• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesda begründet hellen und farbenfrohen Grafikstil

fande es eh in FO3 übertrieben, denn wie man in Tschernobyl sehen kann, wird durch nen Fallout nich alles gleich blass und eintönig. Hauptsache es sieht in FO4 verwüstet, verlassen und tod(büsche/bäume ohne Blätter) aus. ..mM
 
Hm, kann man sehen wie man möchte. Ja, FO3 war die meiste Zeit sehr düster und eintönig. Und ja, einige Stunden in so einer kaputten Welt rumlaufen kann schonmal auf's Gemüt schlagen. Aber das war eigentlich genau das, was FO3 für mich ausgemacht hat. Dieses trostlose "das Ende der Welt"-Szenario, gepaart mit der typisch amerikanischen "Wir schaffen das!"-Mentalität wirkt grau in braun irgendwie überzeugender als das (meiner Meinung nach) viel zu bunte New Vegas. Ich hoffe also, das FO4 nicht "zu" bunt wird, aber die bisher gezeigte Grafik gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
 
Ich finde es farbenfroher ebenso besser. Wäre mir neu,dass A-Bomben auch die Farben aus der Welt blasen.
F3 war mir damals viel zu viel braungrüner Brei.
 
Hm, kann man sehen wie man möchte. Ja, FO3 war die meiste Zeit sehr düster und eintönig. Und ja, einige Stunden in so einer kaputten Welt rumlaufen kann schonmal auf's Gemüt schlagen. Aber das war eigentlich genau das, was FO3 für mich ausgemacht hat. Dieses trostlose "das Ende der Welt"-Szenario, gepaart mit der typisch amerikanischen "Wir schaffen das!"-Mentalität wirkt grau in braun irgendwie überzeugender als das (meiner Meinung nach) viel zu bunte New Vegas. Ich hoffe also, das FO4 nicht "zu" bunt wird, aber die bisher gezeigte Grafik gefällt mir eigentlich ziemlich gut.

Hmm naja nach "Wir schaffen das" hörte sich das meiner Meinung aber meist nicht an. Alles war Mist, das Ödland ist ne Todeszone und jeder der da durchmarschiert ist ein Idiot. Allein diese verstörenden Umstände in Big Town, wo die Menschen einfach nur darauf gewartet haben, von Mutanten getötet zu werden, nachdem sie aus ihrer alten Heimat rausgeworfen wurden. Für mich hatte es an vielen Stellen den Eindruck, alsob der Großteil eher schon mit dem Leben abgeschlossen hat.
 
Ich habe auch nichts gegen ein bischen mehr Farbe und Abwechslung. Die beiden Vorgänger waren schon extrem eintönig.

Wichtig ist nur, dass es weiterhin eine rauhe unbarmherzige Welt ist.
Ich hoffe stark, dass die Welt nicht so brav und fröhlich ist wie in Skyrim. Das hat damals viel Stimmung kaputt gemacht.
Ein karges Land versunken im Bürgerkrieg und überall ist es so sauber und alle NPCs sind so fröhlich... Wachen grüßen feudig...

Sollte eher so sein wie in Witcher... und Fallout erwarte ich eigentlich noch eine Stufe dreckiger und rauher...
 
Hmm naja nach "Wir schaffen das" hörte sich das meiner Meinung aber meist nicht an. Alles war Mist, das Ödland ist ne Todeszone und jeder der da durchmarschiert ist ein Idiot. Allein diese verstörenden Umstände in Big Town, wo die Menschen einfach nur darauf gewartet haben, von Mutanten getötet zu werden, nachdem sie aus ihrer alten Heimat rausgeworfen wurden. Für mich hatte es an vielen Stellen den Eindruck, alsob der Großteil eher schon mit dem Leben abgeschlossen hat.
Haha, genau! Von "Ärmel hochkrempeln und anpacken"-Mentalität gabs da kaum ne Spur... entweder man war hoffnungslos verloren (Big Town), gleichgültig (Tenpenny Tower) oder man verleugnete praktisch die Realität (Republik Dave). Die wenigen Ausnahmen wären hier vielleicht noch Gruppierungen wie die Stählerne Bruderschaft oder Reilly's Rangers.
Zugegeben, zu einer solchen Welt passte dieses ganze düster graue wie die Faust aufs Auge, aber das wurde mit der Zeit eben in der Tat geradezu verstörend und deprimierend... also keine Einwände gegen diesen etwas farbenfroheren Ansatz, denn, wie hier auch bereits mehrmals erwähnt wurde: Atombomben vernichten schließlich keine Farben (oder nehmen der Sonne ihr Licht^^ jedenfalls nicht langfristig). Und vielleicht muss ich dann in Teil 4 auch nicht mehr permanent mein Pip-Boy-Licht einschalten, um was zu erkennen ;)
 
