• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 2-Studie: Level-Designs statt 18er-Inhalte für Aggressionen verantwortlich

Kishaja

NPC
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
31
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 2-Studie: Level-Designs statt 18er-Inhalte für Aggressionen verantwortlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 2-Studie: Level-Designs statt 18er-Inhalte für Aggressionen verantwortlich
 
Tatsächlich rege ich mich immer nur dann auf wenn ich bestimmte Wege nicht finde :-D
 
Das kann ja aber auch für jedes Spiel gelten. Ich wäre auch frustriert, wenn ich die Schachregeln nicht kennen würde, aber gegen jemanden spielen müsste, der die Regeln kennt.

Ein Spiel kann noch so komplex sein: Solange man ein Tutorial hat, das einem die grundlegenden Mechaniken erklärt, ist alles in Butter. Der Rest ist, wie beim Schach, eine Frage des logischen und strategischen/taktischen Denkens.
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Schlechte Ports, schlechtes Balancing, schlechte Steuerung, schlechte Optimierung treibt mich ziemlich zur Weißglut, Gewalt wirkt da eher kathartisch.
 
Mich regen offensichtliche Dummheit und Nachlässigkeit bzw. "Verarschung" seitens der Entwickler auf !
Edit: und natürlich sämtliche Arten der Ausgrenzung und Unterdrückung etc.

Dass gewisse gewalttätige Handlungen eine befriedigende Wirkung haben (zB. das Schiessen in HL2) das muss mehr einen sportlichen Hintergrund haben (Treffen und so) ^^
 
"Aggressionen scheinen von dem Gefühl einer Inkompetenz zu rüheren."
Wieder Geld verblasen für Erkenntnisse, die Family Guy schon lange geliefert hat :)

https://www.youtube.com/watch?v=kqeEKT60ar0
 
Warte...sowas machen die also an Oxford? Cool, ich habe soeben festgestellt das ich Oxford Niveau besitze :-D
 
Das sieht man ja auch an extrem schweren Spielen. Nach dem 20. virtuellen Tod an der selben Stelle kann sich schonmal die ein oder andere Zornesfalte bilden... :B
 
für aggressionen verantwortlich ist in 99,9% aller fälle das hier:

blauerpanzer.jpg

dafür brauchts keine studie.
jeder, der schon mal einen abbekommen hat, wird das bestätigen können.
 
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Schlechte Ports, schlechtes Balancing, schlechte Steuerung, schlechte Optimierung treibt mich ziemlich zur Weißglut, Gewalt wirkt da eher kathartisch.

Kein Wunder! Wenn alles für eine oft haptisch unbrauchbare Steuerung (Controller) der Konsolen entwickelt wird, dann braucht man sich nicht darüber aufzuregen, dass normale anatomisch logischere Wege durch kramphaft (technisch) bedingte ersetzt werden und somit Frust hervorrufen, weil es einfach nicht so funktionieren will, wie es lt. Entwickler soll. Ich bin sowieso überzeugt davon, dass divrse Trailer von Konsolen-Versionen automatisierte Gameplayszenen zeigen und nicht den realen Spielablauf.
 
@tommy1977:

was meinst du denn mit "haptisch unbrauchbar" und "anatomisch logisch"?
 
"Vor dem Beginn des Spiels erhielten nur einige Gamer ein Tutorial zu Gameplay-Mechaniken und Steuerung. Die durchgeführten Forschungen belegen, dass Spieler, die zu Beginn keine Einweisung erhalten haben, sich deutlich frustrierter und inkompetenter gefühlt haben und somit auch eher zu Aggressionen neigten."

Das ist es kein Wunder, dass heute in Spielen alles durchchoreografiert wird :|
 
Kein Wunder! Wenn alles für eine oft haptisch unbrauchbare Steuerung (Controller) der Konsolen entwickelt wird, dann braucht man sich nicht darüber aufzuregen, dass normale anatomisch logischere Wege durch kramphaft (technisch) bedingte ersetzt werden und somit Frust hervorrufen, weil es einfach nicht so funktionieren will, wie es lt. Entwickler soll. Ich bin sowieso überzeugt davon, dass divrse Trailer von Konsolen-Versionen automatisierte Gameplayszenen zeigen und nicht den realen Spielablauf.
Die Aussage halte ich für falsch. Zumindest ist sie definitiv nicht allgemeingültig. Ich komme z.B. mittlerweile mit dem "haptisch unbrauchbaren" Controller deutlich besser zurecht, als mit dem angeblich "anatomisch logischeren" Weg der M/T-Steuerung.
 
Die Aussage halte ich für falsch. Zumindest ist sie definitiv nicht allgemeingültig. Ich komme z.B. mittlerweile mit dem "haptisch unbrauchbaren" Controller deutlich besser zurecht, als mit dem angeblich "anatomisch logischeren" Weg der M/T-Steuerung.

Das liegt einfach daran, weil man sich bei M/T-Steuerung oft keine Mühe gibt und viele Spiele auf Gamepad auslegt. Leider.
 
"Wenn sich die Gamer durch die Steuerung oder das Level-Design ausgebremst fühlen, kann sich dies in Aggressionen äußern."

bzw,
Wenn sich die Autofahrer durch Andere, Schilderwälder oder das Straßennetz-Design ausgebremst fühlen, kann sich dies in Aggressionen äußern! ;)
 
Das liegt einfach daran, weil man sich bei M/T-Steuerung oft keine Mühe gibt und viele Spiele auf Gamepad auslegt. Leider.
Das liegt daran, dass ich auch des öfteren an der Konsole selbst zocke. :B Das einzige Spiel, bei dem ich mit M/T-Steuerung absolut nicht klar kam, war Dark Souls. Alle anderen Spiele ließen sich auch mit M/T gut steuern. Shooter außen vor gelassen, da ich die sowieso sehr selten zocke.
 
Kann das Ergebnis unterstützen. Vor allem bei Jump&Runs könnte ich ausrasten wenn man den ver***** Levelabschnitt zum hundertsten Mal versucht und immer an der selben Stelle scheitert....
 
Zurück