• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 3: Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft

ähm, dann kaufst dir das spiel einfach nicht?
oder gehst du auch in einen film wie brokeback mountain, nur um die dich über die handlung zu beschweren?

Darum gehts hier doch dass dann die Leute solche Spiele nicht kaufen würden %)
Über was schreibst du hier denn überhaupt?

Es geht darum dass diese Thematik schlecht fürs Geschäft wäre und um nix anderes. :S
 
Ich denke, wir werden uns in diesem Punkt nicht einig. Damit wir nicht zu sehr abdriften und vielleicht unhöflich werden, schlage ich vor, wir beenden hiermit unseren kleinen Disput :)

Ich sehe auch keinen Grund warum ich mit jemanden einig sein sollte.
Es geht um meine Empfindungen und ich möchte nicht etwas zu sehen bekommen was ich nicht gerne sehen will.

Ich toleriere sehr vieles, aber das heißt noch lange nicht dass ich mir alles anschauen muss was andere ausleben ;)
 
Ich bin aber eines dieser "Leute" weil ich eben zum potenziellem Kunden dazugehöre.
Was jetzt?

schön und gut.
nur sagt eine einzelmeinung herzlich wenig über die allgemeinen marktchancen aus.

ich find minecraft doof. "komischerweise" ist es dennoch schon jetzt eines der erfolgreichsten spiele aller zeiten.
und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön und gut.
nur sagt eine einzelmeinung herzlich wenig über die allgemeinen marktchancen aus.
Woher willst du wissen dass es eine Einzelmeinung ist? :|

Was willst du mir überhaupt noch mit deinen Beiträgen verdeutlichen? Ich habe meine Meinung und meine Empfindung
zu diesem Thema deutlich genug dargestellt oder nicht?

ich find minecraft doof. "komischerweise" ist es dennoch schon jetzt eines der erfolgreichsten spiele aller zeiten.
und jetzt?

Bist im falschen Thread gelandet.
Hier gehts um " Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft "
 
alles klar. :B

um doch noch was substantielles beizutragen:
die frage ist doch, weshalb es dich stört, wenn zum beispiel der protagonist in call of duty schwul wäre?
was für eine rolle spielt das denn? (antworte jetzt bitte nicht, dass dir cod am arsch vorbeigeht. denk halt an gordon freeman :B).
es geht ja kaum darum hardcore-sexszenen in spiele einzubauen, die gäbs in einem mainstream-titel eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. :B

um doch noch was substantielles beizutragen:
die frage ist doch, weshalb es dich stört, wenn zum beispiel der protagonist in call of duty schwul wäre?
was für eine rolle spielt das denn?

Habe ich doch schon einige Beiträge vorher gepostet.. Musst halt genauer durchlesen dann
wirst du es vielleicht verstehen :|
Mir gehts nicht darum dass irgendwelche Pixel irgendeine imaginäre sexuelle Orientierung gespendet bekommen,
sondern was so eine Entscheidung für Konsequenzen für mein Spielerlebnis hat.

Ich hätte kein Problem einen schwulen "Helden" zu spielen wenn ich mir keinerlei schwule Inhalte ansehen muss..
Wiederrum muss man sich die Frage stellen warum die Protagonisten eine eindeutige sexuelle Orientierung
bekommen sollen %)

Wo ist hier die Grenze in einem Computer Spiel? Gibt es die überhaupt?
Schwuler Protagonist ohne jeglichen Effekt auf den Inhalt des Spiels? -> kann man sich diese Info sparen als Entwickler
Schwuler Protagonist mit Effekt auf den Inhalt? -> hier wirds etwas kniffliger weil (ich behaupte mal) der Großteil aller zocker hetero sind.

Ausschlaggebend ist am Ende lediglich - was bei mir über meinen Bildschirm läuft bzw. was der Spieler konsumiert
und nicht welche sexuelle Vorlieben ein virtueller Protagonist hat.
 
Naja wie wäre es wenn z.b. in Metro Last Light keine "sexy" Tänzerinnen tanzen würden, sondern irgendwelche Typen in Lack&Leder?
Hab ich nicht gespielt, aber warum sollte das ein Problem sein?

