• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 16.03.2009 13:01 schrieb:
SCUX am 13.03.2009 23:26 schrieb:
und dennoch gibt es Arbeitgeber (die anständig oder zumindest "normal" bezahlen) die verzweifelt suchen...
Man muss das aber als Gesamtheit sehen, nicht auf einen lokalen Arbeitsmarkt begrenzt.
ja aber ist es nicht genau das Verrückte :confused:
fassen wir zusammen:
- es gibt zu wenig Arbeitsplätze
- es gibt sehr viele Arbeitslose
- es gibt, selbst durchschnittlich gut bezahlte, Jobs die nicht genutzt/besetzt
:haeh: %) :confused:
da passt doch was nicht....
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 16.03.2009 14:51 schrieb:
ja aber ist es nicht genau das Verrückte :confused:
fassen wir zusammen:
- es gibt zu wenig Arbeitsplätze
- es gibt sehr viele Arbeitslose
- es gibt, selbst durchschnittlich gut bezahlte, Jobs die nicht genutzt/besetzt
:haeh: %) :confused:
da passt doch was nicht....

Solange die Leerstellen weniger sind als die Zahl der Arbeitssuchenden, erreichst du mit höherem Druck lediglich eine Verringerung der Arbeitsplätze, weil durch die geringeren Löhne die Konsumnachfrage sinkt. Auch wenn das lokal bei dir daheim nicht so sein mag. Insgesamt sind die Stellen zu wenige. Und die Frage ist, ob wir dennoch das zerstörerische Stuhlspiel spielen wollen.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 16.03.2009 14:51 schrieb:
- es gibt, selbst durchschnittlich gut bezahlte, Jobs die nicht genutzt/besetzt
Da du es ja so gern mit Lokalbeispielen hast, kann ich dazu nur sagen, dass es hier auch Ausbildungsbetriebe gibt, die zwar jemanden einstellen würden, es aber nicht können, weil die Bewerber nicht qualifiziert genug sind. Zumindest kann man das immer wieder mal in der Zeitung lesen.

Aber insgesamt stimme ich aph zu, es bringt nicht viel, sein Bild der Welt auf Basis seines alltäglichen Blicks zu bilden.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 17.03.2009 14:22 schrieb:
Und die Frage ist, ob wir dennoch das zerstörerische Stuhlspiel spielen wollen.
:-o nenn mir eine Alternative die auch nur ansatzweise durchführbar ist in einer Gesellschaft :|
es wäre toll wenn Alle das gleiche hätten und Alles dennoch gemacht wird..das wird es aber nicht geben...es kann es nicht geben...das liegt an der naturgebundenen Beschaffenheit des Menschen %)
Es muss also reguliert werden, dies tun die entsprechenden Personen natürlich zu ihrem eigenen Vorteil...auch (leider) normal....

Der Knackpunkt ist doch der;
Viel zu viele Menschen machen sich über große Probleme so viele Gedanken das die kleinen Probleme die zu großen Problemen werden übersehen werden, und wir dann genau das haben was wir nun haben und noch mehr haben werden ;)

Das nur bei mir recht viele Arbeitsplätze frei sind mag ich bezweifeln :|
aber gut.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Indirekt passend zum Thema: http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,7536250,00.html
Ich kenne zwar selber keine Leiharbeiter, aber da man mit dem Thema permanent recht ausführlich (in vornehmlich seriösen Magazinen / Publikationen) konfrontiert wird, muss wohl was dran sein. Ob die von Scux propagierte "Arbeit um jeden Preis" also wirklich so toll für die Gesellschaft und das Selbstwertgefühl der Arbeitnehmer ist?

Gerade an den beiden Beispielen im Film sieht man, dass gerade der ehrliche Arbeiter in Deutschland oftmals der wirklich Dumme ist - und auch so behandelt wird.

Regards, eX!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

eX2tremiousU am 18.03.2009 11:38 schrieb:
Ob die von Scux propagierte "Arbeit um jeden Preis" also wirklich so toll für die Gesellschaft und das Selbstwertgefühl der Arbeitnehmer ist?
Regards, eX!
:-o :S :pissed:
MOOOOOMENTCHEN mal!!!!!!
MEHRFACH habe ich "propagiert" das es sich um Jobs handelt die einen rein durchschnittlichen Verdienst ermöglichen.....
in die Ecke, in die du mich stellen wills, gehöre ich nicht hin!!

ich bin gegen Billiglöhne!
niemand sollte für 5€ arbeiten gehen! egal was!
ich bin auch absolut gegen Zeitarbeit im großen Stil!
und diesen Teilzeitwahn (jetzt nicht im Bezug auf die Finanzkrise) finde ich auch ein NoGo, zehn Vollzeitstellen bringen mehr als 20 Teilzeitstellen!

also nochmal ganz klar und deutlich;
ich kann es nicht verstehen wie ein Arbeitsloser um die 25Jahre NEIN zu einer zumutbaren Stelle sagt die ihn einen Nettoverdienst von +-1.200 bringt!
Wenn er meint er müsste mehr verdienen, soll er dies halt tun. Gibt es nichts für Ihn, sollte er seine Einstellung nochmal überdenken!
SO EINFACH ist das!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 18.03.2009 12:46 schrieb:
ich kann es nicht verstehen wie ein Arbeitsloser um die 25Jahre NEIN zu einer zumutbaren Stelle sagt die ihn einen Nettoverdienst von +-1.200 bringt!
Interessant finde ich zumindest, dass hier in meinem Kreis (laut Anzeigenteil der Wochenzeitung) viele "Überbrügungsjobs" entweder kategorisch auf der 400 Euro-Basis fußen (Aushilfe beim Bäcker, beim Friseur, beim Floristen), über externe Zeitarbeitsfirmen laufen (befristet auf 6 Monate) oder den Tatbestand des Klinkenputzers erfüllen (Abos an der Tür andrehen). Der Rest setzt eine entsprechende Ausbildung voraus (auch beim Verkäufer!), und erfüllt den Tatbestand des normal bezahlten Vollzeitjobs. Gerade rund um Düsseldorf / Könl wuchern diese Zeitarbeitsfirmen wohl wie Krebsgeschwüre die man möglichst mit einer Machete rausschneiden sollte, statt das präzise Skalpell zu bemühen.
SO EINFACH ist das!
Das ist eben bezogen auf die aktuelle Jobsituation die Frage...
in die Ecke, in die du mich stellen wills, gehöre ich nicht hin!!
Okay, sorry. Ich kam jetzt auf diese "Beschuldigung", weil zumindest hier Überbrügungsjobs tatsächlich größtenteils nur über dieser "Personalagenturen" laufen. Da ist der Slogan „Arbeit um jeden Preis“ wirklich zur Farce geworden.

Regards, eX!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

eX2tremiousU am 18.03.2009 13:16 schrieb:
Okay, sorry. Ich kam jetzt auf diese "Beschuldigung", weil zumindest hier Überbrügungsjobs tatsächlich größtenteils nur über dieser "Personalagenturen" laufen. Da ist der Slogan „Arbeit um jeden Preis“ wirklich zur Farce geworden.

Regards, eX!
mit Überbrückung meinte ich nicht Zeitarbeit, sondern einfach die Zeit bis man einen "passenden" Job gefunden hat....hab ich vieleicht nicht richtig formuliert..

und die Jobs sind beim Supermarkt&Co usw., Vollzeit und "relativ" gut bezahlt...ich würde/und habe auch zeitweise solche gemacht bis ich den hatte den ich wollte...
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

das meinte ex auch. das sind halt meist jobs die jeder machen kann, und die keine große einarbeitungszeit brauchen. was für zwischendurch - und das läuft fast nur noch über Zeitarbeit... oder drücker

im supermarkt kannst du evtl halbtags regale einräumen oder inventur machen, aber keine Stelle als "einzelhandeskaufmann/frau" bekommen, ohne den Berufsabschluss.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 18.03.2009 12:46 schrieb:
also nochmal ganz klar und deutlich;
ich kann es nicht verstehen wie ein Arbeitsloser um die 25Jahre NEIN zu einer zumutbaren Stelle sagt die ihn einen Nettoverdienst von +-1.200 bringt!
Wenn er meint er müsste mehr verdienen, soll er dies halt tun. Gibt es nichts für Ihn, sollte er seine Einstellung nochmal überdenken!
SO EINFACH ist das!
Das eine ist, welche innere Einstellung jemand hat. Wenn du ihn dafür kritisieren willst, wenn er für 1200,- Euro nicht arbeitet, dann ist das halt so - das muss ihn nicht jucken.

