• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Explodierende Strompreise: Aufs Zocken verzichten fürs Gemeinwohl?

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du sprichst mir damit sowas von aus der Seele.

Als ich heute Morgen beim Frühstück die Kommentare durchgelesen habe, bekam ich echt Zweifel, ob ich hier richtig aufgehoben bin. Aber anscheinend gibt es noch andere Leute, die nachdenken, bevor sie etwas posten. Spätestens als ich in einem Kommentar als Gutmensch bezeichnet wurde, wusste ich in welcher Richtung die Gesinnung des Schreibers geht und dass eine Diskussion eigentlich sinnlos ist. Trotzdem strukturierte ich auf dem Weg zur Arbeit im Kopf eine Antwort. Diese hätte sich aber nahezu komplett mit deiner gedeckt und ist somit hinfällig.

Ich komme von dem Bild eines kleines Kindes, welchem man sein Spielzeug wegnehmen möchte, nicht weg. Das Kind wehrt sich laut schreiend dagegen, weil es einfach nicht versteht, dass es gut für es ist. Bislang dachte ich immer, dass solche Einstellungen hauptsächlich bei in der Vergangenheit lebenden und "Es muss so bleiben wie es ist"-Denkern aus der AfD Wählerschaft, jenseits der 70 Jahre zu finden ist. Weit gefehlt.

Vielleicht noch abschließend auch von mir etwas zum Kommentar von Johannes. Ich denke es sollte ein Kommentar mit einem Augenzwinkern werden. Ein wenig mehr Recherche und Unterlegung mit Fakten hätte ihm sicherlich nicht geschadet. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er nicht mit dieser massiven Reaktion gerechnet hatte. Obwohl das eigentlich klar sein sollte.

Geh mal zum Rentnertreff und erzähle, dass die Rente besser gekürzt werden sollte.

Freut mich natürlich, das zu lesen ^^

Nicht selten ist genau DAS das Ziel solcher Leute, jene die ihnen nicht gesinnungstechnisch direkt auf Linie laufen, zu vertreiben. Beim Rest wird halt versucht durch pausenloses Wiederholen und Dauergeschwurbel, die eigene Sichtweise wie ein Rasensprenger auf Dauerbetrieb ununterbrochen zu verteilen. Denn ein bisschen bleibt vielleicht ja doch bei ein paar Leuten hängen. Aber wenn du HIER, weil ein brauner Clown laut herumpupt dich fragst, ob du hier noch gut aufgehoben bist, dann warste aber noch nie auf XboxDynasty unterwegs XD. Wenn dort mal wieder eine News zu irgend einem Spiel kommt, in dem nun ein homosexueller oder Transcharakter verfügbar ist, dann wird es meistens richtig hässlich. Und kaum einer sagt etwas dagegen, die Admins noch am wenigsten. Unser Schwurbler hier hatte ja bereits einiges an Gegenwind bekommen von diversen Leuten. Nur MIR war dieser noch nicht konkret genug.

Ich kann dir, wenn dich das nächste mal die Frage danach "Gehöre ich noch hierher" beschleicht, nur nahelegen, dann auf jeden Fall argumentative Gegenwehr zu leisten, damit solche Leute nicht noch mehr Land unter die Füße bekommen.

"Diskutieren" kann man mit solchen ohnehin nicht, aber als Gegenstimme sollte man sich dennoch aufstellen, das bringt mindestens genausoviel

Ich habe den restlichen, halben Tag dann natürlich im Hinterkopf weiterhin Gegenargumente verfasst, damit bis du also auch nicht alleine. Ein Umstand auf den man für sich selber stolz sein sollte, da man eben NICHT zu der "Schweigenden Mehrheit" gehört, die sich lieber raushält, weil es ihr zu anstrengend und zu riskant ist oder es ihr einfach gleichgültig ist. Dass dich der von dem Typen verfasste Schund auf die Palme gebracht hat, ist ein gutes Charaktermerkmal, das es beizubehalten und zu pflegen gilt. Finde ich zumindest.8)
----------

Der Punkt bei diesem "Kommentar" ist der, dass auf dem Thumbnail hier auf der Seite suggeriert wird, dass wir hier eine durchaus kontroverse Meinung geliefert bekommen, inklusive diverser Argumente und bestenfalls mit Quellenunterlegung. Was man dann bekommt wirkt, als hätte ein Teenager schnell noch seinen Kurzaufsatz für die Schule zurechtgeschustert. Meine eine Minute Googeln war da weitaus ergiebiger. -Sprich die bewusst hergerichtete Verpackung gibt nicht mal ansatzweise das her, was sie groß verspricht.

Und ob er als Journalist, also jemand der Texte verfasst und diese der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, nicht mit dieser Reaktion gerechnet hat, möchte ich einfach mal anzweifeln. Wenn dem so wäre, insbesondere im Internet und ohne Paywall, dann hätte er seinen Beruf irgendwie nicht richtig begriffen. Ich bleibe bei meinem Vorwurf, dass das ganze Ding wie die Twitch-Prominews, Klickbait ist und auch genauso gedacht war. Wie auch die emotionalen Reaktionen. Denn wer getriggered ist, klickt und verprügelt schneller und garantierter Tastatur und Maus.

Zugute halten muss man diesem "Beitrag" jedoch, dass endlich mal wieder so richtig die Post abgeht auf PCG. Für ausreichend von diesem "Traffic" hat das Ding also gesorgt.

----

Dazu fällt mir eine alte Folge von MoinMoin mit Florentin ein, wo er mal scherzhaft meinte: "Wenn ihr mal so richtig wollt, dass auf Twitter oder so die Post abgeht, dann gebe ich euch den Tipp, schreibt unter einem anonymen Account: "ICH FINDE RENTNER SOLLTEN FÜR IHR EINKOMMEN ARBEITEN". Und dann viel Spaß bei dem Krieg, den ihr damit lostretet!" :-D
Es ist doch immer dasselbe Schema bei den Schwurblern:

Klimawandel

Phase 1: Es gibt keinen Klimawandel
Phase 2: Es gibt den Klimawandel, aber der Mensch ist nicht schuld daran
Pahse 3: Es gibt den Klimawandel und der Mensch ist schuld daran, aber ich lasse mich in meiner Freiheit nicht einschränken.

Ich würde das ganze noch etwas konkretisieren:

Klimawandel
Phase 1: Es gibt keinen Klimawandel

Phase 1.1: Das was ihr Klimawandel nennt, nennt man "Wetter", das verändert sich andauernd

Phase 2: Ja okay, da verändert sich was, aber 1564 zum Beispiel, da gab es auch schon mal eine große Dürre und Überschwemmungen und sowas, das ist alles schon mal da gewesen

Phase 2.1: Als ich Kind war, da waren die Sommer auch schon unfassbar heiß manchmal und in manchen Wintern hat es nicht geschneit, das kommt halt vor

Phase 3: Ja, irgendwas verändert sich mit dem Klima, aber niemand kann sagen, zu wie viel und ob überhaupt der Mensch was damit zu tun hat

Phase 3.1: Diese ganzen Studien die behaupten zu wie viel Prozent der Mensch daran Schuld ist, sind doch eh alle politisch gesteuert, wann schafft endlich mal jemand richtige Fakten?

Phase 4: Ja es gibt den Klimawandel und der Mensch hat scheinbar viel Schuld daran behaupten die Studien, aber auf den Einzelnen kommt des trotzdem nicht drauf an! Trust me, ich kenne mich da aus

Phase 5: Ist mir doch egal, ob auf irgendeiner Inselgruppe in Polinesien ein paar Ureinwohner absaufen, ich kaufe mir jetzt trotzdem nen Porsche Cayenne und fliege auch kommendes Jahr wieder dreimal innen Urlaub nach Malle, denn meine Freiheit lasse ich mir nicht nehmen

Phase 6: Verdammte Scheiße! Mein guter, englischer Rasen ist schon wieder braun und vertrocknet! Dabei habe ich gestern erst den halben Tag gewässert! Warum passiert das auf einmal seit einigen Jahren immer wieder?! Das war doch früher auch nicht!
 
naja jetzt wir d der Strom nach Frankreich geliefert und wir gucken in die Röhre, nur weil die zu dämlich sind nen ordentliche Wartungsplan für ihre unzähligen Kraftwerken aufzustellen.

