• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 16 im Test - Ein verdienter zweiter Platz für den Vorjahressieger

Wie sich die Leute hier die Köppe einhauen. Wie früher in den PES und FIFA Foren :B :-D
manche kommen auch scheinbar schon mit einer Van Bommel-Aggressivität hier rein, da muss man selber vorher jedes Wort auf die Goldwaage legen, um nicht ein rotverdächtiges Foul zu provozieren... ^^

Ich geh jetzt erst Mal Fußball schauen. Also, echten Fußball ;)
 
manche kommen auch scheinbar schon mit einer Van Bommel-Aggressivität hier rein, da muss man selber vorher jedes Wort auf die Goldwaage legen, um nicht ein rotverdächtiges Foul zu provozieren... ^^

Ich geh jetzt erst Mal Fußball schauen. Also, echten Fußball ;)

@Herb nomma. Yep ich auch. Kurz auf die Couch gerollt. Nur der FCB.

Wahrscheinlich habe ich vorhin wirklich zu viel zwischen den Zeilen gelesen. Meine Entschuldigung an dieser Stelle. Ein schönes Weizen auf euch Jungs.

Hoffen wir nur, dass der Loddar nie Kommentator wird.

So Wolff Fuss, Douglas oder Douglas? Parfümeriekette oder Schauspieler? Wie denn nu :-D

Grüße und schönen abend.
 
@
SaschaLohmueller: Dann sind Sie sicherlich auch in der Lage sowohl FIFA als auch PES komplett ohne Hilfe zu spielen ja? Wenn nicht muss ich Ihnen leider die nötige Kompetenz für Wertungen für Spiele dieser Art absprechen, und so schaut es hier leider auch aus. PES ist lächerlich geworden, es wurde fifalisiert (in gewissen Aspekten, und nicht den Guten). Konami hat es bis heute nicht geschafft das Inputlag komplett zu fixen (rede sowohl von der PC als auch der PS4 Version). Nicht vorhandene Fouls der KI bei PES sind noch das geringste Übel.

Kurz und knapp: Fifa 15 kriegt 89% und das wesentlich bessere 16, was näher am Fussball dran ist bekommt 85%. Klingt logisch, NICHT. PES 2016 (auf den Konsolen) ist das beste PES seit PES6 (wobei da die japanische Fassung aka World Soccer Winning Eleven auch der veramerikanisierten/europäsierten Version überlegen ist), das ist Fakt. Es ist jedoch in keinster Weise einem FIFA16 (angemerkt sei die PC Version von FIFA ist seit gestern Nachmittag spielbar) überlegen. Weder spielerisch und schon gar nicht von der Aufmachung her (da würd sogar die alte PS3 Fassung von Fifa16 noch vor der PS4 Version von PES16 liegen). Warum ich mir anmaße das zu behaupten? Weil ich so gut wie jedes FIFA seit International Soccer gespielt habe und jedes PES (und natürlich ISS Deluxe aufm SNES) seit Teil 2 (teilweise länger, teilweise kürzer weil Müll -> trifft auf beide Serien zu). Wenn man jetzt noch die PC Fassung von PES ansprechen würde würd mir das Abendessen gleich wieder hoch kommen. Die Steamzahlen sprechen für sich, PES hat seit Veröffentlichung auf dem PC ganze ~20k verkaufte Exemplare zu verzeichnen.
 
Wenn einfach mal beide Lager die "Fressen" halten würden und jeder einfach nur sein Spiel genießen würde. Immer diese Haterei überall. Pes16 vs Fifa16, XboxOne vs PS4 vs PC, CoD vs Battlefield, zockt doch einfach und freut euch mal, dass ihr so wenige Probleme habt und erfreut euch des Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herb nomma. Yep ich auch. Kurz auf die Couch gerollt. Nur der FCB.

Wahrscheinlich habe ich vorhin wirklich zu viel zwischen den Zeilen gelesen. Meine Entschuldigung an dieser Stelle. Ein schönes Weizen auf euch Jungs.
.
Kein Thema, war doch halb so wild - und Lewa war ja heute irre, hab Berlin - Köln geschaut und GENAU beim, 5:1 kurz rübergeschaltet, nachdem wir wg. des Livetickers dachten, dass es nicht sein kann. Das war so ein "Erlebnis", da hab ich beinah über die Niederlage vom FC Köln hinwegsehen... ;) beinah... :(
 
Da ich grad gute Laune habe, überlese ich mal die ganzen Beleidigungen und Bestechungs-Pampereien. Nur soviel: Derartige Diskussionskultur wird normalerweise nicht mit freundlichen und erklärenden Antworten belohnt. Oder überhaupt mit Antworten.

Um jetzt aber mal auf das alljährliche Gezetere bezüglich der Wertungen im Vergleich zu den Vorgängern einzugehen, ein paar kurze Denkansätze.

1.) Wir sind keine Hellseher, können also immer nur die Spiele so bewerten, wie sie zum Release auf den Markt kommen und nicht schon Rücksicht auf eventuelle Entwicklungen in zukünftigen Serienteilen nehmen.
2.) Serien, gerade Sportspiele, entwickeln sich aber meist jährlich weiter oder halten zumindest ein Level. Rückschritte sind - so objektiv sollte man sein - dann doch eher selten auf das ganze Genre bezogen.
3.) Damit wir nicht irgendwann in den vierstelligen Wertungsbereich rutschen (so circa bei FIFA 2462), bleibt uns also nichts anderes übrig, als die Vorjahresversionen gedanklich auszuklammern bzw. für unsere Bewertung gedanklich abzuwerten - sofern sie schlechter sind, was meist der Fall ist -, und die Spiele neu in passende Wertungsregionen einzuordnen.

Heißt: Nein, es ist nicht unlogisch, dass FIFA 16 objektiv besser ist und gleichzeitig eine etwas "schlechtere" Bewertung bekommt, denn würde FIFA 15 heute erscheinen, würde es auch eine niedrigere Note bekommen. Ganz einfach weil es mittlerweile bessere Fußballspiele gibt.
Für all diejenigen, die aber lieber einfach jedes Mal eine Aufwertung für jeden neuen Serienteil möchten: FIFA 16 dürfte dann in diesem Jahr circa eine 217 bekommen haben, PES 2016 eine 221.

So, weitere Rückfragen beantworten Chris oder ich sicher gerne, sofern dort weder die Worte "Trottel", "Idiot", "gekauft", "könnt nix" und dergleichen vorkommen. Fahren wir doch einfach mal die Aggressivität hier etwas runter und widmen uns wirklich wichtigen Fußballthemen. Sandro Wagner hat heute zum Beispiel ZWEI Tore gemacht. Was zum Geier?
 
^Ach beruhigt euch doch mal. FIFA bleibt FIFA und PES bleibt PES. PES ist für Enthusiasten und FIFA für Mainstream. Was solls? Ich spiel trotzdem FIFA weil mehr Onlinematches gehen und es weltweilt viel mehr anerkannt ist als PES. UND vor allem VIEL MEHR SPASS MACHT!!!
PES ist für Arbeitslose und Krankengeldempfänger. Was will man mehr wenn man am Krückstock geht?

Seit doch mal ehrlich Fußball aus Asien? Ist doch wie Autos aus Asien - einfach eine billige Kopie mit Zuckerwatte gefüllt.
 
Da ich grad gute Laune habe, überlese ich mal die ganzen Beleidigungen und Bestechungs-Pampereien. Nur soviel: Derartige Diskussionskultur wird normalerweise nicht mit freundlichen und erklärenden Antworten belohnt. Oder überhaupt mit Antworten.

Um jetzt aber mal auf das alljährliche Gezetere bezüglich der Wertungen im Vergleich zu den Vorgängern einzugehen, ein paar kurze Denkansätze.

