• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Origin, Electronic Arts und die erste allgemeine Verunsicherung

Origin gleicht wahrscheinlich erstmal die Größe aller kopierschutzrelevanten Dateien aus Spieleordner ab, die für EA interessant wären und auf deiner Festplatte installiert sind. Ergeben sich hier Unterschiede zu der Dateigröße, die die Original-Spieldateien mit gleicher Patch-Version aufweisen, ist hier ein erster klarer Hinweis gefunden, dass bei deiner Spieleinstallation etwas am Kopierschutz gefrickelt wurde - was ist daran bitte schwer? Wird bei solchen Auffälligkeiten etwas weiter geforscht - z.B. MD5-Prüfsummen deiner Dateien mit denen aus verbreiteten Cracks verglichen - bist du recht zügig als Raubkopierer enttarnt. Wäre wahrscheinlich ein Zeitaufwand von weniger als einer Minute pro Spiel... Das läuft alles automatisiert ab. Da braucht es keinen, der zufällig dein Profil aus abertausenden herausfischt und dann manuell überprüft.

Der Telekom dürfte es ziemlich egal sein, was du dir ziehst. Ihr Geld für deinen Internetzugang bekommen die auf jeden Fall. Der Traffic ist denen relativ egal - zumal es genauso viel Traffic verursachte, würdest du dir eine legale digitale Distribution, wie z.B. via Steam, runterladen. EA hat dagegen ein direktes Interesse. Jede Raubkopie könnte potentiell eine legal erworbene Kopie ersetzen - ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da noch lange nicht jeder, der sich ein Spiel kostenlos runterlädt auch bereit gewesen wäre das für 50 Euro zu kaufen, wenn er keinen Download dazu gefunden hätte.

Zu Origin: Kommt bei mir sicherlich nicht auf den PC. Schon alleine, weil mich die wenigsten EA-Games interessieren. Mit Battlefield 3 ist auch nur der 534. Kriegsshooter erschienen, die ich mittlerweile einfach nicht mehr spielen kann, weil sie sich permanent nur noch selbst recyclen.

Auch für mich gilt: Heute in einer Woche geht Skyrim an den Start. Sobald das auf meiner Festplatte sitzt, gibt es ohnehin ein paar Wochen nichts mehr anderes (zumindest, was Videospiele betrifft) für mich.

Ja, bei ihren Spielen, doch hier im Kommentar von Petra und auch im restlichen WWW verbreiten manche die absurde Panikmache, dass EA es auch merkt wenn du ein gecracktes Spiel von... k.A. einem anderen Hersteller hast, bzw. wenn du ein paar illegale MP3s hast...
Das sie es bei ihren eigenen Spielen merken ist ja klar... sonst wäre das ganze System doch für die Katz
 
Am Gefährlichsten wird es, wenn die eigene Paranoia von der Realität überboten wird. Das ist hier schon langsam der Fall.

Einen guten Artikel über dieses Thema hatte der Stern: Frust statt Zocken

Wie erfrischend das Ganze ohne den Mist ist, hab ich neulich wieder bei PES 2012 gesehen. Da musste man einfach die DVD einlegen, installieren und konnte dann loszocken. Ohne den ganzen Scheiß.

Und genau da sollten wir wieder hinkommen. Dass man ein PC Spiel kauft, einfach nur die DVD einlegen muss, installieren, eventuell noch einen Patch laden und dann gleich loslegen kann. Ohne sich irgendwo zu registrieren, ohne einer Plattform oder Community beizutreten und ohne immer Onlinesein zu müssen. GENAU DA müssen wir wieder hin. Dann macht Computerspielen auch wieder Spass und wird nicht zum Dauerfrust. So möchte ich spielen und nicht wie der Affe im Käfig sitzen und dauernd durchleuchtet werden und vor lauter Frust langsam die Lust am Hobby verlieren.
Und wenn die Hersteller weiterhin an ihren Plattformen festhalten wollen, dann sollen sie es zumindest optional machen, ohne Zwänge.
 
wie auf dem bild in der taskleiste sogar noch der virenscanner mit seinem laufwerkscan offen is. schlechter gefaked gehts kaum.
 
Die Einleitung zu dem Thema Schutzbrief als "überteuerter" Versicherungsschutz mit kriminellen Machenschaften von EA zu vergleichen ärgert zu tiefst. Alle die den extrem überteurten Schutzbrieg in der KFZ für sage und schreibe 2,- im Monat als unredlich erachten, sind bestimmt diejenigen, welche beim ADAC € 50,- und mehr im Jahr abdrücken. Super liebe Redaktion! Ihr solltet mir verlaub, lieber andere Vergleiche ziehen, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Gerade wenn es um EA geht, hinken diese Vergleiche wohl um so mehr!
 
