• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fressen PS4-Verkäufer kleine Kinder?

Das ist leider absolut falsch, sorry.


Der Wert eines Produkt kann gar nicht vom Händler festgelegt werden.


Wenn ich als Händler ein Brot für 10€ anbiete und es kauft niemand, ist es keine 10€ wert.

In der Immobilienkrise mussten Menschen ihre Häuser für ein viertel der Baukosten verkaufen, warum?


Der Wert eines Produktes ist die Menge an Geld, die der Käufer zum Zeitpunkt des Verkaufs zu zahlen bereit ist.

Nichts anderes ist der Wert, übrigens vollkommen unabhängig von den Herstellungskosten.

Ich werfe es übrigens niemandem vor wenig wirtschaftliche Kenntnisse zu besitzen aber warum muss man immer mitreden wollen?

Übrigens Respekt an Gamer-Sven. Er ist hier der Underdog und bekommt von einer großen Anzahl an Leuten Widerspruch.
Er bleibt dabei aber sachlich und ist nicht persönlich geworden.

Im Gegensatz zu der großen Maße die ihm sogar Inkompetenz und Dummheit unterstellt. Soviel zu der moralischen Überlegenheit der Kritiker.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß er durch seine Aktion hier mit verdeckten Geboten und Verweisen auf Ebay versucht abzuzocken um einen Preis zu realisieren, den die Ware nicht wert ist und den nur jemand aus einer Zwangslage heraus bereit ist zu bezahlen (Stichwort versprochenes Weihnachtsgeschenk etc. pp). Und genau das bezeichne ich als Wucher.

Fakt ist, daß die Preisblase spätestens Ende Dezember in sich zusammenfällt, weil die Notlage nicht mehr vorhanden ist, weil der Erstansturm bedient wurde. Und erst dann bildet sich der reale Wert. Was momentan abläuft ist krank und hat mit normaler Marktwirtschaft nichts mehr zu tun.
 
Also ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen, wenn es wirklich so ist, das er sich nur eine Konsole bestellt hatte und die jetzt nicht haben will. Warum soll er nicht versuchen, diese höchstbietend wieder los zu werden, wenn er sie nicht braucht?

Ich wohne am Red Bull Ring und konnte das schon oft beobachten, wie Leute Karten für ausverkaufte Tribünen zu "Wucherpreisen" an die Leute brachte. Oder damals, als das Rolling-Stones-Konzert am Ring ausverkauft war, da bekam man auch noch privat Karten zu absolut horrenden Preisen. Wenn andere bereit sind, so viel dafür zu bezahlen, dann ist das für die auch in diesem Moment so viel wert.

Verwerflich würde ich es nur dann finden, wenn dieser Sven vorausplanend von überall her PS4's bestellt hätte, um diese jetzt zu Höchstpreisen wieder zu verhöckern. Ich möchte nicht wissen, wieviele auf Ebay tatsächlich so handeln, das finde ich sittenwidrig.
Von einer Notsituation bezüglich des Engpasses an PS4's zu sprechen finde ich echt schon derbe übertrieben. Ich glaube nicht, das die Not so groß ist, das sie sogar Menschenleben kostet, wenn man nicht so schnell wie möglich zu einer PS4 kommt. Eine Notsituation ist für mich ein Wasser- und Nahrungsmangel, Mangel an elementaren, überlebenswichtigen Dingen.

Wenn jemand bereit ist, 800 Euro für eine Konsole zu bezahlen, dann ist ihm das Geld bestimmt völlig egal. Aber es wird niemand daran zugrunde gehen, weil er sich diese 800 Euro nicht leisten kann.

Edit: Ich möchte nicht wissen, wieviele sich jetzt denken "so ein Mist, hätte ich mal 2 bestellt, könnte ich jetzt eine ums doppelte verhöckern und hätte damit leicht meine eigene bezahlt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen, wenn es wirklich so ist, das er sich nur eine Konsole bestellt hatte und die jetzt nicht haben will. Warum soll er nicht versuchen, diese höchstbietend wieder los zu werden, wenn er sie nicht braucht?

Ich wohne am Red Bull Ring und konnte das schon oft beobachten, wie Leute Karten für ausverkaufte Tribünen zu "Wucherpreisen" an die Leute brachte. Oder damals, als das Rolling-Stones-Konzert am Ring ausverkauft war, da bekam man auch noch privat Karten zu absolut horrenden Preisen. Wenn andere bereit sind, so viel dafür zu bezahlen, dann ist das für die auch in diesem Moment so viel wert.

