• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Vermeintliche Systemanforderungen der PC-Version

Wasserkühlung ist nur für Overclocker und Hardwareenthusiasten zu empfehlen. Wasserkühlung benötigt aber auch wirklich überhaupt kein Gamer. Die 1600 MHZ reichen vollkommen aus da ich auch nicht vorhabe zu übertakten.
 
Ja das hab ich auch so geschrieben aber schon das du es nicht verstanden hast oder wieso schreibst du es noch einmal nieder. Das kein Gamer Wasserkühlung benötigt das ist unsinn mein freund. Wenn du eine bestimmte summe aus geben willst ist es genau das richtige. Warum? Ganz einfach und ich erklär dir das auch noch damit du nicht googeln musst. Wenn du 1 Ghz übertaktung schaffen würdest so ca kommt drauf an welche CPU und mainboard du da hast. Kommste locker 1 Ganzes Jahr länger damit aus bevor dir die Leistung ausgelastet ist. Weiss ja nicht wie viel wissen du hast aber nur mal so gesagt: Der Cpu Wasserkühlung Aufsatz je nach dem welchen du hast der Passt nicht nur auf eine CPU model sondern auf mehrere. Das bedeuet das wenn die Bohrungen auf Mainboard oder die befestigungs möglichkeit sich nicht ändern dann kannst du denn auch Zukünfitig auf die neuen CPU drauf machen. Aber ok so viel mal vom Fach wissen. Aber ok du willst ja net übertakten sagtest auch das du kaum plan vom Pc Hardware und so hast. Bleibt auch nur übrig es sich bei zu bringen oder es zu lassen. So da soll mal einer sagen das Trolle nicht ernst sein können. Wir können doch es macht so viel mehr spass :P
 
Natürlich kann ich mir auch eine CPU für den 1155 Sockel kaufen aber dann muss ich auch mehr dafür bezahlen als für eine vergleichbar gute CPU für den 1150er Sockel. Außerdem bin ich mit den 1150er Sockel dann auch wieder besser für die Zukunft gewappnet. Ich habe mich diesbezüglich von jemanden beraten lassen. Ich bin leider kein Hardwarespezialist wie Generalkill deshalb lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren. ;)

"Für die Zukunft" wappnen ist in dieser Branche immer so eine Sache :B

Der CPU Markt kommt wirklich schleppend voran und auch in naher Zukunft braucht man hier kaum nennenswerte Boosts erwarten. Ergo: sollte deine CPU für locker 80% aller Spiele auch die nächsten Jahre
gut auskommen. Außer es ist ein Entwickler wie Valve dessen Engine (zumindest Source) ziemlich stark von einer guten CPU abhängt.

Eine gute GPU ist und bleibt der wichtigste Faktor und deine CPU ist jetzt auch nicht so "alt" dass sie zum hoffnungslosem Flaschenhals wird. Sie ist paar % schlechter ja, aber wirklich merkbare Leistungsverlusste sollten dich nicht erwarten mMn.

Ich habe das ASRock H77M Mainboard (Damals 60-70€) und ein 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9.
Gute Entscheidung :top: die CL ist hingegen relativ egal aber die 1600 sind sehr wichtig.

Der Arbeitsspeicher selbst reicht noch vollkommen aus aber ich rede davon, dass ich dann noch ein 8 GB Kit kaufen müsste wenn das Spiel mehr als 8 GB Ram fordern sollte. Selbst wenn ich also eine CPU für den 1155 Sockel kaufen würde, könnte ich den Arbeitsspeicher nur noch in Form eines 16 GB Kits aufrüsten da mein MB nur 2 Ramsteckplätze besitzt. Das sind die Gründe weshalb ich dann lieber auf ein neues MB setzen würde.

Dann würde ich dir lieber raten die 8 gigs zu verkaufen und später 2x8gb zu holen statt 4 Riegel reinzustopfen.

Vll machst du ein kleines Minusgeschäft beim Verkauf deiner 2x4 Riegel aber dafür hast du später ein top stabiles 2x8 GB Ram System im Dual Channel Modus.
4 einzelne Riegel sind instabiler und langsamer als 2 große im Dual Channel.

Über 1600 mhz ist P/L Mäßig unter aller Sau und merken tut man dadurch nicht wirklich etwas (zumindest bei Spielen)
Da muss das ganze System schon wirklich absolut High-End sein damit schnelleres Ram noch das letzte Quäntchen Leistung rauskitzelt.
 
Ah ja richtig lesen und dann erst dummen spruch abgeben.
P.s viel spass bei der Fehler suche dann habt ihr Studenten mal was zu knabbern :-D
 
Ah ja richtig lesen und dann erst dummen spruch abgeben.
P.s viel spass bei der Fehler suche dann habt ihr Studenten mal was zu knabbern :-D

Ich bin zwar kein Student, aber ich finde die Suche nach Sachen, die bei dir nicht falsch sind, wesentlich spannender, weil fordernder.

Keine Ahnung, in welcher Traumwelt du lebst, aber in meiner Welt bringt eine CPU Übertaktung sicherlich kein Jahr mehr Zeit, bis die Kiste ausgelastet ist. Was auch immer das bedeuten soll. Wir reden hier von zusätzlichen FPS im Vergleich zum Standardtakt, die selten den einstelligen Bereich übertreten. Aber klar, wer eine gewisse (Un)Summe ausgeben will, der muss natürlich so viel Kram kaufen, wie nur möglich. Finde deine Logik dahingehend brilliant. Dass du mit deinem Geschreibsel anderen Anleitungen für Hardwareangelegenheiten gibst, ist dann aber verdammt mutig. Es fällt mir schwer, überhaupt einen deiner Sätze zu verstehen.
 
Ich muss baiR zustimmen, unser Generall sollte beim Surfen bleiben

Ja, Wasserkühlung braucht kein Gamer, da so übertaktung auch kein Gamer braucht, vorallem da die tolle Rechnung mit "das hält ein Jahr länger" nicht aufgeht, da man blöderweise um die Werte zu erreichen so viel Geld investieren muss, das es sich überhaupt nicht lohnt und man gleich ein Jahr eher noch mal ein ähnliches Setup holen kann, das nur so ein Drittel von dem Kostet, was unser Freund verblasen hat ...
Und dafür bekommt eine GTX970 und einen Xeon 1231v3, baust eine Grafikkarte noch mal nach so 2-3 Jahren ein und hast nach 5 Jahren so 1500/1600€ ausgegeben, vielleicht etwas mehr für weitere Festplatten oder ein neues NT
ja ne, lohnt sich total da mehr das doppelte auszugeben.

Und wenn man über diesen Sweetspot drüber geht, zahlt man einfach vorallem für jeden Extra Frame, welche nicht sonderlich viele sind, krass drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt
Zumal, bei einem schlecht Programmiertem Spiel, was ja Heute leider Gang und Gebe ist, auch kein NASA Rechner mehr hilft, und ein Übertakteter mit WaKü dann schon gar nicht.
Alles, wie @Ensira schon meint, rein Preislich eine Milchmädchen Rechnung.
 
Recht habt ihr.

Es ist völliger Schwachsinn das man als Gamer eine WK braucht, wer sowas behauptet, hat definitiv null Ahnung von Hardware, geschweige den von Computern allgemein.

Ich bin auch schon seit den Anfangszeiten mit dabei, hatte meine ersten Programme auf dem Amstrad CPC und Ti-99/4a geschrieben und meine erste Konsole war ein Atari 7800 und NES, mein Homecomputer der Apple II, C64, Amiga 500 und alles ab 80286 bis zur heutigen Entwicklung.

Ich denke mal unser GeneralKill, der ja schon seit 20 Jahren in "diesem Beruf" ist, weiß nicht mal wie man einen C64 bedient...

Und ich hatte bis heute nur 1mal eine WK verbaut, und ich muß sagen, ich würde es kein zweites mal machen, für OC interessant, aber was man damit rausholt ist auch nicht die Welt, und ehrlich gesagt im Alltag kaum bemerkbar.

Der einzige wirklich vernünftige Nutzen einer WK ist meiner Meinung nach, wenn man einen Silent-PC haben möchte der sehr gut gekühlt ist, das war es aber auch schon.

Wenn man aber alle Komponenten integrieren möchte, also GPU, CPU, Chipsatz und evtl. noch den Ram oder die HDD (falls keine SSD), dann ist man schnell 500-1000€ los.

Und warum sollte ein Gamer in sowas investieren, wenn er für dieses Geld, in bessere Komponenten und auch leisere Lüfter investieren könnte? Da hat man mehr davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Hobby gilt "Best Bang for the Buck"
Man sollte immer das kaufen was aktuell das beste fürs Geld zu holen ist und nicht eine teure Hardware die über einen sehr langen Zeitraum halten soll.

Wenn jemand viel Geld hat dann kann er sich ruhig eine High-End Karte holen, aber auch nur aus dem Grund weil man die Spiele mit zusätzlichen Spielereien wie SuperSampling verschönern möchte und nicht damit diese Karte
1 Jahr länger arbeiten soll. Denn wenn eine neue Generation in den Startlöchern steht kann die eigene High-End Hardware ganz schnell abgewertet werden und das obwohl sie mehr kostet als neu veröffentlichte.

Bestes Beispiel. GTX 970 vs 980
Wer meint mit einer 980 viel länger auskommen zu können der irrt sich gewaltig.