Was wäre es für ein Bild wenn bei DNF nicht die 2 jungen Blondinen auf den Knien gewesen wären?
Nun ja, den Duke kann man nicht einfach schwul machen - der ist ja der personifizierte Hetero Macho schlechthin. (Zudem ist der Plot doch sinngemäß "Die Außerirdischen haben alle Frauen gekidnappt und Duke muß sie zurückholen" iirc) - der Duke muß hetero sein, sonst funktioniert das ganze Spiel nicht.

Es wäre ein zu starker "Zwang" weil Männer (jungs) eben ein cooler Frauenheld sein möchten,
Das Bedürfnis hatte ich in Videospielen noch nie - am ehesten noch bei Larry Laffer - aber der ist ja nicht wirklich der Vorzeige Frauenheld. ;)

mit dicken Knarren und coolen Sprüchen.
Und was genau ist daran jetzt besonders hetero? Machen Schwule keine coolen Sprüche? Kann ein Schwuler keinen Waffenabzug bedienen?

Es war schon immer so, dass Männer Frauen beschützen/retten sollen/wollen - weil rein aus der Empfindung heraus
Weil sie Frauen sind oder weil sie im Auge des Betrachters gerade "die Schwächeren" sind?
Wenn jemand gerettet werden muß und ich dazu in der Lage bin, frage ich doch nicht großartig, welches Geschlecht der oder diejenige hat.

Ich such mir meine Spiele jedenfalls nicht nach den möglichen zu rettenden KI Kollegen aus ...
 
Hab ich nicht gespielt, aber warum sollte das ein Problem sein?
Also gehst du von dem aus dass niemand ein Problem damit haben sollte wenn du kein Problem damit hast?
Oh ja.. das klingt super :top: ;)

Nun ja, den Duke kann man nicht einfach schwul machen - der ist ja der personifizierte Hetero Macho schlechthin. (Zudem ist der Plot doch sinngemäß "Die Außerirdischen haben alle Frauen gekidnappt und Duke muß sie zurückholen" iirc) - der Duke muß hetero sein, sonst funktioniert das ganze Spiel nicht.
Na schau her du verstehst was ich meine ;)

Das Bedürfnis hatte ich in Videospielen noch nie - am ehesten noch bei Larry Laffer - aber der ist ja nicht wirklich der Vorzeige Frauenheld. ;)
Du nicht aber andere vielleicht schon.
Außerdem habe ich eben auch das Wort "Jungs" benutzt und ich glaube dass du schon längst aus diesem Alter draußen bist :]
Ergo: hast du eine andere (erwachsenere) Sicht der Dinge als ein pubertierender Zocker.. Oder sollen diese auch der gleichen
Meinung sein wie du? ;)

Und was genau ist daran jetzt besonders hetero? Machen Schwule keine coolen Sprüche? Kann ein Schwuler keinen Waffenabzug bedienen?
Mit mir brauchst du darüber nicht zu diskutieren.
Mir gehts darum welche Rolle eine imaginäre sexuelle Orientierung in einem Spiel überhaupt spielen soll %)
Und wenn sie eine Rolle spielen soll - wie sieht der Inhalt aus?

Weil sie Frauen sind oder weil sie im Auge des Betrachters gerade "die Schwächeren" sind?
Frauen sind physisch / naturgemäß schwächer.

Wenn jemand gerettet werden muß und ich dazu in der Lage bin, frage ich doch nicht großartig, welches Geschlecht der oder diejenige hat.
Ich such mir meine Spiele jedenfalls nicht nach den möglichen zu rettenden KI Kollegen aus ...
Sorry aber meinen Beitrag noch mehr ins verkehrte Licht zu stellen ging wohl nicht mehr oder? :-D
Herrlich wie man versucht seinen Standpunkt klarzustellen und dann derart ins lächerliche gezogen wird... sorry aber
so macht diskutieren keinen Spaß Worrel %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehst du von dem aus dass niemand ein Problem damit haben sollte wenn du kein Problem damit hast?
Nein, ich stelle nur die Frage, was daran ein Problem ist, weil ich keins daran sehe und eben die besagte Szene nicht kenne.
Bekommt man von denen zB einen Lapdance oder tanzen die nur im Hintergrund rum?

Na schau her du verstehst was ich meine ;)
Nun ja, der Duke ist ja auch ein besonderes Kaliber. ;) Bei vielen anderen Spielen könnte man den Held hingegen bis auf Sprachaufnahmen und Rendervideos in kürzester Zeit zum Homo machen und es würde am Gameplay und der Story nichts weiteres ändern.

Außerdem habe ich eben auch das Wort "Jungs" benutzt und ich glaube dass du schon längst aus diesem Alter draußen bist :]
Ergo: hast du eine andere (erwachsenere) Sicht der Dinge als ein pubertierender Zocker.. Oder sollen diese auch der gleichen
Meinung sein wie du? ;)
Ich schrob nur, daß ich in Spielen noch nie Frauenheld sein wollte - eben auch nicht als ich noch jünger war.
Das hat mit der Meinung anderer erst mal gar nix zu tun. Höchstens mit deiner Formulierung, die evtl. zu allumfassend ist.

Frauen sind physisch / naturgemäß schwächer.
Stimmt, aber es ging mir da um den Grund, warum man helfen/retten will: Weil da eine Frau in einer Notsituation ist oder einfach, weil man stärker ist, egal ob das jetzt eine Frau oder ein (gleichstarker) Junge wäre.

Sorry aber meinen Beitrag noch mehr ins verkehrte Licht zu stellen ging wohl nicht mehr oder? :-D
Hm, ja sorry, da hab ich wohl ein wenig daneben gelesen, - gedacht und - geschrieben. :|
 
Nein, ich stelle nur die Frage, was daran ein Problem ist, weil ich keins daran sehe und eben die besagte Szene nicht kenne.
Bekommt man von denen zB einen Lapdance oder tanzen die nur im Hintergrund rum?

Schau es dir halt auf Youtube an ;)
Solche Szenen sind sogar (obwohl es Frauen sind) nicht immer willkommen.. Da stelle ich mir doch
die Frage wie das erst bei Männern eskalieren wird :P

Nun ja, der Duke ist ja auch ein besonderes Kaliber. ;) Bei vielen anderen Spielen könnte man den Held hingegen bis auf Sprachaufnahmen und Rendervideos in kürzester Zeit zum Homo machen und es würde am Gameplay und der Story nichts weiteres ändern.
Aber was würde das für einen Sinn machen? Würde sowas nicht erst einen Sinn ergeben wenn man das Spiel dann
auch an diese homosexuelle Welt anpasst?

Ich halte lediglich den Spielinhalt für wichtig - nicht die imaginäre sexuelle Einstellung.

Ich schrob nur, daß ich in Spielen noch nie Frauenheld sein wollte - eben auch nicht als ich noch jünger war.
Das hat mit der Meinung anderer erst mal gar nix zu tun. Höchstens mit deiner Formulierung, die evtl. zu allumfassend ist.
Aber sie trifft doch trotzdem mehr oder weniger zu, oder nicht?

Es ist cooler ein Held zu sein wo man evtl eine Frau retten muss, oder beschweren sich die Leute
ebenfalls warum es im Zeichentrick nix homosexuelles zu sehen gibt?

Stimmt, aber es ging mir da um den Grund, warum man helfen/retten will: Weil da eine Frau in einer Notsituation ist oder einfach, weil man stärker ist, egal ob das jetzt eine Frau oder ein (gleichstarker) Junge wäre.
Ich wollte einfach den Beschützerinstinkt eines Mannes hervorheben.

Es gibt/gab eben Naturgesetze wie beide Geschlechter funktioniert haben bzw. immer noch funktionieren.
Ich würde mir einfach extrem komisch vorkommen z.b. in Deus Ex HR einen schwulen Adam Jensen zu spielen, der am Ende
seinen schwulen ex-liebhaber findet

Sowas wie in GTA 4 kann ich mir den ein oder anderen schwulen Protagonisten gut vorstellen, weil sich das Spiel
eh nicht ganz so ernst nimmt und gerne etwas zu dick aufträgt - Da passt es super zum verrücktem Spiel :)

Aber eine richtige canon-Story wo man zusätzlich noch einen schwulen spielen soll?
Ich frage mich einfach nur wie sowas ausschauen soll + das man sowas auch ernst nehmen soll :|
 
Habt euch wieder lieb. Liebet und vermehret euch!




Zum Wohl! *sauf*
 
Was mich wundert ist, dass noch kein eibziger Schwuler auf die Idee gekommen ist, sich zu beschweren, dass es nur hetero Protagonisten gibt, wenn die ganzen "wahren Männer" hier gerade so eine Welle schieben
 
Wer sagt dir das? Könnte doch sein, dass einige Forenmitglieder solcherlei sexuellen Interessen haben :)
 
Was mich wundert ist, dass noch kein eibziger Schwuler auf die Idee gekommen ist, sich zu beschweren, dass es nur hetero Protagonisten gibt, wenn die ganzen "wahren Männer" hier gerade so eine Welle schieben

Könnte daran sein, das die nicht so nen Telefonmast im Hintern haben und so intollerant sind
die allerwenigsten werden Heteros weder akzeptieren, noch tollerieren NOCH Spiele zocken
 
Wer sagt dir das? Könnte doch sein, dass einige Forenmitglieder solcherlei sexuellen Interessen haben :)
Also ich kann mich schon zu Männern hingezogen fühlen. Aber nicht in sexueller Hinsicht. Ich denke, ich bin da ein Sonderfall.
Ich kann zwar sagen "den Mann finde ich hübsch und interessant", aber ohne ein sexuelles Interesse zu entwickeln.
Ich liebe Frauen, ekel mich aber nicht vor Männern. Manchmal "flirte" ich sogar mit Männern, von denen ich weiß, dass sie schwul sind. :B

Wenn sich zwei Männer küssen (sieht man in Berlin schon mal) empfinde ich das als nicht ansatzweise anstößig oder unangenehm.
Ich freue mich dann meistens innerlich, dass ich in einer Stadt lebe, wo so etwas möglich ist. Einfach nur die Möglichkeit zu haben, das ist es, worauf es mir persönlich ankommt.

Schwulenwitze reiße ich trotzdem auch mal und kann auch drüber lachen.^^
 
Übrigens kann man den Duke schnell "umpolen". Einfach den Auftrag auf "rette die starken, muskulösen Männer um die Menschheit zu retten" umschreiben. :-D Ich weiß absolute Blasphemie aber vom Storyaufbau problemlos möglich. Nur das Image wäre in 0,nichts futsch. :-D

Ich seh von der Story her bei kaum einem Spiel Probleme, welche sexuelle Ausrichtung der Hauptchar hat. Es sei denn das Ziel besteht in einer intimen Kontaktaufnahme mit einem bestimmten NPC. Das ließe sich aber auch noch über dessen Sexualität und sexueller Ausrichtung steuern.

Auch wenn Jason Brody ein Homo wäre sähe ich kein Problem (außer bei einem von den beiden Enden, dann müßte man sich etwas einfallen lassen). Aber ich möchte halt auch keine expliziten homosexuellen Szenen sehen (zwischen Frauen mal ausgenommen). :-D Da wäre vielleicht eine lesbische Version ein alternatives Ende wenn man alternativ einen weiblichen Hauptchar spielen könnte. :-D

Bei Fallout 3 hat man wohl wenn man eine weibliche Rolle verkörpert anscheinend zumindestens lesbisches Interesse. Wie die Barfrau in Megaton den Vorschlag für die Unterbringung vorbringt und die Annahme des Vorschlags ist schon mehr als nur zweideutig. Man sieht zwar nichts, den Rest kann man sich dann aber denken. Die Barfrau in Megaton scheint hingegen je nach eigenem gespieltem Charakter lesbisch zu sein (wenn man eben einen weiblichen Hauptchar spielt) oder hetero (wenn man männlich spielt). Kann natürlich bei dieser speziellen Figur auch bi sein. :-D Und bei SR IV scheints auch je nach Hauptchar hetero und lesbisch zu gehen.

Ob sich die Verkaufszahlen bei einer strikt (d.h. vom Spieler optional nicht wählbaren sondern fest vorgegebenen) homosexuellen Ausrichtung des Hauptcharakters negativ verändern würden bleibt Spekulation und hängt sicher auch damit zusammen, wie tiefgründig man dieses Thema angeht und auch ob der Hauptchar männlich oder weiblich ist. Nur verbal, knutschen oder eben das volle Programm. Wobei ich mir spätestens ab Stufe 2 bei einem männlichen Hauptcharakter schon vorstellen könnte, daß es zu einem kleinen Eklat kommt, entsprechend zum Shitstorm gesteigert bei Stufe 3. Aber Stufe 1 ?? Wird sicher kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben. Bei einem weiblichen Hauptcharakter wird wohl bei entsprechender erotischer Ausstrahlung selbst Stufe 3 eher verkaufsfördernd denn -hindernd sein. ;)

Und wie bereits geschrieben: a) ist es nur ein Spiel und b) muß man es ja nicht kaufen, wenn es einem nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück