• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Ist das RPG zu schwer? - Kritik auf Steam

Vorweg: nach jetzt 20 Std played auf der Uhr und der zweiten bis früh in den morgen durchgedaddelten Nacht kann ich für mich unterm Strich sagen, dass Elex mir sau gut gefällt. Tendenz in richtung fast gleich auf mit Gothic 2 DndR.

Jetzt zum Aber bzw. den Details:
Ich hatte mir fest vor genommen Elex auf SCHWER zu spielen. Nach den ersten 8 Stunden frust und einer beinah zerstörten Tastatur steht es mittlerweile auf Leicht und die Kämpfe sind immer noch ein Ding der unmöglichkeit.
Die "Reißer" Mobs rangieren mindestens auf dem Niveau der Gothic 3 Wildschweine.......

Das Problem dabei ist: das spiel ist nicht mal "schwer" im eigentlichen Sinne. Das Problem ist das absolut `!$%=/"=%=!"?&$%)"!%$§)!"$% Kampfsystem.
Hab selten etwas noch hakeligeres gesehen. Und diese bescheuerte AUSDAUER!!!! Nicht mal ausweichen kann man ohne das Zeug. So lange man maximal 1 Gegner bekämpft geht es noch halbwegs. Mit super viel Geduld packt man dann auch "Totenkopf" Monster.
Aber leider kommen fast immer 2-5 Gegner Gruppen. Der Trick die einzeln zu locken wie früher geht auch nur selten, oft scheinen Packs verlinkt zu sein. Man pullt 1 Mob der offenbar alleine ist und plötzlich kommen von hinten 3 weitere die hunderte Meter weit weg waren, etc.

Dazu kommt, dass auch Elex wieder Probleme mit Gelände bzw. Höhenunterschieden hat. Genau schon wie Risen und Gothic.
Steht der Gegner (oder ich) auch nur ein paar CM tiefer oder Höher, also nicht auf gleicher Ebene, treffen die Schläge ums verrecken nicht (Ausdauer ist dann trotzdem futsch).

Ich könnt mich da jetzt noch den ganzen Abend drüber weiter aufregen. Die Welt sieht klasse aus. Die Dialoge sind klasse, Humor eventuell nicht ganz so gut wie in Gothic und Risen, die Sprecher kennt man auch alle aus den Vorgägnern schon. Aber dieses vermaledeyte KAMPFSYSTEM *grrrrrrr*

Oder als Zusammenfassung:
Als alter PB / Gothic Fan bekommt man GENAU was man erwartet. Ob die Titel nun Gothic, Risen oder Elex heißen, unter der Haube ist es im prinzip alles das gleiche (was ich gut finde!!!!). Man bekommt halt genau das, was man aus dem Hause PB gewohnt ist.
Das ist einerseits für alte Fans super, andererseits ist das genau das Problem von PB mit Blick auf junge neue Kunden und den internationalen Markt..... Und eben auch mit Blick auf die bekannten Probleme Kampfsystem und Animationen halt keine Verbesserungen (wobei ich die Animationen im laufenden Spiel alles andere als schlecht bewerten würde, sie passen gut zum Gesamtbild!).


Ergänzungen:
Was mich ebenfalls tierisch stört am guten Gesamtbild "Elex" ist, dass selbst einfachste "Startquests" (z.B. die um sich überhaupt einer Fraktion anschießen zu können) einen so gut wie immer mit praktisch unbesiegbaren "Totenkopf" Monstern konfrontieren.
Jetzt, mit Stufe 20 nach 20 Std played (immer noch Fraktionslos und entsprechend ohne Rüstung! Mache das allerdings wie in Gothic und Risen auch immer: erst alle Fraktionen "beitrittfsfähig machen" ehe ich mich entscheide :) ) packe ich zwar sogar schon Unholde und Co, da Geld keine Rolle mehr spielt und ich massen an Granaten und Flammenwerfermunition mit mir rumschleppe muss ich immer noch ernüchtert feststellen, dass gegnergruppen der meisten Monsterarten einfach nicht zu besiegen sind. 4 Alb Truppler? Bin tot ehe ich in Nahkampfreichweite bin.
Eine Gruppe aus 3 oder 4 Reißern? Tot noch ehe ich 2 Schläge landen konnte. Ein "Gepanzerter Bandit" mit Raketenwerfer? Jo keine Chance. Nahkampf erreicht man nicht lebens, Fernkampf is der Explosionsradius der Raketen größer als die Ausweichrollendistanz, etc. Absolut behämmert!

Das einzige was hier hilft is mitm Jet-Pack fliegen und Handgranaten regnen lassen. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Aaaaber anders herum betrachtet: trotz dieses anhaltenden Frustlevels des Kampfsystems hab ich die 20 Std played in ~2,5 Tagen verheizt, irgendwie fesselt Elex also TROTZDEM.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Elex, es ist einfach der Hammer ABER ich hoffe auf einen Patch, der Kampfsystem/Schwierigkeit ändert. Ich habe nichts gegen schwere Spiele aber Elex ist da schon unheimlich unfair und das passt überhaupt nicht zu Piranha Bytes. Gothic, Risen, alles waren Spiele die nicht einfach waren aber es war machbar, dass was jetzt dabei heraus gekommen ist, ist das leider nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht ständig weg rennt, Monster links liegen lässt oder sich durch stirbt.
 
Ich liebe Elex, es ist einfach der Hammer ABER ich hoffe auf einen Patch, der Kampfsystem/Schwierigkeit ändert. Ich habe nichts gegen schwere Spiele aber Elex ist da schon unheimlich unfair und das passt überhaupt nicht zu Piranha Bytes. Gothic, Risen, alles waren Spiele die nicht einfach waren aber es war machbar, dass was jetzt dabei heraus gekommen ist, ist das leider nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht ständig weg rennt, Monster links liegen lässt oder sich durch stirbt.

Wie kann man sich das von der Schwierigkeit denn vorstellen? So wie Blooborn oder Dark Souls oder eher etwas leichter wie Lords of the Fallen?
 
Das Problem ist das die Gegner kein Level haben man trifft auf den ersten Quests ausserhalb des Dorf quasi ohne Ausrüstung auf einen Gegner den man mit Geschick aus dem Leben haut und 2Meter weiter trifft man auf einen Gegner der dich Onhitet. Dabei kann es sich durchaus um die selbe Gegnerklasse handeln.
Ich habe keine Problem damit das es schwerere und leichtere Gegner gibt im Gegenteil mal wegzurennen finde ich super, aber ich möchte die Feindstärke bestimmen BEVOR der Killscreen kommt.

Mir ist auch klar das ich keinen Moloch oder Totenkopfgegner schaffe mit Level7 (spiele 3 Chars Parallel) und das ist gut so. aber ich habe das Gefühl das ich alles aus dem Kampfsystem rausholen und zum Teil 20x zuschlage bis ich geone/twohitet werde...
Ich mach einfach auch keinen Schaden an den Gegnern ohne Totenkopf und steige nicht om Level weil ich nix down bekomme.

Naja klar es gibt Begleiter im Spiel die was wegtanken könnten aber ich möchte halt keine Begleiter mitnehmen. (Kleriker mag ich aber auch ned die wären ja ohne Begleiter stärker)
ich bin auch selber schuld, ich könnte Laufquests machen um aufzusteigen aber dann kann ich in Dialogoptionen mit Levelanforderungen nicht nutzen...
Ein Teufelskreis ;)

Aber egal genug gejammert... Ich geh jetz wieder Elex spielen weil es halt trotzdem das beste Spiel 2017 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise hab ich nur die erste Seite in diesem Forum gelesen. Das restliche geweine spar ich mir mal.

Wie ich bereits anderswo erwähnt habe hat Elex keine "wirklichen" Levelzonen. Von Anfang an geben sich starke und schwache Monster die Klinke in die Hand. Das hat den Vorteil dass man auch noch später in ein Gebiet gehen kann un man eine Herausforderung hat. Wenn ich im Witcher mit einem Gebiet durch war dann war ich durch. Ich hab mittlerweile über 20 Stunden Spielzeit und komm auch mit Gegnergruppen locker klar.

Zu Beginn sollte man aber diverse Dinge beachten.

1. Stehlt alles was nicht niet und nagelfest ist und verkauft es. Dann kauft euch Heiltränke, Rüstungen, etc.
2. Man muss nicht jeden Gegner angreifen
3. Wenn es brenzlig wird kann man auch weglaufen.
4. Wachen und generell freundliche NPC sind eine gute Untersützung im Kampf gegen Monster.
5. Macht als erstes die Quest von Duras. Ihr müsst nur mit einem auf der Liste sprechen dann könnt ihr ihn als Begleiter mitnehmen. Ist viel wert so ein Begleiter.
6. Wenn ihr am Anfang mit dem Nahkampf nicht klarkommt dann schiesst mit dem Bogen. Hier heisst das Zauberwort KITEN. Und zwar im richtigen Abstand damit die Gegner nicht auf Fernkampf gehen.
7. Elex benutzt im Nahkampf ein Kombosystem. Ihr müsst im richtigen Abstand klicken um die Komboleiste aufzuladen und dann euren starken Spezialschlag anzubringen.
7.1 Ausweichen mittels Jetpack, Für die Ausweichrolle ist meistens keine Ausdauer da.
8. Am Anfang habe ich Gegner von meinem Begleiter ablenken lassen, dann 3 starke Schläge in eine Kombo reihen und mit einem Spezialschlag abschliessen. Dann ist die Ausdauer leer. Falls der Gegner noch lebt Jetpack rein, 2 Sekunden ist die Ausdauer wieder voll. Normalerweise greift der Gegner einen dann an. Erstem Angriff ausweichen und dann die Kombo wiederholen. Die "kleinen" Gegner halten meist nicht mehr als 2 Kombos aus.
9. Hab ich weglaufen schon erwähnt ?
10. Bei der Konverter Quest gibt es eine Menge Macht-Welle und Macht-Stoss Items. Hebt euch diese für brenzlige Situationen auf.
11. Nicht auf einen Waffentyp versteifen. Ihr habt Granaten ? Benutzt Granaten!
12. Macht alle Quests aller Fraktonen ohne einer beizutreten.
14. Nochmal, um Schaden zu machen ist es wichtig im richtigen Rhytmus zu schlagen und vor allem den Spezialschlag anzubringen. Hektisches Klicken macht keinen Schaden.

Die Liste lässt sich über Skillpunkte, Crafting, etc. beliebig erweitern. Da sind nur grundlegende Sachen.

Ich für meinen Teil habe recht früh bei KRAL im Turm eine Klerikerwaffe gefunden, ca. 45 DMG + 10% Blitzschaden, Voraussetzung 43STR und 43 DEX. Sobald ich diese benutzen konnte waren auch einzelne Totenkopfgegner kein Problem mehr.


Aber ich bin auch ganz bei euch. Sie hätten den Easy Modus so gestalten müssen dass die Gegner allein schon durch eure Anwesenheit Schaden erleiden. Den Normal dann wie den Easy Modus und erst dann den Schwierigkeitsgrad anziehen sollen
 
War schon lange nicht mehr so unentschlossen wegen eines Kaufs...hab mir ein paar Lets Play Videos angesehen, die Spielwelt gefällt mir, ich komme nur mit diesem Science-Fiction/ Fantasy Mix nicht ganz klar, das passt für mich nicht so.
Was die Kämpfe/Schwierigkeit betrifft: Ich finde es an sich sehr gut, dass man zwar überall hin kann aber eben es nicht gleich mit jedem Gegner aufnehmen kann. Was ich jedoch bisher vom Kampfsystem gesehen habe fand ich schon recht...bescheiden
 
wie gesagt, was ich jetzt nach mehreren Stunden sagen kann ist dass das Kampfsystem gar nicht mal so bescheiden ist. Die Präsentation ist nur eben nicht so hochglanz wie bei AAA Titeln. Man hat leichte, starke und Spezialschläge, ein Kombosystem, Ausweichen, mit Rolle und Jetpack, Blocken,Fernkampf mit allen möglichen Waffen, Magie,...

Bescheiden sieht anders aus aber leider wirken die Animationen altbacken.
 
Es ist gar nicht mal so sehr das Spiel zu schwer als eher die Platzierung zu starker Monster absolut unfair. In Gothic wurden die Starterquestgebiete auch nicht von Schattenläufern und Trollen bewacht. Die musste man schon ein wenig abseits des Weges suchen.

Und: die Steuerung ist einfach viel zu fummelig und unintuitiv. Das sorgt für zusätzlichen Frust. Man stirbt ohne dass erkennbar ist, wo man jetzt einen Fehler gemacht hat.
 
Kleines Update:

Hab nun 23 Std played aufer Uhr, mich nun endlich einer Fraktion angeschlossen (habe erst alle Fraktionsquests "Beitrittsbereit" gemacht). Bin mittlerweile Level 24 (!!!) und habe endlich die erste Fraktionsrüstung erhalten, nur um nicht mal 60 min Später direkt die zweit beste zu erhalten *rofl*.
Aber: ob nun mit der Rüstung oder ohne, macht bei den meisten Gegnern keinen unterschied. Gegnergruppen sind ohne Handgranaten und/oder Flammenwerfer nach wie vor absolut nicht machbar. Mit letzt genanntem wiederum sind selbst Gruppen mit Totenkopfmobs easymode ohne Schramme zu meistern..... Kann doch so nicht gewollt sein!

Alle "Fernkampf Gegner" z.B. Gruppen von Albs, die Kampfroboter oder Banditen mit Raketen/Granatwerfern sind die HÖLLE. Hab noch immer nicht rausgefunden wie ich bei denen in Nahkampfreichweite kommen soll ohne umzufallen. Ein treffern von denen Reicht und 3/4 der HP sind weg plus man ist niedergeschlagen am boden und kassiert ehe man wieder steht den 2ten tödlichen Treffer.

Keine Ahnung, was die QS bei PB da geraucht hat das so durch zu winken..... Eigentlich rangiert Elex von der Welt, Storry und "Sogwirkung" bei mir ganz klar auf Gothic 2 DndR Niveau, aber dieses verfluchte Kampfsystem und Balancing macht das alles zu nichte.
 
Ich hab das Spiel zwar nicht aber das Problem scheint in erster Linie das Kampfsystem zu sein. Dark Souls und Co sind auch schwer aber da beschweren sich trotzdem nicht so viele weil das Kampfsystem eben gut ist. Und da ich nicht glaube das PB fähig ist ein gutes KS auf die Beine zu stellen wäre die einzige Option ein super easy modus wo man einfach dumm alles umhaut damit man sich das Kampfsystem nicht antun muss. Habe ich schon manchmal gemacht in Spielen wo mich das Kampfsystem kaum reizte , um eher der Story und Charakter wegen spielte.
 
Das Spiel ist eine Katastrophe. Die Grafik veraltet, der Avatar stocksteif als hätte er einen Besenstiel im A...., die Quests langweilig und komplett oberflächlich, Kampfsystem absolut inakzeptabel, Fokus fesselt Jax in eine Richtung, Kampfanimationen waren selbst am C64 besser, Schwierigkeitsgrad grausam, Frustfaktor durch ständiges ableben enorm hoch, Spielspaß enorm niedrig, ständiges save/load extrem mühsam. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen. Piranha-Bytes-Spiele waren schon immer eckig und kantig und niveaulos - siehe Risen. War ein Fehlkauf. Piranha-Bytes kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Das Spiel ist eine Katastrophe. Die Grafik veraltet, der Avatar stocksteif als hätte er einen Besenstiel im A...., die Quests langweilig und komplett oberflächlich, Kampfsystem absolut inakzeptabel, Fokus fesselt Jax in eine Richtung, Kampfanimationen waren selbst am C64 besser, Schwierigkeitsgrad grausam, Frustfaktor durch ständiges ableben enorm hoch, Spielspaß enorm niedrig, ständiges save/load extrem mühsam. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen. Piranha-Bytes-Spiele waren schon immer eckig und kantig und niveaulos - siehe Risen. War ein Fehlkauf. Piranha-Bytes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Schwierigkeistgrad grausam.
Ja das Spiel ist nichts für Weicheier. Ich habe gestern früh neu auf Schwer angefangen, weil, wenn man mit dem Begleiter unterwegs ist, 50% der Mobs locker killt. Manchmal sind zwei oder drei Anläufe notwendig. Na und?
Das bestimmte Bereiche für den höherlevligen Char gedacht ist, macht ja das Spiel interessant. Typisch Piranha halt. Dadurch bleibt die Gegend herausfordernd.

Es ist ein großartiges Spiel geworden. Eben typisch Gothic 1 + 2. (Sogar Stimmen und Namen.) Eben nichts für Schlappis.
 
Kampfanimationen waren selbst am C64 besser

Jetzt übertreib mal nicht. Klar sieht das Spiel nicht aus, wie ein aktueller Triple-A Titel, aber es ist halt auch keiner. Ich find's grafisch völlig ok, auch wenn es einige hässliche Ecken gibt und die Animationen mehr Trefferfeedback geben dürften.
 
Das Spiel ist eine Katastrophe. Die Grafik veraltet, der Avatar stocksteif als hätte er einen Besenstiel im A...., die Quests langweilig und komplett oberflächlich, Kampfsystem absolut inakzeptabel, Fokus fesselt Jax in eine Richtung, Kampfanimationen waren selbst am C64 besser, Schwierigkeitsgrad grausam, Frustfaktor durch ständiges ableben enorm hoch, Spielspaß enorm niedrig, ständiges save/load extrem mühsam. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen. Piranha-Bytes-Spiele waren schon immer eckig und kantig und niveaulos - siehe Risen. War ein Fehlkauf. Piranha-Bytes kommt mir nicht mehr ins Haus.


Eine Katastrophe ?
Für manche sicher.

Die Grafik ist veraltet und die Animationen sind schlecht ?
Triple AAA Niveau ist es sicher nicht, Ist leider mit dem Budget nicht möglich. Aber die Welt ist stimmig und gut umgesetzt.

Die Quests sind langweilig ?
Manche bestimmt. So wie in allen anderen Spielen auch. Aber die Tonart in den Dialogen ist es nicht. Ausserdem gibt es meistens mehrere Möglichkeiten eine Quest zu lösen. In wie vielen anderen Spielen kann man das schon behaupten.

Das Kampfsystem inakzeptabel ?
Ja es ist schwer. Den Fokus kann man aber zB mit X beenden. Die Ausdauer erfordert management und man ist am Anfang kein Demigod. Um einen aktuellen Vergleich zu ziehen . In Shadow of War soll man eine Armee vorbereiten um die Burgen einzunehmen. Für was ? Man ist alleine stark genug um die Burgen im Alleingang zu erobern. Ich mein Hallo. Ich besiege Ringgeister im Dutzend und Drachen im vorbeigehen. Elex ist nicht so. Ich kann keine Siedlung im Alleingang ausrotten. Zumindest noch nicht.

Und ja, der Schwierigkeitsgrad ist anscheinend für die meisten zu hart und Quicksave ist dein Freund. Wenn du aber ein alter C64 Spieler bist sollte so etwas nichts Neues für dich sein.

Ich bin es mittlerweile leid die guten Seiten von Elex hervorzuheben. Wenn man nicht der Typ Spieler für so ein Spiel ist dann sollte man es halt auch einfach nicht kaufen.
 
Ich habe mich schon mal kurz über das Kampfsystem ausgelassen und Gegen Gruppen von Gegnern finde ich es immer noch sehr anstrengend, aber wenn man sich ein wenig einarbeitet geht es doch recht gut von der Hand. Im Grunde heißt es: Kenne deinen Feind und achte auf deine Ausdauer. Auf die Art kommt man im Einzelkampf sehr gut zurecht. Den vorher angesprochenen Wirten habe ich direkt beim ersten mal besiegt, obwohl ich eigentlich viel zu schwach dafür war. Er hat mich kein einziges mal getroffen und der Kampf hat etwas gedauert, aber der Sieg fühlte sich dafür umso besser an. Dabei hätte mir der Kerl mit 2 - 3 Treffern umhauen können. Und ja, es gibt überall zu starke Gegner, die man am besten stehen lässt. Aber in Gothic war es ja genau so. Im 2 Teil standen links vor der Stadtmauer direkt ein paar Snapper rum, und rechts der Mauer entlang gab es unten im Wald ein paar Warge. Alles Gegner die viel zu stark waren und in die man direkt 5 Minuten nach Spielstart laufen konnte.
 
Ist ja nicht so, dass ich alles an dem Spiel kritisiere, aber für mein Geld hätte ich tatsächlich einen "Triple-A Titel" kaufen können!?! Positiv kann nur ich bemerken, dass die Landschaft und das Loot-System gut gelungen sind. HUD, Inventar, Map sind allerdings erbärmlich. Solche Games werden von den Medien derart gepusht und promoted, dass man fast schon glaubt, man kauft den heiligen Gral, aber sofort wird man auf den Boden der Realität zurückgeholt und all das schön geschriebene und von Proband A und B getestete Spiel entwickelt sich zum Desaster.
 
Das Spiel ist eine Katastrophe. Die Grafik veraltet, der Avatar stocksteif als hätte er einen Besenstiel im A...., die Quests langweilig und komplett oberflächlich, Kampfsystem absolut inakzeptabel, Fokus fesselt Jax in eine Richtung, Kampfanimationen waren selbst am C64 besser, Schwierigkeitsgrad grausam, Frustfaktor durch ständiges ableben enorm hoch, Spielspaß enorm niedrig, ständiges save/load extrem mühsam. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen. Piranha-Bytes-Spiele waren schon immer eckig und kantig und niveaulos - siehe Risen. War ein Fehlkauf. Piranha-Bytes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Hehe^^ ...ich hab auch mit Elex geliebäugelt, aber nach allem, was ich darüber gesehen und gelesen habe, habe ich mich dann doch für Middle Earth: Shadow of War entschieden.
Das war die richtige Wahl, weil ich kaum noch von dem Spiel wegkomme :)
 
Es gibt 75% positive Bewertungen auf Steam. Davon zu sprechen, dass nur einige Spieler das Spiel nicht zu schwer finden ist also Quatsch. Verstehe nicht seit wann man Flamer für seriöse Kritiker hält. Mir persönlich macht es Spaß, 10 Level später das Monster zu plätten, dass mir bisher den Weg versperrt hat. So schwer muss ein RPG sein wenn es Spaß machen soll.
 
Middle Earth: Shadow of War

Middle Earth: Shadow of War hab ich mir auch zugelegt - da stimmt die Kampfdynamik, das macht Laune.
 
Zurück