Origin gleicht wahrscheinlich erstmal die Größe aller kopierschutzrelevanten Dateien aus Spieleordner ab, die für EA interessant wären und auf deiner Festplatte installiert sind. Ergeben sich hier Unterschiede zu der Dateigröße, die die Original-Spieldateien mit gleicher Patch-Version aufweisen, ist hier ein erster klarer Hinweis gefunden, dass bei deiner Spieleinstallation etwas am Kopierschutz gefrickelt wurde - was ist daran bitte schwer? Wird bei solchen Auffälligkeiten etwas weiter geforscht - z.B. MD5-Prüfsummen deiner Dateien mit denen aus verbreiteten Cracks verglichen - bist du recht zügig als Raubkopierer enttarnt. Wäre wahrscheinlich ein Zeitaufwand von weniger als einer Minute pro Spiel... Das läuft alles automatisiert ab. Da braucht es keinen, der zufällig dein Profil aus abertausenden herausfischt und dann manuell überprüft.
Der Telekom dürfte es ziemlich egal sein, was du dir ziehst. Ihr Geld für deinen Internetzugang bekommen die auf jeden Fall. Der Traffic ist denen relativ egal - zumal es genauso viel Traffic verursachte, würdest du dir eine legale digitale Distribution, wie z.B. via Steam, runterladen. EA hat dagegen ein direktes Interesse. Jede Raubkopie könnte potentiell eine legal erworbene Kopie ersetzen - ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da noch lange nicht jeder, der sich ein Spiel kostenlos runterlädt auch bereit gewesen wäre das für 50 Euro zu kaufen, wenn er keinen Download dazu gefunden hätte.
Zu Origin: Kommt bei mir sicherlich nicht auf den PC. Schon alleine, weil mich die wenigsten EA-Games interessieren. Mit Battlefield 3 ist auch nur der 534. Kriegsshooter erschienen, die ich mittlerweile einfach nicht mehr spielen kann, weil sie sich permanent nur noch selbst recyclen.
Auch für mich gilt: Heute in einer Woche geht Skyrim an den Start. Sobald das auf meiner Festplatte sitzt, gibt es ohnehin ein paar Wochen nichts mehr anderes (zumindest, was Videospiele betrifft) für mich.
Ja, bei ihren Spielen, doch hier im Kommentar von Petra und auch im restlichen WWW verbreiten manche die absurde Panikmache, dass EA es auch merkt wenn du ein gecracktes Spiel von... k.A. einem anderen Hersteller hast, bzw. wenn du ein paar illegale MP3s hast...
Das sie es bei ihren eigenen Spielen merken ist ja klar... sonst wäre das ganze System doch für die Katz