• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Wenn man das Geld direkt in kostenlose Grippe- und Kindergartenplätze investieren würde, könnte man sich die ganze Diskussion sparen.

JA, er hat in einigen Fällen sicherlich recht.
NEIN, man darf es nicht verallgemeinern.
JA, man soll darüber auch mal diskutieren dürfen, OHNE dass es gleich einen Riesenaufschrei gibt - m.E. liegt auch daran impliziert ein großes Problem, dass man genau solche Sachverhalte nicht einmal mehr ansprechen darf, ohne dass gleich Rücktrittsforderungen kommen.
Und eben WEIL es Sozialschmarotzer gibt, funktioniert das ganze Absicherungssystem nicht so, wie es funktionieren sollte, könnte und wie es für ein Land wie Deutschland finanziell tragfähig wäre.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Achzo am 02.03.2009 17:47 schrieb:
Wenn man das Geld direkt in kostenlose Grippe- und Kindergartenplätze investieren würde, könnte man sich die ganze Diskussion sparen.

JA, er hat in einigen Fällen sicherlich recht.
NEIN, man darf es nicht verallgemeinern.
JA, man soll darüber auch mal diskutieren dürfen, OHNE dass es gleich einen Riesenaufschrei gibt - m.E. liegt auch daran impliziert ein großes Problem, dass man genau solche Sachverhalte nicht einmal mehr ansprechen darf, ohne dass gleich Rücktrittsforderungen kommen.
.
Achzo, das Problem ist, dass du HartzIV Schmarotzer gern alle erschießen darfst, und in der Haushaltskasse würde das kaum auffallen. Es wird einfach die falsche Front angegriffen. Von mir aus darf jedem, der zu Unrecht Alg bezieht sofort alles eingestellt werden. Der Haushalt wird es so gut wie nicht merken, da wette ich drauf. Ein paar hundert Topverdiener mit fälschlich benutzten Dienstwagen, Dienst-Essen und nicht deklarierten Nebenverdiensten machen diese Beträge viel schneller aus (Steuerhinterziehung ist ein komplexes Thema).

Dazu kommt, dass dieser Möchtegernpolitiker halt auch sonst nichts auf dem Kasten hat, sondern nur mit Schwachsinnsaussagen auffällt.

Es wird einfach nur eine Attitüde geschürt, die das Beschneiden der sozial Schwächsten vor der Allgemeinheit legitmieren soll.
Achzo am 02.03.2009 17:47 schrieb:
Und eben WEIL es Sozialschmarotzer gibt, funktioniert das ganze Absicherungssystem nicht so, wie es funktionieren sollte, könnte und wie es für ein Land wie Deutschland finanziell tragfähig wäre
Und meinst du, HartzIV macht da einen Großteil aus?

Du kommst mir allgemein wie ein cooler Typ vor und dass z.B. du doch eher "die Wahrheit" in der Aussage ansprichst, macht mir Sorgen...
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Schmarotzer wird es immer geben. Aber darum muss man ja keine Kollektiv-Strafe aussprechen.
Wenn sich in meinem Apfelbaum in einem Ast ein Schmarotzer einnistet, dann fälle ich ja auch nicht gleich den ganzen Baum.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Mothman am 04.03.2009 11:10 schrieb:
Schmarotzer wird es immer geben. Aber darum muss man ja keine Kollektiv-Strafe aussprechen.
Wenn sich in meinem Apfelbaum in einem Ast ein Schmarotzer einnistet, dann fälle ich ja auch nicht gleich den ganzen Baum.

Ja.

Hartz IV Empfänger saufen und rauchen.
Arbeitnehmer saufen und rauchen.

Der Unterschied ist eben nur daß es sich Arbeitnehmer gesellschaftlich mehr "leisten" können da sie nicht auf Jobsuche sind, während ne "Fahne" oder rote Augen bei einem Hartz IV Empfänger die Jobsuche etwas erschwert (sofern er sucht^^) ;)

Es ist genau das gleiche wir bei allem anderen.

Killerspielespieler morden gelegentlich
der normale Langweiler mordet auch gelegentlich.

Der Unterschied ist nur daß der K-S-Spieler etwas tut daß gesellschaftlich nicht als "normal" gilt.

Das könnte amn ewig fortführen... erinnert mich an selektive Wahrnehmung^^
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

dieses Verallgemeinern hat nichts mit dem Problem zu tun.....
ob nun 50%...30%....20% der Hartzis ihr Leben verpfuschen ist egal...
FAKT ist das viele genau das tun :|
ich habe selbst im Familienkreis Harzis und weiß also was da so Sache ist....einfach haben die es bestimmt nicht...sollen sie aber auch nicht....ist ja nur ne Notlösung ;)

ZU VIELE haben sich mit ihrer Situation abgefunden und versuchen ihr Leben MIT HARTZ zu organisieren STATT zu schauen ob man wieder Land gewinnt und da rauskommt.....
dieser Trend kann nur unterbunden werden wenn wir aufhören Äpfel mit Brinen zu vergleichen... %)
ne Millionen Schmarotzer sind ein Problem!!!! auch wenn die restlichen 4Millionen "unschuldig" sind....(um mal einfach ne Zahl zu nennen)

es sollte auch sehr stark unterschieden werden ob man von einer Alleinerziehenden Mutter mit zwei Kinder spricht, oder von einem 20-50Jährigen der kein Bock hat zu arbeiten und meint aufgrund seiner 10Bewerbungsabsagen gibt es keine Arbeit mehr :S
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Die größten Sozialschmarotzer sich doch die Leute die Hartz IV beziehn und nebenbei noch schwarz Arbeiten gehn.Aber das ist auch schon ein alter Hut.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 04.03.2009 12:08 schrieb:
dieses Verallgemeinern hat nichts mit dem Problem zu tun.....

Nein, hat es nicht, allerdings ist GENAU das Veralgemeinern auch ein sehr großes Problem...

ob nun 50%...30%....20% der Hartzis ihr Leben verpfuschen ist egal...
FAKT ist das viele genau das tun :|
ich habe selbst im Familienkreis Harzis und weiß also was da so Sache ist....einfach haben die es bestimmt nicht...sollen sie aber auch nicht....ist ja nur ne Notlösung ;)

ZU VIELE haben sich mit ihrer Situation abgefunden und versuchen ihr Leben MIT HARTZ zu organisieren STATT zu schauen ob man wieder Land gewinnt und da rauskommt.....
dieser Trend kann nur unterbunden werden wenn wir aufhören Äpfel mit Brinen zu vergleichen... %)
ne Millionen Schmarotzer sind ein Problem!!!! auch wenn die restlichen 4Millionen "unschuldig" sind....(um mal einfach ne Zahl zu nennen)

Dazu kann ich nur sagen meine 100% ige Zustimmung.

Wenn ich schon von ehemaligen Bekannten Sachen höre wie "Wieso soll ich arbeiten gehen? Ich bekomme doch Geld von Staat und hab frei" bekomme ich das kalte Kotzen.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Vordack am 04.03.2009 12:33 schrieb:
SCUX am 04.03.2009 12:08 schrieb:
dieses Verallgemeinern hat nichts mit dem Problem zu tun.....
Nein, hat es nicht, allerdings ist GENAU das Veralgemeinern auch ein sehr großes Problem...
Blondinen sind dumm....und ich kenne viele die waren super in der Schule...
Opelfahrer haben keinen Schulabschluss....ich kenne welche mit Abi....
Frauen können nicht einparken....meine Freundin kann das sehr gut....
Alle Männer gehen fremd.....also.....ok..irgendwann wohl schon :finger:
Reiche hinteziehen Steuern....viele haben viel zu viel Schiss
WOWler haben kein RealLife :-D
Hertzis sind faul.....ich kenne solche und solche...
:schnarch: :schnarch: :schnarch:
eine Zuordnung kommt nicht wenn Alle so sind, sondern auffällig viele....dagegen kann man nichts tun....