Bei CPU gibts mehr Spielraum je nachdem was man so mit seiner CPU macht.
Einige haben sich letztes Jahr einen guten i5 geholt und andere (wie ich) einen Xeon in der Hoffnung dass SMT die nächsten Jahre besser unterstützt wird
und so einiges an Leistung rausgekitzelt werden kann.

Wer aber auch hier meint sich nen Tri-Core bzw. Octacore holen zu wollen um die nächsten 10 Jahre (überspitzt) ohne Probleme durchkommen zu wollen, der irrt
sich genau so wie oben beim 970 vs 980 Vergleich.

Lieber alle paar Jahre eine top aktuelle Mid-High-End CPU mit neuestem Schnickschnack holen, als mit einem alten und teurem Schinken rumzugurken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Hobby gilt "Best Bang for the Buck"
Man sollte immer das kaufen was aktuell das beste fürs Geld zu holen ist und nicht eine teure Hardware die über einen sehr langen Zeitraum halten soll.

Wenn jemand viel Geld hat dann kann er sich ruhig eine High-End Karte holen, aber auch nur aus dem Grund weil man die Spiele mit zusätzlichen Spielereien wie SuperSampling verschönern möchte und nicht damit diese Karte
1 Jahr länger arbeiten soll. Denn wenn eine neue Generation in den Startlöchern steht kann die eigene High-End Hardware ganz schnell abgewertet werden und das obwohl sie mehr kostet als neu veröffentlichte.

Bestes Beispiel. GTX 970 vs 980
Wer meint mit einer 980 viel länger auskommen zu können der irrt sich gewaltig.

Bei CPU gibts mehr Spielraum je nachdem was man so mit seiner CPU macht.
Einige haben sich letztes Jahr einen guten i5 geholt und andere (wie ich) einen Xeon in der Hoffnung dass SMT die nächsten Jahre besser unterstützt wird
und so einiges an Leistung rausgekitzelt werden kann.

Wer aber auch hier meint sich nen Tri-Core bzw. Octacore holen zu wollen um die nächsten 10 Jahre (überspitzt) ohne Probleme durchkommen zu wollen, der irrt
sich genau so wie oben beim 970 vs 980 Vergleich.

Lieber alle paar Jahre eine top aktuelle Mid-High-End CPU mit neuestem Schnickschnack holen, als mit einem alten und teurem Schinken rumzugurken.

Genauso bin ich auch die letzten Jahre gut rumgekommen und konnte trotzdem bei den meisten Spielen annähernd immer die Highend-Settings mit min 40 FPS spielen.

Das mit den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht gewusst. Bei meinen letzten Rechner hatte ich 4 Ramriegel des gleichen Modells drinnen. Habe jetzt natürlich nichts merken können aber das ist auch klar da ich nicht den Vergleich hatte. Danke für den Tipp.

Wenn ich GTA V ordentlich spielen kann dann bin ich sowieso restlos glücklich und kann mir zuerst einmal das Geld für das Aufrüsten sparen. Ich freue mich gewaltig auf das Spiel und bin stolz darauf, dass ich so lange durchgehalten habe und nicht in die Versuchung gekommen bin die viel schlechteren Konsolenversionen zu kaufen. GTA- und Zeldaspiele sind nämlich meine absoluten Lieblingsspiele. Da kommt einfach keine andere Spielereihe ran. :X
 
Ich hab nicht geschrieben das jeder Gamer eine braucht. Sondern wenn man vor hat lang sich zu halten auf denn Markt mit seinem PC ihrgendwann ist der Ausgelastet. Gott ihr versteht nicht mal denn zusammen hang wie dumm manche Menschen sind.
 
MISTERBLONDE dein Zitat = Keine Ahnung, in welcher Traumwelt du lebst, aber in meiner Welt bringt eine CPU Übertaktung sicherlich kein Jahr mehr Zeit, bis die Kiste ausgelastet ist.
Also wenn du dir eine Akuelle Cpu kauftst und dir was Kühlung holst nur für die CPU. Diese dann gut übertaktest kommste viel Länger damit aus als ohne Oc. Ich habe nicht geschrieben das du eine Alter Oc machen sollst . Jetzt weiss ich das auch Männer Blond sein können ^^ . Nicht nur Blondinnen
 
Aber ich merkt schon das du nicht mal plan hast wie man das Ganze einbaut. Ich habe mindestens 7 Jahre denn Markt beobachtet. Ich kenn mich sicher besser aus als die Meisten hier.
 
Ah ja ich meinte ja auch nicht jeder Gamer sondern wenn du das Geld hast und es investieren willst. Auch für die kommende neuen CPU´s. Aber anscheint hast du zu viel Angst das du die Garantie verfällt. Naja wenn man weiss was man tut dann passiert auch nicht so viel. Anscheint habt ihr alle gerade mal 2-4 Pc gehabt in euem Leben. Aber naja ich hab wenigstes nen guten Pc geht mir am arsch vorbei ob er es sich leisten kann oder nicht.
 