Ich habe auch nichts gegen ein bischen mehr Farbe und Abwechslung. Die beiden Vorgänger waren schon extrem eintönig.

Wichtig ist nur, dass es weiterhin eine rauhe unbarmherzige Welt ist.
Ich hoffe stark, dass die Welt nicht so brav und fröhlich ist wie in Skyrim. Das hat damals viel Stimmung kaputt gemacht.
Ein karges Land versunken im Bürgerkrieg und überall ist es so sauber und alle NPCs sind so fröhlich... Wachen grüßen feudig...

Sollte eher so sein wie in Witcher... und Fallout erwarte ich eigentlich noch eine Stufe dreckiger und rauher...

bin absolut deiner meinung
 
Ob bunt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, es sollte halt möglichst stimmig und realistisch sein und genau das war dieser furchtbar monochromatische Look von F3 - den ich übrigens eher sepia- als graudominiert in Erinnerung habe - leider kein bisschen (und auf die Dauer auch öde und deprimierend dazu). Ich kann den neuen Trend daher nur begrüßen ...
 
Ich habe auch nichts gegen ein bischen mehr Farbe und Abwechslung. Die beiden Vorgänger waren schon extrem eintönig.

Wichtig ist nur, dass es weiterhin eine rauhe unbarmherzige Welt ist.
Ich hoffe stark, dass die Welt nicht so brav und fröhlich ist wie in Skyrim. Das hat damals viel Stimmung kaputt gemacht.
Ein karges Land versunken im Bürgerkrieg und überall ist es so sauber und alle NPCs sind so fröhlich... Wachen grüßen feudig...

Sollte eher so sein wie in Witcher... und Fallout erwarte ich eigentlich noch eine Stufe dreckiger und rauher...


Also ich finde die Welt in The Witcher, grafisch gesehen, viel sauberer als die in Skyrim. Das ist aber auch Geschmacksache und hängt an der Wahl der Farbpalette vom Entwickler ab, klar düstere Farben machen womöglich einen depressiven Eindruck aber steuert viel zur Atmosphäre bei. The Witcher ist mir einfach zu bunt aber zum Glück schafft die Sättigung am Monitor Abhilfe :) Und ich will auf keinen Fall ein Fallout, dass realistisch wirkt wie eine ENB-Series-Mod. Filmemacher z.B. wählen bewusst eintönige/düstere Farben damit der Eindruck ensteht oder vielmehr das Gefühl dem Zuschauer vermittelt wird wie rau/kalt sich eine Szene oder Welt anfühlt. Was ich an Skyrim so gut finde ist der perfekte Wechsel zwischen rau/kalt und dann diese farbenfrohheit je nach dem wo man sich befindet, entsprechend der Wetterlage. Und ich hoffe, dass es Bethesda mit Fallout 4 genauso gelingt diese postapokalyptische Stimmung einzufangen wie im dritten Teil zuvor.
 
Ich fand diesen tristen Grafikstil von Fallout 3 eigentlich ziemlich cool, aber ich mit einem etwas bunteren Nachfolger wär ich auch zufrieden
 
Der Look von Fallout 4 ist einfach nur super und auch nicht zu bunt. Fallout 3 war mir einen Ticken zu trist in den Außenarealen.
 
Heller und farbenfroher, weil die Spieler sonst depressiv werden? Wenn euch das so sehr stört dann hättet ihr vielleicht kein postapokalyptisches Spiel entwickeln sollen? Hier wird versucht mit einen Comic-ähnlichen Look den größtmöglichen Kundenkreis zu gewinnen. Erinnert mich an Arcania: Gothic 4. Dort haben die Entwickler ebenfalls einen Stilbruch zu helleren und bunten Farben vollzogen in der Hoffnung international besser anzukommen – und sind gefloppt.

