• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: 20 Minuten Gameplay - Kritik zur Grafik auf YouTube

Ich hab' Risen 1-3 gern gespielt und wenn dieses Spiel ähnlich wird und ohne DRM kommt, werde ich das auch gern zocken. Und mit dem Release sollen sie sich ruhig Zeit lassen, ehe sie wieder so ein Desaster wie Gothic 3 abliefern. :)
 
Grafisch geht das Spiel vollkommen in ordnung. Sieht echt schick aus.
Aber der Rest...abgesehen vom Setting...reizt mich nicht. PB hat meiner Meinung nach schon seit Risen nichts gutes mehr auf die Beine gestellt. Entweder treten sie auf der Stelle und entwickeln sich nicht weiter, oder aber es kommt nur unterer Durchschnitt raus.
 
Ich hab' Risen 1-3 gern gespielt und wenn dieses Spiel ähnlich wird und ohne DRM kommt, werde ich das auch gern zocken. Und mit dem Release sollen sie sich ruhig Zeit lassen, ehe sie wieder so ein Desaster wie Gothic 3 abliefern. :)

ELEX steht bei GoG schon auf der "Coming Soon" Liste, wird also wohl zu release DRM frei erhaeltlich sein.

Zur Grafik: Es wir halt wieder so wie bei Risen laufen, die Welt sieht eigentlich ganz nett aus, die Figuren und Animationen sind echt nicht mehr schoen in der heutigen Zeit.

Der Vergleich mit einem ME:Andromeda ist natuerlich erstens schwachsinnig, zweitens auch nicht wirklich realistisch. ME:A sieht, abgesehen von einigen Bugs und schlechten Animationen schon noch mal um einiges besser aus, ist ja auch kein Wunder, bei dem Team und dem Geld, dass die hatetn.

Trotzdem denke ich, man kann schon auch einem keinen Studio wie Piranha Bytes ankreiden, wenn sie nicht mehr mit der Zeit gehen. Sie moebeln ja schliesslich seit Jahrzehnten jetzt immer wieder ihre uralte engine alleine auf. In Zeiten, in denen man Middleware wie UE4, Unity oder die Cry-Engine erstmal kostenlos nutzen kann und dann nur Gewinnbeteiligung zahlt halte ich das fuer ein merkwuerdiges Vorgehen. Klar, Animationen zum Beispiel machen sich auch in diesen Engines nicht von selber und werden immer ein Problem fuer kleine Studios sein, aber wenn man sich schonmal die Zeit und Manpower mit dem ganzen Rest der Engine spaart, dann bleibt fuer sowas vielleicht auch mehr vom Budget uebrig.

Und uebrigens, nur weil hier Keute schreiben, PB waere nie fuer gute Grafik bekannt gewesen, das stimmt so nicht. Gothic 3 sah damals absolut fantastisch aus (es hatte halt nur einen Haufen Bugs, aber die Grafik und Technik war top notch zu der Zeit). Das Problem, dass ich mit PB habe ist, dass es irgendwie so aussieht als ob sie seitdem etwas auf der Stelle treten. Ich meine, ich hae die Risen Teile auch gerne gespielt aber sie fuehlten sich mit der Zeit immer veralteter an (und den 2ten und 3ten Teil habe ich mir dann auch nur noch in der GOTY gekauft, obwohl ich vorher seit Gothic 1 Collector Edition Vorbesteller von PB Spielen war).

Auf Elex bin ich schon gespannt. Ich finde das Setting und die Stimmung durchaus interessant und frueher oder Spaeter werde ich es mir sicher zulegen, aber waehrend ich bis Risen 1 den PB Spielen regelrecht entgegengefiebert habe ist es jetzt nicht mehr als vielleicht irgendwann mal eine nette Abwechslung fuer Zwischendurch, wenn nicht anderes auf dem Programm steht. Das ist eigentlich schade aber das hat sich PB auch ein wenig selbst zuzschreiben.
 
Das Design erinnert mich etwas an einen Freizeitpark. Die Grafik ist sonst ok, wenn auch nicht mehr. Die Animationen... -Reden wir lieber nicht darüber.
 
Leider waren alle PB Spiele bisher bei ihrem erscheinen aufgrund von Bugs unspielbar.
Also bei der Spieleschmiede heißt die Parole wie immer:
Abwarten und auf die GotY Edition warten.

Das mag auf Gothic 3 zutreffen. G1 undG2 hab ich erst später gespielt.

Aber die Risen-Spiele wurden sogar hier auf PC Games gelobt, dass sie erstaunlich Bugfrei im Vergleich zu Gothic 3 waren. Technische Mängel ja, aber nicht unspielbar. Keine Ahnung welche Spiele du gespielt hast.
 
Sehe das ähnlich- spätestens nach diesem Spiel sollten sie ihr Studio drastisch vergrösern und sich an AAA Projekten versuchen- könnte mir vorstellen, das die das Zeug dazu haben da mitzumischen- allerdings sollten sie sich da dann lieber ne Engine wie UE, oder Lumberyard nehmen, da eine eigene Engine da vermutlich teurer käme. Das Setting bei dem aktuellen Projekt ist mir persönlich etwas zu viel Kuddelmuddel- es sei denn: Man setzt das ganze sarkastisch um- dann hätte es definitiv n spannenden Flair und würde vielleicht sogar für deutlich mehr interresanter werden. Ich mein- die Zeit für den Sarkasmus hätten sie ja noch^^
 
Sehe das ähnlich- spätestens nach diesem Spiel sollten sie ihr Studio drastisch vergrösern und sich an AAA Projekten versuchen- könnte mir vorstellen, das die das Zeug dazu haben da mitzumischen- allerdings sollten sie sich da dann lieber ne Engine wie UE, oder Lumberyard nehmen, da eine eigene Engine da vermutlich teurer käme.
Damit sie sich vergrössern können, müsste Elex aber entsprechend erfolgreich sein und ich glaube kaum, dass das passieren wird.
 
Da glaube ich auch nicht mehr dran. Sie hatten die Chance. Wenn sie mit Gothic 3 ein richtig geiles Produkt abgeliefert heatten, denke ich waere durchaus mehr fuer PB drin gewesen (das so was auch in Europa moeglich istt sieht man ja z. B. an CDPR). Der Zug ist aber abgefahren.
 
spätestens nach diesem Spiel sollten sie ihr Studio drastisch vergrösern und sich an AAA Projekten versuchen

genau, einfach mal ein paar hundert leute einstellen. wieso auch nicht?
ich glaub, du stellst dir das ein bißchen zu simpel vor.
das kann nur chris roberts, der mal so eben 150 millionen dollar vertrauensvorschuss bekommt. ;)
 
Ach Gottchen, es ist ein Spiel von PB - die haben noch nie Bombastgrafik abgeliefert
Nicht ganz richtig.
Mit Gothic 1 und 3 spielte Piranha Bytes zur jeweiligen Zeit in der 1. Liga mit.

und das erwarten die meisten Fans von deren Spielen auch nicht. Ich will einfach nur ein gutes Rollenspiel haben, das mich vom Gameplay her an Gothic errinnert und zum Release nicht verbuggt ist. Und der Mass Effect Animationsvergleich ist auch nur jammern auf hohem Niveau.

Btw: Mir gefällt die Grafik von Elex
Jau. FInde das für 2017/18 ausreichend.
Doch ich will keinen reinen Gothic-Verschnitt mit Sciene-Fantasy-Anstrich.
Ich hoffe einfach das sie endlich wieder ein gutes Mid und Engame hinbekommen. Seit Risen 1 fallen ihre Spiele nach dem Fraktionsbeitritt massiv ab.
Wenn dazu noch die Begleiter so sympathisch und erinnerungswürdig sind wie die Freunde aus Gothic 1 bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PB ist seit dem Gothic 3 Debakel mMn. gestorben.

Alle Spiele wirken seitdem unfertig, billig und irgendwie immer sehr ähnlich was sie in in Gothic 3
versucht hatten.
Das Studio sollte sich selber mal neu erfinden und mal etwas anderes machen statt den x-ten Gothic ähnlichen Ableger zu machen.

Die geben sich zwar Mühe mal das Setting zu ändern aber im Kern ändern sie sich 0.
Da ist unbedingt frischer Wind nötig weil ich das Gefühl habe dass PB nicht mehr ernst genommen wird und man das Gefühl bekommt dass sie hoffnungslos an ihren alten Erfolg anknüpfen wollen.

PB macht mal was ganz anderes!
 
Du die haben normal das Budget dazu- das Problem ist das die meisten kein Risiko eingehen wollen. Aber Studios wie dieses sind da meistens deutlich vertrauenswürdiger als die anderen, die aus aus den Großkonzernen stammen ;)
 
Ja, ich vermute mal, das sie in der Zeit der Gothic- Reihe die Chance einfach nicht genutzt haben. Im Prinzip hatten sie trotz des Patzers beim 3ten Teil genügend Rücklagen um ähnlich wie CD- Project heute, die Chance sich zu vergrößern und weiterhin bei den großen mitspielen zu können. S is schade das sich Studios wie dieses die Möglichkeit bei einem Konkurrenzkampf der Großen vermasseln. Denn umso mehr Konkurrenz, desto mehr Innovationen- war schon immer so, und wird auch immer ähnlich wie ein Mathematisches Gesetzt so bleiben. Ich hoffe trotzdem weiterhin, das sich viele ein Beispiel an CD- Project nehmen und versuchen da mitzuspielen. Wär einfach zu schade darum- gibt schließlich so viele tolle Ideen, Konzepte und Geschichten umzusetzen, die der ein oder andere vllt nicht wagen würde. CD- Project schafft es da hoffentlich mit Cyberpunk 77 ein Zeichen zu setzen. Von mir aus baut auch n Scheich ne Milliardenfirma auf- Hauptsache Konkurrenz!!!
 
Ja, ich vermute mal, das sie in der Zeit der Gothic- Reihe die Chance einfach nicht genutzt haben. Im Prinzip hatten sie trotz des Patzers beim 3ten Teil genügend Rücklagen um ähnlich wie CD- Project heute, die Chance sich zu vergrößern und weiterhin bei den großen mitspielen zu können.
CD Projekt ist ein Sonderfall. Schließlich hatten die tatkräftige Unterstützung von Bioware und ein großes Budget für ihr erstes Spiel erhalten. So kann man sein Team natürlich vergrößern.
 
Ach Gottchen, es ist ein Spiel von PB - die haben noch nie Bombastgrafik abgeliefert und das erwarten die meisten Fans von deren Spielen auch nicht. Ich will einfach nur ein gutes Rollenspiel haben, das mich vom Gameplay her an Gothic errinnert und zum Release nicht verbuggt ist. Und der Mass Effect Animationsvergleich ist auch nur jammern auf hohem Niveau.

Btw: Mir gefällt die Grafik von Elex

Also Gothic 3 sah zu Release schon ziemlich geil aus im Gegensatz zu anderen Games damals.Da ist mir oft die Kinnlade runtergeklappt.Von den Bugs will ich mal nicht reden es war für mich allerdings zu Release gut durchspielbar was bei Gothic 1 und 2 nicht unbedingt der Fall war.Die Risen Spiele waren aber nicht mehr so buggy wie die Gothic Teile. Grafisch ist Elex kein neuer Maßstab aber sieht stimmig und atmosphärisch aus finde ich. Mal schauen was zur Story bei Release gesagt wird. Ich freue mich drauf. :)
 
Sehe das ähnlich- spätestens nach diesem Spiel sollten sie ihr Studio drastisch vergrösern und sich an AAA Projekten versuchen- könnte mir vorstellen, das die das Zeug dazu haben da mitzumischen- allerdings sollten sie sich da dann lieber ne Engine wie UE, oder Lumberyard nehmen, da eine eigene Engine da vermutlich teurer käme. Das Setting bei dem aktuellen Projekt ist mir persönlich etwas zu viel Kuddelmuddel- es sei denn: Man setzt das ganze sarkastisch um- dann hätte es definitiv n spannenden Flair und würde vielleicht sogar für deutlich mehr interresanter werden. Ich mein- die Zeit für den Sarkasmus hätten sie ja noch^^

Wenn
du ihnen das Geld dafür gibst, dann würden die das sicher gerne machen ;) :-D

Ich kann die Kritik an der Grafik auch nicht verstehen, die ist doch absolut stimmig und atmosphärisch. Schaut euch doch mal viele andere Spiele an, wie auch das neue Mass Effect, wo die Grafik dann in etwas weiterer Entfernung schon total matschig und verschmiert wird und der Hintergrund aussieht, als wäre es einfach eine Tapete an einer Wand und das ganze eher wie eine Theaterkulisse wirkt.
Die Welten von Piranha Bytes Spielen dagegen wirken doch immer lebendig, bei denen die NPCs auch eigene Tagesabläufe und sowas haben.
 
Also Gothic 3 sah zu Release schon ziemlich geil aus im Gegensatz zu anderen Games damals.

Gothic 3 empfand ich damals keineswegs als ein geil aussehendes Spiel und schon gar nicht zu Release.
Es wirkte nicht wie aus einem Guss und es war eine komische Mischung aus "neue-technik-aber-trotzdem-altbacken".

Für Gothic Fans war das damals vielleicht ein mal abwechslungsreicher Sprung nach vorne in Sachen Technik, aber die Gameplay Grafik inkl. die Performance war zum Teil richtig schlecht.
Artworks und Pre-Release Bilder waren wirklich hübsch aber die hatten mit der Ingame Grafik nix zu tun und da wurden stark geschönte Bilder gezeigt.

PBs Spiele sind technisch gesehen immer sehr altbacken und das könnten die nach so vielen Jahren so langsam mal ändern.
Jeder hat seinen Style und das ist auch gut so... aber ihre Spiele schauen irgendwie immer gleich und gleich schlecht aus... und nein ich bin kein Grafik Fanatiker aber bei PB weiß man
immer dass sie grafisch nicht begeistern können und das ist ein schlechtes Image.
 
Zurück