mich hat es eh und je gewundert warum Hartzis sich nicht gegenseitig verpfeifen...immerhin ist es für die Beteiligten besser wenn "Sie" nicht so viele, und damit in der Gesellschaft auffällig, wären.... :-o
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 04.03.2009 12:08 schrieb:
dieses Verallgemeinern hat nichts mit dem Problem zu tun.....
ob nun 50%...30%....20% der Hartzis ihr Leben verpfuschen ist egal...
FAKT ist das viele genau das tun :|
ich habe selbst im Familienkreis Harzis und weiß also was da so Sache ist....einfach haben die es bestimmt nicht...sollen sie aber auch nicht....ist ja nur ne Notlösung ;)

ZU VIELE haben sich mit ihrer Situation abgefunden und versuchen ihr Leben MIT HARTZ zu organisieren STATT zu schauen ob man wieder Land gewinnt und da rauskommt.....
dieser Trend kann nur unterbunden werden wenn wir aufhören Äpfel mit Brinen zu vergleichen... %)
ne Millionen Schmarotzer sind ein Problem!!!! auch wenn die restlichen 4Millionen "unschuldig" sind....(um mal einfach ne Zahl zu nennen)
Da stimm ich dir doch zu. Aber dann sollte man gegen die Million Schmarotzer vorgehen - und nicht allen pauschal die Beiträge kürzen. Das Ergebnis wäre sicher genauso rentabel und moralisch / politisch vollkommen in Ordnung.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Dimebag am 04.03.2009 23:33 schrieb:
Aber dann sollte man gegen die Million Schmarotzer vorgehen - und nicht allen pauschal die Beiträge kürzen. Das Ergebnis wäre sicher genauso rentabel und moralisch / politisch vollkommen in Ordnung.
es ist wohl gleichermaßen merkwürdig wie erschreckend wenn man hört das ein "Prüfer" das vielfache seines Lohnes einholt, und es dennoch "relativ" wenige Prüfer gibt :|

die einzig logische Erklärung ist indirekter genehmigter Beschiss :-D
einfach umschrieben heißt das: wenn die Schmarotzer nicht da bescheißen können, tun sie es wo anders...zB in dem sie anderweitig gegen den Staat agieren.....bis hin zur Kriminallität....
der Staat hält sich also dies Leute, um keinen anderen/größeren Ärger zu bekommen..
(irgendwo ja auch verständlich)
man sieht das auch bei Drogensuchtis, die haben ihre öffentlichen Plätze zum dealen...jeder weiß das, keiner macht was....
das hat mich immer gewundert, bis ich erfahren habe das dies nur gestattet wird weil man sich dem Problem "beugen" muss, und DIES die beste Möglichkeit ist sie zu kontrollieren....
zerschlägt man eine Gruppe.....zer/verstreut sie sich und baut mehrer Guppen wieder auf :|
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier heraus halten, einfach weil ich den Threadtitel schon für klischeehaften Humbug halte aber hab jetzt doch mal reingeschaut und das kann ich dann doch nicht stehen lassen.

Wolf-V am 02.03.2009 16:09 schrieb:
über 7 mio menschen werden derzeit auf Hartz IV reduziert, d.h. die meisten leben gute 400 euro unter der definierten armutsgrenze
Du unterschlägst mal wieder, dass Hartz IV Empfänger weit mehr Leistungen als nur das monatliche Geld aufs Konto bekommen. Klar, das für sich genommen ist unter der definierten Armutsgrenze (auch wenn ich die persönlich, für sehr/zu hoch angesetzt halte, aber das steht hier nicht zur Debatte). Doch wenn du jetzt noch solche Leistungen wie Wohngeld, erstattung der Heizkosten, Hilfe bei Sonderausgaben (z.B: im Bedarfsfall Möbel) usw dazu rechnest, hat ein Hartz IV Empfänger mehr Geld, als z.B. viele Studenten und von der Armutsgrenze kann dann auch keine Rede mehr sein.

Ich wollte das nur mal richtig stellen, weil es mich einfach geärgert hat.....
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

El_Cativo am 05.03.2009 01:15 schrieb:
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier heraus halten, einfach weil ich den Threadtitel schon für klischeehaften Humbug halte aber hab jetzt doch mal reingeschaut und das kann ich dann doch nicht stehen lassen.

Wolf-V am 02.03.2009 16:09 schrieb:
über 7 mio menschen werden derzeit auf Hartz IV reduziert, d.h. die meisten leben gute 400 euro unter der definierten armutsgrenze
Du unterschlägst mal wieder, dass Hartz IV Empfänger weit mehr Leistungen als nur das monatliche Geld aufs Konto bekommen. Klar, das für sich genommen ist unter der definierten Armutsgrenze (auch wenn ich die persönlich, für sehr/zu hoch angesetzt halte, aber das steht hier nicht zur Debatte). Doch wenn du jetzt noch solche Leistungen wie Wohngeld, erstattung der Heizkosten, Hilfe bei Sonderausgaben (z.B: im Bedarfsfall Möbel) usw dazu rechnest, hat ein Hartz IV Empfänger mehr Geld, als z.B. viele Studenten und von der Armutsgrenze kann dann auch keine Rede mehr sein.

Ich wollte das nur mal richtig stellen, weil es mich einfach geärgert hat.....

Aber es hört sich dramatisch an. Es ist halt immer die Frage, wie die Armutsgrenze definiert wird. In Deutschland gilt man als arm, wenn man weniger als 60% des Durchschnittseinkommens verdient. Dieses liegt bei mehr als 700 € im Monat.

Geht man nach der Definition der Weltbank, so ist man erst arm, wenn man weniger als einen Dollar pro Tag verdient. Diesen Umstand sollte sich jeder verdeutlichen um sich klar zu machen, auf welch hohem Niveau hier in Deutschland gestöhnt wird.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

ChrisssB am 06.03.2009 19:18 schrieb:
Geht man nach der Definition der Weltbank, so ist man erst arm, wenn man weniger als einen Dollar pro Tag verdient. Diesen Umstand sollte sich jeder verdeutlichen um sich klar zu machen, auf welch hohem Niveau hier in Deutschland gestöhnt wird.

Die Weltbank ist ja auch böse ;)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

ChrisssB am 06.03.2009 19:18 schrieb:
Aber es hört sich dramatisch an. Es ist halt immer die Frage, wie die Armutsgrenze definiert wird. In Deutschland gilt man als arm, wenn man weniger als 60% des Durchschnittseinkommens verdient. Dieses liegt bei mehr als 700 € im Monat.
ist es nicht wichtiger wie hoch der Arbeiterverdinest liegt?
also ich kenne schon einige Leute die +- 1.000€ am Monatsende in der Tasche haben....
geh ich jetzt bei einem Harz4 Empfänger von seinen Grundbezügen, über den Mietzuschuss zu der Umlagenbeihilfe...sehe ich da keinen Unterschied mehr zu einem Arbieter :|
und jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen %)
wie erwähnt kenne ich Harzis, und "einfach" hat man es bestimmt nicht....zumindest die die nicht schwarz arbeiten knappsen echt rum mit Kohle :(
aber allein die nicht seltene Aussage *für nen Tausender in de Tasch geh ich nicht arbeiten* beweißt schon das "Armut" doch recht relativ ist ;)

EDIT: wollte noch hinzufügen das es natürlich niemanden nützt wenn der Hartzregelsatz weiter nach unten geht.....nur Arbeit müsste sich wieder lohnen ;)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

ChrisssB am 06.03.2009 19:18 schrieb:
Aber es hört sich dramatisch an. Es ist halt immer die Frage, wie die Armutsgrenze definiert wird. In Deutschland gilt man als arm, wenn man weniger als 60% des Durchschnittseinkommens verdient. Dieses liegt bei mehr als 700 € im Monat.

Geht man nach der Definition der Weltbank, so ist man erst arm, wenn man weniger als einen Dollar pro Tag verdient. Diesen Umstand sollte sich jeder verdeutlichen um sich klar zu machen, auf welch hohem Niveau hier in Deutschland gestöhnt wird.
ja die definition der weltbank ist sicher richtiger als die von who und oecd zusammen.. und in der steinzeit brauchten die menschen gar kein geld... und das angeblich so hohe niveau in deutschland reicht halt nicht für ein menschenwürdiges leben.

aber manche interessiert die menschenwürde halt genauso wenig, wie es die weltbank interessiert.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

ChrisssB am 06.03.2009 19:18 schrieb:
Geht man nach der Definition der Weltbank, so ist man erst arm, wenn man weniger als einen Dollar pro Tag verdient. Diesen Umstand sollte sich jeder verdeutlichen um sich klar zu machen, auf welch hohem Niveau hier in Deutschland gestöhnt wird.

Was bekommt man hier für einen Dollar, was bekommt man z.B. in Ruanda für einen Dollar?
Eine Armutsdefinition muss immer an die einzelnen Länder und deren sonstige Lebensbedingungen angepasst sein, das sollte jedem einleuchten.

Ja, in Deutschland muss niemand verhungern, ist er deshalb nicht arm?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

therock--21 am 21.02.2009 13:24 schrieb:
...sagt zumindest SINNGEMÄß der Vorsitzende der Jungen Union.

Er sagte:

Das Anheben des Kindergeldes bedeutet einen Zulauf der Tabak- und Spirituosenindustrie!

Gut, er hat das dann im Nachhinein etwas zurückgenudelt, allerdings stellt sich mir die Frage, ob er mit seiner Äußerung nicht ein wenig recht hat!?

Oft sieht man am frühen Morgen Leute in Jogginghose von der Tankstelle kommen. In der Hand n BIER, die BILD und ZIGARETTEN.

Oder wird hier nur von Einzelfällen auf die Allgemeinheit geschlossen?

wenn er es wirklich so gesagt und gemeint hat, hat er wie so viele andere von der Materie keine Ahnung. Kindergeld zählt als Einkommen und wird voll Gegengerechnet, d.h. der Harz4 Empfänger bekommt zwar aus einem Topf (Kindergeld) mehr Geld, diese Erhöhung wird aber im Gegenzug von dem Geld was man aus dem anderen Topf (ALG2) bekommt abgezogen, Ergebnis +/- 0.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Ich sehe das im Prinzip genauso. Man sollte nicht von einigen Idioten auf die große Mehrzahl schließen. Nur weil manche diesem Klischee entsprechen tun es noch lange nicht alle.
Die meisten geben ihr Geld sinnvoll aus und wären froh wenn sie einen Job hätten.


Aber, und ich weiß, dass ich für diesen Satz Kritik ernten werde: Jeder ist seines Glückes Schmied. Der Großteil der Menschen kommt sicherlich mehr oder weniger ungerechtfertigt in die Arbeitslosigkeit. Aber man sollte auch nicht immer die allgemeine Lage oder andere äußere Gründe dafür verantwortlich machen. Damit macht man es sich manchmal auch zu leicht.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Fiffi1984 am 11.03.2009 08:16 schrieb:
Aber, und ich weiß, dass ich für diesen Satz Kritik ernten werde: Jeder ist seines Glückes Schmied. Der Großteil der Menschen kommt sicherlich mehr oder weniger ungerechtfertigt in die Arbeitslosigkeit. Aber man sollte auch nicht immer die allgemeine Lage oder andere äußere Gründe dafür verantwortlich machen. Damit macht man es sich manchmal auch zu leicht.
/sign
 
Zurück