• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FIFA 12 oder PES 12: Eure Meinung

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr die entscheidende Frage.

In den letzten Jahren habe ich immer PES gekauft weil mir das besser lag und EA anscheinend die PC-Entwicklung nicht so ernst nahm.

Dieses Jahr scheint es wieder enger zu sein. In den Fachzeitschriften wird eher FIFA gelobt.

Was ist Eure Meinung?

Ich habe mir mal beide Demos runtergeladen. FIFA finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht. Die Demo von PES kann ich irgendwie nicht starten. Sie lässt isch zwar öffnen und das "Anfangsvideo" kommt, allerdings reagiert dann das Spiel nicht auf meine Tasteneingaben, so dass das Spiel gestartet wird...

DISCUTARE...​
 
Ich habe beide Demos gespielt und mir einige Tests zu beiden Spielen angesehen. Um die Weihnachtszeit werde ich mir dann eines der Fußballspiele kaufen (vorher habe ich keine Zeit dafür). Im Moment tendiere ich zu PES, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Das macht FIFA besser:
- bessere Animationen als PES
- mehr Möglichkeiten in der Verteidigung (wenn auch PES hier ebenfalls gut ist)
- grandiose Stadionatmosphäre (bei PES eher auf Trainingsspielniveau)
- das volle Lizenzprogramm (bei PES kann man sich per Fan-Patch einigermaßen behelfen)

Das macht PES besser:
- dynamischeres Offensivspiel (über die Slider kann man hier bei FIFA angeblich ein wenig nachbessern)
- Spielweise der CPU realitätsnäher als bei FIFA (über die Slider kann man hier bei FIFA angeblich ein wenig nachbessern)
- glaubhafte Ballphysik
- taktische Einstellungen wirken sich tatsächlich aufs Spielgeschehen aus

Einen wirklichen Sieger gibt es dieses Jahr imo nicht. Es hängt alles davon ab, auf welche Aspekte man persönlich Wert legt.
 
Ich habe Fifa nicht getestet, aber das neue PES gefällt mir deutlich besser als die älteren, da es irgendwie "relalistischer" ist, auch unvorhersehbarer - man muss sich aber erstmal richtig reinspielen. Die ersten 10-15 Matches ist man genervt davon, dass scheinbar jeder Mist abgepfiffen wird - aber dann hat man den dreh raus, wie und man man stört bzw. grätscht. Sehr hilfreich ist die neue Funktion, bei der man bei einem Freistoß einen zweiten Spieler steuern kann, der auf "schuss"-Befehl dann vom Freistoßschützen angespielt wird.

Im Moment spiel ich die 2. Meisterligasaison und auch "Be a Legend" ich schon Saison Nummer 2, und der Modus macht im Moment mehr Spaß als früher.
 
Zurück