Wie soll mit der Optik eine apokalyptische Atmosphäre entstehen? Mag sein dass die Stimmung in Fallout 3 depressiv war, aber es war doch eben diese erzeugte Stimmung, gemischt mit Horror und auch schrägen Humor mit den Propaganda anleihen die das Spiel so längender gemacht hat.
 
Heller und farbenfroher, weil die Spieler sonst depressiv werden? Wenn euch das so sehr stört dann hättet ihr vielleicht kein postapokalyptisches Spiel entwickeln sollen? Hier wird versucht mit einen Comic-ähnlichen Look

danke
du bist genau so einer der Typen die ich am Anfang meinte
Ernsthaft, Comic ähnlich? *facepalm*
Kommt ihr nicht mehr aus dem Keller raus oder spielt ihr nur CoD das Farbe immer gleich Comic Grafik sein soll, mach dich doch nicht Lächerlich, vorallem ist das nicht mal annhähernd Comic Grafik, aber bei dem Quatsch muss ich immer daran denken:
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=222
 
Also ich finde die Welt in The Witcher, grafisch gesehen, viel sauberer als die in Skyrim. Das ist aber auch Geschmacksache und hängt an der Wahl der Farbpalette vom Entwickler ab, klar düstere Farben machen womöglich einen depressiven Eindruck aber steuert viel zur Atmosphäre bei. The Witcher ist mir einfach zu bunt aber zum Glück schafft die Sättigung am Monitor Abhilfe :) Und ich will auf keinen Fall ein Fallout, dass realistisch wirkt wie eine ENB-Series-Mod. Filmemacher z.B. wählen bewusst eintönige/düstere Farben damit der Eindruck ensteht oder vielmehr das Gefühl dem Zuschauer vermittelt wird wie rau/kalt sich eine Szene oder Welt anfühlt. Was ich an Skyrim so gut finde ist der perfekte Wechsel zwischen rau/kalt und dann diese farbenfrohheit je nach dem wo man sich befindet, entsprechend der Wetterlage. Und ich hoffe, dass es Bethesda mit Fallout 4 genauso gelingt diese postapokalyptische Stimmung einzufangen wie im dritten Teil zuvor.

Ich spreche überhaupt nicht vom grafischen Design und der Farbgestaltung. Ich finde die Gestaltung der Welt in Skyrim optisch sehr ansprechend und abwechslungsreich. (zumindest mit Textur und Lighting/Wetter mods).
So gesehen habe ich kein Problem damit, wenn Fallout von der Farbgestaltung/ Abwechslung so wie Skyrim wird, zumal FO3 und New Vegas wirklich extrem eintönig waren.

Was ich in Skyrim wirklich nicht gut finde ist wie der Inhalt der Welt, das Setting präsentiert wurde.
Skyrim wurde beschrieben (Lore) als rauher Landstrich, in dem die Bevölkerung mit dem kargen Land zu kämpfen hat. Dieses karge Land ist nun auch noch im Bürgerkrieg versunken.

Von dieser Not merkt man halt rein garnichts. Überall gibt es genug Nahrung. Keine Flüchtlinge, nirgends Zerstörung oder Schlachtfelder. Städte sind alle sauber, NPCs zum größten Teil mega freundlich und happy.
DAS ist was mich an Skyrim stört und was ich in Fallout 4 auf keinen Fall sehen will.
Und genau das ist was Witcher 3 einfach richtig gut macht.

Ob jetzt der Sonnenuntergang quietschbunt ist wie in Witcher oder eher dezenter wie in Skyrim, das ist imho Nebensache...
 
danke
du bist genau so einer der Typen die ich am Anfang meinte
Ernsthaft, Comic ähnlich? *facepalm*
Kommt ihr nicht mehr aus dem Keller raus oder spielt ihr nur CoD das Farbe immer gleich Comic Grafik sein soll, mach dich doch nicht Lächerlich, vorallem ist das nicht mal annhähernd Comic Grafik, aber bei dem Quatsch muss ich immer daran denken:
VG Cats - Hit Alt-F4 for Update.

