• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

#GamerLeaksDE - Spieler wehren gegen sich gegen Rassismus und Sexismus

es würde schon Helfen das sich normale Lehrer für Mobbing interessieren
 
Im Freundeskreis zieht man sich gerne mal mit sowas auf, da weiß dann jeder, dass es nicht ernst gemeint ist. Wer nicht gut zwischen privat und öffentlich trennen kann, verhält sich dann leicht mal unangemessen,

Ich meinte eher wenn man in einem Ingame Voicechat unterwegs ist wie z.b. Rainbow Six Siege, Counter Strike usw. . Mit seinen Freunden redet man ja meist über TS3, Discord oder ähnlichem. :)
 
Es gibt ja Kindersicherungen usw. Aber sich damit auseinanderzusetzen, dafür sind sich die meisten Eltern dann doch zu fein. ^^'
Zumeist korrekt, aber oft sind die Sicherungen vom Nachwuchs schneller deaktiviert als die Eltern sie aktiviert haben.
In meinem Bekanntenkreis hab ich vor ein paar Jahren so ein Fall erlebt, wo Junior einige Tage später vom Schulhof das "Gegenmittel" hatte.
 
es würde schon Helfen das sich normale Lehrer für Mobbing interessieren
Gibt es, sind aber eher die Ausnahme, die die Regel bestätigen.

Allerdings glaube ich auch das Schulen in Problemgebieten durch die schiere Masse an Fällen selbst für die engagiertesten Lehrer ein KO Kriterium darstellen.
 
Ok, und wieder lasse ich mich triggern. Na gut, sei's drum. :B

Dass Menschen, die deutlich empfindlicher auf Beleidigungen usw. reagieren, als du oder ich, charakterlich schwach sind, ist mir klar und hab ich auch so in meinem vorherigen Post bestätigt. Ich habe nie behauptet, dass das kleine Schneeflocken sind, die man am besten mit Samthandschuhen oder gar nicht anfässt. Selbstverständlich müssen die lernen, sich 'n dickeres Fell anzueignen. Ändert doch aber nichts an meiner Aussage von zuvor.

Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass Menschen, die sowas wie Respekt usw. nie gelernt haben, eben dies sofort können. Das hab ich doch nie und nimmer behauptet. Ich sagte lediglich: Wer "im Eifer des Gefechts" oder aus anderen Gründen ein toxisches Verhalten gegenüber anderen an den Tag legt, dem mangelt es an Selbstbeherrschung und guter Erziehung. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings bin ich der absolut festen Überzeugung, dass man sich diese Dinge auch selbst aneignen kann (Stichwort 'Selbsterziehung'. Kein Witz, das gibt es wirklich). Man muss nur wollen. Also gibt es keinen einzigen Grund, warum man sich nicht mal ein wenig zurück halten sollte.

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu. Simpler kann man das ganze doch nicht zusammenfassen. Und selbst das größte Schwein will mit Respekt behandelt werden. Also sollte eben dieses Schwein sich so verhalten, wie es selbst behandelt werden will. Respekt verschafft man sich immerhin nicht durch Zeter und Mordio und schon gar nicht durch Beleidigungen (weswegen ich z.B. auch einige "Fans" nicht ernst nehmen kann, die sich auf recht toxische Art am Shitstorm über Diablo Immortal beteiligt haben).

Bezüglich der Schuldfrage: Wenn ich jemanden, dessen Aggressionen mir bekannt sind, beleidige und blöd komme, dann ist es selbstverständlich mein Verdienst, wenn er sich dadurch provoziert fühlt und mir mit recht hoher Geschwindigkeit ins Gesicht fasst. Das spricht ihn nicht von seiner Schuld frei, gewalttätig zu reagieren, aber ich hab ihn ja trotz meiner Kenntnis über seine Aggressionsproblem, provoziert.

Was anderes ist es, wenn eine relativ leicht bekleidete Dame irgendwo in einem Vorort lang spaziert und aus dem Gebüsch springt ein Typ, der sie verschleppt und missbraucht. Wo ist da die (Teil)Schuld des Opfers? Nirgendwo. Woher hätte sie wissen sollen, dass da ein Typ rum lungert und auf so ne Gelegenheit wartet, wenn es dafür gar keine Anhaltspunkte und Hinweise gab? Hier kann das Opfer gar keine Schuld an der Situation haben. Nichtmal die geringste Teilschuld. Das ist auch dann der Fall, wenn man den Täter kennt (ein Großteil dieser Vorfälle passiert übrigens im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis).

Oder anders ausgedrückt: Die Schuldfrage ist völlig situationsabhängig. Aber nichts rechtfertigt einen sexuellen Missbrauch (auch nicht die Fehleinschätzung einer Situation). Und nichts rechtfertigt Cybermobbing (oder generell Mobbing). Wenn man aber im Chat oder im Teamspeak ein unreifes, unangemessenes Verhalten an den Tag legt, in welcher Form auch immer (selbst wenn es nur Tea Bagging auf einem Server ist, wo sowas eher verpönt ist) dann muss man sich natürlich nicht wundern, wenn auch mal scharf zurück geschossen wird. Aber pauschal zu sagen "Das Opfer hat immer eine Teilschuld" ist, entschuldige bitte, blanker Blödsinn, weil es schlicht nicht wahr ist.

Hast du noch Fragen dazu oder ist alles geklärt?

Widmest du eines der Kapitel deiner Memoiren den bösen, bösen Trollen die dich in Gespräche reingetriggert haben? :B

Nachdem ich mir das Ganze durchgelesen habe bleibt übrig, dass du dir wünscht das Leute auf eine bestimmte Art und Weise reagieren. Das ist durchaus legitim, passiert aber nur in einer Minderheit der Fälle, da man dieses Verhalten einfach nicht erwarten oder von Fremden erzwingen kann. Das passiert auch in der realen Welt immer häufiger, vermutlich da sich die Leute einfach weniger dafür interessieren und weniger Wert drauf legen.

Da ist es einfacher Nichts bestimmtes von den Leuten zu erwarten und im Gegenzug wird man sogar ab und an positiv überrascht und hat weniger mit Enttäuschungen zu tun.
 
Widmest du eines der Kapitel deiner Memoiren den bösen, bösen Trollen die dich in Gespräche reingetriggert haben? :B
Na aber selbstverständlich. :B

Nachdem ich mir das Ganze durchgelesen habe bleibt übrig, dass du dir wünscht das Leute auf eine bestimmte Art und Weise reagieren. Das ist durchaus legitim, passiert aber nur in einer Minderheit der Fälle, da man dieses Verhalten einfach nicht erwarten oder von Fremden erzwingen kann. Das passiert auch in der realen Welt immer häufiger, vermutlich da sich die Leute einfach weniger dafür interessieren und weniger Wert drauf legen.

Da ist es einfacher Nichts bestimmtes von den Leuten zu erwarten und im Gegenzug wird man sogar ab und an positiv überrascht und hat weniger mit Enttäuschungen zu tun.

Dass man Erwartungen hat, ist völlig normal. Dass diese Erwartungen oft (meistens) nicht erfüllt werden, ist halt so. Damit komm ich an sich super klar, aber zu kritisieren ist es, meiner Meinung nach, trotzdem. :)

Aber schön, dass wir das nun vernünftig klären konnten.
 
Eine Sache verstehe ich nicht: Wenn man im TS ist und da sind Leute, die einen aufziehen oder beleidigen. Warum geht man dann nicht einfach aus dem TS und meidet solche Leute in Zukunft?
Als Beispiel: Man spielt wow und da sind Leute, die einem doof kommen. Dann stellt man die einfach auf ignorieren und sucht sich andere Leute, die einen akzeptieren wie man ist. Genauso kann das jemand auch beim Raid oder Gilde machen. Da ist doch niemand gezwungen sich mit irgendeinem aufzuhalten.

Ist wie im Privatleben auch: Da verbringt man ja auch die Zeit mit den Menschen die man mag und die einen mögen, die anderen ignoriert man einfach. Und so sollte man das auch im Internet machen. Warum dann ins TS/Discord gehen mit Leuten, die blöde Sprüche oder ähnliches machen? Da kann man doch gleich sagen: Nöö will nicht da rein.

Es gibt doch z.B. auch viele andere netten Gruppen, bei denen das Geschlecht überhaupt keine Rolle spielt. Bei den Gruppen mit denen ich in diversen Onlinespielen in meiner Zockerzeit bisher unterwegs war, da hat es nie eine Rolle gespielt, ob jemand ein Kerl oder ein Mädel war. Da haben die Leute einfach immer zusammen gezockt.

Genauso ist es doch auch hier auf der PC Games Seite / im Forum. Da hat es noch nie eine Rolle gespielt, welches Geschlecht jemand ist. Da hab ich in meiner ganzen Zeit nie irgendwelche blöden Sprüche gelesen oder ähnliches. Und wenn online gezockt wurde - auch als wir einen COD4 Clan damals hier hatten - waren Mädels einfach ganz normal dabei. Da wurde nie darüber diskutiert und so sollte es auch sein.