Die andere Frage ist, welche Regelungen es gibt. Du bist, wenn ich das richtig verstanden habe, für entsprechenden Druck, um die Einstellung zu fördern, die du dir von den Leuten wünschst. Das heißt, die Arge sagt: "Wenn du den Job zu 1200,- nicht nimmst, dann kriegst du kein Geld von uns und wirst verhungern".

Dir muss doch aber klar sein, dass ein derart veränderter Druck umgehend eine Wirkung auf die Lohnhöhen hat. Wenn der Arbeitgeber weiß: "Der da MUSS für 1200,- arbeiten", dann braucht er ihm nicht 1300,- bieten. Wer sagt dir denn, dass jener Job wirklich nur zu 1200, - gehen kann? Das ist ein reine Behauptung der Zeitarbeitslobby. Früher ging's auch für mehr Geld (relativ zum Durchschnitt). Bis Clement kam und Pandoras Büchse für die Zeitarbeitsfirmen öffnete, zusammen mit den 1-Euro-Jobs der Arbeitsämter (die keineswegs nur Jobs sind, die es sonst nicht gäbe).

Das heißt, jeder erhöhte Druck auf Arbeitslose senkt das Lohnniveau. Teilweise werden sogar reguläre Jobs abgebaut, um sie mit billigen Tagelöhnern zu ersetzen. Wie willst du diesen Effekt, den deine Forderungen mit sich bringen, verhindern?

Das lässt sich übrigens auch statistisch nachweisen. Das Lohnniveau hat sich immer weiter gespreizt. Die unten mussten durch den hohen Druck immer geringere Löhne akzeptieren, während für die oben immer mehr Boni möglich waren (durch das, was man unten sparte). Ist das wirklich das, was du willst?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 17.03.2009 23:27 schrieb:
:-o nenn mir eine Alternative die auch nur ansatzweise durchführbar ist in einer Gesellschaft :|
es wäre toll wenn Alle das gleiche hätten und Alles dennoch gemacht wird..das wird es aber nicht geben...es kann es nicht geben...das liegt an der naturgebundenen Beschaffenheit des Menschen %)
Es muss also reguliert werden, dies tun die entsprechenden Personen natürlich zu ihrem eigenen Vorteil...auch (leider) normal....
Diese Frage beantworte ich gern. Schließlich habe ich darüber bereits jahrelang nachgedacht, und es wäre feig wenn ich zwar das Bestehende kritisiere, aber keine Alternativen zu bieten habe.
Du hast völlig Recht: Man braucht den Drang der Personen ihren eigenen Vorteil zu mehren. Deshalb wirst du in meinen Forderungen auch nirgends finden, dass "Alle das gleiche" haben sollen.

Ich vergleiche meinen Ansatz gelegentlich gern mit Segeln. Dort kann man sich entgegen der Windrichtung fortbewegen, was ja nicht auf Anhieb schlüssig ist. Man nutzt die Kraft des Windes, indem man ihm mit Stärke, Trimmung und Widerstand ein Segel entgegensetzt. Der Wind greift dort an, aber durch die Stellung des Segels wird das Boot nach vorn gedrückt. Das ist klug - das nutzt die natürliche Kraft wunderbar aus.
Die Alternative sieht so aus: Man lässt die Leinen los und lässt den Wind machen (das ist der neoliberale, monetaristische Freimarktansatz). Jeder weiß was dann passiert - das Segel schlackert im Wind und das Boot wird nur nach hinten getrieben. Man kommt nicht in die gewünschte Richtung.

Genauso ist es mit dem natürlichen Bestreben der Menschen zur eigenen Profitmaximierung. Man kann ihr freien Lauf lassen und gucken wohin es führt (ins Verderben, wie wir zur Zeit sehen). Oder man nutzt sie geschickt, indem man ihr ein Regelwerk entgegen setzt.

