• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Ist das RPG zu schwer? - Kritik auf Steam

Ich finde es nicht schwer, was aber nervt ist die Hitbox, wenn man zu spät ausweicht trifft der Gegner trotzdem einen obwohl der Schlag ins Leere ging. (Gerade gegen Albs ist mir das aufgefallen)

Eine Hitbox ist in einem Spiel wie WoW normal wo man Ausweichen skillt.
Aber nicht in einem Spiel was eigenständiges Ausweichen voraussetzt. Da ist sowas einfach deplatziert.

Daher als Tip, nicht wie in Witcher wärend dem Schlags ausweichen, sondern wenn der Gegner zum Schlag ausholt dann steckt man auch keinen Schaden ein.

Wenn man das beherzigt und eine gute Schlagkombi hat bzw die Ausdauer im Auge behält, kann man auf Schwer sogar 2 Albs vernichten und das wenn man selber nur Stufe 4 hat.

Man könnte die Hitbox natürlich auch einfach nachpatchen, das es sich realer anfühlt, nur befürchte ich dann dass das Spiel zu einfach wird weil die NPC Strohdoof sind und dazu wenn man sie anlockt oder man mit dem verpackt das Terrain wechselt gerne mal in der Verfolgung hengen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man eben taktisch und mit Köpfchen spielen. Einzelne Gegner rauslocken und so weiter. Was ist heute eigentlich mit den Spielern los? Gehts da einfach nur noch: Rein in die Gegner hüpfen, plätten, weiter? Das ist doch kein Diablo, kein Hack'n'Slay.

Das mit den einzelnen Gegnern ist zwar eine gute Taktik, aber irgendwie auch sehrsehr alte Schule.
Inzwischen sollte das Gameplay und KI so weit sein, dass man andere Taktiken anwenden muss, oder eben anders fair gestaltet wird.
Das hat meiner Meinung nach nix mit "Dummheit" der Spieler zu tun, sondern mit schlechtem Design.
(Ausser, man kann geschickt vorgehen (anschleichen, betäuben, etc...)
 
Also in meinen Spiel gibt es eine Einstellung für den Schwierigkeitsgrad und das Elex gibt mir stets sichere Wege vor...

Doch wie im Text richtig beschrieben, haperts am Kampfsystem. Vorwiegend der begrenzten Ausdauer. Gegen Einzelgegner macht es mir sogar überraschend viel Spaß aber für mehrere Feinde reicht die Ausdauer hinten und vorne nicht aus.
In Gothic 1 und 2 galt es noch als Grundregel wenn möglich Einzelkämpfe zu bestreiten. Einfach aus dem Grund da nur der fokussierte Gegner getroffen werden konnte. Heute in 2017 ist es normal das der Schwertstreich auch mehrere Feinde treffen kann. In der Theorie funktioniert das in Elex. Doch in der Praxis drückt man eine Kombo auf einen Feind durch (um den Schaden zu erhöhen), hofft in der Zwischenzeit nicht von den anderen Gegnern unterbrochen zu werden, und läuft anschließend panisch im Kreis bis die Ausdauer wieder voll ist.
Da muss ein zwingend ein Patch her.

Es wäre auch hilfreich wenn die Gegner wieder eine Drohgebärde machen würden, bevor sie auf einen losstürmen. So wie in... JEDEM PIRANHA BYTES SPIEL DAVOR?!
Unbegreiflich warum das fehlt.
 
Was dem Spiel im Kampfsystem auch fehlt, ist ein akustisches Trefferfeedback. Irgendeine Art "Pock!" wenn ein Monster getroffen wird und ein "Pock! Argh!", wenn ich getroffen werde. Die meisten Treffer kriege ich kaum mit. Davon abgesehen finde ich das Kampfsystem eigentlich ganz ok, auch wenn wie gesagt die Hitbox ein wenig präziser sein könnte.

Ich hab jetzt von "schwer" auf "normal" zurückgestellt und komme recht gut damit zurecht. Hier ist "schwer" halt auch wirklich "schwer". Allerdings bringt es auch auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden nicht wirklich was, seinen Sieg gegen übermächtige Gegner unbedingt durchdrücken zu wollen. Wenn man in einem Kampf 10x in Folge stirbt, sollte man sein Glück definitiv erstmal wo anders suchen. Und gerade das finde ich eine (für mich) der herausragenden Stärken des Balancings. Wenn man zu schwach ist, muss man stärker werden oder bessere Ausrüstung finden. Wie ich oben schon schrieb: Man ist als Spieler nicht der Mittelpunkt der Welt, nach dessen Stärke sich die Stärke aller Gegner richtet. Die Stärke der Gegner ist von Anfang an festgelegt und man selbst ist derjenige, der stärker werden und sich anpassen muss, um eine Chance zu haben zu überleben. Das ist unbequem, aber das ist einer der Punkte (neben der Welterkundung, in der es eigentlich überall was tolles zu entdecken gibt), die ich an Elex besonders mag. Da man jederzeit speichern und laden kann, sollte sich der Frust hier auch in Grenzen halten.
 
Viele Spieler sind es wohl gewohnt, dass sie in einem Open World RPG sofort überall hin und alles machen können und schwerer Content erst mit höherem Level freigeschaltet wird.

Ich find's ehrlich gesagt ne willkommene Abwechslung, dass ich als Spielfigur nicht mehr der Mittelpunkt der Welt bin, nach der sich alles richtet. Ja, es ist schwer, machmal frustrierend, aber das ist mir immer noch lieber, als ein Spiel, wo sich jeder Gegner nach meinem aktuellen Charakter- und Ausrüstungslevel richtet.

ELEX ist definitiv nicht für jeden, aber im Moment das richtige Spiel für mich und erfrischend Oldschool, was das Balancing angeht.

im Prinzip gebe ich dir ja Recht aber Elex ist im Vergleich mit anderen Piranha Spielen zu schwer weil das Kampsystem Mist ist. Wenn ich Dark Souls spielen wollen würde dann installiere ich es wieder in Steam. Aber ich hab Dark Souls zur Seite gelegt genau weil das ständige sterben nix für mich ist. du kannst Elex gern so spielen und mögen wie es ist aber Piranha könnte auch den spielern die nicht bei jedem Kampf sterben wollen das Game zurecht patchen.Wenn ich auf einfach stelle und im Startgebiet ständig sterbe beim verlassen der stadt wenn ich die ersten Quests mache ist das Game für mich unbalanced. Das ich nicht sofort in der Welt überall hin gehen kann sondern mich erst leveln muss um in die nächste Stadt gehen zu können stört mich nicht. und wenn ich im Kampf den ersten Schlag machen möchte aber die Taste auf meinem Gamepad keinen Schlag auslöst ist das einfach ein Bug.Der nächste Schlag vom Gegner zieht mir auf einfach gleich mal 70% Leben ab.Was soll sowas ? Drücke ich die Schlagtaste erneut und sie funktioniert beim zweiten Mal wieder nicht obwohl noch genug Ausdauer vorhanden ist für den Schlag bin ich dann tot weil das Game kaputt ist. Also ich weiß echt nicht ob das für dich Spielspaß beduetet. Für mich ist das einfach nur ein kaputtes spiel das gepatcht werden muss. Ich beiße mich gern weiter in elex durch aber Piranha sollte es patchen. Mittwoch hab ich Gothic 3 die Release Version mal installiert als Vergleich und die war viel einfacher auch auf schwer.Man hat als Piranha Fan gewisse Erwartungen an deren Games. Ich hoffe einfach sie verbessern das noch. Erst keinen Preload anbieten und dann am 17.10. 19 Uhr freischalten um schnell Bugs patchen zu können aber dann hört man von Piranha einfach nix mehr ab Release ? Daran merkt man das das alles nur Gerede war und sie nicht zugeben wollten öffentlich das sie es bei Steam verschlafen haben den Preload anzumelden und nun in Deckung gegangen sind buis sie euinen Patch geschrieben haben der das Spiel fixxt. Früher war die Kommunikation zwischen Piranha und seinen Fans besser. Das ist was mich am meisten enttäuscht das man von den Jungs zu dem thema nix hört seit Dienstag 19 Uhr.................
 
Zu schwer auf "normal" ???
Gerade das hat doch Gothic 2 ausgemacht , das man theoretisch überall hin kann , aber sich eben nicht schon von Anfang an mit jedem Viech anlegen kann und man sich genau mit der Charakter-Entwicklung auseinander setzen muss (Bei "Nacht des Raben" hat man es dann aber doch etwas auf die Spitze getrieben).
Zudem ist bei den PB Spielen eh "Tradition/typisch" , das man sich das Leben (gerade am Anfang) mit Fernkampf(-Waffen) deutlich leichter macht , als sich niedrigstufig in den Nahkampf zu stürzen.

Auch wenn Gothic 2 sicherlich nicht mehr zu wiederholen bzw. zu toppen ist:
Ich bin bis jetzt sogar eher positiv von Elex überrascht (nachdem ich meine Erwartungen nach der verkorksten und von vielen Magazinen überbewerteten Risen-Reihe deutlich runter geschraubt hatte und obwohl die Grafik-Engine natürlich mittlerweile hoffnungslos veraltet ist) : Das Spiel ist deutlich knackiger als die Risen-Teile , die Fraktionen unterscheiden sich deutlich voneinander , die Spielwelt ist gross und es gibt endlich wieder richtige Zweihand-Waffen !
Beim erkunden der lebendigen Spiel-Welt kommen Skyrim , Witcher 3 etc. mit ihren "Baukaste-Gegenden" eh nicht mal ansatzweise dran.

Viele (Rollen-)Spiele müssen mittlerweile anscheinend so sein , das sie jeder ohne Probleme durchspielen kann und es geht anscheinend nur noch um eines : Story , Story Story und alles möglichst ernst....was nützt mir die beste Hardware-fressende Grafik und spannendste Story , wenn das Spiel an sich auf der Strecke bleibt.

Witcher 3 habe ich auf schwer durchgespielt und hatte am Schluss noch ca. 10 Fertikeitspunkte übrig die ich gar nicht vergeben habe und Fallout 4 habe ich komplett ohne Power-Rüstung durchgespielt (wenn man sich einen Begleiter mit holt wird das ganze ja noch einfacher)....das sind keine schlechten Spiele , aber haben halt nicht mehr viel mit Rollenspielen zu tun und sind halt primär auf Konsolen ausgelegt.
Ich warte eigentlich nur noch darauf , bis es den "Quick-Kill" Button gibt und man garnicht mehr kämpfen braucht....nur irgendwann braucht man dann auch kein Spiel mehr spielen , sondern kann sich direkt einen Film anschauen.
 
Im Kampf kurz mit Jetpack 1 Meter weg fliegen und dank dem simplen Script des Spiels hat man sofort wieder volle Ausdauer. Ist bestimmt 5 mal so schnell wie wenn man normal auf regen wartet.
 
Zu schwer auf "normal" ???
Gerade das hat doch Gothic 2 ausgemacht , das man theoretisch überall hin kann , aber sich eben nicht schon von Anfang an mit jedem Viech anlegen kann und man sich genau mit der Charakter-Entwicklung auseinander setzen muss
Alles richtig... allerdings hast du in Gothic 2 deinen ersten Kämpfe gegen Goblins und Wölfe überlebt, die dir das Spiel auf den leichtesten Weg geworfen hat. Rythmisch links und rechts schlagen kann jeder. Die ersten Viehcher stellen keine Herrausforderung da und führen dich in den Kampf ein.
Hier allerdings laufen auf dem leichtesten Weg Gegnergruppen herum gegen die du aufgrund der viel zu geringen Ausdauer einen zähen und sehr fordernden Kampf bestreiten musst. Zwar gibt dir Elex einen übermächtigen Begleiter an die Hand doch rennen die Monster nur zu gerne an ihm vorbei und stürzen sich auf den Spieler.
Auch ist die Grundidee Banane.: "Hier bekommst du einen Begleiter der für dich alles umprügelt. Du bleibst besser passiv und versuchst hin und wieder einen Gegner rauszufokussen. Oh schade jetzt is dein Begleiter weg. Viel Erfolg mit den kommenden Kämpfen du hast ja jetzt äh... gesehen wie man gegen mehrere Gegner äh... alleine mit ohne Begleiter kämpft. Learning by looking oder so"

Als Gothic Veteran, der auch mitlerweile alle Dark Souls Spiele im Schlaf durchspielen kann, stelle ich Elex auf leicht. Herrausforderung ist eine Sache, unnötiger Frust durch zähes Kampfdesign eine andere. Na und Einsteiger pfeffern das Spiel in dieser Form gleich in die Ecke.
 
Ich vermute mal, dass wenige das erste Gothic gespielt haben. Dort war es halt am Anfang auch mühsam, am Leben zu bleiben. Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit Elex. Ich hab's noch nicht gespielt. Mich stören mehr die puppenhaften Gesichter. Und so wirklich bin ich auch nicht von dem Setting überzeugt. In diesem Jahr war ich allerdings eh etwas enttäuscht. Selbst Tripel A Spiele waren eher flach.
 
Ich vermute mal, dass wenige das erste Gothic gespielt haben. Dort war es halt am Anfang auch mühsam, am Leben zu bleiben. Ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit Elex. Ich hab's noch nicht gespielt. Mich stören mehr die puppenhaften Gesichter. Und so wirklich bin ich auch nicht von dem Setting überzeugt. In diesem Jahr war ich allerdings eh etwas enttäuscht. Selbst Tripel A Spiele waren eher flach.
Mühsam vielleicht aber machbarer war es in Gothic 1. In Elex befindet sich ein total verkorkstes ungenaues Kampfsystem wäre es präziser und berechenbarer würde ich gar nicht meckern.Hätte auch kein Problem 20 Minuten am ersten Gegner zu kämpfen das wäre mir egal. Wenn aber ein Kampfsystem an sich Murks ist dann frustet es nur was nicht Sinn der Sache sein sollte sondern ein neues Spiel sollte Spaß machen.Und momentan macht es mir nur Spaß wenn ich keinen Kampf ausfechten muss.Der Rest ist einwandfrei in Elex. Das Kampfsystem ist patchbar. :)
 
1. Die Ausdauer ist zu gering. Oft ist das Combo-Meter voll aber man kann die Combo nicht nutzen, weil die Ausdauer leer ist. Sehr Spaßig.

2. Der leichte Schwierigkeitsgrad sollte das Spiel auch wirklich leicht machen. Dafür ist er da. Alles andere ist Schwachsinn und bringt einem nichts, außer enormen wirtschaftlichen Schaden. Möchte nicht wissen wieviele Refunds PB schon machen hat müssen, weil Spieler vollkommen frustriert wurden.

3. Distanzwaffen spielen eine größere Rolle als jemals zuvor, spielen sich aber mMn nicht gut. Die Flugzeit der Laserwaffen beispielsweise, gepaart mit den Zickzack-Bewegungen der Gegner machen das Treffen oft zum Glückspiel.

4. Warum werden Anfangsquestgebiete mit starken "Rare" Mobs bestückt, die man unmöglich töten kann. Das gab es zwar in Gothic 2 auch ab und zu, aber hier in Elex wird das ganze ad absurdum geführt. Dass einen die Viecher mehrere Kilometer weit verfolgen und dann gerne auch NPCs auf dem Weg töten, ist auch nicht schön.

Ich hab mich durchgekaut und das Spiel bis level 13 gespielt. Klerikern beigetreten, Laserwaffe, Energieschwert, Rüstung und ich werde immernoch von den kleinen Scavenger Verschnitten fast umgebracht, wenn ich einmal nicht aufpasse... Mehrere Laserschüsse überleben sie auch... Nicht zu vergessen, dass mehrere Gegner immernoch Totenköpfe haben und so gut wie untötbar sind.

