LostHero
Spiele-Enthusiast/in
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Vorweg: nach jetzt 20 Std played auf der Uhr und der zweiten bis früh in den morgen durchgedaddelten Nacht kann ich für mich unterm Strich sagen, dass Elex mir sau gut gefällt. Tendenz in richtung fast gleich auf mit Gothic 2 DndR.
Jetzt zum Aber bzw. den Details:
Ich hatte mir fest vor genommen Elex auf SCHWER zu spielen. Nach den ersten 8 Stunden frust und einer beinah zerstörten Tastatur steht es mittlerweile auf Leicht und die Kämpfe sind immer noch ein Ding der unmöglichkeit.
Die "Reißer" Mobs rangieren mindestens auf dem Niveau der Gothic 3 Wildschweine.......
Das Problem dabei ist: das spiel ist nicht mal "schwer" im eigentlichen Sinne. Das Problem ist das absolut `!$%=/"=%=!"?&$"!%$§)!"$% Kampfsystem.
Hab selten etwas noch hakeligeres gesehen. Und diese bescheuerte AUSDAUER!!!! Nicht mal ausweichen kann man ohne das Zeug. So lange man maximal 1 Gegner bekämpft geht es noch halbwegs. Mit super viel Geduld packt man dann auch "Totenkopf" Monster.
Aber leider kommen fast immer 2-5 Gegner Gruppen. Der Trick die einzeln zu locken wie früher geht auch nur selten, oft scheinen Packs verlinkt zu sein. Man pullt 1 Mob der offenbar alleine ist und plötzlich kommen von hinten 3 weitere die hunderte Meter weit weg waren, etc.
Dazu kommt, dass auch Elex wieder Probleme mit Gelände bzw. Höhenunterschieden hat. Genau schon wie Risen und Gothic.
Steht der Gegner (oder ich) auch nur ein paar CM tiefer oder Höher, also nicht auf gleicher Ebene, treffen die Schläge ums verrecken nicht (Ausdauer ist dann trotzdem futsch).
Ich könnt mich da jetzt noch den ganzen Abend drüber weiter aufregen. Die Welt sieht klasse aus. Die Dialoge sind klasse, Humor eventuell nicht ganz so gut wie in Gothic und Risen, die Sprecher kennt man auch alle aus den Vorgägnern schon. Aber dieses vermaledeyte KAMPFSYSTEM *grrrrrrr*
Oder als Zusammenfassung:
Als alter PB / Gothic Fan bekommt man GENAU was man erwartet. Ob die Titel nun Gothic, Risen oder Elex heißen, unter der Haube ist es im prinzip alles das gleiche (was ich gut finde!!!!). Man bekommt halt genau das, was man aus dem Hause PB gewohnt ist.
Das ist einerseits für alte Fans super, andererseits ist das genau das Problem von PB mit Blick auf junge neue Kunden und den internationalen Markt..... Und eben auch mit Blick auf die bekannten Probleme Kampfsystem und Animationen halt keine Verbesserungen (wobei ich die Animationen im laufenden Spiel alles andere als schlecht bewerten würde, sie passen gut zum Gesamtbild!).
Ergänzungen:
Was mich ebenfalls tierisch stört am guten Gesamtbild "Elex" ist, dass selbst einfachste "Startquests" (z.B. die um sich überhaupt einer Fraktion anschießen zu können) einen so gut wie immer mit praktisch unbesiegbaren "Totenkopf" Monstern konfrontieren.
Jetzt, mit Stufe 20 nach 20 Std played (immer noch Fraktionslos und entsprechend ohne Rüstung! Mache das allerdings wie in Gothic und Risen auch immer: erst alle Fraktionen "beitrittfsfähig machen" ehe ich mich entscheide ) packe ich zwar sogar schon Unholde und Co, da Geld keine Rolle mehr spielt und ich massen an Granaten und Flammenwerfermunition mit mir rumschleppe muss ich immer noch ernüchtert feststellen, dass gegnergruppen der meisten Monsterarten einfach nicht zu besiegen sind. 4 Alb Truppler? Bin tot ehe ich in Nahkampfreichweite bin.
Eine Gruppe aus 3 oder 4 Reißern? Tot noch ehe ich 2 Schläge landen konnte. Ein "Gepanzerter Bandit" mit Raketenwerfer? Jo keine Chance. Nahkampf erreicht man nicht lebens, Fernkampf is der Explosionsradius der Raketen größer als die Ausweichrollendistanz, etc. Absolut behämmert!