Wo genau besteht denn der direkte Zusammenhang zwischen einem geöffneten Virenscanner und einem sicheren Fake ? @bAdCyphox
 
Die Wahrheit sieht leider so aus, das kein Raubkopierer mit ein bischen Grips in der Birne sich auch tatsächlich Origin installiert.
Wie wollen sie die Leute also kriegen frag ich dich??
Viele Leute hatten Origin ja bereits installiert bevor, der ganz Trubel der die Menschen "informiert" hat los ging.
Ich denke mal, daß die Methoden von EA zur Feststellung von Raubkopien (sollten sie wirklich so angewendet werden) keine Folgen für Raubkopierer hätten, da die Methode ja schon gegen das Gesetzt verstößt. Wäre ja so als würde man bei jemanden Einbrechen um zu beweisen das er dich bestohlen hat und damit dann auch noch vor Gericht prahlen. :B

Davon mal ab da gibt es jemanden der kopiert sich das eine oder andere EA Spiel andere wiederum erwirbt er ganz ehrlich, würde man einem potentiellen Kunden wirklich ans Bein pissen wollen? Wenn der Nutzer Post vom Anwalt auf Grund einer Funktion der legal erworbenen Software bekommt, kauft der bestimmt nie wieder ein EA Spiel und nutzt nur noch die sicheren Raubkopien. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich finde ich bei der ganzen origin-debatte, dass noch nirgendwo (?) zu lesen war, dass die eula hierzulande ohnehin wohl vollkommen ohne belang ist.ganz allgemein - nicht nur im falle von origin.
mit anderen worten: die eula-bedingungen sind überhaupt keine agbs !

das ändert natürlich nichts an den verhaltensweisen von origin, dass dieser aspekt aber komplett ignoriert wird, ist schon merkwürdig.

interessant, dass sich in der tat niemand dafür zu interessieren scheint. :O
 
Wo genau besteht denn der direkte Zusammenhang zwischen einem geöffneten Virenscanner und einem sicheren Fake ? @bAdCyphox

exe vom virenscanner umbenennen, ihr das symbol von origin verpassen, virenscan auf c starten, processmonitor starten, verschwörungsvideo aufnehmen.

wurde schon öfters angesprochen, auch in nem artikel von pcgames.

hab bei mir auch processmon mitlaufen lassen, origin is nirgends rein, wo's nix zu suchen hatte.
 
exe vom virenscanner umbenennen, ihr das symbol von origin verpassen, virenscan auf c starten, processmonitor starten, verschwörungsvideo aufnehmen.

wurde schon öfters angesprochen, auch in nem artikel von pcgames.

hab bei mir auch processmon mitlaufen lassen, origin is nirgends rein, wo's nix zu suchen hatte.

Da könnte man jetzt auch fragen: Hast du Beweise dafür?
Wenn es bei einem so ausgesehen hätte, dann hätte ich sagen können: "Gut, bei einem könnte das ein Fake sein."
Aber es gibt ja Dutzende Bilder und Videos, die eben zeigen, dass Origin nicht nur in seinem Ordner war, sondern überall rumgesucht hat. Und du glaubst doch nicht, dass zig Leute das Ganze fälschen? EA hat einfach Dreck am Stecken...das zeigt auch, dass die Hotline stundenlang abgeschaltet war oder das auf der Privacy Contact Info-Seite bei allen Ländern eine E-Mail Adresse zu sehen war, nur bei Deutschland war sie tagelang weg. Ein Schelm wer böses denkt.
Und bis jetzt kam auch noch keinerlei Entschuldigung oder sonstiges, was wieder zeigt, wie egal EA seine Kunden sind.
 
ich könnt n video von meinem origin + processmonitor machen, aber das glaubt mir dann sowieso keiner, weil sowas kann man ja faken :B :P

warum nich? einer machts vor, die anderen machens nach. bei dem stunk der momentan (und auch sonst allgemein, weil fliessbandspiele) gegen ea herrscht, würde mich das nicht wundern.
 
"Die womöglich nicht rechtskonformen und womöglich übertriebenen Datenschnüffeleien powered by Origin haben zu dem geführt, was man landläufig einen "Shitstorm" nennt"
lol - göttlich! xD
 
Ach ja, was waren das noch für Zeiten... Anfang der 90er, als die PCG noch mit Diskette im Regal stand, EA man vor allem durch die damals noch sehr beliebten Militärsimulationen kannte, als DLC, DRM, Onlineaktivierung, Securom usw. noch nicht existierten. Damals war man "Raubkopierer", wenn man das Diskettenlaufwerk oder später einen CD-ROM Brenner bedienen konnte. Und Petra's Nachname war damals auch noch ein wenig länger. ;) Trotzdem wuchs EA zu einem, wenn nicht sogar DEM größten Publisher heran. Die Games kosteten damals 70 bis 90 DM, also etwa wie heute umgerechnet 35-45 €.

Der einzige Unterschied zu damals ist der Faktor Internet. Musste man damals zum Kumpel oder zwielichtigen Nachbarn, geht man heutzutage auf einschlägige Seiten und mit entsprechender Internetverbindung hat man innerhalb einer Stunde ein aktuelles Spiel auf der Platte, ohne dass auch nur einen Cent über die Ladentheke wandert. Die Informationen / Cracks sind in Sekundenschnelle über den ganzen Globus verteilt. Dass die Publisher hier versuchen, ein Gegenmittel zu finden, sollte jedem auf der Hand liegen.

Dass KEIN Gegenmittel gegen Raubkopierer gewirkt hat, sollte wiederum den Publishern ebenfalls auf der Hand liegen. Neben spezieller CD/DVD-Spuren, Onlineaktivierung, Onlinepflicht, CD-Keys, systeminfizierende Kopierschutzmechanismen und zuletzt auch Online-Portalen und Software wie Origin mit äußerst fragwürdigen EULAs über alle Publisher hinweg wurde alles versucht - nur um ehrliche Käufer zu verärgern und teilweise in den Boykott zu treiben.

Was also tun? In den Zeiten des Internets eine schwierige Frage, aufgrund exotischer Serverlandschaften sind die rechtlichen Möglichkeiten beschränkt, auch wenn man ein Branchenriese wie EA ist. Aber die Gängelung der legalen Käufer muss endlich aufhören. EA/Origin trifft hier (un-)glücklicherweise den richtigen Zahn der Zeit: Google, facebook, Onlineshops, ... die Liste ist beliebig erweiterbar und man muss sich fragen: warum wollen Spielehersteller nun auch noch Daten über mich erfassen? Man kommt sich als reine Melkkuh vor, die möglichst zielgerichtet angezapft werden soll.

Ob das nun paranoid ist, lass ich mal dahingestellt. Ich zocke BF3, weil es ein absoluter Kracher ist. Aber ein unbehagliches Gefühl bleibt. Die Frage, die ich mir stelle: was kommt denn noch alles, wenn wir jetzt nicht den Datenschutz thematisieren? (Spielraum für paranoide Gedanken gibt es genug / und gab es auch schon genug, als es kein Internet gab...) Die heile Spielewelt der 80er/90er mit den Geeks, Nerds und Freaks mit Ehrenkodex ist jedenfalls schon lange Geschichte.
 
ich könnt n video von meinem origin + processmonitor machen, aber das glaubt mir dann sowieso keiner, weil sowas kann man ja faken :B :P
...

Und ich hoffe mal, du interpretierst die anzeigen im auch PM richtig!?
WENN daten gelesen werden steht dort unter "Operation" welcher text?
Bestimmt NICHT "QueryXXX" oder "SetSecurityFile" !
Eher etwas mit "ReadFile" , aber davon hast du ja sicherlich auch ein paar screenshots, oder?
Fazit: Erst schlau machen, dann meckern! ;)
 
Ihr seid ja wirklich nicht auf der Höhe des Geschehens, wenn ihr immer noch diskutiert ob die Videos echt sind, wenn EA das in den Videos gezeigte Verhalten bereits ZWEIMAL BESTÄTIGT hat. Einmal per Pressemitteilung und einmal gestern auf SPON mit äußerst dürftiger Erklärung:
Hier die Erklärung von EA:
http://bit.ly/tqQWMN
Und hier die Erläuterung warum die EA Erklärung ein Haufen Mist ist:
http://bit.ly/rE0Usi
 
darüber aufregen und beim volltanken schön die ADAC-Karte übergeben damit man 1cent pro liter spart....nicht nur die übertragene Mitgliedsnummer und Anschrift sondern auch der Tankort, Betrag, Kraftstoffsorte usw ist für adac nachvollziehbar, wieso regt sich da keiner auf????
wo ist euer Problem?
Datendiebstahl ist auf diese weise unnötig komplieziert und aufwendeig. wenn EA unsere Daten ausspionieren möchte hätten si8e das schon längst getan!!!!!!!!!!
und wenn eine Firma wie Apple jeglichen Zugriff auf solche dinge untersagt regt ihr euch genauso auf...
schonmal drüber nachgedacht wie oft ihr eura daten an dritte weitergebt und das sogar persönlich????
Trotzallem werde ich mir kein B3 zulegen.... is nicht mein genre
 
darüber aufregen und beim volltanken schön die ADAC-Karte übergeben damit man 1cent pro liter spart....nicht nur die übertragene Mitgliedsnummer und Anschrift sondern auch der Tankort, Betrag, Kraftstoffsorte usw ist für adac nachvollziehbar, wieso regt sich da keiner auf????
wo ist euer Problem?
Datendiebstahl ist auf diese weise unnötig komplieziert und aufwendeig. wenn EA unsere Daten ausspionieren möchte hätten si8e das schon längst getan!!!!!!!!!!
und wenn eine Firma wie Apple jeglichen Zugriff auf solche dinge untersagt regt ihr euch genauso auf...
schonmal drüber nachgedacht wie oft ihr eura daten an dritte weitergebt und das sogar persönlich????
Trotzallem werde ich mir kein B3 zulegen.... is nicht mein genre

Die Argumentation "Das machen doch eh alle" ist blödsinn, und ich könnte den Vergleich den du hier ziehst restlos zerstören wenn ich wollte...will ich aber nicht..keine Lust...ich geh jetzt Anno2070 Demo zocken :)

Danke UBI Danke !!!
 
Zurück