• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickler sagen Steam-Release ab und wechseln zum Epic Games Store

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich verstehe nicht, wie Leute aus Bequemlichkeit eine Monopolstellung von Steam wollen.
Monopole haben dem Kunden ja immer viel genützt, wie die Vergangenheit zeigt, gelle? :B
Epic hat halt gerade die Aufmerksamkeit und bei rund 60 Mio. aktiven Fortnitenutzern, ist die Wahrscheinlichkeit nun nicht so gering, dass man sich Kunden abgreifen kann.
Nun ist Steam am Zug und muss den Publishern und Fans was bieten, bevor noch mehr Leute das Epic-Angebot nutzen.
Das Steam seine Macken hat, kann man nun wirklich nicht abstreiten.
Mir gefällt diese Entwicklung. Am Ende kann der Kunde davon profitieren.

Die Zeit eines jeden Kunden ist begrenzt, ebenso die Bereitschaft sich mit Ärgernissen herumzuschlagen. Ein weiteres Programm und einen weiteren Account zu haben um die man sich kümmern muss, kann da durchaus als ein solches Ärgernis angesehen werden.
Genau so ist jeder Mensch bis zu einem individuellen Grad ein bequemes Gewohnheitstier. Wie bei einem Einkauf in der realen Welt können diese Eigenschaften nun durchaus ausschlaggebend dafür sein, ob jemand z.B. bei Steam oder Epic kauft. Menschen die aus Gewohnheit, oder Bequemlichkeit zum Supermarkt an der Ecke gehen, selbst wenn sie unterm Strich 8€ mehr für ihren Wocheneinkauf zahlen müssen, gibt es zur Genüge. Genau so gibt es auch Menschen, welche regelmäßig den unbequemeren Weg nehmen, da sie diese Wahl nicht haben.
 
Die Schmerzgrenze ist schnell erreicht, wenn man bereits Konten bei 5-10 Plattformen sowie bei verschiedenen Keysellern hat. Irgendwann wird es einfach zu unübersichtlich. Was fehlt, ist eine vertrauenswürdige Plattform, mit der man seine Sammlung Plattformübergreifend verwalten kann. Früher war das lange Zeit Steam als Alleinanbieter, heute ist es eben komplizierter. (Falls jemand diese Idee aufgreift und damit Milliarden scheffelt, gebt mir bitte eine Million für die Idee ab ^^ )

Um es momentan nicht noch mehr zu komplizieren, werde ich daher um den Epic-Store erst einmal einen Bogen machen, bis dort irgendwann ein Spiel exklusiv erscheint, daß ich unbedingt haben möchte und anders nicht bekomme. Momentan bin ich aber noch gut mit Spielen versorgt.
 
Was fehlt, ist eine vertrauenswürdige Plattform, mit der man seine Sammlung Plattformübergreifend verwalten kann. Früher war das lange Zeit Steam als Alleinanbieter, heute ist es eben komplizierter. (Falls jemand diese Idee aufgreift und damit Milliarden scheffelt, gebt mir bitte eine Million für die Idee ab ^^ )

Ich fände es sowieso mal gut, wenn der Kauf eines Spiels, Films, Musik CD, etc auf Plattform X auch den Kauf eines Spiels, Films, Musik CD, etc generell beinhalten würde - sprich: auf jeder Plattform.

Bsp: Ich kaufe ein Lied auf Amazon und ein Spiel auf Steam.
Sofort habe ich auch Zugriff auf das Lied bei iTunes & Spotify und das Spiel bei UPlay & Gog

Momentan bin ich aber noch gut mit Spielen versorgt.
Mein Pile of Shame reicht wohl noch für den Rest meines Lebens, wenn's hart auf hart kommen sollte^^
Bin zB gerade dabei, Assassin's Creed 2 mal storymäßig komplett durchzuspielen - bisher bin ich in der Reihe gerade mal bis Mitte Brotherhood gekommen ...
 
Das sind alles bongo-Games, die vermutlich eine höhere Prämie von Epic bekommen als sie bei Steam erwirtschaftet hätten. Ich wette, die sind drei Monate später auch auf Steam und der Epic Store wird in einem Jahr eingestellt.
 
Ich fände es sowieso mal gut, wenn der Kauf eines Spiels, Films, Musik CD, etc auf Plattform X auch den Kauf eines Spiels, Films, Musik CD, etc generell beinhalten würde - sprich: auf jeder Plattform.

Bsp: Ich kaufe ein Lied auf Amazon und ein Spiel auf Steam.
Sofort habe ich auch Zugriff auf das Lied bei iTunes & Spotify und das Spiel bei UPlay & Gog


Mein Pile of Shame reicht wohl noch für den Rest meines Lebens, wenn's hart auf hart kommen sollte^^
Bin zB gerade dabei, Assassin's Creed 2 mal storymäßig komplett durchzuspielen - bisher bin ich in der Reihe gerade mal bis Mitte Brotherhood gekommen ...

Könnten wir da auch unterschiedliche Sprachversionen mit hinzufügen?
 
Die kostenlosen Games, die dort angeboten werden sollen, reizen mich ehrlich gesagt schon. Wenn da dann Spiele verschenkt werden, die ich (noch) nicht habe, dann kann durchaus auch mal ein Juwel dabei sein, wer weiß? Mit der Zeit kommt bestimmt ordentlich was zusammen.

