• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Honikpummpe unt die Rechtshreibung

Was heutzutage einfach nervt, das sind diese unnötigen Verwendungen der Bindestriche. Zuletzt hab ich beispielsweise Geister-Haus, Volley-Treffer, Wahl-Tag, Rechtschreib-Schwäche gelesen und es kommt immer öfter vor. Wer hat eigentlich mit diesem Blödsinn angefangen?
Kei-ne Ah-nung!

*schulter-zuck*

:B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Was heutzutage einfach nervt, das sind diese unnötigen Verwendungen der Bindestriche. Zuletzt hab ich beispielsweise Geister-Haus, Volley-Treffer, Wahl-Tag, Rechtschreib-Schwäche gelesen und es kommt immer öfter vor. Wer hat eigentlich mit diesem Blödsinn angefangen?

Da gehört auch gar kein Bindestrich hin. Geisterhaus, Volleytreffer, Wahltag, Rechtschreibschwäche. Da gehört gar kein Divis hin. Bei "Luther-Bibel" bin ich mir auch unschlüssig. Ich würde da wohl tatsächlich mal einen Eigennamen mit Bindestrich absetzen. Mir gefällt "Lutherbibel" nicht. Da finde ich wohl die "Luther-Bibel" besser. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die "Luther Bibel", da sträuben sich mir alle Nackenhaare.
 
Ichbinjadafuerdasswirleerzeicheneinfachkomplettweglassendannhabenwirdasproblemueberhauptnichtmehrundkoennenunsgnzaufdeninhaltdessatzeskonzentrieren.
 
Ichbinjadafuerdasswirleerzeicheneinfachkomplettweglassendannhabenwirdasproblemueberhauptnichtmehrundkoennenunsgnzaufdeninhaltdessatzeskonzentrieren.

Genaugoarnixmehrzurhöllemitderinterpunktionsechsundzwanzigbuchstabenmüssenreichenwerzumhenkerbrauchteinkomma? I do.
 
Ix wer aux dafyr yberflysige buxdaben und combinacionen wegcuracionalisiren.
 
Was heutzutage einfach nervt, das sind diese unnötigen Verwendungen der Bindestriche. Zuletzt hab ich beispielsweise Geister-Haus, Volley-Treffer, Wahl-Tag, Rechtschreib-Schwäche gelesen und es kommt immer öfter vor. Wer hat eigentlich mit diesem Blödsinn angefangen?

Rechtschreibreform, wo sonst? :B

Bei deinen Beispiele finde ich das Rumstricheln auch affig. Andererseits bin ich selbst ein Fan der gelockerten Regelung, und setze das auch hier im Forum häufig ein. Unbewusst sogar in der Richtung wie es gedacht ist. Padauz! =)

Ein Bindestrich ist immer dort willkommen, wo es gilt, ein Missverständnis zu vermeiden oder einen Bestandteil hervorzuheben; er dient also dem Ziel, Klarheit zu schaffen.

Ich mache das gerne bei Wortkombinationen die im deutschen Sprachschatz relativ jung sind und es damit der Lesbarkeit dient. Zum Beispiel bei einer Aneinanderreihung von deutschen und computerspezifischen Worten. Was hier nunmal recht häfig vorkommt.
Der Bindestrich verdeutlicht wo einzelne Wörter verbunden wurden und macht es IMO leichter das Gesamtkonstrukt zu erkennen.

Zu dem Thema gab es vor Ewigkeiten schonmal einen amüsanten Zwiebelfisch bei SPON. :)
 
Hier mal zur Erinnerung, so hat noch ein Julius Cäsar geschrieben, da gab es kein Komma, keinen Punkt, nicht einmal Wortzusammensetzungen. Wollen wir wirklich wieder dahin zurück?:

GALLIAESTOMNISDIVISAINPARTESTRESQVARVMVNANTINCOLVNTBELGEAE ...

Ich verstehe einfach die Sehnsucht nach einer Reduktion der Schriftsprache nicht. Ich dachte eigentlich, wir hätten uns mal weiterentwickelt. Aber heute muß man sich ja im Internet die übelsten Anfeindungen anhören, wenn man mal überhaupt mal ein Semikolon richtig setzen kann.
 
Bei "Luther-Bibel" bin ich mir auch unschlüssig. Ich würde da wohl tatsächlich mal einen Eigennamen mit Bindestrich absetzen. Mir gefällt "Lutherbibel" nicht. Da finde ich wohl die "Luther-Bibel" besser. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die "Luther Bibel", da sträuben sich mir alle Nackenhaare.

Machst Du Luther's Bibel, dann passt das vong die Ortokravieh. :B :top:
 
Hier mal zur Erinnerung, so hat noch ein Julius Cäsar geschrieben, da gab es kein Komma, keinen Punkt, nicht einmal Wortzusammensetzungen. Wollen wir wirklich wieder dahin zurück?:

GALLIAESTOMNISDIVISAINPARTESTRESQVARVMVNANTINCOLVNTBELGEAE ...

Du darfst nicht vergessen, das diese Form damals praktischen Sinn hatte. Die Lateiner kannten Trennungspunkte aber schmissen aus ihren Texten.

Cäsar hat wohl eher nichts geschrieben. Der hatte Profis (Sklaven) um das gesprochene Wort als Zeitzeugnis festzuhalten. Papier war teuer. Und eine freie Rede ist fließend, hat also eh keine so deutlichen Leerstellen oder Satzzeichen. Und gelesen wurde nicht für sich selbst, sondern um eine Rede zu halten. Da lag das Augenmerk auf dem dramatischen Auftritt und der eigenen Interpretation. Die Schriftrollen dienten dabei nur als Merkzettel. So wie unsere kleinen Kärtchen mit Stichpunkten.
Und wenn jemand einen Text wissen wollte... gab es wieder die Profis, die sich mit dieser Form auskannten. Steno finde ich auch nicht sonderlich lesbar.

Wenn in Zukunft mal eine andere Form der Kommunikation praktischer wird, viel-leicht je-de Sil-be zu tren-nen wird sich das dahin wandeln. Damit kommt Alexa vielleicht besser klar und die wird dann unser Sklave um Texte zu verwalten. Selber lesen ist doch überbewertet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die zahlreichen Fehler in den Artikeln Zeitzeugen für die immer weiter sinkende Qualität des Onlinejournalismus, der in Wahrheit eine ganze Zunft entehrt, und zu bestenfalls mittelmäßigen Schreiberlingen degradiert. Spannenderweise macht dieser Effekt auch vor den geliebtesten Seiten und Portalen nicht halt, fällt dort aber oft nicht so stark auf, weil die Qualitätsminderung zwar unaufhörlich, dafür aber schleichend vonstatten geht. Jetzt ist dann aber auch Weihnachten!
 
"qvarvm vnaM incolvnt", wenn schon. und was soll das 't' vor "incolvnt"? ""belgae" ist auch falsch geschrieben.
tse tse tse, was erlavbe pvpme? :S

Vielleicht schrieb das ein Legateniker. Oder Cäsar hatte gelispelt. :O
 
Machst Du Luther's Bibel, dann passt das vong die Ortokravieh. :B :top:
Nicht wirklich: Abostroph und abgetrenntes S als Kennzeichnung für einen Genetiv sollte im Deutschen an sich vermieden werden - dass es immer wieder trotzdem genutzt wird, stammt wohl durch einen zu genauen Blick in den englischen Sprachraum, wo es AFAIK sogar so geschrieben werden muss ;)

Im Deutschen würde man nur bei Sonderfällen ein 's schreiben, zb bei "Andrea's Auto", wenn man klarmachen will, dass die Besitzerin Andrea ist und nicht ein Andreas. Es ist zwar nicht "falsch", auch so was wie Luther's Bibel zu schreiben, aber an sich wäre Luthers Bibel korrekt(er). Bei Jesus wiederum müsste es Jesus' Bibel heißen, weil an sich ein S für den Genetiv nötig wäre, man aber hinter das eh schon vorhandene S kein zweites setzt und ein Abostroph setzt zur Verdeutlichung, dass da ein Buchstabe ausgelassen wurde.

*Klugscheis's* ;)
 
Nicht wirklich: Abostroph und abgetrenntes S als Kennzeichnung für einen Genetiv sollte im Deutschen an sich vermieden werden - dass es immer wieder trotzdem genutzt wird, stammt wohl durch einen zu genauen Blick in den englischen Sprachraum, wo es AFAIK sogar so geschrieben werden muss ;)

Gratuliere, Du hast meinen Witz nicht kapiert. :P
 
Gratuliere, Du hast meinen Witz nicht kapiert. :P
Doch, ich hatte mich schon gefragt, ob nur der zweite oder auch der erste Teil des Satzes nicht ernst gemeint war. Aber weil kaum jemand weiß, dass ein 's eigentlich nicht verwendet werden soll, war ich nicht sicher, ob du auch dazugehörst. Es ist ja auch kein klarer Fehler, es zu verwenden, daher hab ich das dann so stehen lassen. Und daher auch mein Klugscheis's am Ende. :]

Und so oder so "musste" ich das schreiben, damit die "Unwissenden" aufgeklärt werden. :-D
 
Zurück