Für mich ist der helle und bunte Stil mit seinen Plastik-Charakteren zwar nicht Comic aber schon sehr Comic-Ähnlich. Erinnert an die Pixar-Filme. Fühlst dich persönlich angegriffen oder was soll diese verbale ausschweife? Dein *facepalm* würdeste kriegen wenn du so mit mir direkt und nicht über das Internet sprechen würdest.
 
Für mich ist der helle und bunte Stil mit seinen Plastik-Charakteren zwar nicht Comic aber schon sehr Comic-Ähnlich. Erinnert an die Pixar-Filme. Fühlst dich persönlich angegriffen oder was soll diese verbale ausschweife? Dein *facepalm* würdeste kriegen wenn du so mit mir direkt und nicht über das Internet sprechen würdest.

ja tut mir Leid, aber wer sowas behauptet, der war halt lange nicht mehr draußen wenn der das als Comic oder Comic ähnlich nennt, das ist doch Schwachsinn. Wann hast du das letzte mal einen Pixar Film oder einen Comic gesehen?
Das sind diese üblichen Komischen Totschlagargumente die zum Glück keiner mehr ernst nimmt
 
Das sind diese üblichen Komischen Totschlagargumente die zum Glück keiner mehr ernst nimmt
Ja, das einzige was ernst genommen wird ist das Marketing-Gewäsch der Entwickler..the Hype is real unso das ist mir schon bewusst. Es sind aber keine "Totschlagargumente" sondern ganz normale und begründete Kritik, die so wie immer in der Hype-Phase komplett untergeht oder garnicht erst geschrieben wird weil man schon genau weiss dass jegliche "Negativ-Punkte" über das heiß erwarte Spiel von Leuten wie dir ohne jegliche sachliche Argumentation einfach runtergehated wird.

Dabei käme ich nie auf die Idee, das es tatsächlich so krasse Fanboys die selbst die einfachsten Sachen nicht mehr sehen weil der Hype-Train wohl einfach zu schnell fährt. Mit einem "realen" Farbkontrast hat das jedenfalls nichts zutun, also was soll der Look denn deiner Meinung nach darstellen? - Wobei das eigentlich nicht mal relevant ist wie du es interpretiert haben willst. Die Aussage war nurnur, dass der helle und bunte Look meiner Meinung nach nicht in der Lage ist eine apokalyptische Atmosphäre zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das einzige was ernst genommen wird ist das Marketing-Gewäsch der Entwickler..the Hype is real unso das ist mir schon bewusst. Es sind aber keine "Totschlagargumente" sondern ganz normale und begründete Kritik, die so wie immer in der Hype-Phase komplett untergeht oder garnicht erst geschrieben wird weil man schon genau weiss dass jegliche "Negativ-Punkte" über das heiß erwarte Spiel von Leuten wie dir ohne jegliche sachliche Argumentation einfach runtergehated wird.

Dabei käme ich nie auf die Idee, das es tatsächlich so krasse Fanboys die selbst die einfachsten Sachen nicht mehr sehen weil der Hype-Train wohl einfach zu schnell fährt. Mit einem "realen" Farbkontrast hat das jedenfalls nichts zutun, also was soll der Look denn deiner Meinung nach darstellen? - Wobei das eigentlich nicht mal relevant ist wie du es interpretiert haben willst. Die Aussage war nurnur, dass der helle und bunte Look meiner Meinung nach nicht in der Lage ist eine apokalyptische Atmosphäre zu erzeugen.

ja
genau
Berechtigt und begründet mit etwas das nicht mal entfernt so aussieht wie es angeblich tut, wie Pixarfilm oder ein Borderlands, ein Spiel das wirklich Comicgrafik hat und sich nicht nur dadurch "qualifiziert" mehr als Braun zu sein
Weißte, wenn keine Richtigen Argumente hast und dann nur noch mit der Fanboy Kelle kommen kannst, dann lass es doch gleich, dann stehst am Ende nicht mit den komischen Behauptungen als Hater da was vielleicht eher der Fall ist
 
Zurück