Die Zielsetzung muss halt einfach nur klar sein, dann ergeben sich die Regeln (die Segelstellung) von selbst. Eines der Ziele kann zB sein: Jeder Mensch hat das uneingeschränkte Recht zu leben. Und: Jeder Mensch hat das Recht zu arbeiten. Das wären die beiden grundsätzlichsten. Und dann das entscheidende: Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, durch Arbeit (!) seine Lebenssituation gegenüber der anderer Menschen zu verbessern. Die vierte, und ebenso wichtige ist: Jeder Mensch muss einen Beitrag zur Erhaltung der Gemeinschaft leisten, angemessen zu seinem persönlichen Verbrauch natürlicher und gesellschaftlicher Ressourcen. Fünftens: Die Gesellschaft als solches muss Prinzipien ermöglichen, die einen stetigen technologischen Fortschritt mit sich bringen.

Aus diesen fünf Axiomen lässt sich eine Gesellschaftsordnung basteln. Schon das erste bringt uns zu einer Teillösung, nämlich eine der vielen Arten von Ideen für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Es muss unbedingt bedingungslos sein - das ist der entscheidende Unterschied zur Sozialhilfe u.ä.. Nur so kann das Paradoxon gelöst werden, dass Arbeit zum Leben nötig sei, aber nicht genug Arbeit für alle vorhanden ist (weil der technische Fortschritt uns die Arbeit abnimmt).
Und das GE ist auch die Voraussetzung für Punkt 2: Nur mit einem GE im Rücken entstehen echte Marktpreise für Arbeitsleistungen. Der Lohn ist dann endlich wieder Verhandlungsmasse zwischen AG und AN, und nicht mehr das, was eine bürokratische Agentur als zumutbar definiert.
Ziel 3 ergibt sich dann von selbst: Wer arbeitet, verdient das Geld zusätzlich zum GE. Damit kann jeder, der auch nur eine einzige Stunde pro Woche arbeitet, mehr konsumieren als jemand, der sich auf das GE beschränkt. Wer viel arbeitet oder wichtige Arbeit leistet, der wird sich sogar sehr viel mehr leisten können und Häuser bauen und Grundstücke bewohnen.
Ziel 4 ist wichtig für die Frage der Finanzierung des GE. Steuern dienen in dem Modell nur noch dem eigentlichen "Steuern" von Ressourcenverbrauch. Einkommenssteuern wären unnötig, es wird besteuert, was verbraucht wird. Darunter fällt bei mir auch Landvernutzung. Nicht jeder kann auf einem Stück Land wohnen oder es sonst wie für sich nutzen. Also müssen die, die das wollen, mehr von ihrem Einkommen bezahlen als die, die darauf verzichten und ressourcenschonend in der Stadt zur Miete wohnen. Ich rede da von einer Steuer, die deutlich höher als die jetzige Grundbesitzsteuer wäre.
Ziel 5 ergibt sich ebenfalls von selbst, schlicht aus dem Drang arbeiten zu wollen, um die eigene Situation zu verbessern. Dadurch sind innovative Ideen für neue Konsuminteressen stets gefragt. Und durch das GE steht auch stets eine große Masse an Leuten zur Verfügung, die das Geld für neue Konsumideen haben.

Jetzt hast du mit deiner Frage glatt mal die komplette Skizzierung einer idealen Gesellschaft aus mir herausgekitzelt, für die ich mehrere Jahre Entwurfszeit gebraucht habe. Wie man sieht, bin ich ein Anhänger des GEs. Von den nützlichen Effekten desselben kann man schnell überzeugt sein. Viele hängen sich aber an der Frage der Finanzierung auf. Neben den o.g. Steuern habe ich dafür einen sehr simplen Vorschlag, der hervorragend zur aktuellen Finanzkrise passt: Die Geldschöpfung gehört endlich wieder in Staatshand. Sie ist zur Zeit (und das schon seit ca. 100 Jahren) privatisiert worden. Private Geschäftsbanken erschaffen Geld aus dem Nichts und fordern hinterher dafür Zinsen. Das ist die schwachsinnigste Idee, die überhaupt jemand haben konnte, und das verwerflichste, dem ein Politiker je zugestimmt hat.
Allein die Einnahmen aus den Zinsen der Geldschöpfungsprozesse aller Banken könnten das GE locker finanzieren. Mit dem Rest dieses Überschusses kann der Staat nötige Zukunftsinvestionen leisten.

Viel zu viele Menschen machen sich über große Probleme so viele Gedanken das die kleinen Probleme die zu großen Problemen werden übersehen werden, und wir dann genau das haben was wir nun haben und noch mehr haben werden ;)
Ich finde eigentlich, dass viel zu lange diejenigen ignoriert haben, die davor gewarnt haben, dass die großen Probleme ungehört und ungelöst bleiben (zB Spekulation und Geldschöpfungsfragen).

