War doch abzusehen, Piranha Bytes Spiele waren schon immer sehr polarisierend (allein schon, daß die am Beginn des Spiels eigentlich immer am schwierigsten sind, treibt viele in den Wahnsinn und weg vom Game)), entweder man kann wegen den aufgezählten bekannten und auch tatsächlich vorhanden Fehlern mit diesen spielen nichts anfangen, oder man liebt sie, trotz der ganzen Mängel . Weil der Publisher sie gelassen hat, waren sie ja dieses mal mutiger beim Setting gewesen (worauf ich z.B. persönlich gerne verzichtet hätte). Auch ist die Grundstruktur immer wieder sehr ähnlich, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es super, ist ja nicht so, als ob PB jedes Jahr einen Ableger releasen würde. Ich mag einfach deren Handschrift, die open World (obwohl ich da eigentlich gar kein so großer Fan von bin, den bei diesen games fehlt mir meist der erzählerische rote Faden der Geschichte) PB hat das immer zufriedenstellend gelöst. Auch das Map-Design und die liebe zum Detail waren immer toll, da macht das erkunden richtig Spaß.
Kurz gesagt, ich merke bei denen einfach noch, daß sie Bock drauf haben ein Spiel zu entwickeln und es dann raus zu bringen, klar, ums liebe Geld geht es natürlich auch, aber meist merkt man doch recht schnell, ob das nur irgend ein Pr Geblubber oder wirkliche Begeisterung für das eigene erschaffene Spiel ist. und das glaube ich den etwas in die Jahre gekommenen Jungs und Mädels (so wie ich auch
) von Piranha Bytes wirklich, die wollen das
.
Ich würde mich sehr freuen wenn sie damit auch finanziellen Erfolg hätten, alleine schon das sie auf das DLC, Microtranaktionen und Season Pass Gedöns verzichtet haben und Elex auf Steam
und GOG released wurde finde ich super toll.
Ich bedanke mich jedenfalls sehr herzlich beim ganzen Piranha Bytes Team für (wieder ein mal) ein tolle Spiel, und dem Publisher für seinen Mut diesen Weg den Entwicklern ermöglicht zu haben.
Gruß Kalumet