Nicht ganz korrekt, wir kriegen von den Franzosen auch etwas zurück:

Nebenher sei erwähnt
1662531848343.png
 
Sorry wenn ich dir da jetzt in die Parade grätsche, aber die Ungefährlichkeit der Grünen damit zu belegen, dass sie beim letzten Mal an der Macht nichts erreicht haben ist kein Hebel um Bedenken der Anti-Grünen-Fraktion auszuräumen. Im Besten Fall stellst du sie als inkompetent dar, im schlimmsten Fall als eine gerade so verhinderte Gefahr.

Wäre schön, wenn du den Grünen keinen solchen Bärendienst erweisen könntest.

Dann hätte ich den Satz auf den Atomausstieg besser konkretisieren sollen, denn darauf bezieht sich die Aussage mit dem "Nichts erreicht". Die Grünen haben damals den Ausstieg beschlossen, haben also den GRUNDSTEIN gelegt. (Die große Vorarbeit welche die Ampel nun beendet, haben die damaligen Grünen jedoch nicht geleistet, das waren die Christdemokraten, wie auch die SPD und die FDP im Wechsel.)

Dann wurde aber eine Regierung mit anderen Ansichten gewählt, die davon nichts hielt und machte das Erreichte wieder rückgängig BZW fing damit an dies zu tun. Im Grunde genommen war damit die Arbeit der Grünen darauf bezogen in der Tat praktisch umsonst zu dem Zeitpunkt, weil die Nachfolgerregierung erst alles wieder über den Haufen geworfen hat. Wäre Fukushima nicht passiert, würden wir heute vermutlich ähnlich viele Kraftwerke wie Frankreich.

Dann passierte aber Fukushima und die Regierung unter Merkel machte kehrt und arbeitete da weiter, wo sie die Arbeit der Grünen zuvor abgewürgt hatte.

Du solltest dir bei der Aussage aber eh vor Augen halten, dass diese an jemanden gerichtet ist, der behauptet, dass Deutschland unter den Grünen zu einem Dritteweltland wird, in dem sich alle Menschen nur noch von Dreck ernähren, in unseren Schulen unentwegt Grünenpropaganda eingetrichtert wird und anderes, komplett abgedrehtes Zeugs. Kluge Argumente kann man sich bei solchen Autoren eh schenken, die deuten alles so um, dass es in ihre Weltsicht passt, egal wie man es formuliert.

"Die Grünen errichten eine Diktatur!" war die Kernaussage - Ich habe darauf hingewiesen, dass die Grünen nur eine Partei von vielen sind, in einer funktionierenden Demokratie und eben nicht machen können, was sie wollen und auch schon mal, wie alle anderen Parteien damit leben müssen, dass gesteckte Ziele nicht erreicht werden oder erreichtes von anderen wieder rückgängig gemacht wird.

Das ist kein Bärendienst in meinen Augen, das ist einfach das erwähnen einer Tatsache.
 
Wenn man mitbekommt, was für krasse politische Einstellungen manche hier haben, von denen man bislang immer ein sympathisches Bild aufgrund der Kommentare zu Gaming-Themen hatte, reibt man sich verwundert die Augen.

Das ist aber nix spezifisches für das Forum hier... das kannst überall im täglichen Umgang auch erleben, die gegenwärtigen Zeiten polarisieren halt bzw. es wird überhaupt mit Leuten über Themen geredet, mit denen man es nie vorher tat, da ist es doch logisch das rauskommt dass nicht jeder die eigene politische oder Lebenseinstellung teilt.

Habe das auch anderweitig gelesen dass einige von "Altvorderen" der Games-Journalismus Branche entäuscht waren bezüglich ihrer politischen Einstellung...... nun, das war auch Jahrzehnte nicht oder kaum Thema. Es sollte ja nicht verwundern dass schon rein statistisch der eine mal so, der andere so ausschlägt.. aber da lügt man sich wohl auch gerne "in die Tasche" weil man sonst gut miteinander auskommt.

Da muss halt letztlich jeder selber wissen ob er das trennen kann oder nicht, hieß ja nicht umsonst bei Familienfeiern schon vor Ewigkeiten oft "keine Politik heute abend"... :P
 
Das ist aber nix spezifisches für das Forum hier... das kannst überall im täglichen Umgang auch erleben, die gegenwärtigen Zeiten polarisieren halt bzw. es wird überhaupt mit Leuten über Themen geredet, mit denen man es nie vorher tat, da ist es doch logisch das rauskommt dass nicht jeder die eigene politische oder Lebenseinstellung teilt.