Aber ob ich dort jemals auch ein Spiel wirklich kaufen (bezahlen) werde, DAS ist natürlich schon eine ganz andere Frage. Gerade auch, wenn es um DRM geht. Meines Wissens nach soll es vom Shop her keine DRM-Maßnahmen geben, was gut ist, aber den Entwicklern wird wohl freie Hand gelassen, ob sie selbst Maßnahmen treffen. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Von den exklusiven Titeln werde ich mich aber definitiv erst einmal fernhalten. Es mögen gute Spiele darunter sein, auf dem Schirm habe ich jedoch kein einziges von den im Artikel genannten.
Und gerade da der Shop noch neu ist und derzeit heftig diskutiert wird, muss er er sich erst noch richtig durchsetzen. In der Anfangszeit werden die Verkäufe höchstwahrscheinlich nicht sehr gut sein und da die Entwickler verdienen, was eigentlich gut ist, scheint mir das Konzept spontan einfach nicht zwingend rentabel zu sein. Nun ja, die Zeit wird es zeigen.
 
Aber ob ich dort jemals auch ein Spiel wirklich kaufen (bezahlen) werde, DAS ist natürlich schon eine ganz andere Frage. Gerade auch, wenn es um DRM geht. Meines Wissens nach soll es vom Shop her keine DRM-Maßnahmen geben, was gut ist, aber den Entwicklern wird wohl freie Hand gelassen, ob sie selbst Maßnahmen treffen. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Das ist bei Steam allerdings genauso. Die Firmen könnten auch auf derartige Maßnahmen verzichten, wenn sie wollten. Also dass man über Steam nur das Spiel runterlädt, es aber dann ohne Steam spielen kann. Das ein oder andere Indie-Spiel gibt es da ja beispielsweise.
Auch Skyrim konnte man am Anfang einfach starten, in dem man im Ordner auf die exe klickte und es lief völlig ohne Steam. Bethesda hat das ja dann durch einen Patch wieder geändert.
 
Konkurenz ist gut und kann Dinge vorran treiben, siehe CPU und GPU Markt, seit Ryzen sind die Kerne bei Intel richtig explofiert während man vorher auf 2HT ,4 und 4HT rumgedümpelt ist bzw. nVidia immer noch sich die Eierschaukelt und überzogene Preise aufruft
aber wie gesagt, das wird hier eher wo so einen "Konkurenz" wie beim Streamingdienst wo man sich inzwischen eher kanibalisiert als wirklich vorran zu treiben bzw. wird der Epiclauncher am Ende (hoffentlich) eher den Originweg gehen und einfach Bedeutungslos sein
 
Nein würdest du nicht wenn da plötzlich stünde 59,99 (oder welcher Preis auch immer) + 12% Steam Gebühr... und falls doch bist du die absolute Minderheit :P

Ich kaufe im Jahr vielleicht 2-4 Vollpreis Games sprich AAA die ich unbedingt haben will und dann auch bei Steam. Alle anderen sind Sale oder Indi Games die sich zwischen 10-15€ bewegen. ALSO... für die 2-4 AAA Games und ein paar Indi´s reicht mein Budget noch aus. Auch bei +12%, dafür geh ich halt einmal weniger in die Kneipe. ;)
 
Nein würdest du nicht wenn da plötzlich stünde 59,99 (oder welcher Preis auch immer) + 12% Steam Gebühr... und falls doch bist du die absolute Minderheit :P
Stell dir vor: es gibt sogar Leute, die zahlen regelmäßig 3-5 Euro pro CD mehr, um damit den Laden in ihrer Stadt zu unterstützen. (Trifft für mich auf Spiele nicht mehr zu, denn da gibt's schon gar keinen mehr in der Stadt...)
 
Stell dir vor: es gibt sogar Leute, die zahlen regelmäßig 3-5 Euro pro CD mehr, um damit den Laden in ihrer Stadt zu unterstützen. (Trifft für mich auf Spiele nicht mehr zu, denn da gibt's schon gar keinen mehr in der Stadt...)

Würdest Du dann bei einem Mediamarkt 12% mehr bezahlen, als bei einem kleinen Gameshop?
Denn so wäre es ja im Vergleich (David gegen Goliath).
 
Exakt... das Beispiel mit dem kleinen CD Shop ist das genau Gegenteil von meinem Beispiel.
 
Würdest Du dann bei einem Mediamarkt 12% mehr bezahlen, als bei einem kleinen Gameshop?
Denn so wäre es ja im Vergleich (David gegen Goliath).
Media Markt ist aber auch nochmal was anderes als ein Digital only Account Spielkauf - bei irgendeinem 0815er Anbieter würde ich mir völlig unabhängig von "ich will keine weiteren Accounts mehr haben" kein Spiel kaufen - was weiß ich denn, ob's den das nächste Jahr überhaupt noch gibt?

Für solche Käufe muß die Plattform schon groß genug sein, daß ich erwarten kann, daß die für den Rest meines Lebens existieren werden - und da reden wir nun mal von einer Größenordnung wie Steam, iTunes oder Amazon.
Ein kompletter Frischling wir-wollen-mal-Steam-Konkurrenz-machen Accountshop von Epic hingegen muß sich erst mal beweisen.
 
Zurück