• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Erfolgreicher als Indiana Jones 5 und Flash zusammen: Meistgehasster Film des Jahres überrascht

Behauptet jedenfalls die erstbeste Seite die bei der SPontansuche zu "Filme pro Jahr Hollywood" gefunden hatte:
 
Ne die Frage ist ob es mich wirklich juckt und die Antwort ist nein. Ich habe zu dem Kerl gesagt was ich sagen wollte, er rallt es nicht das alles weitere von ihm nicht gelesen wird und ich mach mich halt drüber lustig ende. Was drum herum passiert zu thema [hier username des Trolls einfügen] ist mir recht relative.
Wenn du meinst, jemandes Beiträge nicht zu lesen aber der Person antwortest, jedoch ohne auf den Inhalt einzugehen mit der reinen Absicht dich lustig zu machen, dann ist der Begriff dafür trollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
 
Mit der Begründung dürfte man niemals Superheldenfilme kritisieren, weil da ja Übernatürliches drin vorkommt.

Klar kannst du kritisieren.
Du kannst nur nicht selektiv die Übernatürlichkeit monieren, wenn du sie an anderer Stelle schon akzeptiert hast. Wobei...eigentlich kannst du schon. Freies Land und so. Es wirft dann halt nur kein angenehmes Licht auf dich.
 
Wo liest du das heraus? Ich interessiere mich nicht für den Troll hier und seine Kumpel.
Warum sprichst du von dir als wärst du jemand anderes?

Wenn du meinst, jemandes Beiträge nicht zu lesen aber der Person antwortest, jedoch ohne auf den Inhalt einzugehen mit der reinen Absicht dich lustig zu machen, dann ist der Begriff dafür trollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Er merkt halt nicht wie er sich hier gerade zum Vollhorst macht, findet sich dabei aber ganz cool.

Wahrscheinlich irgendein pubertärer der meint was ganz großes zu sein.
 
Klar kannst du kritisieren.
Du kannst nur nicht selektiv die Übernatürlichkeit monieren, wenn du sie an anderer Stelle schon akzeptiert hast. Wobei...eigentlich kannst du schon. Freies Land und so. Es wirft dann halt nur kein angenehmes Licht auf dich.
Wenn ein Fantasyuniversum eigene Regeln hat, diese Regeln aber verletzt werden und kritisiert das, dann moniert man Übernatürlichkeit an einer Stelle, die man an anderer akzeptiert. Das wirft kein unangenehmes Licht auf einen, sondern ist völlig üblich Kritik, denn der Punkt ist ja die Verletzung der internen Regeln des fiktionellen Werks.
 
Wenn ein Fantasyuniversum eigene Regeln hat, diese Regeln aber verletzt werden
...dann akzeptiere ich die Kritik auch gerne.

Mir ist nur innerhalb der Fantasywelt von Arielle keine Regel bekannt, die dunkelhäutige Meermenschen unmöglich machen würde. So eine Regel wird an keiner Stelle etabliert. @Worrel versucht so eine Regel aus der realen Naturwissenschaft abzuleiten und auf den Film zu übertragen. Aber das klappt nicht, weil im Film das Übernatürliche akzeptabel ist.

Und davon abgesehen gab es dunkelhäutige Meermenschen bereits in der Zeichentrickserie.

 
...dann akzeptiere ich die Kritik auch gerne.

Mir ist nur innerhalb der Fantasywelt von Arielle keine Regel bekannt, die dunkelhäutige Meermenschen unmöglich machen würde. So eine Regel wird an keiner Stelle etabliert. @Worrel versucht so eine Regel aus der realen Naturwissenschaft abzuleiten und auf den Film zu übertragen. Aber das klappt nicht, weil im Film das Übernatürliche akzeptabel ist.

Und davon abgesehen gab es dunkelhäutige Meermenschen bereits in der Zeichentrickserie.

Da hast du auch Recht, das ist keine etablierte Regel, nur wenn wir an sich von Filmkritik sprechen, Worrel erwähnte bspw. Superhelden, wollte ich diesen Aspekt nicht unerwähnt lassen. Geht es nun um Arielle ganz speziell, geht es nicht um etablierte Regeln des fiktionellen Universums, keine Frage.
 
Da hast du auch Recht, das ist keine etablierte Regel, nur wenn wir an sich von Filmkritik sprechen, Worrel erwähnte bspw. Superhelden, wollte ich diesen Aspekt nicht unerwähnt lassen. Geht es nun um Arielle ganz speziell, geht es nicht um etablierte Regeln des fiktionellen Universums, keine Frage.

Ich sehe das Problem nicht. Für Superheldenfilme gilt doch das Gleiche. Man kann nicht erwarten, dass die Naturgesetze darin genauso funktionieren wie in der echten Welt - aber wenn sie innerhalb ihrer eigenen Logik irgendeine Regel etablieren, müssen sie dieser treu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur innerhalb der Fantasywelt von Arielle keine Regel bekannt, die dunkelhäutige Meermenschen unmöglich machen würde.
Weshalb ich auch von "sehr selten" und nicht von "unmöglich" gesprochen habe.
Es macht halt nur keinen Sinn, wenn ich eine Geschichte von einem Hobbit (max 1,20cm) erzählen will, einen "Riesen-Hobbit mit 1,65cm Größe zu besetzen.
@Worrel versucht so eine Regel aus der realen Naturwissenschaft abzuleiten und auf den Film zu übertragen. Aber das klappt nicht, weil im Film das Übernatürliche akzeptabel ist.
Information aus der Evolutionstheorie:
- Die Wiege der Menschheit lag in Afrika. Menschen waren also ursprünglich schwarz. Da "ausgewanderte" Menschen in Europa weniger Sonne abkriegten, hat sich die Haut zu weiß verändert.

- Wenn man jetzt eine möglichst realistische Version einer Meerjungfrau darstellen will (und das ist ein REALfilm mit derart gestalteten Tieren nun mal zumindest zu einem gewissen Grad), dann wäre es sinnvoll, sich u.a. über die Hautfarbe der Protagonistin Gedanken zu machen.
bzw: eigentlich nicht, denn die Originalfarbe aus der Zeichentrickversion passt ja schon zu den Informationen aus der Evolutionstheorie.

- Wie viel Übernatürliches gibt es denn in "Arielle"? Letzten Endes doch nur:
- Es gibt Fisch-Humanoide (unter anderem eben die titelgebende Meerjungfrau)
- es gibt Magie, die einen zwischen Mensch-Fisch und Mensch-Mensch umwandeln kann
- Tiere können sprechen
Soweit ich weiß, ist der ganze Rest der Geschichte realistisch.

- schwarze Haut zu haben ist nicht "Übernatürlich"

- und immer noch haben die Macher sich die Änderung der Hautfarbe ausgesucht, nicht ich als Kritiker dieser Änderung. Was für ein "schlechtes Licht" soll das also auf mich werfen?

Und davon abgesehen gab es dunkelhäutige Meermenschen bereits in der Zeichentrickserie.

Was dann wieder die Frage aufwirft, warum sie nicht die Geschichte dieser Meermenschen verfilmt haben, wenn sie schwarze Hauptdarsteller haben wollten.
 
- schwarze Haut zu haben ist nicht "Übernatürlich"
War dein Punkt nicht, schwarze Haut unter Wasser ginge nicht? Das wäre doch dann in diesem Kontext nicht natürlich - also übernatürlich, oder?

Naja dann habe ich dich scheinbar falsch verstanden. Dann brauchen wir ja auch im Kontext von Arielle nicht weiter darüber diskutieren. Ich hatte mir ein paar Antworten auf deine Punkte zurecht gelegt, aber es fühlt sich sinnlos an, die jetzt noch anzuführen, wenn der Punkt der die Grundlage bildet, ja nicht mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Aussage war: "sehr selten".

Ich habe mir mal deinen ursprünglichen Kommentar noch mal angesehen. Ich überlasse es jedem selbst zu beurteilen, ob "selten" hier wirklich aufrichtig gemeint war oder nicht doch eher sarkastisch.

Es kommt natürlich darauf an, wie das genau formuliert ist, aber evolutionstechnisch sollten dunkelhäutige Humanoide tief unten im Meer tatsächlich eher selten anzutreffen sein.
 
Ich weiß nicht mal im Ansatz, wo ich hier mit dem Löschen anfangen sollte. So viel... nicht lesenswertes?
Möchte aber alle Beteiligten bitten nicht weiter zu baiten oder trollen. =)
 
Zurück