Habe das auch anderweitig gelesen dass einige von "Altvorderen" der Games-Journalismus Branche entäuscht waren bezüglich ihrer politischen Einstellung...... nun, das war auch Jahrzehnte nicht oder kaum Thema. Es sollte ja nicht verwundern dass schon rein statistisch der eine mal so, der andere so ausschlägt.. aber da lügt man sich wohl auch gerne "in die Tasche" weil man sonst gut miteinander auskommt.

Da muss halt letztlich jeder selber wissen ob er das trennen kann oder nicht, hieß ja nicht umsonst bei Familienfeiern schon vor Ewigkeiten oft "keine Politik heute abend"... :P
Du hast schon recht und es ist ja auch verständlich, dass die Leute überall vorhanden sind. Nur die Art und Weise wie das in Erscheinung tritt, überrascht mich dann doch sehr.
 
Solar- und Windenergie kann und wird gespeichert. Eine stabile Versorgung wäre und ist durchaus machbar.

Kann gespeichert werden? Sicher.
Mache ich in einem kleinem Maßstab (8 kWh) auch selbst. Im Umfang für ein ganzes Land ist das aber nicht so einfach umsetzbar.

Wird gespeichert? Kaum.
Ich ärgere mich oft genug über stehende Windräder. Es bleibt mir ein Rätsel, warum man nicht wenigstens ineffizient Wasserstoff erzeugt, anstatt die Dinger komplett anzuhalten. Mein Milchmädchen sagt, dass es kostentechnisch eigentlich kein Problem sein dürfte.

Das rettet uns JETZT zwar auch nicht komplett den Hintern - Nur ob -und ich bleibe dabei- die kümmerlichen Reste unserer Atomkraftversorgung noch viel in irgendeiner Weise beitragen, insbesondere diesem populistischen Horrormärchen von Merz mit seinem "Blackout", das möchte ich auch weiterhin anzweifeln.

Zum Umfang der verbleibenden Atomkraft habe ich mich bereits geäußert. Als kümmerlich würde ich das nicht bezeichnen.

Das mit dem Blackout würde ich nicht pauschal als Horrormärchen abtun. Es könnte regional durchaus Probleme geben, wenn wegen Gasmangel oder -preisen lieber elektrische Heizgeräte in großer Anzahl eingeschaltet werden.

vor allem mit der FDP in der Regierung, die sich ja schon so einige male ihre Ansichten durchgeprügelt hat.

Zum Glück! Die FDP ist für mich in der Ampel die Stimme der Vernunft.

Und außerdem sollte man sich in der aktuellen Situation noch die folgende Frage stellen - Denn jene Brennstäbe in unseren noch laufenden Kraftwerken müssten bald erneuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe... Was ist wenn Putin auch da dann "NJET!" sagt?

Dann kaufen wir sie eben woanders. Selbst deine Quelle stellt fest:
"Zwar ließen sich die nötigen Rohstoffe an sich wohl auch anderswo einkaufen."

Dann bekommt man eben nicht so gute Konditionen, aber schwieriger als die Gasversorgung ohne Russland wird das auch nicht.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich dir für die Sachlichkeit des Beitrags gerne einen Like gegeben hätte. Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen, weil deine Meinung meinen Ansichten komplett widerspricht.
Deshalb hier ein kurzes "Danke" :)


da ist es doch logisch das rauskommt dass nicht jeder die eigene politische oder Lebenseinstellung teilt.
[...]
Da muss halt letztlich jeder selber wissen ob er das trennen kann oder nicht

Sehe ich auch so.
Ich werde mich bei Gaming-Diskussionen jedenfalls gerne weiter mit euch austauschen, denn ich kann Hobby und politische Ansichten trennen und betrachte jeden Forenbeitrag einzeln für sich.
Ob ihr mich wegen meiner letzten Beiträge ab jetzt ignorieren wollt, das müsst ihr selbst entscheiden.
 
Auf die Frage zur Stromspeicherung gibt es derzeit schlicht noch keine guten Antworten:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
"Sollten Gamer jetzt verzichten?"
Nein.

Irgendwie erinnert mich das an den Schwachsinnartikel meiner hiesigen Online-Zeitung, die doch meinte, man könnte Netflix ja auch in 480p schauen. Ohne natürlich zu sagen wieviel Strom man konkret sparen würde. Strom ist nicht so knapp, dass wir im Dunklen leben oder Filme in Brei-Qualli anschauen müssen.
Jedes Millionstel Prozent, welches ich durch weiteren Verzicht spare, geht durch die Milliarden KW der anderen unter.

Ein weiterer Verzicht ist bei mir nicht möglich, ein klein wenig Freude will ich im Leben schließlich auch noch haben.
 
Mit dem Ausstieg vom Ausstieg 2010 war die Arbeit der Grünen aber wenn man es realistisch betrachtet, rückgängig gemacht. Defacto hatten sie also NICHTS erreicht. Und wenn wir das noch weiter defaktoischer denken, dann haben wir den Ausstieg-vom Ausstieg-vom Ausstieg nun nicht den Grünen, sondern Fukushima BZW "Dem Willen des Volkes" zuzuordnen. Denn die Grünen waren 2011 in der Opposition und hatten dementsprechend nix zu melden. Und ohne Fukushima würden vermutlich nun weitaus mehr Atomkraftwerke Laufen, als jetzt. So reime ich mir das zumindest zusammen. Dass "Das Volk" letztenendes natürlich genauso seine Meinung ändern kann, wie die Politik, ist ja nichts neues.

"Die japanische Atomkatastrophe hat die Einstellung der Deutschen zur Atompolitik dramatisch verändert. Eine Mehrheit will nun den ganz schnellen Ausstieg. 70 Prozent halten einen Unfall wie in Fukushima auch hierzulande für möglich. 15.03.2011, 07.59 Uhr"
Die Grünen waren zwar in der Bunderegierung in der Opposition aber durch die Katastrophe von Fukushima hatten sich kurzfristig einen extrem Zulauf wie man an der Landtagswahl am 27.03.11 sprich 16 Tage nach Fukushima gesehen hat wo die Grünen 12,5% zugelegt haben das war die "beste" Wahlkampfhilfe, das die Merkelregierung handeln musste weil ihnen sonst die Felle weggeschwommen wären ist klar, das war auch kein Ausstieg aus Überzeugung sondern um an der Macht zu bleiben. Der Wille des Volkes zu der aktuellen Zeit ja, wenn man ein paar Tage nach Tschernobyl so eine Umfrage gestellt hätte wäre wohl das gleiche rausgekommen.
 
Monitor G, PC G. Energiesparen war nicht mal ganz unten auf der Agenda. Bei keinem meiner Fertig PCs und wird es auch niemals sein. Das einzige was mich daran interessiert, ist die Leistung der Kiste.
Weil unsere Regierung gerne pseudo Probleme zusammen fantasiert, (Suvs, Verbrauch der Bürger, BÖSE Heizung)... und die Schuld uns in die Schuhe schieben will, soll ich auf mein Hobby verzichten? Joa...
Die echten Klima Killer... lose industry, Massentierhaltung...
alternativen zum Atomstrom (atm noch der grünste)?

Ah, da passiert nix. Kürzen wir lieber die Zuschüsse für energetische Sanierungen.
This is the way...
 
Falsch, fossile Brennstoffe, wie auch die Atomenergie sind unleistbar

hast du dazu auch eine seriöse quelle?
wenn das nämlich alles subventioniert werden müsste, wer bezahlt dann diese subvention? das geld muss ja irgendwo wieder reinkommen,

oder ist das eine weltweite verschwörung, dass die ganze welt AKW baut, weil die von "der elite" subventioniert werden, um solarenergie zu verhindern?

Die sollen an der Technik gerne weiter forschen, aber guten Gewissens einsetzen kann man das aktuell m.M.n. nicht. Wir können froh sein, dass da noch nicht mehr passiert ist.

sieh dir bitte mal an wie viele AKW es auf der welt schon gab und gibt.
mMn ist dazu im vergleich eigentlich recht wenig passiert. tschernobyl war zB menschliches versagen. es gab zig warnungen, die man ignoriert hat
und fukushima liegt direkt am MEER.
und sonst? man hört hin und wieder, dass es irgendwo probleme gibt, aber anscheinend kriegt man die doch immer wieder in den griff.

ich will auch keine AKW bis in alle ewigkeit, aber wir sind mit solar einfach noch lange nicht so weit, dass man damit eine industrienation versorgt, vor allem beim speichern sind wir technisch noch zu weit hinten
 
hast du dazu auch eine seriöse quelle?
wenn das nämlich alles subventioniert werden müsste, wer bezahlt dann diese subvention? das geld muss ja irgendwo wieder reinkommen,
Wenn Du mit seriös jetzt nur CDU-nahe Stiftungen zulässt, wirst Du nichts finden. Ansonsten googel mal nach "der wahre Preis von Atomstrom". Da wirst Du mit Quellen zugeworfen (IG-Metall eine der ersten; aber auch aus der ARD-Mediathek). Direkt subventioniert durch die Steuerzahler wurde der Spaß bereits mit rund 200 Milliarden Euro (das ist auch kein Geheimnis). Wenn Du die streichst, ist Atomstrom bereits nicht mehr günstiger als Ökostrom. Was dann noch fehlt sind Endlagerkosten und (Gott bewahre) ein einziger Vorfall. Selbst wenn dieser statistisch nur alle paar hundert Jahre auf deutschem Boden auftritt, sind wir dann direkt bei Kosten, die in die Billionen gehen. Dafür haben die Stromkonzerne dann auch Haftpflicht-Versicherungen, welche Kosten im einstelligen, vielleicht zweistelligen Milliardenbereich übernehmen. Für die restlichen 9xx Milliarden Schaden gibt es dann noch Firmenmasse von vielleicht 50 Milliarden. Den gesamten Rest trägt die Allgemeinheit.

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat auch mal eine Sichtung der Forschung dazu gemacht. Ergebnis ist ein 10-seitiges PDF: Klick mich

Auszug:
In den Jahren 2007 bis 2019 betrugen die gesamtgesellschaftlichen Kosten der Stromerzeugung aus Atomenergie durchschnittlich zwischen 25 Ct/kWh und 39 Ct/kWh. Davon sind 21 bis 34 Ct/kWh bisher noch nicht im Strompreis enthalten und daher ‚versteckte Kosten‘ der Atomenergie. Insgesamt summieren sich die gesamtgesellschaftlichen Kosten allein in diesem relativ kurzen Zeitraum auf 348 bis 533 Mrd. EUR (real). Davon entfallen rund 25 Mrd. EUR auf staatliche Förderungen, die direkt den Staatshaushalt belasten.
weiterer Auszug:
Für die Kosten der Endlagerung liegen derzeit lediglich Schätzungen vor: „In Deutschland werden die diskontierten Kosten für eine Endlagerung für die 27.000 m³ von überwiegend abgebrannten Kernbrennstoffen auf ungefähr € 8,3 Milliarden geschätzt; die nicht-diskontierten Kosten belaufen sich auf € 51 Milliarden.“
Schätzungen nur deshalb, weil man noch nicht mal ein Endlager für deutschen Atommüll hat. Das Problem ist also noch nicht mal gelöst und man hofft derzeit bis 2050 ein Endlager zu haben.
 
Hab gerade hin und her überlegt und mich gefragt, wo ich noch Strom, bzw. Energie allgemein sparen soll. Das mach ich schon ewig. Geräte sind nicht auf Standby. PC und Monitor gehen nach 5 Minuten Untätigkeit in den Ruhemodus. Allzu anspruchsvolle Spiele zocke ich gerade nicht. Licht ist auch nicht dauerhaft an.

Weder sehe ich noch einen Grund, noch Möglichkeiten, mehr zu sparen.
 
Hab gerade hin und her überlegt und mich gefragt, wo ich noch Strom, bzw. Energie allgemein sparen soll. Das mach ich schon ewig. Geräte sind nicht auf Standby. PC und Monitor gehen nach 5 Minuten Untätigkeit in den Ruhemodus. Allzu anspruchsvolle Spiele zocke ich gerade nicht. Licht ist auch nicht dauerhaft an.

Weder sehe ich noch einen Grund, noch Möglichkeiten, mehr zu sparen.
Irgendwann ist das Spar-Limit auch erreicht, und jetzt das letzte klitzekleinste Bisschen Watt zu jagen wäre ausgesprochen lächerlich.