1.) Wir sind keine Hellseher, können also immer nur die Spiele so bewerten, wie sie zum Release auf den Markt kommen und nicht schon Rücksicht auf eventuelle Entwicklungen in zukünftigen Serienteilen nehmen.
2.) Serien, gerade Sportspiele, entwickeln sich aber meist jährlich weiter oder halten zumindest ein Level. Rückschritte sind - so objektiv sollte man sein - dann doch eher selten auf das ganze Genre bezogen.
3.) Damit wir nicht irgendwann in den vierstelligen Wertungsbereich rutschen (so circa bei FIFA 2462), bleibt uns also nichts anderes übrig, als die Vorjahresversionen gedanklich auszuklammern bzw. für unsere Bewertung gedanklich abzuwerten - sofern sie schlechter sind, was meist der Fall ist -, und die Spiele neu in passende Wertungsregionen einzuordnen.

Heißt: Nein, es ist nicht unlogisch, dass FIFA 16 objektiv besser ist und gleichzeitig eine etwas "schlechtere" Bewertung bekommt, denn würde FIFA 15 heute erscheinen, würde es auch eine niedrigere Note bekommen. Ganz einfach weil es mittlerweile bessere Fußballspiele gibt.
Für all diejenigen, die aber lieber einfach jedes Mal eine Aufwertung für jeden neuen Serienteil möchten: FIFA 16 dürfte dann in diesem Jahr circa eine 217 bekommen haben, PES 2016 eine 221.

So, weitere Rückfragen beantworten Chris oder ich sicher gerne, sofern dort weder die Worte "Trottel", "Idiot", "gekauft", "könnt nix" und dergleichen vorkommen. Fahren wir doch einfach mal die Aggressivität hier etwas runter und widmen uns wirklich wichtigen Fußballthemen. Sandro Wagner hat heute zum Beispiel ZWEI Tore gemacht. Was zum Geier?

Ich kann das Theater eh nicht verstehen. Die meiste Zeit seit es beide Reihen gibt, hab ich einfach beide Reihen gespielt. PES hat das tiefergründigere Gameplay, es gibt mehr taktische Möglichkeiten, es geht also mehr in die Tiefe rein sozusagen, ist eher das Nerdspiel. Dafür hat man oft große Probleme bei der Präsentation. Die Spielmodi sind meist zu trocken präsentiert und grafisch/technisch ginge auch mehr. Bei PES hat man leider ein bissl das HD-Zeitalter verpasst.
Bei FIFA geht man nicht so ins Detail, die taktischen Möglichkeiten sind oberflächlicher, dafür ist es das schnellere Einstiegsspiel. Die Präsentation ist besser und es wird mehr für's Auge gemacht. Dafür ähneln sich die Spielsituationen viel öfter. Insgesamt von der Qualität sind die beiden Spiele doch mittlerweile so nah beieinander, dass es wirklich reine Geschmacksache ist, was man mag.
 
tja ich konnt's nicht abwarten und hab jetzt beide Spiele gekauft und heute auch ausgiebig Fifa getestet. Find eure Argumente absolut treffend (zocke auch seit Fifa '98). Das Gameplay ist bei PES deutlich besser auch wenn die doch sehr schwachen Torhüter erst per Mod gefixt sein müssen... Die PC-Version ist bei PES nichtsdestotrotz eine Blamage. Zusammen mit der fehlenden Atmosphäre und dem Auffand für ordentliches Ligagefühl ergibt sich - für mich - insgesamt ein Patt.
 
Also wenn ich ne Mod installieren muss, wie hier viele Leute fleißig schreiben, um ein Spiel besser zu machen weil der Hersteller es selber nicht auf die Reihe bekommt wäre mein erster Gedanke wtf?!?

Bei jedem anderen Spiel wird gemault wenn es nicht richtig funktioniert oder erst die Com die unfähigkeit der Entwickler ausgleichen muss. Und bei PES ist das aufeinmal ok? Ihr PC-Gamer seit schon ein komischer haufen xD Zum Glück habe ich dem den Rücken gekehrt und verbringe meine Abende in der Disse oder auf der Couch vor der Konsole, da müsste ich mir zumindest bei PES nicht die Grauenhafte Grafik der PC Version antun (gibt es dafür auch nen Com-Patch? ;) ) wenn ich es den zocken würde.
 
@Sascha
Danke für die Erklärung.
Bin da zwar trotzdem nicht mit einverstanden, aber wenigstens findet Kommunikation statt.
Das FIFA 16 schlechter ist als 15 obwohl vieles besser ist, mag mir nicht einleuchten. Das da die Offensiv KI so einen Ausschlag gibt, ist fragwürdig.
Und das gegenüber PES, wo Gameplay anscheinend über alles geht. Ob COD wohl auch eine so hohe Bewertung bekommen würde, wenn es ein guter Shooter wäre aber mit Grafik anno 2010 auftrumpfen würde?
Generell ist da natürlich der Modus des testens schuld. Jene, die euch ankreiden, wie ihr Konsolentests für den PC verkauft (zu denen ich durchaus gehöre, mit Recht, wie man bei PES sieht), sind oft die gleichen, die hier schreiben, ihr sollt gefälligst die Füße vom Tisch nehmen und was arbeiten, wenn der Test nicht zum Streetday da ist.
Das es kein Vorab-Testmuster gibt ist ja egal :)

Tja, ich kaufe FIFA, da mir Präsentation und drumherum mehr wert ist, als Gameplay und nur Gameplay.
 
seh ich auch so,,letztenendes soll jeder spielen was er mag.mich lässt pes mitlerweile absolut kalt.bin seit 2012 zu fifa gewechselt und bereuhe nichts.die 5-10% besseres gameplay bei pes sind für mich absolut kein kaufrgrund da mir die fehlenden lizenzen weit mehr abgehen als es das bissl bessere gameplay wieder auffangen könnte.dazu sieht fifa einfach besser aus,bessere atmosphäre,ultimate modus usw...fifa is für mich einfach das weit rundere paket wenn ich abends bock auf richtigen fussball mit echten spielern und manschaften möchte...und wer jetzt mit fanpatches kommt für pes.hab das jahrelang mitgemacht,,mal hats geklappt,dann wieder die installation zerschossen,,dann wieder trojaner gezogen,,den stress tu ich mir nich mehr an.und es is doch auch was ganz anderes wenn ich bei fifa zu wichtigen spielern noch hintergrundinfos und kleine geschichten zu hören bekomme.genau so zu den vereinen.da kann n fanpatch der die trikots und namen ändert nich mithalten sorry(und ja ich weiss ,die ändern sogar die fangesänge WoW :-D )


ich muss sagen,ich find schon absolut bemerkenswert das sich die reihe überhaupt so lange gehalten hat.aber mich würden mal die verkaufszahlen interessieren von beiden spielen.weiss zwar das fifa sich wie geschnitten brot verkauft,aber zu pes weiss ich verkaufszahlenmäßig gar nix
 
@Sascha
Danke für die Erklärung.
Bin da zwar trotzdem nicht mit einverstanden, aber wenigstens findet Kommunikation statt.
Das FIFA 16 schlechter ist als 15 obwohl vieles besser ist, mag mir nicht einleuchten.
du verstehst es (scheinbar) immer noch nicht: FIA16 ist nicht SCHLECHTER, nur weil es weniger Prozent als FIFA 15 bekommen hat, sondern an sich müsste FIAF15 inzwischen einer schlechtere Note bekommen und wäre heute dann etwas schlechter als FIFA 16. Das sollte doch einleuchten, oder? Nimm mal zB Fifa 2000, das hat damals bestimmt auch 85-90% bekommen - da ist aber selbstverständlich FIFA 16, auch 15 und 14 und 13 und 12, um UNIVERSEN besser. Aber die Wertung bezieht sich halt immer auf den Markt zum Zeitpunkt des Releases!

Du musst bei "älteren" Spielen quasi eine Art Inflation reinrechnen. Ein Spiel, das vor nem Jahr 90% bekommen hat, würde heute, wenn es jetzt erst rauskäm und getestet würde, halt nur noch 86% bekommen. Und ein 2 Jahre altes Spiel 83%. Ein 3 Jahre altes Spiel 80% usw. - wenn du also ein FIFA von vor 5 Jahren mit DAMALS 90% nimmst, wäre es heute vlt noch bei 75% - und somit wäre logischerweise ein FIFA 16 mit 86% viel viel besser.