Man kann sich auch einfach das Geld für eine WaKü sparen, es gut anlegen und dann für eine Aufrüstung nutzen.

Bitte beleidige hier niemanden, dadurch verschaffst dir bestimmt keinen Respekt, eher das Gegenteil. Außerdem gibt es so eine tolle Funktion, mit der man seine Beiträge editieren kann anstatt sinnlos mehrere Beiträge hintereinander zu erstellen. Und nochmal zur Erinnerung: Dies ist ein Diskussionforum, hier ist nicht immer jeder deiner Meinung. Lern also damit umzugehen.
 
Diskussionforum schön und toll aber man sollte sich keine neuen sachen dazu erfinden wenn man es nicht weiss wie einer das genau meint. Wenn die Meisten hier nicht hinter her kommen. Kann ich auch nicht machen. Aber zu behaupten das ich was gesagt hätte und nur in einer schiene das Endet ist falsch. Denn rest sich zusammen zu spinnen grenzt an dummheit oder einfach nur dummes zeug dazu schreiben weil man es nicht besser weiss. Wie oft ich Beitrag auf mache hast du mir nicht zu sagen 3 Käse hoch.
 
Ich hab nicht geschrieben das jeder Gamer eine braucht. Sondern wenn man vor hat lang sich zu halten auf denn Markt mit seinem PC ihrgendwann ist der Ausgelastet. Gott ihr versteht nicht mal denn zusammen hang wie dumm manche Menschen sind.

Nicht wir sind die Dummen, die dein Geschreibsel nicht entschlüsseln können sondern eher du weil du dich nicht verständlich ausdrücken kannst. Jedenfalls schriftlich. Gib also nicht uns die Schuld für deine Unfähigkeit.

MISTERBLONDE dein Zitat = Keine Ahnung, in welcher Traumwelt du lebst, aber in meiner Welt bringt eine CPU Übertaktung sicherlich kein Jahr mehr Zeit, bis die Kiste ausgelastet ist.
Also wenn du dir eine Akuelle Cpu kauftst und dir was Kühlung holst nur für die CPU. Diese dann gut übertaktest kommste viel Länger damit aus als ohne Oc. Ich habe nicht geschrieben das du eine Alter Oc machen sollst . Jetzt weiss ich das auch Männer Blond sein können ^^ . Nicht nur Blondinnen

Wie Doomkeeper schon sagte, zahlst du mit Ultra-High-End-Hardware mehr drauf als man ausgibt wenn man sich alle 2 Jahre einen Rechner für max 1000€ kauft und selbst 1000€ sind für mich viel für einen Rechner.
 
Diskussionforum schön und toll aber man sollte sich keine neuen sachen dazu erfinden wenn man es nicht weiss wie einer das genau meint. Wenn die Meisten hier nicht hinter her kommen. Kann ich auch nicht machen. Aber zu behaupten das ich was gesagt hätte und nur in einer schiene das Endet ist falsch. Denn rest sich zusammen zu spinnen grenzt an dummheit oder einfach nur dummes zeug dazu schreiben weil man es nicht besser weiss. Wie oft ich Beitrag auf mache hast du mir nicht zu sagen 3 Käse hoch.

Ich weiß, dir fehlen aus biologischen Gründen die Mittel, jemals zu verstehen, warum du mit deinem Unsinn hier ganz allein dastehst. Deshalb habe ich deine Beiträge jetzt mal gemeldet und hoffe, dass sich endlich ein Forenmod der Sache annimmt und dich zumindest temporär entfernt.
 
Schön nur das Melden bringt wenig ^^. Ich mach mir einfach neuen Acc so schlau bist du auch nicht ^^. Das du glaubst das das einer unterschied machen würde. Anscheint kennst du nicht mit Netzwerktechnik noch weniger aus als mit >Hardware. Mag wohl sein das ich nich Perfekt Deutsch schreiben kann. Nur ihr schiebt immer alles in eine richtung von der ihr aus geht. Die ich aber so nie geschrieben hab. Tja wie gesagt All be back ^^.
 
Schön nur das Melden bringt wenig ^^. Ich mach mir einfach neuen Acc so schlau bist du auch nicht ^^. Das du glaubst das das einer unterschied machen würde. Anscheint kennst du nicht mit Netzwerktechnik noch weniger aus als mit >Hardware. Mag wohl sein das ich nich Perfekt Deutsch schreiben kann. Nur ihr schiebt immer alles in eine richtung von der ihr aus geht. Die ich aber so nie geschrieben hab. Tja wie gesagt All be back ^^.

Deutsch ist also nicht die einzige Sprache die du nicht beherrschst. Englisch scheinst du genauso wenig zu können. ^^
 
Zurück