Und wenn ein Mann sagt, Die Person darf nicht mitzocken, weil das ein Mädel ist, dann ist derjenige einfach ein Depp. Klipp und klar gesagt und solchen Männern würde ich gerne auch mal sagen, wie schön dass doch eigentlich ist, wenn die Frau zockt und sich für das gleiche Hobby interessiert. Was kann es denn schöneres geben? Wie war es denn in der Anfangszeit? Da musste man sowas als Mann ja immer verstecken, bei einer Frau über Computerspiele zu reden, gerade bei einem Date, das war total verpönt.
Heute dagegen kannst mit Frauen ganz normal über Spiele diskutieren, weil sie auch zocken und Ahnung haben. Und wenn man eine Partnerin hat, dann sagt sie nicht mehr wie früher "hockste immer noch vor dem blöden DIng?", sondern zockt einfach mit.
Aus meiner Sicht ist das doch eine tolle Entwicklung.
 
Eine Sache verstehe ich nicht: Wenn man im TS ist und da sind Leute, die einen aufziehen oder beleidigen. Warum geht man dann nicht einfach aus dem TS und meidet solche Leute in Zukunft?
a) ingame Voice Chat (Ich wüßte spontan gar nicht, wie man da rausgeht, ohne das Spiel zu verlassen, einfach, weil ich noch nie ingame VC benutzt habe ;))
b) für die Session wichtige Absprachen nötig (nur wegen einem Depp will man ggfalls den anderen nicht desn SPielspaß verderben)
c) Irgendwann ist dann ja der Zeitpunkt, an dem sich aus dem normalen Gespräch so eine Äußerung ergibt. Und diese wird dann gedanklich notiert, während man gleichzeitig den "Verlassen" Button drückt
d) Vielleicht will man auch gerade nicht das Spiel verlassen, um deren geäußerte Vorurteile nicht noch zu bestätigen
e) Vielleicht ist man schon zu weit gekommen und beißt die Zähne zusammen, um die Session eben noch zu beenden

wären Gründe, de mir spontan einfallen.

Als Beispiel: Man spielt wow und da sind Leute, die einem doof kommen. Dann stellt man die einfach auf ignorieren und sucht sich andere Leute, die einen akzeptieren wie man ist. Genauso kann das jemand auch beim Raid oder Gilde machen. Da ist doch niemand gezwungen sich mit irgendeinem aufzuhalten.
In einer Gilde kann aber auch einer das Ruder übernehmen oder sich menschlich verändern, so daß sich genau daraus eine solche Anekdote entwickelt.

Und wenn ein Mann sagt, Die Person darf nicht mitzocken, weil das ein Mädel ist, dann ist derjenige einfach ein Depp.
Aber man darf das ja dennnoch weitererzählen. ;)
 
Und wenn ein Mann sagt, Die Person darf nicht mitzocken, weil das ein Mädel ist, dann ist derjenige einfach ein Depp. Klipp und klar gesagt und solchen Männern würde ich gerne auch mal sagen, wie schön dass doch eigentlich ist, wenn die Frau zockt und sich für das gleiche Hobby interessiert. Was kann es denn schöneres geben? Wie war es denn in der Anfangszeit? Da musste man sowas als Mann ja immer verstecken, bei einer Frau über Computerspiele zu reden, gerade bei einem Date, das war total verpönt.
Heute dagegen kannst mit Frauen ganz normal über Spiele diskutieren, weil sie auch zocken und Ahnung haben. Und wenn man eine Partnerin hat, dann sagt sie nicht mehr wie früher "hockste immer noch vor dem blöden DIng?", sondern zockt einfach mit.
Aus meiner Sicht ist das doch eine tolle Entwicklung.

Wie ich schon sagte, hinter der Tastatur sind wir alle gleich.
Das Spiel steht im Vordergrund und das verbindet alle Spieler. Egal welche Hautfarbe, welcher Glaube, welches Alter, welche Behinderung, welche Einstellung, finanzieller Stand, Verufstand ("hust" Redakteure die gerne in Kolumnen für ihre Meinung kritisiert werden) oder welches Geschlecht auch immer.
Nach diesen Muster gehe ich auch hier auf PCgames vor. Mir ist egal wer hier was schreibt, die Kritik fällt positiv wie negativ gleich aus, je nach dem wie meine Ansichten sind.

Diese Ansicht kam aber trotzdem nicht immer gut an bei den Menschen. Den so wie es Menschen gibt die andere erniedrigen wollen so gibt es Menschen die sich davon profilieren.
In Wow zb hab ich öfters erlebt manche auf Kritik beim Raid erbost sind mit "nur weil ich (soundso) bin".

Genauso wie Sprüche wie hier im Topic kein Sinn machen "wie viele der hiesigen kommentatoren wohl weiblichen geschlechts sind..."

Wir sind Spieler nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück