• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wqhd-Monitor oder gleich 4K-Monitor?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Hallo,

meine Hardware seht ihr ja unten in der Signatur. Die meisten Spiele die ich spiele sind immer schon ein paar Jahre alt und ich spiele viele ältere Spiele und bisher immer in Full-HD.

Jetzt möcht ich umsteigen auf eine höhere Auflösung und ein Bekannter sagte mir, dass man in den Spielen zwischen wqhd und 4K kaum einen Qualitätsunterschied sehe und dass sich 4K nicht wirklich lohne, wobei dadurch dass ich viele ältere und alte Spiele spiele, von der Hardware durchaus Spiele in 4K spielen könnte.

Was ist Eure Meinung, sieht man tatsächlich da keinen so großen Unterschied oder würdet ihr mir tatsächlich gleich in jedem Fall zu einem 4K Monitor raten und wenn ja, warum? Mein Budget liegt ohnehin nur da, dass ich mir einen Monitor bis 280,- Euro leisten kann.

Eine Frage die mich auch beschäftigt: Stellt ein 4K Monitor die Auflösung wqhd schlechter dar, weil das eigentlich nicht die für den Monitor vorgesehene Auflösung ist oder stellt er die Auflösung genauso gut dar wie ein Monitor der eigentlich für wqhd ausgelegt ist? Ist ein 4K Monitor somit in jedem Fall die bessere Entscheidung, weil er alles gut darstellt, aber einfach mehr kann und es gleichzeit eine Zukunftsinvestition ist?

Danke für Eure Meinung

Ergänzend: Ich spiele keine Shooter, nur Rollenspiele.
 
zweite Ergänzung: Es soll ein 27 Zoll Monitor werden ausschließlich fürs Spielen
 
Ohne irgendwelche KI-Upscaling Tricks sind die Anforderungen an die GPU bei 4K sehr viel höher als bei 1440 (Faktor 2,4). Bei Spielen, bei denen also sowas nicht angeboten wird (ggfs. im Treiber) verlierst Du also möglicherweise mehr als die Hälfte der Frames. Ich bin jetzt nicht der Mega-Grafikkarten-Nerd, aber ich befürchte, Deine Graka wird sich da erheblich einen abmurksen. Wie gut niedrige Auflösungen auf einem 4k-Display aussehen weiß ich nicht und es hängt sehr sicher auch vom Display ab. Mit der Grafikkarte wirst Du aber vermutlich nur bei sehr wenigen Titeln dein Display mit 4k befüttern, was dann den Sinn eines 4k-Display doch etwas in Frage stellt.

Ich bin alt, meine Augen sind schwach, mir reicht immer noch Full HD. Da bekommt man dann schon ansehnliche Ergebnisse und Frames mit Mittelklasse Hardware.
 
Danke McTrevor

für Dein Posing! ich möchte noch einmal auf das Thema 4K Monitor zu sprechen kommen.

In einem Video auf Youtube wurde gesagt, dass wenn man einen 4K Monitor wqhd darstellen lässt, dass davon auf jeden Fall abzuraten ist, weil das Ergebnis sein kann, dass das Bild verschwommener dargestellt wird. Man solle einen Monitor immer nur für die Auflösung verwenden, für die er konzipiert ist.

Meine Frage ist jetzt, ist das mit Euren Monitoren erfahrungsgemäß auch der Fall oder habt ihr auf Euren Monitoren nicht den Eindruck, dass das Bild wenn ihr wqhd darstellen lasst, anstatt 4K, dass es unscharf wird?

Es bitte Euch, Eure Erfahrungen reinzuschreiben. Danke!

Es geht ja auch nicht so sehr darum, in 4K spielen zu wollen, aber Hardware entwickelt sich ja weiter, irgendwann kauft man sich eine bessere Hardware und wenn der Monitor dann schon 4K kann, wäre in der Zukunft dann eben nicht auch noch ein neuer Monitor fällig. Aber wenn die Bildqualität dann auf einem 4K Monitor jetzt in wqhd erst mal nicht so dolle wäre, würde ich auch erst mal kein 4K Monitor kaufen.
 
Wenn dein Budget maximal 280€ beträgt würde ich mir erstmal die Frage stellen ob man dafür überhaupt schon einen vernünftigen 4k Monitor bekommt. Hast du da schonmal geguckt was es da gibt?
Bringt ja nichts nur auf die hohe Auflösung zu schauen und dann ein günstiges Gerät zu nehmen wo vielleicht das Display an sich Mist ist.

Wie gut der Monitor andere Auflösungen auf seine native Auflösung skaliert hängt sicherlich stark vom Monitor selbst ab. Denke nicht dass man da eine pauschale Aussage dazu treffen kann.
 
Bis 4k in der Breite relevant wird vergehen fluffig mal noch 10 Jahre. Im letzten Steam Survey kann man sehen, dass der Großteil der PC Spieler noch in Full HD unterwegs ist. 4k sind 3% oder so. Die Geschwindigkeit der Verbesserung der Rechenleistung hat stark abgenommen in den letzten 10 Jahren. Es dauert deutlich länger als früher bis das aktuelle High-end erschwingliche Mittelklasse wird. Und 4k ist derzeit absolutes High-end.

Bei deinem System jetzt ein 4k Monitor holen, dann kannst Du Dir auch bis 400km/h zugelassene Reifen auf Deinen Fiat Uno schrauben als Vorbereitung weil Du Dir ja bald ein etwas schnelleres Auto holst.
 
Wenn dein Budget maximal 280€ beträgt würde ich mir erstmal die Frage stellen ob man dafür überhaupt schon einen vernünftigen 4k Monitor bekommt. Hast du da schonmal geguckt was es da gibt? Bringt ja nichts nur auf die hohe Auflösung zu schauen und dann ein günstiges Gerät zu nehmen wo vielleicht das Display an sich Mist ist. Wie gut der Monitor andere Auflösungen auf seine native Auflösung skaliert hängt sicherlich stark vom Monitor selbst ab.
Wahrscheinlich wird letztlich das Budget die Einschränkung bringen, dass ich mir derzeit einen 4K-Monitor schlichtweg nicht leisten kann, der auch in einer niedrigeren Auflösung noch ein gutes Bild liefert.

Deshalb wird es besser sein, einen WQHD-Monitor zu kaufen, der dann auch um die 250,- Euro ein annehmbar gutes Bild liefert.
 
Bis 4k in der Breite relevant wird vergehen fluffig mal noch 10 Jahre. Im letzten Steam Survey kann man sehen, dass der Großteil der PC Spieler noch in Full HD unterwegs ist. 4k sind 3% oder so.
Das hätte ich jetzt garnicht gedacht. Tatsächlich dachte ich dass gut 60-70 Prozent schon mind. mit WQHD unterwegs ist in Spielen. Dh von den Leuten, die Spiele ernsthaft zielgerichtet spielen.

Bei deinem System jetzt ein 4k Monitor holen, dann kannst Du Dir auch bis 400km/h zugelassene Reifen auf Deinen Fiat Uno schrauben als Vorbereitung weil Du Dir ja bald ein etwas schnelleres Auto holst.
Naja, das ist aber doch ein recht großer Unterschied. Zum einen kostet ein Auto viel mehr als ein paar PC-Komponenten und zum anderen wird ein entsprechendes Auto auch in der Zukunft immer mehr kosten,. man wird dafür immer auch in der Zukufnt mehr hinlegen müssen. Anders als im PC-Bereich wo das was heute noch viel oder sehr viel kostet in einigen Jahren für einen Bruchteil des Geldes zu haben ist, eben weil es Standard geworden ist.

Vergleich doch mal die Preise einer Grafikkarte die vor 10 Jahren das absolute High-End war und für wieviel Du sie heute erwerben kannst. MIt einem Auto wird das so in der Form nicht mögich sein, da sind die Verhältnisse grob andere.

Es wird auch eine Zeit kommen, in der eine RTX 4090 nicht mehr viel wert sein wird, weil es Karten geben wird, die um das x-fache schneller sein werden, neben der Tatsache, dass sie auch von der Technologie her überholt sein wird. Man wird aber mit der Karte selbst wenn sie irgendwann völlig überholt sein wird, noch schier unendlich viele Spiele die insgesamt auf dem Markt sind bzw. die es je gab, in 4K und mit Ray Tracing spielen können.

In 10 Jahren wird 4K auf jeden Fall Standard sein, ich würde diesen Zeitpunkt aber gut um ein paar Jahren früher datieren als Du. Ich denke aber, dass der PC irgendwann von den Konsolen abgelöst werden wird, eben weil Konsolen insgesamt billiger sind.
 
Zurück