• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16 hat sich Millionenfach verkauft - Square Enix sieht es dennoch als Flop

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
718
Reaktionspunkte
25
Naja, selbst schuld wenn man es nur für eine Plattform verkauft die auch noch nicht soo sehr verbreitet ist.
 
Naja, selbst schuld wenn man es nur für eine Plattform verkauft die auch noch nicht soo sehr verbreitet ist.
40 Millionen sind mehr als damals FFX auf der PS2 hatte ?
Die 3 Mio kommen ja auch nur zustande, da eben 40 Mio Konsolen verkauft wurden und dementsprechend von den Händlern bestellt wird.
In Japan, dem Land, in dem FF immer als Erfolgsgarant galt, hat sich FF16 gerade mal 400000 mal verkauft. Zum Vergleich: Zelda TotK hat sich 1,8 Mio mal abgesetzt und Pikmin 4, für das es erst aus den ersten 10 Tagen die Zahlen gibt hat FF16 mit über 100k Einheiten im Staub gelassen.
Damit kann SE schlicht nicht zufrieden sein. Deren Primus ist zwar nicht unbedingt ein Ladenhüter (obwohl man bereits in den Charts aus den Famitsu Sales Top10, jetzt sogar aus den Top 15 gefallen ist), aber nirgens in der Nähe der hohen Erwartungen, ganz zu schweigen von dem, dass man sich da auf die Schultern klolfen könnte.
Das hat sich aber schon bei den geringen Vorbestellungen abgezeichnet.
 
In Japan, dem Land, in dem FF immer als Erfolgsgarant galt, hat sich FF16 gerade mal 400000 mal verkauft. Zum Vergleich: Zelda TotK hat sich 1,8 Mio mal abgesetzt und Pikmin 4, für das es erst aus den ersten 10 Tagen die Zahlen gibt hat FF16 mit über 100k Einheiten im Staub gelassen.
Switch hat sich in Japan allerdings auch 30 Mio. mal verkauft, dass ist eine 10 mal höhere Hardwarebasis wie die PS5 in Japan hat.
 
Als erestes muss betrachtet werden das KEIN Bloomberg Artikel von dem Clown jemals der wahreit entsprach!
Ob Ps5 /PSvr oder sonst ein Artiekel von ihm war entweder ausgedacht / geraten oder bewusst gelogen...aus welchem Grund auch immer.
wenn es jemand anders geschrieben hätte DANN könnte man ne diskusion drüber führen.
Zweitens wurde der text nicht korrekt übersetzt...Aber was will man schon erwarten.

Und jetzt möchte ich mal beantwortet haben ob die verantwortlichen nicht schon bei der Produktion wussten wie viele Konsolen verkauft wurden UND warum man sein gesamtes unternehmen auf einmal auf EINEN Titel aufbaut und hier die Gründe für einen Absturz der Aktie sucht?!

Klingt halbgar bis unters Dach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switch hat sich in Japan allerdings auch 30 Mio. mal verkauft, dass ist eine 10 mal höhere Hardwarebasis wie die PS5 in Japan hat.

Es sind 4 mio PS5-Besitzer in Japan, also mMn mehr als genügend für gute Verkaufszahlen.
Pikmin ist nicht mal ansatzweise eine Marke wie FF, nicht mal Zelda ist (oder eher war) so populär wie FF.
Ich sehe die Hauptprobleme in der Neuorientierung, die mMn weder Fisch noch Fleisch ist und international in der mMn unverständlichen Einschränkung des Kundenkreises beim Firmenprimus.
 
In Japan, dem Land, in dem FF immer als Erfolgsgarant galt, hat sich FF16 gerade mal 400000 mal verkauft.
Sagtest du nicht dass der japanische Markt ja so wichtig für Square Enix ist dass sie das Spiel aus irgendeinem (mir noch immer schleierhaften Grund) PS exklusiv machen MUSSTEN?

Zu PS2 Zeiten waren die Budgets auch noch ganz andere. Dass man immer mehr Verkäufe braucht wenn die Produktionskosten steigen ist ja nun auch kein Geheimnis mehr. Solche AAA Titel lohnen sich halt nicht mehr exklusiv wenn der Hardwarehersteller da nicht ordentliche Ausgleiche zahlt.
 
Sagtest du nicht dass der japanische Markt ja so wichtig für Square Enix ist dass sie das Spiel aus irgendeinem (mir noch immer schleierhaften Grund) PS exklusiv machen MUSSTEN?
Ist der japanische Markt extrem wichtig für Square Enix? Aber sowas von! Dass FF16 dermaßen abkackt, damit habe ich im Vorfeld nicht gerechnet, bei der Panik kurz vor Release habe ich allerdings schon Übles geahnt. ?
Zu PS2 Zeiten waren die Budgets auch noch ganz andere. Dass man immer mehr Verkäufe braucht wenn die Produktionskosten steigen ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.
Was hat das mit den ohnehin schlechten Verkaufszahlen in Japan und offensichtlich auch international zu tun? FF16 hat sich vA in Japan schlicht extrem schlecht für den Stellenwert des Franchises verkauft. Pikmin ist keine Major-Marke und hat in 10 Tagen FF16 übertroffen.
Für SE ist das Abschneiden in Japan eine Katastrophe, gerade am Aktienmarkt.
Mit FF16 und Forspoken sind 2 der großen Hoffnungsträger komplett an der Erwartungshaltung und scheinbar an der Zielgruppe vorbeigeschrammt (erinnert mich irgendwie an Capcom so um 2010 rum). Da waren kleine Titel wie Octopath traveller um einiges erfolgreicher.
Solche AAA Titel lohnen sich halt nicht mehr exklusiv wenn der Hardwarehersteller da nicht ordentliche Ausgleiche zahlt.
Doch, wenn einem weil man ganz fest mit nem anderen Publikum spekuliert die Stammkundschaft nicht komplett wegbricht, lohnt sich das schon ?
Für diese westliche Auslegung hätten sie niemals nen Exklusions- und (Zeit?)Exklusivdeal eingehen dürfen, auch wenn Ausgleiche gezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erstmal für 20 oder 30€ zu haben ist, werden es vermutlich auch noch mehr Leute kaufen. Hat nicht jeder der Lust auf FF hat auch Bock 70 - 80€ zu zahlen.
 
Wann war Square Enix eigentlich das letzte Mal wirklich zufrieden mit der Verkaufsperformance seiner Spiele?
Das war doch schon bei den Tomb-Raider-Spielen so, dass es danach immer Enttäuschung seitens der Führungsetage gab, weil die Spiele nicht die Erwartungen erfüllen würden (Trotz sehr ordentlichen Verkäufen)

Ich würde mal sagen, da wäre es wohl mal an der Zeit, seine Erwartungen auf ein realistisches Niveau zurückzuschrauben.
 
Sein Tweet hat er gelöscht...war eh erfunden und erlogen von daher hätte man beim sichten des Namens schon auf eine Diskussion verzichten können.
 
Zurück