Das nur bei mir recht viele Arbeitsplätze frei sind mag ich bezweifeln :|
Guck halt in die offizielle Arbeitsmarktstatistik.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

ich versuche später nochmal etwas genauer darauf einzugehn, hab jetzt leider nur wenig Zeit.
Nur soviel, ich find deine Einstellung gut, hört sich auch interessant und gut an! :top:
Was du nicht sagst, und auch nicht sagen kannst,
wie du (alle) Menschen soweit bringst in einem gesunden vorteilhaften Verhältnis so zu leben.
Anhand deines Segel-Beispiels bedeutet das;
wenn zu viel Wind in das Segel bläst, kippt das ganze Boot oder das Segel wird zerißen :|
und Deutschlands Segel können nicht mehr viel aushalten...zu schnell, ja zu gut sind wir gesegelt, wir haben das Boot nicht gepflegt, und auf das Segel geflucht weil wir immer schneller wollten....
Immer mehr Wind bläst auf ein immer kleiner werdendes Segel...
deine Theorie mag stimmen, die Praxis sieht leider nicht so aus....

Das eine ist, welche innere Einstellung jemand hat. Wenn du ihn dafür kritisieren willst, wenn er für 1200,- Euro nicht arbeitet, dann ist das halt so - das muss ihn nicht jucken
.
Die moralische Regel ist ganz einfach; könnte man sein wie man will, wenn alle so sind wie man selbst....
wenn das nicht geht, muss einem klar sein das man auf falschem Kurs segelt ;)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 18.03.2009 21:10 schrieb:
Was du nicht sagst, und auch nicht sagen kannst,
wie du (alle) Menschen soweit bringst in einem gesunden vorteilhaften Verhältnis so zu leben.
Das hängt einzig von den angewandten Maßstäben ab. Wieviel Staatshaushalt pro BIP wollen wir? Wieviel Grundeinkommen gemessen am Lohndurchschnitt? Wieviel Spreizung in den Einkommen wollen wir zulassen? Welche Verbrauchssteuern sind angemessen? Usw..
Wenn sich diese Zahlen in einem vernünftigen Mittelfeld bewegen, dann kannst du beides erreichen: Dass auch die untersten (GE-Bezieher) ständig besser leben UND dass die Fleißigen deutlich besser leben als die meisten.

Die moralische Regel ist ganz einfach; könnte man sein wie man will, wenn alle so sind wie man selbst....
wenn das nicht geht, muss einem klar sein das man auf falschem Kurs segelt ;)
Dem kann ich nicht zustimmen. Auf diese Weise haben ja die Banker begründet, warum sie so nach mehr Rendite gegiert haben. Schließlich braucht doch bloß jeder so gierig zu sein, und schon geht es allen gut. Oder Leute, die Aktien haben, und dann von Kurssteigerungen profitieren, wenn andere entlassen werden. Die können behaupten "Ja wieso habt ihr nicht einfach selbst Aktien gekauft?" Ganz einfach: Weil nicht alle gewinnen können. Wer auf Kosten anderer Profit macht, der braucht Verlierer.
Wenn du das Leben als ein Rennen definierst, dann stimmt dein Postulat nicht. Dann können nicht alle so sein wie du.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 19.03.2009 14:05 schrieb:
SCUX am 18.03.2009 21:10 schrieb:
Die moralische Regel ist ganz einfach; könnte man sein wie man will, wenn alle so sind wie man selbst....
wenn das nicht geht, muss einem klar sein das man auf falschem Kurs segelt ;)
Dem kann ich nicht zustimmen. Auf diese Weise haben ja die Banker begründet, warum sie so nach mehr Rendite gegiert haben.
Gier und Spekulation haben nichts mit gesunder Moral zu tun =)
Die Kinder der 68er haben genehmigte Scheiße gebaut, nicht zuletzt weil der allgemeine Bürger sein Geld dort angelegt hat wo er die meisten Versprechungen bekommen hat, und nicht die meisten Sicherheiten....
auch hier waren die Banken im Zugzwang der Gesellschaft (also wir)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 19.03.2009 14:17 schrieb:
Gier und Spekulation haben nichts mit gesunder Moral zu tun =)