Verwerflich würde ich es nur dann finden, wenn dieser Sven vorausplanend von überall her PS4's bestellt hätte, um diese jetzt zu Höchstpreisen wieder zu verhöckern. Ich möchte nicht wissen, wieviele auf Ebay tatsächlich so handeln, das finde ich sittenwidrig.
Von einer Notsituation bezüglich des Engpasses an PS4's zu sprechen finde ich echt schon derbe übertrieben. Ich glaube nicht, das die Not so groß ist, das sie sogar Menschenleben kostet, wenn man nicht so schnell wie möglich zu einer PS4 kommt. Eine Notsituation ist für mich ein Wasser- und Nahrungsmangel, Mangel an elementaren, überlebenswichtigen Dingen.

Wenn jemand bereit ist, 800 Euro für eine Konsole zu bezahlen, dann ist ihm das Geld bestimmt völlig egal. Aber es wird niemand daran zugrunde gehen, weil er sich diese 800 Euro nicht leisten kann.

Und dem ist eben nicht so wie ich hier schon mehrmals erklärt habe. Die PS4 ist mir eigentlich ziemlich egal, aber wenn du auf die Konzertkarten ansprichst, dann muss ich da vehement widersprechen. Wenn z.B. ein Die Ärzte Konzert ausverkauft ist und die ebay Preise in die Höhe gehen ist es eben nicht so, dass die die die Karte dann trotzdem kaufen diesen Preis für angemessen halten, sondern die wird dann gekauft, weil zu normalen Preisen keine mehr verfügbar ist und sowas ist meines erachtens halt völlig assozial. Man könnte dann einfach anderen Fans für einen angemessenen Preis einen Besuch ermöglichen, aber man ist ja dem bösen Markt unterlegen...Und jeder der jetzt schreibt "dann hat man halt Pech wenn man mehr bezahlt für eine Karte als er/sie eigentlich dafür ausgeben würde" ist vermutlich kein Fan einer Band/ eines Fußballclubs oder whatever und wird das deswegen auch nicht verstehen.
 
Und dem ist eben nicht so wie ich hier schon mehrmals erklärt habe. Die PS4 ist mir eigentlich ziemlich egal, aber wenn du auf die Konzertkarten ansprichst, dann muss ich da vehement widersprechen. Wenn z.B. ein Die Ärzte Konzert ausverkauft ist und die ebay Preise in die Höhe gehen ist es eben nicht so, dass die die die Karte dann trotzdem kaufen diesen Preis für angemessen halten, sondern die wird dann gekauft, weil zu normalen Preisen keine mehr verfügbar ist und sowas ist meines erachtens halt völlig assozial. Man könnte dann einfach anderen Fans für einen angemessenen Preis einen Besuch ermöglichen, aber man ist ja dem bösen Markt unterlegen...Und jeder der jetzt schreibt "dann hat man halt Pech wenn man mehr bezahlt für eine Karte als er/sie eigentlich dafür ausgeben würde" ist vermutlich kein Fan einer Band/ eines Fußballclubs oder whatever und wird das deswegen auch nicht verstehen.
Stimme dir vollkommen zu! Eigentlich müsste jeder Bürger für alle Waren und Dienstleistungen den selben prozentualen Preis seines Nettoeinkommens bezahlen wie alle anderen, dann machen Wucherpreise auch keinen Sinn mehr, dann können sich endlich alle Menschen die gleichen Waren leisten...

Hätte nie gedacht, dass es hier im Forum so viele Kommunisten gibt wie mich. Hier werde ich bestimmt viele neue Freunde finden. :X
 
Und dem ist eben nicht so wie ich hier schon mehrmals erklärt habe. Die PS4 ist mir eigentlich ziemlich egal, aber wenn du auf die Konzertkarten ansprichst, dann muss ich da vehement widersprechen. Wenn z.B. ein Die Ärzte Konzert ausverkauft ist und die ebay Preise in die Höhe gehen ist es eben nicht so, dass die die die Karte dann trotzdem kaufen diesen Preis für angemessen halten, sondern die wird dann gekauft, weil zu normalen Preisen keine mehr verfügbar ist und sowas ist meines erachtens halt völlig assozial. Man könnte dann einfach anderen Fans für einen angemessenen Preis einen Besuch ermöglichen, aber man ist ja dem bösen Markt unterlegen...Und jeder der jetzt schreibt "dann hat man halt Pech wenn man mehr bezahlt für eine Karte als er/sie eigentlich dafür ausgeben würde" ist vermutlich kein Fan einer Band/ eines Fußballclubs oder whatever und wird das deswegen auch nicht verstehen.

Jein... wäre jemand tatsächlich soooo ein großer Fan einer bestimmten Gruppe, würde er sicher "als erstes" anstehen, wenn es darum geht an Karten zu kommen. Ein so großer Fans wüsste über den Konzertplan genau Bescheid und würde sich auf jeden Fall rechtzeitig eine Karte sichern. Wenn er das versäumt hat er zwei Möglichkeiten, entweder er verzichtet darauf oder er versucht an eine völlig überteuerte Restkarte zu kommen. Zweiteres allerdings halt nur dann, wenn auch die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind. Aber egal wofür er sich entscheidet, es ist dennoch keine Notsituation in dem Sinne.

Und genauso verhält es sich, meiner Meinung nach, auch mit anderen "Freizeit"-Artikeln. Jeder wusste doch den Release der neuen Konsolen, ich glaube nicht, das es einen Gamer gibt, der erst vor 3 - 4 Wochen davon gehört hat, das neue Konsolen kommen. Also werden die wahren Fans bestimmt alle versucht haben, sich vorab eine zu sichern. Diejendigen, die das ganze verschlafen oder sich nicht darum gekümmert haben, haben jetzt wieder zwei Möglichkeiten. Entweder sie verzichten solange darauf, bis es wieder neue gibt, oder sie kaufen sich ein völlig überteuertes Restexemplar.

Als ich das erste Mal seinen Thread bei den Kleinanzeigen gelesen hatte, dachte ich mir auch, was für eine fiese Sache das sei. Doch objektiv betrachtet finde ich es ok... wie gesagt aber nur, wenn er seine einzige bestellte wieder verkaufen möchte. Es gibt genug Leute, die genug Geld haben, die freuen sich über eine solche Möglichkeit, doch noch an eine PS4 zu kommen, alle anderen werden bis Jänner nicht sterben, wenn es wieder Nachschub gibt.
 
Jein... wäre jemand tatsächlich soooo ein großer Fan einer bestimmten Gruppe, würde er sicher "als erstes" anstehen, wenn es darum geht an Karten zu kommen. Ein so großer Fans wüsste über den Konzertplan genau Bescheid und würde sich auf jeden Fall rechtzeitig eine Karte sichern. Wenn er das versäumt hat er zwei Möglichkeiten, entweder er verzichtet darauf oder er versucht an eine völlig überteuerte Restkarte zu kommen. Zweiteres allerdings halt nur dann, wenn auch die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind. Aber egal wofür er sich entscheidet, es ist dennoch keine Notsituation in dem Sinne.

Ein Punkt der nur bedingt Funktioniert wenn die Karten vorher für wirklich Fans und nicht auch für Heuschrecken vorhanden wären oder man über ein Losverfahren an Tickets kommen würde
Siehe z.B. Wacken das halt auch einfach mal instant ausverkauft war
 
Ich glaub wir haben es hier nun genug erörtert, warum es einigen missfällt und für es andere den marktwirtschaftlichen Coup darstellt. Lassen wir ihm seine Freude.

Ich hab mich für meinen Teil genug amüsiert :-D:B

Btw: genialer Thread-Titel :B
 
Wer sich privat eine PS4 kauft muss entweder wahnsinnig sein oder zu viel Geld haben. Vor allem wenn diese noch Original verpackt ist, wie will man wissen ob sie funktioniert und selbst wenn, dann könnte diese irgendwann ausfallen ohne dass man eine Gewährleistung darauf hat.

Die genannte Rechnung von dem "Anbieter" hier, würde einem rein gar nichts bringen, denn die Adresse und der Name stimmen nicht mit dem/der eigenem/n überein und wenn man Amazon erklären würde, dass es ein ein Privatkauf war, lachen die einen vermutlich innerlich aus. %)
 
Wer sich privat eine PS4 kauft muss entweder wahnsinnig sein oder zu viel Geld haben. Vor allem wenn diese noch Original verpackt ist, wie will man wissen ob sie funktioniert und selbst wenn, dann könnte diese irgendwann ausfallen ohne dass man eine Gewährleistung darauf hat.
Laut dieser Webseite gibt es den Begriff Gewährleistung nicht mehr, das heißt jetzt (scheinbar seit 10 Jahren schon) "Mängelansprüche". Und diese sind laut der Webseite auch von privaten Verkäufern zu leisten.
 
Also ich würde das jetzt auch nicht so eng sehen, wenn es wirklich so ist, das er sich nur eine Konsole bestellt hatte und die jetzt nicht haben will. Warum soll er nicht versuchen, diese höchstbietend wieder los zu werden, wenn er sie nicht braucht?
Gerade bei noch nicht veröffentlichten Artikeln hat man doch jede Menge Bedenkzeit vom abgeschickten Warenkorb bis zur "versandt" Bestätigung. Ich hab mir auch schon mal eine Special Edition vorbetellt, mir dann aber später gesagt: "Den ganzen Bonus Krempel brauchst du nicht" und die dann wieder abbestellt.

Wenn man eine solche wirklich "höchstbietend" loswerden will, macht man eine öffentliche Auktion à la Ebay. per PN kann man immer behaupten: "Ja der Karl Heinz hat jetzt noch mal hundert Euro mehr geboten". Zur "Sicherheit" kann man das dann noch per 2t Account zB von einem Handy aus als PN Anfrage als "Beweis" an sich selbst schicken.

Wenn man dann hier sagt: "Bei Ebay gehen welche für 900 weg, also will ich 700 dafür haben", dann stellt sich für mich als erstes die Frage: "Warum verkauft derjenige dann nicht bei Ebay?"
 
Stimme dir vollkommen zu! Eigentlich müsste jeder Bürger für alle Waren und Dienstleistungen den selben prozentualen Preis seines Nettoeinkommens bezahlen wie alle anderen, dann machen Wucherpreise auch keinen Sinn mehr, dann können sich endlich alle Menschen die gleichen Waren leisten...
Da du das ironisch formuliert hast:
Angenommen, so ein System könnte wirklich funktionieren (tut es nicht, da niedrig Verdienende so Luxusartikel einkaufen und mit Gewinnspanne zu höheren Preisen an höher Verdienende verkaufen könnten) - was wäre schlecht daran, wenn jeder sich das leisten könnte, was er will?
 
Wenn man dann hier sagt: "Bei Ebay gehen welche für 900 weg, also will ich 700 dafür haben", dann stellt sich für mich als erstes die Frage: "Warum verkauft derjenige dann nicht bei Ebay?"

Wahrscheinlich, um die Gebühren zu sparen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen qualitativen Unterschied gibt es für mich noch zwischen Konzertkarten und Konsolen. Die Karten sind räumlich begrenzt limitiert (Größe von Stadion oder Konzerthalle). Eine Konsole wird immerzu nachproduziert....

Ach ja, Angebot und Nachfrage. So viel Energie wie hier manche über Abzockerpreise bei Spielzeug an den Tag legen, so sehr wünschte ich mir mal eine kritische Auseinandersetzung mit der Bevorzugung von Großkonzernen bei der EEG-Umlage...

Da bekomme ICH nämlich das große :$
 
"problem" bei der masche ist, dass der hamster-käufer die konsole einem wegnimmt, der vielleicht nicht das geld hat, um mondpreise zum launch zu bezahlen.

da es sich aber um ein reines luxusprodukt handelt ist. das auch wieder halb so schlimm.
ein klein bißchen dreckig find ichs aber schon.
(wenn ich eine über hätte würde ich aber selbstredend auch versuchen den bestmöglichen preis rauszuhauen. keine frage.)
 
Ihr schmiert mir heute aber alle ziemlich viel Honig ums Maul.
Vielleicht werde ich das bedenken, wenn ich über die Galaxis herrsche.


Solange widme ich mich dann mal wieder meiner Whyrren's Reserve. :)


Ohohooo da wird jemand größenwahnsinnig :-D

Wir sehen uns dann in der Schlacht um den Thron, MUAHAHAHAHAHAHAHAHA :B

BTW: Zum Topic: Ich muss gestehen, dass ich es auch nur dann unethisch empfinden würde, wenn es sich hier um ein Gut handeln würde, dass für jemand besonders wichtig wäre (Medikamente oder auch das Bsp von Wasser in Afrika des dubiosen Threaderstellers). Allerdings die feine Art ist es auch nicht, aber seit wann ist Kapitalismus eine Gesellschaft der feinen Art, oder? Was mir dennoch massivst sauer aufstößt ist das Gebaren des Erstellers, was die "Dummheit" der Käufer angeht oder aber auch seine ganz offen zur Schau getragene Profitgeilheit. DAS wiederum empfinde ich als assozial.

PS: Um den Thread-Titel zu beantworten: Ich glaube nicht, aber das Blut von Jungfrauen dürften sie schon trinken ;)
 
Zurück