• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

nikiburstr8x am 11.03.2009 08:21 schrieb:
Fiffi1984 am 11.03.2009 08:16 schrieb:
Aber, und ich weiß, dass ich für diesen Satz Kritik ernten werde: Jeder ist seines Glückes Schmied. Der Großteil der Menschen kommt sicherlich mehr oder weniger ungerechtfertigt in die Arbeitslosigkeit. Aber man sollte auch nicht immer die allgemeine Lage oder andere äußere Gründe dafür verantwortlich machen. Damit macht man es sich manchmal auch zu leicht.
/sign
/sign2

das schlimmste ist ja das "Sozialhilfe" und Arbeitslosigkeit quasi in einen Topf geworfen wurde...
ich kann doch eine Mutter mit Kind die vom Mann sitzen gelassen wurde nicht in einen Topf werfen wie einen 20Jährigen ohne Verpflichtungen >:|
sorry aber wenn ein "uneingeschrängt" arbeitsfähiger Mensch innerhalb von 12Monaten keine Arbeit findet, ist das einfach nur mutwillig :S
(und jetzt bitte nicht wieder mit dem berühmten Physikprofessor kommen der nach 30Jahren Dienst nun die Strasse kehren soll :rolleyes: es geht in der Hauptsache um junge Leute!)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 12.03.2009 23:14 schrieb:
sorry aber wenn ein "uneingeschrängt" arbeitsfähiger Mensch innerhalb von 12Monaten keine Arbeit findet, ist das einfach nur mutwillig :S

Ich frage mich imemr wieder, wie ihr auf solche parolen kommt. Gibts da belege oder Studien drüber...oder entspringt das etwa dem Stammtisch?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Boesor am 13.03.2009 00:50 schrieb:
SCUX am 12.03.2009 23:14 schrieb:
sorry aber wenn ein "uneingeschrängt" arbeitsfähiger Mensch innerhalb von 12Monaten keine Arbeit findet, ist das einfach nur mutwillig :S

Ich frage mich imemr wieder, wie ihr auf solche parolen kommt. Gibts da belege oder Studien drüber...oder entspringt das etwa dem Stammtisch?
:-o
also tschuldige, willst du mir damit sagen das du, wenn du Arbeit suchen würdest und dir es relativ egal ist als was du arbeitest, keinen Job findest :confused:
ich kann es verstehen wenn man einen bestimmten Beruf erlernt hat und vergeblich längere Zeit keine Arbeit findet in dem Bereich.....
und natürlich ist es auch immer eine Frage der Qualifikation...was nützt es wenn unmengen Handwerker gesucht werden (nur mal Beispiel) und man hat keinen entsprechenden Beruf er/gelernt...

jetzt sag aber mal ganz direkt und ehrlich,
"gäbe" es in deinem Umfeld wirklich keine Arbeit die du "übergangsweise" tun könntest, um deinen Unterhalt zu verdienen, solange bis du eine entsprechende Stelle deiner Vorstellung gefunden hättest? :confused: :-o ;)

in fast jeder Stadt gibt es sogenante CallCenter, es gibt Supermärkte, es gibt den Einzelhandel, und viele andere Bereiche......
wenn es in deiner Gegend wirklich nichts gibt:
zieh um, ich war noch nie in einer Stadt in der verschiedene Geschäfte niemanden gesucht haben....
Zieh nach Frankfurt....allein in der Strasse in der meine Arbeitsstelle liegt suchen 2Cafés und ein Schuhladen Angestellte, dann natürlich die Callcenter (hab ich selbst übergangsweise gearbeitet als ich den Job gewechselt habe), die suchen immer!!

In meinem Wohnort sucht Lidl Teil-und Vollzeitkräfte, Aldi eine Vollzeitkraft, der Getränkemarkt sucht zwei fürs Lager, ne Schreinerei sucht nen Tischler, und ein Elektriker muss dicht machen weil sich niemand auf sein Stellenangebot meldete, bei meiner Freundin im Krankenhaus schreiben sie schon Stellenangebote in der Tageszeitung aus weil zu wenige sich melden...übrigens nen Privatkrankenhaus mit sehr guter Bezahlung (dies verlangen letztgenannte natürlich entsprechende Ausbildungen!)

ach ja im Solarium suchen die auch 2Teilzeitkräfte...

also wie auch immer...wenn einer gesund ist, und keine Verpflichtungen hat (Kinder zB) findet er was, garantiert :)

und wenn sich die Handvoll Leute die in einsamen Ecken des Ostens wohnen hier zu Wort melden wäre das ja fast schon typisch :-D
Ich habe schon viel Zeit damit verbracht für andere Leute Arbeit zu verschaffen das sie nicht vom Staat leben müssen...weißte wie oft ich den Spruch
"bin doch nicht blöd und geh für 1000.- 40Std arbeiten"
gehört habe :S :rolleyes:

alte Menschen...
alleinerziehende Menschen....
kranke Menschen......
es gibt immer berechtigte Sozialempfänger....ein unter 30Jähriger gehört mitSicherheit nicht dazu =) (spezielle Ausnahmen bestätigen die Regel und haben nicht mit den Tausenden anderen zu tun :P )

wie gesagt Boesor, eine einfache Frage;
könntest du selbst dir kurzfristig was besorgen um nicht vom Amt zu leben wenn du dies wirklich nicht willst?

wenn du es kannst, und ich gehe mal ganz Vorurteilsmäßig davon aus dass du es kannst, wieso können das andere nicht =)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 01:50 schrieb:
weißte wie oft ich den Spruch
"bin doch nicht blöd und geh für 1000.- 40Std arbeiten"
gehört habe

Diesen Spruch unterstütze ich. Wenn immer mehr Menschen für nur 1000 Euro arbeiten gehen, sinkt unsere Binnennachfrage immer weiter. Und weil es nun mal immer einen Arbeitskräfteüberschuss gibt, sinkt der Lohn immer weiter. Wo soll das aufhören?

Und das liegt nicht daran, dass weniger Geld vorhanden wäre (das ist durchaus da, mehr als reichlich). Es liegt nur daran, dass zu wenig Arbeit vorhanden ist. Damit schneiden wir uns aber ins eigene Fleisch, denn sinkende Binnennachfrage lässt das Arbeitsplatzangebot weiter sinken.

Gleichzeitig sammelt sich das in den Löhnen gesparte Geld in Spekulationsblasen der oberen 10 % der Gesellschaft, so wie das in den letzten 6 Jahren passiert ist. Das Ende vom Lied kennen wir alle.

Daher: Gegen Billiglöhne!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 01:50 schrieb:
also tschuldige, willst du mir damit sagen das du, wenn du Arbeit suchen würdest und dir es relativ egal ist als was du arbeitest, keinen Job findest :confused:

Keine ahnung, ich bin glücklicherweise nicht arbeitslos.


jetzt sag aber mal ganz direkt und ehrlich,
"gäbe" es in deinem Umfeld wirklich keine Arbeit die du "übergangsweise" tun könntest, um deinen Unterhalt zu verdienen, solange bis du eine entsprechende Stelle deiner Vorstellung gefunden hättest? :confused: :-o ;)

Keine Ahnung, bin zum Glück nicht arbeitslos.

wie gesagt Boesor, eine einfache Frage;
könntest du selbst dir kurzfristig was besorgen um nicht vom Amt zu leben wenn du dies wirklich nicht willst?

Glücklicherweise bin ich nicht arbeitslos


Aber eine Frage, nach deiner Auffassung könnten wir (fast) Vollbeschäftigung haben?
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 13.03.2009 11:20 schrieb:
Daher: Gegen Billiglöhne!
da bin ich zu 100% bei dir!!!!!! :top:
nur sind 1.000€ Netto ein Billiglohn :confused:
klar ist das nicht viel,
eine Familie zu ernähren ist quasi unmöglich damit,
aber das was "wir" als Standart bezeichnen war vor einigen Jahren noch Luxus ;)

wenn die Regierung einfach mal die Lohnsteuer kappt, würde sich dieses Problem sehr verbessern.
Gerade die Wenigverdiener sparen ja eh nicht wirklcih und hauen den Mehrverdienst eh wieder aus und der Staat kassiert 19%!....
nur hätte man die Möglichkeit Geld zu sparen wenn man grad etwas knapp ist!
Wenn ich sehe was ich meiner Chefin koste, und das seh was ich bekomm, könnt ich heulen! :S
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Boesor am 13.03.2009 12:17 schrieb:
Aber eine Frage, nach deiner Auffassung könnten wir (fast) Vollbeschäftigung haben?
Nein auf gar keinen Fall!
dazu gibt es einfach zu wenig Arbeit!
Natürlich kann ich auch keine genaue Zahlen nennen.
Rein aus dem Bauch raus denke ich das 1/3 der Arbeitslosen eine Beschäftigung finden würden, wären sie bereit auch Übergangsarbeit zu aktzeptieren :)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 12:26 schrieb:
Boesor am 13.03.2009 12:17 schrieb:
Aber eine Frage, nach deiner Auffassung könnten wir (fast) Vollbeschäftigung haben?
Nein auf gar keinen Fall!
dazu gibt es einfach zu wenig Arbeit!

Na dann erzähl nicht ständig, dass jeder Arbeit finden könnte


Natürlich kann ich auch keine genaue Zahlen nennen.
Rein aus dem Bauch raus denke ich das 1/3 der Arbeitslosen eine Beschäftigung finden würden, wären sie bereit auch Übergangsarbeit zu aktzeptieren :)

Und um die emotionale Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen bräcuchte man solche Zahlen aber. Sonst bleibt es eben bei den Stammtischbehauuptungen
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Boesor am 13.03.2009 12:33 schrieb:
SCUX am 13.03.2009 12:26 schrieb:
Boesor am 13.03.2009 12:17 schrieb:
Aber eine Frage, nach deiner Auffassung könnten wir (fast) Vollbeschäftigung haben?
Nein auf gar keinen Fall!
dazu gibt es einfach zu wenig Arbeit!

Na dann erzähl nicht ständig, dass jeder Arbeit finden könnte


Natürlich kann ich auch keine genaue Zahlen nennen.
Rein aus dem Bauch raus denke ich das 1/3 der Arbeitslosen eine Beschäftigung finden würden, wären sie bereit auch Übergangsarbeit zu aktzeptieren :)

Und um die emotionale Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen bräcuchte man solche Zahlen aber. Sonst bleibt es eben bei den Stammtischbehauuptungen

Richtig. Ich würde mal behaupten dass sich beide Seiten diesem Niveau nähern... :)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Boesor am 13.03.2009 12:33 schrieb:
Na dann erzähl nicht ständig, dass jeder Arbeit finden könnte
meine Aussagen bezogen sich, wie ich mehrfach schrieb, auf junge Menschen die gesund sind und keinerlei sonstige Verantwortung haben ;) ;)
das dürften so +- 1/3 sein...also Jeder :P

Und um die emotionale Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen bräcuchte man solche Zahlen aber. Sonst bleibt es eben bei den Stammtischbehauuptungen
Zahlen Zahlen Zahlen :rolleyes:
geh raus und schau dir die Welt an :)
wenn man nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt zieht braucht man keine Links und Statistiken...
für repräsentative Wahlhochrechnungen benötigt man 1.500 - 2.000 Aussagen, die stehn dann für viele Millionen Einwohner, und stimmen doch überraschend genau....
ich sehe mein Umfeld, ich achte darauf was um meinem Umfeld passiert und los ist, kann durch meine Arbeit nicht nur Menschen aus anderen Städten fragen sondern auch viele aus den verschiedensten Länder, ich kenne einige Hartzler und mind ein Dutzend Bankvorstände mit denen ich regelmäßig zu tun habe. Ich habe 2 beste Freunde, der eine hat kein Bock auf Arbeit und lebt vom Staat, der andere ist selbstständig und hat sich im letzten Jahr nen Haus gebaut für über 1Millionen€.
Ich behaupte nicht das ich Alles genau weiß, auch nicht das ich immer Recht habe, aber ich glaube ich kann einschätzen was in der Welt abgeht...und auch da bin ich nicht festgefahren da ich immer wieder neue Hintergründe, Meinungen, und Wissen erfahre...

Wir Deutsche haben ein massives Prolem mit der Wahrheit, nicht das erkennen, sondern das aktzeptieren ist das Problem!
stell dich hin und sage
- wir haben zu viele Sozialschmarotzer..auf einmal haste Alle Hartzis gegen dich :-o obwohl diese Schmarotzer ja den Hartzler sehr schaden!!
- wir haben zu viele kriminelle ausländische Jugendliche..auf einmal stehste in der rechten Ecke obwohl selbst dein Freundeskreis mehrheitlich aus Ausländer besteht die du damit überhaupt nicht angesprochen hast :rolleyes:
usw usw.....

Ausländer selbst, die privat oder geschäftlich viel mit Deutschland zu tun haben sprechen die Wahrheit....
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 12:49 schrieb:
wenn man nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt zieht braucht man keine Links und Statistiken...
für repräsentative Wahlhochrechnungen benötigt man 1.500 - 2.000 Aussagen, die stehn dann für viele Millionen Einwohner, und stimmen doch überraschend genau....
ich sehe mein Umfeld, ich achte darauf was um meinem Umfeld passiert und los ist, kann durch meine Arbeit nicht nur Menschen aus anderen Städten fragen sondern auch viele aus den verschiedensten Länder, ich kenne einige Hartzler und mind ein Dutzend Bankvorstände mit denen ich regelmäßig zu tun habe. Ich habe 2 beste Freunde, der eine hat kein Bock auf Arbeit und lebt vom Staat, der andere ist selbstständig und hat sich im letzten Jahr nen Haus gebaut für über 1Millionen€.
Ich behaupte nicht das ich Alles genau weiß, auch nicht das ich immer Recht habe, aber ich glaube ich kann einschätzen was in der Welt abgeht...und auch da bin ich nicht festgefahren da ich immer wieder neue Hintergründe, Meinungen, und Wissen erfahre...

Ja, das Problem, dass dein mikrokosmos nicht unbedingt der Welt entspricht ahben wir ja schon ein zweimal besprochen, ich nehme an, es wird nichts bringen,wenn ich jetzt wieder davon anfange und dir erkläre, warum man mit gut 1000 Befragten ne Wahl vorraussagen kann, aber nicht ausd einem Umfeld auf Deutschland schließen kann.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

Boesor am 13.03.2009 12:55 schrieb:
Ja, das Problem, dass dein mikrokosmos nicht unbedingt der Welt entspricht ahben wir ja schon ein zweimal besprochen, ich nehme an, es wird nichts bringen,wenn ich jetzt wieder davon anfange und dir erkläre, warum man mit gut 1000 Befragten ne Wahl vorraussagen kann, aber nicht ausd einem Umfeld auf Deutschland schließen kann.
kurz um,
also ist es nur in meinem Umfeld so das es viele offene Stellen gibt und gleichzeitig viele Arbeitslose die diese durchaus besetzen könnten :-o
ok....dann wird das wohl nur in meinem Mikrokosmos so sein :]
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 12:23 schrieb:
wenn die Regierung einfach mal die Lohnsteuer kappt, würde sich dieses Problem sehr verbessern.

Nein, das würde das Problem verschlimmern. Denn dann hätte der Staat weniger Einnahmen, könnte also noch weniger für Bildung, Infrastruktur und Schuldentilgung leisten, was wiederum ebenfalls bedeutet:
- weniger Arbeitsplätze
- mehr Kapitalansammlung bei den Gläubigern des Staates -> Spekulationsblase

Jemand mit 1000,- brutto zahlt eh kaum Lohnsteuern. Hier anzusetzen, würde kaum was bringen. Die einzige Lösung besteht darin, dass Arbeit vernünftig entlohnt wird. Über die Steuern kannste da nix regeln - zumindest nicht zum Besseren.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 13:12 schrieb:
also ist es nur in meinem Umfeld so das es viele offene Stellen gibt und gleichzeitig viele Arbeitslose die diese durchaus besetzen könnten :-o
Es ist ja immer abhängig von der einzelnen Person, welche freien Stellen überhaupt annehmbar sind. Ich war 13 Jahre auf der Schule, habe eine spezialisierte Ausbildung samt Weiterbildungen im IT-Bereich gemacht, konnte Erfahrungen abseits dieser Welt im Bereich Einzelhandel, IT-Consulting und Stabsdienst sammeln. Würde ich meinen Job verlieren, so würde ich garantiert nicht beim Friseur aushelfen, im Lager Kisten tragen oder ähnliche Minijobs machen. Ich will damit natürlich nicht die Leute runtermachen, die das tun. Aber für mich wäre das kategorisch nichts. Warum nicht? Nun, das würde gänzlich die Basis unterminieren, für die ich viele Jahre meines Lebens geopfert habe. Gerade wenn dann die Bezahlung auch noch so lächerlich ist, und sich kaum vom ALG2-Satz abhebt. Hinzu kommt das Problem, das ich aus meinem Mikrokosmos kenne. Nämlich dass viele Leute die einmal mit diesen Minijobs anfangen - trotz sehr guter Qualifikation - einfach da stecken bleiben und sich mit dem Mist abfinden. Da sitzt z.B. ein studierter (Wirtschaftsinformatik) und hochintelligenter IT-Crack (interdisziplinär) für eine lächerliche Bezahlung im Büro und macht Helpdesk bei einer kleinen Firma. Na super. Das zerstört gerade bei qualifizierten Leuten schon das Selbstwertgefühl.

Gehen wir vom gänzlich ungelernten Schulabbrecher aus, dann würde ich aggressive Haltungen begrüßen. Die haben sich oft ihr Leben selbst (warum auch immer, Drogen, ALK, Gangs, Faulheit) in frühen Jahren verbaut, sollten demnach auch jetzt dazu stehen, und auch Jobs von eher einfacher Art übernehmen - zumindest vorrübergehend. Die Agentur für Arbeit sollte sich aber auch bei solchen Leuten ganz bestimmt und massiv um qualifizierende Weiterbildungen bemühen. Und damit meine ich jetzt die Umschulung zum Gastronomiefachmann...

Man kann die Sache sicherlich nicht verallgemeinern, und keiner wird hier die genaue Komplexität des Arbeitsmarktes erfassen können. Aber ich für meinen Teil würde im schlimmsten Falle irgendwo eine Linie im Sand setzen. Arbeit um jeden Preis? Nein. Die Agenda 2010 hat den Arbeitsmarkt so flexibel (und unfair) gestaltet, und das Billiglohnsegment so massiv erhöht, dass der Begriff "faire Arbeit" quasi zur Farce wurde. Und was damals schon von Kritikern prognostiziert wurde, trifft heute ein: Die, die direkt bei einer Krise bluten, sind eben Leiharbeiter und Co.

Regards, eX!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

eX2tremiousU am 13.03.2009 13:53 schrieb:
Würde ich meinen Job verlieren, so würde ich garantiert nicht beim Friseur aushelfen, im Lager Kisten tragen oder ähnliche Minijobs machen. Ich will damit natürlich nicht die Leute runtermachen, die das tun.

Vor allem würdest du ja dann auch diesen Leuten ihren Job streitig machen. Es gibt schließlich keinerlei sinnvollen Gründe, warum ausgerechnet in einer Krise mehr Friseure und Lagerarbeiter gebraucht werden. Ganz im Gegenteil.

Wäre schlimm, wenn dann auch noch Hochqualifizierte um deren Jobs kämpfen würden.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 13.03.2009 13:39 schrieb:
Jemand mit 1000,- brutto zahlt eh kaum Lohnsteuern. Hier anzusetzen, würde kaum was bringen. Die einzige Lösung besteht darin, dass Arbeit vernünftig entlohnt wird. Über die Steuern kannste da nix regeln - zumindest nicht zum Besseren.

Stimmt, auf 1080€ kommen ca. 42 € Lohnsteuer.
Um das mal mit nem Beispiel zu verdeutlichen
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 13.03.2009 14:06 schrieb:
eX2tremiousU am 13.03.2009 13:53 schrieb:
Würde ich meinen Job verlieren, so würde ich garantiert nicht beim Friseur aushelfen, im Lager Kisten tragen oder ähnliche Minijobs machen. Ich will damit natürlich nicht die Leute runtermachen, die das tun.
Vor allem würdest du ja dann auch diesen Leuten ihren Job streitig machen. Es gibt schließlich keinerlei sinnvollen Gründe, warum ausgerechnet in einer Krise mehr Friseure und Lagerarbeiter gebraucht werden. Ganz im Gegenteil.
Wäre schlimm, wenn dann auch noch Hochqualifizierte um deren Jobs kämpfen würden.
ja das stimmt schon,
die Frage ist doch welche Alternative es gibt ;)
ist eine moralische Frage ob man lieber vom Staat leben "will", oder eine Arbeit macht die grad frei ist, zumindest so lange bis man eine "bessere" bekommen hat.
Ich finde der Staat sollte einspringen wenn es keine andere Möglichkeiten mehr gibt, das kann nun mal passieren durch die verschiedensten Umstände.
"Freiwillig" arbeitslos zu sein, nur weil man sich zu schade ist, halte ich für falsch :|
Und wenn ein Supermarkt oder was auch immer Leute sucht, ist es ja nicht so das man einen Job jemanden weg nimmt =)
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 17:22 schrieb:
die Frage ist doch welche Alternative es gibt ;)
ist eine moralische Frage ob man lieber vom Staat leben "will", oder eine Arbeit macht die grad frei ist, zumindest so lange bis man eine "bessere" bekommen hat.

Für mich ist das eine menschheitsgeschichtliche Frage, nicht eine moralische. Es ist doch klar, dass es immer weniger Arbeit gibt. Das ist das Ziel jeglichen menschlichen Fortschritts: Dass wir mit immer weniger Aufwand immer mehr Wohlstand schaffen. Dafür gibts Erfindungen, dafür gibts Produktivitätszuwachs.

Blöd, wenn nun trotzdem alle gezwungen sind, sich wie bei der Reise nach Jerusalem auf die weniger werdenden Arbeitsstühle setzen müssen, damit sie an dem Wohlstand auch partizipieren können. Und deshalb funktioniert dein Vorschlag nicht, dass man "erst mal" die Arbeit macht, die gerade frei ist. Das nimmt sich dann nix, denn irgendwer anders ist dafür arbeitslos, steht ohne Stuhl da. Und die Stühle werden immer weniger.

Im Gegenteil: Durch den Druck, jede beliebige Arbeit anzunehmen, sinken die Löhne. Das heißt, man kann trotz Arbeit immer weniger am Wohlstand teilnehmen. Das ist total verrückt - wo doch das Gegenteil das Ziel ist.

Das heißt, wir haben ein völlig unpassendes Verteilungs- und Anreizsystem für die gegenwärtige Phase der Menschheitsgeschichte, wo Arbeit immer weniger wird. Da müssen wir auch moralische Anpassungen vornehmen, in dem wir nicht mehr jeden verteufeln, der freiwillig auf Arbeit verzichtet, solange er leben darf.
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

aph am 13.03.2009 18:09 schrieb:
SCUX am 13.03.2009 17:22 schrieb:
die Frage ist doch welche Alternative es gibt ;)
ist eine moralische Frage ob man lieber vom Staat leben "will", oder eine Arbeit macht die grad frei ist, zumindest so lange bis man eine "bessere" bekommen hat.

Für mich ist das eine menschheitsgeschichtliche Frage, nicht eine moralische. Es ist doch klar, dass es immer weniger Arbeit gibt. Das ist das Ziel jeglichen menschlichen Fortschritts: Dass wir mit immer weniger Aufwand immer mehr Wohlstand schaffen. Dafür gibts Erfindungen, dafür gibts Produktivitätszuwachs.
und dennoch gibt es Arbeitgeber (die anständig oder zumindest "normal" bezahlen) die verzweifelt suchen...


Blöd, wenn nun trotzdem alle gezwungen sind, sich wie bei der Reise nach Jerusalem auf die weniger werdenden Arbeitsstühle setzen müssen, damit sie an dem Wohlstand auch partizipieren können. Und deshalb funktioniert dein Vorschlag nicht, dass man "erst mal" die Arbeit macht, die gerade frei ist. Das nimmt sich dann nix, denn irgendwer anders ist dafür arbeitslos, steht ohne Stuhl da. .

wenn zu viele aufhören zu spielen, funktioniert das Spiel nicht, nur finanziert man mit diesem Spiel eben genau die die nicht spielen wollen %)

stell dir das Spiel so vor:
12 Kinder
9 Stühle
5 haben kein Bock weil es zu wenig Stühle gibt :(
2Stühle stehn dumm rum und das Spiel fällt ins Wasser :P
Selbst in einer sozialen Gesellschaft gibt es immer Gewinner und Verlierer....ich glaube nicht das es was gibt auf der Welt was es Allen recht machen kann!!!!


Im übrigen ist es natürlich jedem selbst überlassen ob er arbeiten will oder nicht, nur sollte man wenn man sich nicht freiwillig am System beteiligen will, nicht vom selbigen sich bedienen lassen :]
den es gibt mehr als genügend Menschen die nicht anders können, für die der Staat och viel mehr tun müsste, mehr zahlen, das es denen besser geht die unter keinen Umständen sich beteiligen *können*...


EDIT: ich glaub das ist eh ein Endlosthema, letztendlich liegts an der Ansicht sowie der inneren Einstellung....
ich halte das für mich persönlich so;
man sollte einfach schauen was wäre wenn jeder so wäre wie man selbst. Könnte man so gemeinsam leben = gut ... nicht = nicht gut
eigentlich ne einfache Formel.
Dann sollte man natürlich ein System kritisieren dürfen, nur es zu verteufeln oder sich nicht daran zu beteiligen sollte man nur wenn man eine bessere Lösung hat. und zwar eine die Hinten und Vorne Hand und Fuss hat :top:
findet man nirgends ein besseres System, heißt es nicht das es gut ist, aber wohl das es das kleinste Übel ist und somit die beste Wahl der vorhandenen Möglichkeiten!
 
AW: HARTZ IV Empfänger verrauchen und versaufen ihre Beträge...

SCUX am 13.03.2009 23:26 schrieb:
und dennoch gibt es Arbeitgeber (die anständig oder zumindest "normal" bezahlen) die verzweifelt suchen...
Man muss das aber als Gesamtheit sehen, nicht auf einen lokalen Arbeitsmarkt begrenzt. Weltweit wurde immer weniger konsumiert (zumindest, wenn man den Teil nimmt, der auch finanziert werden konnte), stattdessen wurde maximal noch auf Pump konsumiert, was nicht gut gehen konnte. Das heißt, es wurde mehr verbraucht als hergestellt wurde, während gleichzeitig die Erlöse aus Kapitaleinkommen stiegen. Das kann halt einfach nicht gut gehen.


stell dir das Spiel so vor:
12 Kinder
9 Stühle
5 haben kein Bock weil es zu wenig Stühle gibt :(
2Stühle stehn dumm rum und das Spiel fällt ins Wasser :P
Selbst in einer sozialen Gesellschaft gibt es immer Gewinner und Verlierer....ich glaube nicht das es was gibt auf der Welt was es Allen recht machen kann!!!!
Ähm, eigentlich hab ich das Beispiel mit der Reise nach Jerusalem gebracht um zu zeigen, wie schwachsinnig das Spiel ist, das wir zu spielen gezwungen sind. ;)
Das hast du leider falsch verstanden. Wir müssen dieses Spiel nicht spielen. Wir haben genug für alle.
 
Zurück