• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16 könnte reines Fantasy-Spiel werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 16 könnte reines Fantasy-Spiel werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 16 könnte reines Fantasy-Spiel werden
 
Ich hätte ja viel lieber wider das Ivalice Setting und bitte eine open World mit interessanten Quest ansatt endloser Beschäftigungstherapie.
 
Hoffentlich. Die ganzen Maschinen in den letzten Teilen hängen mir zum Hals raus. Brauchen wieder mehr Pflanzengegner.

Müssen aber auch ordentlich was am Spielprinzip ändern. FF15 war für mich der schwächste Teil der FF-Reihe bisher. Story kam zu kurz und Nebenquests wiederholten sich 100x .
 
Insgesamt fand ich Teil 15 eigentlich ganz gut (mein letztes FF vorher war FF X auf der PS2). FF15 war zwar anders, als die alten Teile, aber mir hat's gefallen.

Was die Nebenquests angeht, stimme ich aber uneingeschränkt zu: Die waren extrem repetitiv. Hier Gemüse holen, da eine Gruppe Monster töten, dort einen seltenen Stein suchen. Man hätte um diese Quests wenigstens ein paar interessante Geschichten spinnen können, aber es waren wirklich reine "gehe hin und hole"-Aufgaben. Die Hauptquest und die Charaktere und auch das Design der Spielwelt (auch wenn ich die gern interaktiver gehabt hätte) haben mir aber sehr gut gefallen. Ich hab über 90 Stunden dran gespielt, aber im Nachhinein wurde mir klar: Hätte ich nur 30 oder 40 Stunden gespielt und mich dabei auf die Hauptquest konzentriert, hätte ich nicht viel verpasst. Hätte man die Arbeit, die in die vielen Nebenaufgaben gesteckt wurden, in ein paar weitere Stunden Hauptquest integriert, wäre es sicherlich ein deutlich besseres Spiel geworden.

Auf Teil 16 bin ich aber gespannt. Werde dem Spiel auf jeden Fall wieder eine Chance geben, nachdem ich so lange in JRPG-Abstinenz gelebt habe.
 
Technologie und Maschinen sind nun wirklich die unwichtigste Baustelle dieser Spielereihe. Tatsächlich haben die Steampunk und Sci-Fi Elemente die Serie doch immer sehr deutlich und positiv von der Standard Fantasy-Kost abgehoben. Das jetzt wegzulassen halte ich für keine tolle Idee.
 
Er wünscht sich, dass ein neuer Teil in der Serie wieder zurück zu den Wurzeln geht und ein reines Fantasyspiel wird. Ähnlich, wie das im Jahr 2000 mit Final Fantasy 9 der Fall war.
Ähem. Wo sieht er denn die Wurzeln? FF9? Die drei direkten Vorgänger, 6, 7 und 8 hatten alle einen Tech-Fantasy-Mischmasch. :B
Und genau genommen war auch FF9 nicht so ganz Technologiefrei. Luftschiff.....

Aber gut, von mir aus. Ich hab nix dagegen wenn sie mal reine Fantasy machen.
Solange sie die Hauptprobleme von FF15 fixen. Und die waren gerade nicht das Technologie-Setting, sondern lückenhaft erzählte Story, schlechtes Encounterdesign, langweilige Nebenquests, starke Trennung zwischen dem Open World Spielteil und einem späteren linearen Storyteil.

Mein persönliches Pet Peeve ist das in letzter Zeit immer stärker werdende "Anime-Posing". Die früheren Teile sind erträglicher, weil sie das in einem viel geringeren Ausmaß hatten.
 
Zurück