Wo ist der Unterschied zu: "Ich will deine Arbeit, auch wenn ich weiß, dass dann du statt mir arbeitslos bist" ?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 18.03.2009 14:09 schrieb:
Die Geldschöpfung gehört endlich wieder in Staatshand. Sie ist zur Zeit (und das schon seit ca. 100 Jahren) privatisiert worden. Private Geschäftsbanken erschaffen Geld aus dem Nichts und fordern hinterher dafür Zinsen. Das ist die schwachsinnigste Idee, die überhaupt jemand haben konnte, und das verwerflichste, dem ein Politiker je zugestimmt hat.
Allein die Einnahmen aus den Zinsen der Geldschöpfungsprozesse aller Banken könnten das GE locker finanzieren. Mit dem Rest dieses Überschusses kann der Staat nötige Zukunftsinvestionen leisten.

Falls sich dafür jemand näher interessiert: Das ist keine neue Idee, und auch nicht von mir. Aber man muss sich halt dessen bewusst sein, dass die Geschichte unserer Volkswirtschaften eine Geschichte der Frage der Verantwortung für den Geldschöpfungsprozess ist. Und der ist leider in der Hand privater Banken, nicht des Staates. Dabei gäbe es für letzteres durchaus gute Gründe.

Drei US-Präsidenten (und nicht nur die) sehen das genauso wie ich:

Thomas Jefferson schrieb:
If the people of the United States ever allow the banks to issue
their currency, first by inflation, and then by deflation, the banks
and the corporations that grow up around them will deprive the people
of all property, until the children wake up homeless on the continent
their fathers conquered. The issuing power should be taken from the
banks, and returned to the people, to whom it properly belongs.

Abraham Lincoln schrieb:
The government should create, issue, and circulate all the currency
and credits needed to satisfy the spending power of the government and
the buying power of consumers. By adoption of these principles, the
taxpayers will be saved immense sums of interest. Money will cease to
be master and become the servant of humanity.

Woodrow Wilson schrieb:
I am a most unhappy man. I have unwittingly ruined my country. A
great industrial nation is controlled by its system of credit. Our
system of credit is concentrated. The growth of the nation,
therefore, and all our activities are in the hands of a few men. We
have come to be one of the worst ruled, one of the most completely
controlled and dominated Governments in the civilized world no longer
a Government by free opinion, no longer a Government by conviction
and the vote of the majority, but a Government by the opinion and
duress of a small group of dominant men.
(das war, nachdem am 23.12.1913, kurz vor Weihnachten, das Federal Reserve Gesetz durch den Kongress gepeitscht wurde)

Solange die Geldschöpfung in privater Hand liegt, und nicht in öffentlicher ... solange kann sich jeder abstrampeln wie er will, er wird immer auf der Verliererseite sein.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 19.03.2009 15:11 schrieb:
SCUX am 19.03.2009 14:17 schrieb:
Gier und Spekulation haben nichts mit gesunder Moral zu tun =)

Wo ist der Unterschied zu: "Ich will deine Arbeit, auch wenn ich weiß, dass dann du statt mir arbeitslos bist" ?
:-o
*lol* :confused:
so gesehn dürfte niemand mehr arbeiten, weil man immer eine "potenzielle Stelle" für jemand anderen nimmt....
und wenn die Stelle seit Tagen|Wchen|Monaten frei ist, nehme ich an das die, denen du die Stelle "weg_nimmst" nicht wirklich Interesse an ihr haben ;)

ich seh das so:
freie Stelle ~~~~ viele Arbeitslose
keiner nimmt die Stelle ~~~~ = :B
ganz easy :P
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Wolf-V am 09.03.2009 19:10 schrieb:
ChrisssB am 06.03.2009 19:18 schrieb:
... und das angeblich so hohe niveau in deutschland reicht halt nicht für ein menschenwürdiges leben.

Wenn Du "menschenwürdig" dadurch definierts, dass sich jeder einen Plasmafernseher und einen High-End PC leisten kann oder nicht, dann nicht, ja.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

´Hab mir zwar nicht alles durchgelesen aber es ist Schwachsinn das zu pauschalisieren. Mehr sag ich nicht, sinnlose Diskusion.
 
Zurück