Das einzige was ich noch versuche ist meinen Jungen soweit zu drillen dass er nach seinem morgigen Waschgang hinter sich guckt ob er das Licht im Bad ausgeschaltet hinterlassen hat. Da spielt mehr der Faktor "vergesslicher junger Mann" eine gemeine Rolle... :B
Musste sogar soweit gehen und im Vorratsraum (Keller) eine LED-Deckenlechte mit Bewegungsmelder und 30-Sekunden-Timer installieren. Weil Sohn und (!) Frau Gedächtnisprobleme haben. :rolleyes:

Ansonsten... Sehe ich noch zu alles an energie-schluckendender Weihnachtsbeleuchtung durch LED-Pendants zu ersetzen, Viel wirds wohl nicht sein, kann im Grunde nur die reine Baumbeleuchtung betreffen. Hoffe ich zumindest. ^^
 
Kann gespeichert werden? Sicher.
Mache ich in einem kleinem Maßstab (8 kWh) auch selbst. Im Umfang für ein ganzes Land ist das aber nicht so einfach umsetzbar.

Wird gespeichert? Kaum.
Ich ärgere mich oft genug über stehende Windräder. Es bleibt mir ein Rätsel, warum man nicht wenigstens ineffizient Wasserstoff erzeugt, anstatt die Dinger komplett anzuhalten. Mein Milchmädchen sagt, dass es kostentechnisch eigentlich kein Problem sein dürfte.
Ich habe die Thematiken dahinter nur mal schnell überflogen, aber es hat scheinbar mal wieder damit zu tun, dass die Betreiberfirmen es finanziell nicht nötig haben, sich dahingehend mehr Mühe zu geben.

1662577501436.png

Womit sich dann auch dein Rätsel über stehende Windkrafträder erklären lässt:
1662577737671.png

Zum Umfang der verbleibenden Atomkraft habe ich mich bereits geäußert. Als kümmerlich würde ich das nicht bezeichnen.

Das mit dem Blackout würde ich nicht pauschal als Horrormärchen abtun. Es könnte regional durchaus Probleme geben, wenn wegen Gasmangel oder -preisen lieber elektrische Heizgeräte in großer Anzahl eingeschaltet werden.

Dazu wie passend, ein interessanter Beitrag auf ntv - Den lasse ich mal für sich stehen.

Zum Glück! Die FDP ist für mich in der Ampel die Stimme der Vernunft.
Da bin ich sehr gespalten, vor allem beim Begriff "Vernunft" - Jedoch bin ich auch der Ansicht, dass wir die Liberalen dennoch brauchen, da sie auch genügend Werte vertreten, denen selbst ich, der diese Partei meistens eher weniger bis gar nicht mag, voll zustimme.

Dann kaufen wir sie eben woanders. Selbst deine Quelle stellt fest:
"Zwar ließen sich die nötigen Rohstoffe an sich wohl auch anderswo einkaufen."

Dann bekommt man eben nicht so gute Konditionen, aber schwieriger als die Gasversorgung ohne Russland wird das auch nicht.
Und da gehen die Probleme dann auf anderer Ebene weiter, in diesem Fall vor allem bei Natur- und Bevölkerungsschutz, inklusive der Unterstützung einer weiteren Diktatur, der man damit den roten Teppich ausrollt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-verschleiert-herkunft-von-uran-a-771997.html

Wenn man das so liest, dann ist das auch alles einfach nur Mist.
1662576988302.png
Abschließend möchte ich sagen, dass ich dir für die Sachlichkeit des Beitrags gerne einen Like gegeben hätte. Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen, weil deine Meinung meinen Ansichten komplett widerspricht.
Deshalb hier ein kurzes "Danke" :)
Na dann ziehe ich mir eben die Spendierhosen an und lasse DIR einen Like da ;)
 
Musste sogar soweit gehen und im Vorratsraum (Keller) eine LED-Deckenlechte mit Bewegungsmelder und 30-Sekunden-Timer installieren. Weil Sohn und (!) Frau Gedächtnisprobleme haben. :rolleyes:
Sowas wäre vlt. noch für meinen Flur ganz gut. Aber mehr kann ich da nicht mehr machen.

Heizen tu ich übrigens auch nur im Wohnzimmer und das seit fünf Jahren auch nur mit einer Heizung, die ich meist auf geringeren Stufen laufen lasse.
 
Zurück