Wenn du jetzt FIFA 16 mehr Prozent gibst als FIFA 15, zB 90%, und dann nächstes Jahr FIFA 17 ein bisschen besser ist und laut Deiner Ansicht also logischerweise z.B. 92% verdient hätte, dann kommt Fifa 18 mit 94% usw. - dann bist du ja irgenwann über 100% - das geht natürlich nicht, das sollte mit ein wenig Logik jedem einleuchten... ;)


Ob COD wohl auch eine so hohe Bewertung bekommen würde, wenn es ein guter Shooter wäre aber mit Grafik anno 2010 auftrumpfen würde?
CoD WIRD ja hier (und auch von vielen anderen Seiten) trotz der altbackenen Grafik oft sehr gut bewertet, weil es eben trotzdem extrem viel Spaß macht, sofern man die Art von Shooter mag.

Tja, ich kaufe FIFA, da mir Präsentation und drumherum mehr wert ist, als Gameplay und nur Gameplay.
das ist ja auch völlig okay. Aber mal angenommen, es wäre jetzt mit den Wertungen umgekehrt, dann wäre auf der anderen Seite ein WhiteSab ;) hier im Forum angekommen und hätte sich beschwert, warum denn PES schlechter bewertet ist, obwohl es spielerisch besser ist, und dass Grafik und Präsentation doch nicht so hoch gewichtet werden dürften usw. - Wertungen sind halt nie oder ganz schwer zu 100% absolut objektiv zu machen, weil es immer ein bisschen auch "Meinung" oder "Philosophie" ist, wie schwer das eine oder das andere Feature zu gewichten ist. Und hier liegen die Games ja extrem nah beieinander, ich versteh daher eh nicht, was die Aufregung soll - was hättest du denn davon, wenn jetzt Fifa das "bessere" Spiel in der Wertung wäre? Ist es Dir wichtig, behaupten zu können, dass du das derzeit beste Fußballspiel hast, oder was ist so wichtig daran? Oder hast Du vlt. Aktien von EA Sports? ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Spielewertungsinflation gab es doch mal. War es die PCPlayer oder die Joker, die bei solchen Jahres spielen 5 oder 10% Abwertung gegeben hat? Ich weiß es nicht mehr.
Sowas scheint in meinen Augen sinniger zu sein.

@Herbboy
Deine Erklärung erklärt nix. Wenn FIFA 16 2016 nicht mindestens soviel Punkte bekommt wie FIFA 15 2015 muss es schlechter sein.
Da es aber in vielen Punkten verbessert wurde (Abwehrverhalten, Präsentation, Zuschauer, Kommentatoren), ist es das nicht.
Nehmen wir den Originaltext der Review her:
"FIFA 16 zeigt sich zwar wirklich stark verbessert, doch am grandios auftrumpfenden PES 2016 kommt es diesmal nicht vorbei."
Direkt darunter:
"FIFA 16 im Test: Zwei Schritte vor, Einer zurück"
Also IST FIFA 16 besser als sein Vorgänger, warum spiegelt sich das nicht in der Wertung wider?
Die Antwort habe ich anscheinend darüber zitiert: PES ist in den Augen des Testers besser. Echt?
Ich meine - klar, man sagt Das Bessere Ist Der Feind Des Guten - aber was ist denn das für eine Testphilosophie, wenn man ein Spiel gegenüber der Vorjahresversion schlechter beurteilt, weil es eben einen besseren Konkurrenten gibt?!
Das würde ja bedeuten, das man jede Wertung in einen Kontext (Konkurrenz auf dem Markt, Hardware auf dem Markt, das Wetter) setzen muss, der nach ein paar Monaten nicht mehr nachvollziehbar ist.

Ich hoffe, du versteht, ich heule nicht, weil mein feuchter Fanboytraum ein paar Pünktchen zu wenig bekommen hat, sondern weil ich finde, das die Methode der Bewertung in sich nicht konsistent ist.
PCGames sagt mir das Spiel sei viel besser als letztes Jahr, ist aber etwas schlechter, weil es gibt eins, das ist etwas besser.
Das macht imho keinen Sinn.
 
Wo er recht hat da hat er recht. Ganz klar, wenn es besser als letztes Jahr ist, dann muß es auch mindestens soviel Prozent erreichen.


Ich bin seit gefühlten 100 Jahren PES Fanboy. Letztes Jahr 2014 hat die PCGames sowie die Gamestar PES 2014 hochgelobt. Man hatte bei PES 2014 auf jedem erdenklichen System Probleme.
Online funktionierte gar nichts. Ich weiß nicht warum es damals sogar auf der Gamescom oder wie das Ding heißt hochgelobt wurde.
Wenn kleinere Firmen ein derart schlechtes Spiel auf den Markt werfen und dann noch verbuggt ist, dann werden die von euch zerrissen. Deshalb versteh ich eure Bewertung was bestimmte Spiele angeht nicht.
Manchmal kommt es mir auch so vor das große Publisher besser bewertet als Nonames. Warum mir das so vorkommt, ka bin aber da auch nicht der einzige dem das manchmal schleierhaft wirkt.

ps. Ich sag mal PES bekommt 90 % bei einer Engine die 2 Jahre alt ist? Bei dem Sound? Jeder Angriff in PES ist seit 3 Jahren der Steilpass der zum Erfolg führt. Sorry dafür 90 %?
Ne lasst mal ohne mich, fühle mich von Konami eh nur noch verarscht.
 
So eine Spielewertungsinflation gab es doch mal. War es die PCPlayer oder die Joker, die bei solchen Jahres spielen 5 oder 10% Abwertung gegeben hat? Ich weiß es nicht mehr.
Sowas scheint in meinen Augen sinniger zu sein.

@Herbboy
Deine Erklärung erklärt nix. Wenn FIFA 16 2016 nicht mindestens soviel Punkte bekommt wie FIFA 15 2015 muss es schlechter sein.
NEIN, eben NICHT - willst oder kannst du es nicht raffen? ^^ FIFA 15 hatte 89% bekommen. Die sind heute aber quasi nur noch 85% "wert", und dann ist Fifa 16 mit 86% eben sehr wohl besser als Fifa 15.

Zwischen den Spielen liegt nun mal ein Jahr, da kannst du quasi imaginär bei Fifa 15 ein paar % abziehen, weil jedes Jahr die Anforderungen für eine gute Wertung immer leicht ansteigen. Würde Fifa 15 JETZT neu sein und getestet werden, würde es eben wohl von der PCGames nur 85% bekommen - und somit ist FIFA 16 eben mit 86% besser als FIFA 16 - was ist daran denn bitte so schwer zu verstehen?

Stell Dir mal ne Grafikkarte von 2014 kostete damals 200€ und hat zB Battlefield 4 mit 55 FPS geschafft und bekommt ne Preis-Leistungs-Wertung von 89%. Und jetzt kommt ne neue raus für erneut 200€ - da erwartet man, dass ein gutes Stück MEHR als 55 FPS schafft, weil ja ein Jahr dazwischen liegt. Wenn die nun 57 FPS schafft, dann ist das mehr als die alte Karte, aber trotzdem halt kein großer Sprung, und dann wird die Karte halt "nur" zB 85% als Wertung bekommen. Das heißt doch aber nicht, dass die neue Karte schlechter als die alte ist ^^


Eine völlig andere Frage ist, ob Fifa 16 nicht SO viel besser ist, dass in der Summe eine höhere Wertung verdient hat. Aber du solltest nicht alte Prozentwerte als Maßstab nehmen, das macht keinen Sinn, sonst landest du mit Deiner Logik bei Spieleserien irgendwann bei über 100%, wenn die jeweils neue Version immer ein wenig besser als die vorige ist...


PCGames sagt mir das Spiel sei viel besser als letztes Jahr, ist aber etwas schlechter, weil es gibt eins, das ist etwas besser.
Das macht imho keinen Sinn.
häh? ^^ PCGames sagt, dass FIFA 16 etwas schwächer als PES 16 ist, aber trotzdem Verbesserungen hat im Vergleich zu FIFA 15. Nicht mehr und weniger. Wieso soll das keinen Sinn machen?
 
Ich versteh dich die Herbboy und ich sehe es genauso mit der Inflation. Gut erklärt und ich weiss nicht warum er es nicht versteht ;)
 
Zurück