Das einzige was hier hilft is mitm Jet-Pack fliegen und Handgranaten regnen lassen. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Aaaaber anders herum betrachtet: trotz dieses anhaltenden Frustlevels des Kampfsystems hab ich die 20 Std played in ~2,5 Tagen verheizt, irgendwie fesselt Elex also TROTZDEM....
Jetzt zum Aber bzw. den Details:
Ich hatte mir fest vor genommen Elex auf SCHWER zu spielen. Nach den ersten 8 Stunden frust und einer beinah zerstörten Tastatur steht es mittlerweile auf Leicht und die Kämpfe sind immer noch ein Ding der unmöglichkeit.
Die "Reißer" Mobs rangieren mindestens auf dem Niveau der Gothic 3 Wildschweine.......
Das Problem dabei ist: das spiel ist nicht mal "schwer" im eigentlichen Sinne. Das Problem ist das absolut `!$%=/"=%=!"?&$"!%$§)!"$% Kampfsystem.
Hab selten etwas noch hakeligeres gesehen. Und diese bescheuerte AUSDAUER!!!! Nicht mal ausweichen kann man ohne das Zeug. So lange man maximal 1 Gegner bekämpft geht es noch halbwegs. Mit super viel Geduld packt man dann auch "Totenkopf" Monster.
Aber leider kommen fast immer 2-5 Gegner Gruppen. Der Trick die einzeln zu locken wie früher geht auch nur selten, oft scheinen Packs verlinkt zu sein. Man pullt 1 Mob der offenbar alleine ist und plötzlich kommen von hinten 3 weitere die hunderte Meter weit weg waren, etc.
Dazu kommt, dass auch Elex wieder Probleme mit Gelände bzw. Höhenunterschieden hat. Genau schon wie Risen und Gothic.
Steht der Gegner (oder ich) auch nur ein paar CM tiefer oder Höher, also nicht auf gleicher Ebene, treffen die Schläge ums verrecken nicht (Ausdauer ist dann trotzdem futsch).
Ich könnt mich da jetzt noch den ganzen Abend drüber weiter aufregen. Die Welt sieht klasse aus. Die Dialoge sind klasse, Humor eventuell nicht ganz so gut wie in Gothic und Risen, die Sprecher kennt man auch alle aus den Vorgägnern schon. Aber dieses vermaledeyte KAMPFSYSTEM *grrrrrrr*
Oder als Zusammenfassung:
Als alter PB / Gothic Fan bekommt man GENAU was man erwartet. Ob die Titel nun Gothic, Risen oder Elex heißen, unter der Haube ist es im prinzip alles das gleiche (was ich gut finde!!!!). Man bekommt halt genau das, was man aus dem Hause PB gewohnt ist.
Das ist einerseits für alte Fans super, andererseits ist das genau das Problem von PB mit Blick auf junge neue Kunden und den internationalen Markt..... Und eben auch mit Blick auf die bekannten Probleme Kampfsystem und Animationen halt keine Verbesserungen (wobei ich die Animationen im laufenden Spiel alles andere als schlecht bewerten würde, sie passen gut zum Gesamtbild!).
Ergänzungen:
Was mich ebenfalls tierisch stört am guten Gesamtbild "Elex" ist, dass selbst einfachste "Startquests" (z.B. die um sich überhaupt einer Fraktion anschießen zu können) einen so gut wie immer mit praktisch unbesiegbaren "Totenkopf" Monstern konfrontieren.
Jetzt, mit Stufe 20 nach 20 Std played (immer noch Fraktionslos und entsprechend ohne Rüstung! Mache das allerdings wie in Gothic und Risen auch immer: erst alle Fraktionen "beitrittfsfähig machen" ehe ich mich entscheide ) packe ich zwar sogar schon Unholde und Co, da Geld keine Rolle mehr spielt und ich massen an Granaten und Flammenwerfermunition mit mir rumschleppe muss ich immer noch ernüchtert feststellen, dass gegnergruppen der meisten Monsterarten einfach nicht zu besiegen sind. 4 Alb Truppler? Bin tot ehe ich in Nahkampfreichweite bin.
Eine Gruppe aus 3 oder 4 Reißern? Tot noch ehe ich 2 Schläge landen konnte. Ein "Gepanzerter Bandit" mit Raketenwerfer? Jo keine Chance. Nahkampf erreicht man nicht lebens, Fernkampf is der Explosionsradius der Raketen größer als die Ausweichrollendistanz, etc. Absolut behämmert!
Das einzige was hier hilft is mitm Jet-Pack fliegen und Handgranaten regnen lassen. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Aaaaber anders herum betrachtet: trotz dieses anhaltenden Frustlevels des Kampfsystems hab ich die 20 Std played in ~2,5 Tagen verheizt, irgendwie fesselt Elex also TROTZDEM....
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