, Laufzeit, 3D/nicht 3D. Komme mit dem Fahrrad, also keine Fahrt- oder Parkkosten.

Für grob gesagt vielleicht 50 Euro pro Monat ist das Kino für mich damit kein finanzieller Luxus. Zumal ich eh ein sparsamer Mensch bin, kleine Wohnung, kein Auto, penibel geführte Finanzen. Kino gibt mir so viel Freude und Lebensqualität, dass ich dieses Geld gern dafür aufbringe.
Kino ist wohl Luxus, wenn man bedenkt, dass man en fuffi für einen Abend mit Nachos aus dem Müllsach ( ja so werden die geliefert), einem grotten schlechten Film ( weil es kommt ja nur noch Schrott) und dann vielleicht noch neben einem Typen sitzt der ständig zu seinem Nachbarino tuschelt, Chips so laut frisst, als wollte er eine Kriegserklärung an China richten und vielleicht noch nach Schweiß und Bier riecht sitzen muss.
Oder mein Lieblingsszenario im Kino, man schaut der Tussi (weils nicht ander geht) die sich vor dir vorbei drengt auf den Po, sieht dann noch rüber, weil man zum Po noch ein Gesicht haben möchte und ihr hypereifersüchtiger Typ fängt zu stänkern an, weil er gesehen haben möchte, dass ich seine Freundin angelächelt habe....
Ganz toll.... Kino ist eine Klasse für sich:
Schlechter Film
Müllchips
und Leute die einem am Sender gehn.

Ich gehe ständig aufs Klo und das solltet ihr auch tun. ;)
Spaß beiseite, das muss jeder selber wissen.
Für mich ist Kino nicht mehr das, was es mal war. Vor Jahren war ich viel öfter dort. Heute ist es eine Mischung aus nur noch mittelmäßigen Filmen, Gequatsche, Handygebimmel und nervigen Mitmenschen im gleichen Raum, die mir den Kinogenuss abspenstig gemacht haben.
Telefon und Handy kann ich auch zu Hause stummschalten, dafür muss ich nicht ins Kino gehen. Denn in Wahrheit habe ich zu Hause weniger Ablenkung als im Kino und kann mich viel besser auf das Gezeigte konzentrieren.
Wenn dem Autor es schwerfällt, daheim auch mal für 2 Stunden aufs Handy zu verzichten, dann ist das kein Problem „zu Hause vs. Kino“, sondern dann hat der Mensch ein Problem, finde ich.
Der Kostenfaktor ist da, nach sicher, aber für mich persönlich erstmal zweitrangig.
Ich brauche weder Auto, noch Parkplatz, denn ich hätte ein Kino 3 Minuten zu Fuß entfernt, aber nicht mal das kann mich mehr groß reizen. Manchmal gehe ich einfach hin, hole mir bloß Popcorn und schaue mir Filme damit zu Hause an.
Also nein, Kino hat ziemlich ausgedient.
word!
Bin ganz bei dir
Ich gehe ständig ins Restaurant. Und ihr solltet das auch tun.
aber nur wenn du zahlst ;)
 
Also ich muss den Autor in Schutz nehmen.

Ich liebe Kino und bin seit ca. meinem 16 Lebensjahr bis Corona begann auch fast jede Woche hingegangen. Ich habe selbst ein High-End Heimkino mit Dolby-Atmos im engeren Umkreis wo wöchentlich Sessions stattfinden. Trotzdem sehe ich die seit Corona seltener gewordenen Kinobesuche weiterhin und unverändert als geile Abende an, die man mit zu hause nicht auch nur ansatzweise vergleichen kann.
Sorry, aber wer das behauptet, der hat entweder selber ständig im Kino das Handy in der Hand, labert mit seinem Nachbar und schmatzt wie Graf Koks weil diese selber generell einfach gar keine Ruhe für Filme haben. Oder aber der Jenige hat nach 1-2 schlechten Ausnahmeerfahrungen dem ganzen keine Chance mehr gegeben. Hierzu möchte ich anmerken wie sehr ich Pessimisten (die sich fälschlicherweise gerne als Realisten darstellen) "liebe" xD...

Seid mal ein bisschen positiv Leude und geht mit offenen Augen durchs Leben. Es gibt nicht nur Mist und Dunkelheit. Lasst euch doch von wenigen Ausnahmen nicht alles mies machen. Und geht in ein vernünftiges Kino, vlt. nicht grade in Berlin Neukölln. ;)
 
Man muss schon sagen, dass Kino Luxus ist.
Rechenbeispiel: 2 Erwachsene 2 Kinder.
Film in Überlange 3 D Zuschlag.
Popcorn, Nachos, Getränke.
Locker zusammen 150€

Ich gehe 1x im Jahr, wenn ich unbedingt einen Film sehen will.
Hint: Man muss gar nicht unbedingt im Kino was essen und trinken. Schwupps, schon zahlt man nur noch die Hälfte.
 
Trotzdem sehe ich [...] Kinobesuche weiterhin und unverändert als geile Abende an, die man mit zu hause nicht auch nur ansatzweise vergleichen kann.

Sorry, aber wer das behauptet, der hat entweder selber ständig im Kino das Handy in der Hand, labert mit seinem Nachbar und schmatzt wie Graf Koks weil diese selber generell einfach gar keine Ruhe für Filme haben. Oder aber der Jenige hat nach 1-2 schlechten Ausnahmeerfahrungen dem ganzen keine Chance mehr gegeben.
Hä?
Wer mit störenden Mit-Zuschauern, schmatzender Geräuschkulisse, sonstigen Störungen des Filmgenusses und der inzwischen erschwinglichen Installation von Raumklang Setups und großen Bildschirmen zu Hause argumentiert, soll genau die beanstandeten Störungen im Kino selber verursachen? Was ist das denn für eine unlogische Argumentation?
 
Der Ulk des Schaltjahres: Die Filme sind zweitrangig. Für den Kick sorgen nicht Actionszenen oder Bildgewalt, sondern miese Vorschauen und wenn du als einziger während der Vorstellung den Saal verlässt, um auf Toilette zu gehen und es in den Gängen mucksmäuschenstill ist.

Damit der Kinobesuch ein Erfolg wird, bedarf es einer Strategie. Vor allem beim Alleine-Gehen. Was wird gezockt, bevor es losgeht, welches Popcorn und/oder Getränk darf es sein (salziges Popcorn und Sprudel für Jujutsu Kaisen 0, 'nen Becher Gummibären für den Sonic-Film usw.), lässt es sich gut ein Nickerchen abhalten, sollte der Film dich mal so gar nicht jucken?

An und für sich ist Ins-Kino-gehen teuer, zeitaufwendig und rentiert sich unter Umständen nicht mal. Aber mit genug Muse lässt es sich i. d. R. schon irgendwie aushalten.
 
1) Zeit:
Nicht jeder Mensch hat die Zeit und vor allem die Kraft, jede Woche ins Kino zu gehen.

2) Finanzen:
Nicht jeder Mensch hat das Geld, um für sich (und vielleicht für eine Begleitperson) jede Woche einen auch nicht mehr gerade günstigen Kinobesuch zu finanzieren!

Natürlich würde ich gerne viel öfter im Kino anstatt Streaming Filme etc. schauen, aber ---> siehe die beiden oben genannten Punkte...
 
Hint: Man muss gar nicht unbedingt im Kino was essen und trinken. Schwupps, schon zahlt man nur noch die Hälfte.
Kino ohne Cola und Popcorn, also da fehlt doch dann gewaltig was von der Atmo, gerade wenn man mit Kids unterwegs ist geht es gar nicht ohne.

Das meiste was mich Heute im Kino stört sind die eher mittelmäßigen Filme. Irgendwelche unerwünschten Lautstärken gab es schon immer und die Kinopreise waren Samstags noch nie im Sale.
Bestes Beispiel, von meiner persönlichen Sicht aus, Oppenheimer, hatte ich mich richtig drauf gefreut. Der Film selbst, 80% Politik und 20% Wissenschaft. Nicht das was ich erwartet hatte und war richtig angepisst. Dazu auch noch ziemlich langweilig erzählt.
 
Man muss schon sagen, dass Kino Luxus ist.
Rechenbeispiel: 2 Erwachsene 2 Kinder.
Film in Überlange 3 D Zuschlag.
Popcorn, Nachos, Getränke.
Locker zusammen 150€

Ich gehe 1x im Jahr, wenn ich unbedingt einen Film sehen will.

Was für ein Kino ist das und wer hat es vergoldet?

Mein Rechenbeispiel: Cineplex, 400k Einwohner Stadt (die einen Ruf hat teuer zu sein).

Ticket + 3D + Überlänge

Pro Erwachsener 10,00 + 2,00 + 1,00 x2 = 26 €
Pro Kind: 8,00 + 0,00 + 1,50 x2 = 19 €
Macht zusammen 45 €, oder 36 € bei einem normalen Kinofilm, oder halt 10 € wenn man ganz einfach solo los geht.

Nein, Essen und Getränke im Kino sind da nicht eingerechnet. Weil ich, mit Verlaub, nicht bescheuert bin. Du gibst also wirklich über 100 € für Essen + Getränke aus bei vier Personen? Ehrlich? Darf ich fragen:

Wieso?!

Das mal nur direkt an dich gerichtet weil ich wirklich keine Ahnung habe wie du auf solche horrenden Fantasiezahlen kommst, es sei denn du gehst vielleicht in München ins Promikino mit Champagnerdusche oder so.
 
Trotzdem sehe ich die seit Corona seltener gewordenen Kinobesuche weiterhin und unverändert als geile Abende an, die man mit zu hause nicht auch nur ansatzweise vergleichen kann.
Warum nicht? Der Film ist am Ende der gleiche. Sicherlich ist es von der technischen Sache her schon noch ein Unterschied selbst wenn man zu Hause einen großen TV/Beamer und ein gutes Soundsystem hat aber das allein reicht mir nicht mehr für den Kinobesuch. Oft wird ja argumentiert dass man Film XY im Kino sehen MUSS damit er Spaß macht. Aber wenn ein Film nur im Kino funktioniert dann ist das für mich einfach kein guter Film. Bestes Beispiel Avatar. Im Kino damals durchaus beeindruckend weil es technisch einfach was neues war. Aber zu Hause wars dann einfach nur ein stinklangweiliger Film.
 
Zurück