Das ganze wurde mir jetzt leider zu anstrengend und ich musste schweren Herzens mit dem Spiel aufhören.
 
Tja, das ist kein Spiel, bei dem man sich einfach nur durchschnetzeln kann.:) Da muß man richtig arbeiten.:B
Und ich persönlich mag keine Hartz IV Spiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie reizt es mich und schreckt mich zugleich auch ab. Vermutlich wird das Spiel bei den durchwachsenen Wertungen aber nicht sonderlich lange mit einer Preisreduzierung auf sich warten lassen. Bei einem 20er bin ich dabei, das geht ja manchmal schneller als man denkt.
 
ich habs nicht gespielt, aber lasst mich raten: im anfangs Gebiet sind Wildschweine die einen ohne cooldown staggern bis man tot umfällt ohne dass man sich wehren kann ...
 
Nein, sie töten dich einfach mit 3 Schlägen ;)

Erstens das, wobei das nicht einmal das Problem ist. Das Problem ist aus meiner Sicht das praktisch nicht vorhandene Trefferfeedback. Es gibt oben links die Anzeige für Lebensenergie und Ausdauer, was ok ist. Unten links gibt es die Anzeige für die Schlagkombo, die man für's gute Timing im Augen behalten sollte. Beides gleichzeitig geht (zumindest aus meiner Sicht) kaum, da die Anzeigen zu weit auseinander liegen. Und da Treffer weder optisch, noch akustisch gut spürbar sind, merkt man oft kaum, dass man gerade zusammengekloppt wird. Ein paar einfache Sounds würden in dem Fall schon einiges besser machen. Oben drauf kommt noch eine etwas ungenaue Steuerung und seltsame Hitboxen. Ich liebe zwar die Atmosphäre und die Spielwelt, aber mit den Kämpfen tu ich mir echt schwer, auch was das System an sich eigentlich nicht schlecht ist. Es ist nur sehr ... schlunzig umgesetzt. Ich hoffe, das wird noch irgendwie gepatcht.

Das mit den zu Anfang teilweise übermächtigen Gegnern halte ich aber nach wie vor für eine gute Sache. Ich mag einfach kein Levelscaling. Da gibt es für mich (fast) keine Motivation stärker zu werden, da ich genau weiß, dass die Gegner eh mithalten bzw. durch stärkere Varianten ersetzt werden. Bei Elex bleiben die Gegner immer gleich. Man muss nur sehen, was machbar ist und was nicht. Und wenn etwas gerade mal nicht machbar ist, macht man erstmal etwas anderes.
 
Die Kinder von Heute können einfach nurnoch Call of Duty mit Cheats.. Bei anspruchsvollen spielen sind sie komplett überfordert. Und die meisten kapieren nicht das es ein RPG ist und kein cod 10 minuten durchrennen ballerspiel ohne hirn nutzen zu müssen.
 
Die Programmer sollten einfach einen einfach Modus einführen, für die Spieler die einfach der Story folgen wollen oder einfach nurRelex Spielen wollen. So schwer kann das doch nicht sein! Ist ja auch besser fürs Geschäft wenn die Spieler schneller zum Nächsten Game wechseln können.

Ich möchte jedenfalls die Wahl haben. Spiele gerade Bloodborn ( Noch Immer :) da ich erst zwei mal das Game durch habe und nur einmal Gehrman besiegt habe. Aber das Game wird durch meinen hohen Skill und "wEinsicht" echt zum selbigen ;) Auch die Kontroller abfrage wird einfach geändert
in Form von die eingabe wird einfach "Ignoriert" Und da wird der Algo Unfaire.. Aber ich habe jetzt genau das Spiel was mich vor den schnellen neu Kauf anderer Spiele schützt :)
gut für meinen Geldbeutel und schlecht fürs Geschäft. Aber wenn die Spieleprogramierer das wünschen
von mir aus ;)
 
Zurück