• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flatrate-Drosselung: Nach Telekom nun auch Vodafone-Kunden betroffen?

offiziell gleicht man seine preise der konkurrenz an. viel spaß bei dem versuch etwas gegenteiliges zu beweisen.


Preisanpassung Zug um Zug wäre wohl sicher zulässig. Aber lt. Artikel wurde hier ja im Vorfeld schon beschlossen, das alle Ihre Preise erhöhen. Das Thema müßte mit der Pressemitteilung "man habe sich abgesprochen" eigentlich schon durch sein. Ist dann ja sozusagen mit böswilligem Vorsatz. Da müßte es meiner Meinung nach Rechtsmittel geben.
 
Es tut mir Leid dies zu sagen aber dein Fachwissen ist und bleibt nicht die Realität. Schon mal was von STEAM oder ORGIN gehört :). Hast du schon mal gehört das CD, DVD und Blue Rays im Spiele UNIVERSUM Vergangenheit sind?
ja und? Du lädst doch aber nicht monatlich hunderte von Gb an Spielen neu runter, was soll das also?



Da du das Beispiel BF3 genommen hast weist du ja wie groß die Updates sind. Grade für Premium USER, die alle Erweiterungen sich gekauft haben. Spiel neu installieren locker 30 GB weg, Spiel zocken pro Tag bei 5 Stunden Spielzeit 200 mb, nur der Multiplayer. Dann kommt, Teamspeak, Youtube.de, Pc-games.de, Google.de, paar kleine Programme von Chip.de dazu und das auf einen Monat allein gerechnet, kommst du nur den halben Monat, wenn auch immer, mit dein Volumen rum und was machst du dann? Herbboy:" TJA Pech gehabt, muss ich wohl den Rest des Monats auf meine 16k Leitung verzichten, macht ja nichts."
Unsinn, du KANNST doch auch nen Tarif wählen mit mehr Traffic - du wirst nicht nach X GB gebremst und kannst dagegen nichts machen. Und ich sage nur, dass ich es okay finde, wenn Leute mit weniger Traffic weniger zahlen als die mit sehr viel. Wer dann wieviel zahlt usw., das wird sich dann noch zeigen - ich fänd es zB unverschämt, wenn die Weniguser weiterhin 35-40€ zahlen und mehr Traffic dann direkt 20€ mehr kostet.



Bist du ein Rassist?
Jeder der mehr herunterlädt als du ist ein Verbrecher (Da er ja automatisch illegal downloaden muss nach deiner Meinung)?
Jeder der mehr herunterlädt als du, den bezahlst du?
Jeder der eine Familie hat wo 4 Leute im Internet hängen bezeichnest du also als Verbrecher (Da sie ja automatisch illegal downloaden müssen nach deiner Meinung)?
was redest Du da für einen Stuss? Erstens ist ene Gruppe von Leuten mit gleichem verhalten keine "Rasse," und zweiten habe ich nur als extremes Beispiel gesagt, dass ich nicht einsehe, sogar für diejenigen mitzuzahlen, die auf Kosten der Flatrates auch noch illegal runterladen und damit Geld sparen, weil sie sich gar nix mehr kaufen. Das heißt doch nicht im umkehrschluss, dass ich das jedem unterstelle, der viel Traffic hat ^^ ich finde nur DIEjenigen unter den Users besonders schlimm, die illegal runterladen. Und es würde mich nicht wundern, wenn ausgerechnet DIE besonders laut rumschreien aufgrund der telekom-Pläne.

Gutes Beispiel grade von meiner Frau: Wenn du in eine Disco/ Party gehst und du musst einmalig 20 Euro bezahlen fürs FLATRATE Trinken, geht jeder davon aus das man so viel trinken kann wie man will. Du mein Freund sagst „Wär mehr Trinkt als ich den bezahl ich das Trinken und das will ich nicht“. Du bist so ein Egoist!!
Das ist kein gutes Beispiel, denn im Gegensatz zu solchen Parties wird eben das Datenaufkommen nunmal in den letzten 2-3 Jahren immer mehr und mehr - bei den Parties aber trinken die Leute im Schnitt relativ gleichviel. Wenn aber auf solchen Parties plötzlich sagen wie mal 50% der Leute doppelt so viel trinken wie vor nem Jahr, dann würde das für die Party bedeuten: Preise rauf! Dann werden viele Leute aber nicht mehr hingehen - also könnte der Club ein neues Tarifmodell machen zB Eintritt 20€ und die ersten 3 Liter Bier für lau, und wer mehr will zahlt nochmal 5€ drauf.

Die telekom könnte auch einfach alle Preise erhöhen - oder sie macht es eben wie jetzt geplant. Nur finde ich die Idee absolut unglücklich vermittelt. Wenn die gesagt hätten "Neue Tarife: es wird leider etwas teurer, aber wer weniger Traffic verbraucht, kommt günstiger weg", würd kein Hahn danach krähen...



Ich versuch mal weiterhin etwas Sachlich zu bleiben. Du weißt schon das vor ein PAAR Jahren, es Spiele gab die 700 mb groß waren und auf eine CD passten ( CD ja so was gab es mal unglaublich ). Dann kamen die DVD mit 4 gb Speicher (BOOOR was für eine Erfindung in so kurzer Zeit) und die Spiele wurden größer ( was du nicht sagst ). Dann kam vor nicht allzu langer Zeit ein Göttlicher Strahl vom Himmel und brachte uns die BLUE RAY ( ne jetzt hör aber auf ) und sie hatte 25 gb Speicher mit einer Lage (ich werde nicht mehr). Und jetzt die Frage an die Zuschauer , was passierte mit den Spielen ? RICHTIG sie wurden Größer.
Quatsch, Bluray für Spiele hat sich nie durchgesetzt, und die Spiele sind seit zig Jahren auf 1-3 DVDs - ich weiß nicht mal, ob es überhaupt auch ein Game mit sogar 4 DVDs gibt.


Aber was kam danach, noch eine neue CD Art mit mehr Speicher? Die Antwort ist NEIN keine CD Art, sondern das CLOUD System oder Plattform System. Dies ermöglicht Spielern ihre Spiele per Internet zu laden. Was passiert mit den Spielen sie werden immer Größer da die Festplatten größer und EIGENTLICH das Internet immer schneller werden sollte...
ziemlich seltsame Theorie... weil das Internet schneller wird und man mehr Platz für Games, machen die Spielehersteller dann einfach mal so größere Spiele? Und das, obwohl ja trotzdem noch etliche Leute KEIN schnelles Internet haben? An sich sind die Games seit vielen Jahren immer irgendwas zwischen 5-15GB (ohne irgendwelche Mappacks&co)

Und so oder so: man lädt doch nicht zig Spiele innerhalb von 2-3 Tagen runter - was also soll das? Und wer das doch tut und sehr sher viel runterlädt, der wird eh mind DSL50k haben, wo die Trafficgrenze ja sowieso deutlich höher liegen wird - und wem das immer noch nicht reicht, zahlt halt ein bisschen drauf oder sucht sich nen anderen Anbieter, wo ist das Problem? Selbst wenn einem mal die Festplatte verreckt, man kein Backup hat und somit unerwartet viele Spiele auf einmal neu runterladen will: dann kommt zu den Kosten der neuen HDD halt noch ein paar Euro dazu, damit man für den laufenden Monat keine Drosselung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde Kündigen und zu nem anderen Anbieter wechseln, der KEINE Drosselung hat.

Soll die Telekom doch sehen wo sie bleibt. Ich sehe nicht ein, denen weiter Geld in den Rachen zu schmeißen.

Weil, wie ich schon sagte, bei uns ist das Volumen von 75 GB ratzefatz leergelutscht und dann mit nur noch 50% der hier bei mir erhältlichen Leitung rumzugammeln, äh nein danke. Dann hätte ich DSL 3000 bestellt, wenn ich DSL 3000 hätte haben wollen.
 
Sorry, aber 10%? Ist wohl mal ein sehr geringer (und komplett unrealistischer) Wert.
Die T-Kom hat auf ihrer Seite mal "lustig" Vorgerechnet. 75 GB wären ausreichend für: 10 Filme in normaler Qualität, 3 Filme in HD, 16 Stunden Online Gaming, 400 Photos und 60 Stunden Internetradio.
ich meinte 10% wirklich GANZ extreme User. Zudem ab ich nie gesagt, dass ich die GB-Grenzen passend finde, sondern ständig betont, dass die Grenzen natürlich auch lebensnah erfolgen müssen. Wer zB sehr oft Filme "online ausleiht", der nimmt halt dann den 50k-Tarif, bei dem die Grenzen deutlich höher sind. Den Tarif muss die telekom dann natürlich einem auch dann verkaufen, wenn technisch nur 16k ankommt, oder aber es muss einen 16k-Tarif geben mit dem Volumen des 50k-Vertages, der aber dann auch etwas weniger kostet als der 50k-Tarif.

Ob nun jemand, der zB per maxdome oft HD-Filme schaut, nicht auch an sich in Kauf nehmen müsste, dass er einen vlt etwas höheren Tarif nehmen muss, lass ich mal dahingestellt. Aber ich finde es zumindest nicht ungerecht, wenn Leute, die so was NICHT machen, weil sie lieber in einer Videothek gehen oder so, einen Tarif haben können, der etwas günstiger ist.

Aber so oder so: ich habe nur die Grundidee "bewertet" - über die Datengrenzen und Preise habe ich nichts gesagt, da muss sich zeigen, ob und inwiefern die okay sind. Es kann gut sein, dass ich die neuen Tarife, wenn sie dann rauskommen, völlig daneben finde, obwohl ich grundsätzlich die Idee okay finde, dass Extremuser mehr zahlen als Weniguser oder besser gesagt: dass es für Weniguser günstigere Tarife gibt.

Es kann gut sein, dass ich zb auch einen höheren Tarif bräuchte.




Ich komme, bei der Beispielrechnung, die jeder locker selbst nachmachen kann auf folgende Werte als "Normal" User:
Sorry, aber "normal" ist das noch lange nicht, dass "man" viel online spielt und FIlme per Internet schaut. In meinem Bekanntenkreis (zwischen 25 und 45 Jahre) kenn ich niemanden, der Filme per Internet schaut (außer mal youtube), und nur 3-4 Leute, die "mal" online spielen, aber auch das dann nur vlt 2-3 Std die Woche.

100 Stunden Onlinegaming
30 HD Filme pro Monat
10+X GB an "normalen" Downloads
10 Stunden Youtube Videos
Und wieviele GB sind das am Ende dann? Und die 100Std Gaming + 30 Filme sind aber für 3-4 Personen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grenzen sind schon etwas sehr krass gewählt. Ich streame zwar nur Youtube Videos oder Livestreams im Gamingbereich, aber damit komm ich allein schon locker auf 80 GB. Bei mir hängen in der WG aber auch noch 4 andere mit dran und da ist das Volumen schnell weiter oben. Letzten Monat waren wir laut Zähler bei 290 GB, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich bei Steam Hitman, Max Payne 3 und noch ein paar andere Spiele reinstallieren musste, bzw neu installiert habe. Bereits Hitman und Max Payne 3 hätten die 75 GB gesprengt.
 
Zurück