• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Echt nervig: Diese Videospiel-Features und Gameplay-Mechaniken sind eine Plage

Ja die autom. Selbstheilung ist wirklich scheisse! Die Spiele sind einfach viel zu leicht dadurch!
Das Handy in GTA 4 fand ich eigentlich nicht so nervig (konnte man das nicht sogar so "einstellen" das es nur für die Hauptstory klingelte?)
KEIN richtiges Feature aber trotzdem sehr sehr nervig --> nicht abzubrechende/überspringende Cutscenes -.-"
 
Das Telefon in GTA 4 hat irgendwann mit dafür gesorgt, das ichs nicht weiter gespielt habe. Zum Glück haben die vor, es in Teil 5 besser zu machen.

Man kann übrigens die Anrufe ignorieren, ist ne Funktion in dem Handy *g* .. dann steht dem Open World-Erlebnis nichts mehr im Weg.
 
Was mich nervt:
- dumme Gegner-KI
- respawnende Gegner
- Gegner ohne KI
...
Ach ja, Auto-Heal hasse ich auch wie die Pest. :S
 
ich bin wohl einer der wenigen, die mit dem Auto-Heal-System ganz zufrieden sind?!

warum sollte denn ein Medipack realistischer sein? wenn ihr es realistisch wollte, dann beendet das Spiel für 6-8 Wochen, nachdem ihr angeschossen wurdet und macht dann erst weiter. und wenn man erschossen wird, sollte man das gleich wieder deinstallieren, man hat ja schließlich verloren...

Auto-Heal macht Shooter um einiges schneller, klar auch viel einfacher, weil es einfach zu schnell geht
 
Auto-Heal macht Shooter um einiges schneller, klar auch viel einfacher, weil es einfach zu schnell geht
Genau das ist ja der Punkt: Der Schwierigkeitsgrad wird mit dem "Einfach Deckung suchen und schnell generieren" automatisch sehr lasch, man kann sich meist ohne große Vorsicht mitten in den Kugelhagel begeben, weil man ja weiss dass der Lebensbalken nur kurzfristig schrumpft. Mir fehlt da die Herausforderung und die Pflicht zum bedachten Angriff.
 
Autoheal stört mich nur so richtig bei Multiplayer-Games. Da geht echt ne Menge verloren dadurch.
Wenn man nen Gegner festgenagelt hat und der einfach nicht totzuschießen ist, weil er sich immer kurz für ein paar Sekunden dem Feuer entziehen kann...naja, das ist doch albern.
Battlefield 3 ist so ein Fall. Da rennen die wie die Bekloppten durch die Gegend, weil sie ja kaum was zu befürchten haben. Wenn man beschossen wird, rennt man einfach im Affenzahn hinter irgendeine Deckung. Ob man dabei von 20 mm-Projektilen getroffen wird oder von nem Luftgewehr, spielt dabei keine Rolle.
 
Genau das ist ja der Punkt: Der Schwierigkeitsgrad wird mit dem "Einfach Deckung suchen und schnell generieren" automatisch sehr lasch, man kann sich meist ohne große Vorsicht mitten in den Kugelhagel begeben, weil man ja weiss dass der Lebensbalken nur kurzfristig schrumpft. Mir fehlt da die Herausforderung und die Pflicht zum bedachten Angriff.

Also ich finde hier reden sich viele die Zeit vor dem Auto Heal ein paar leute etwas schön. Wie war es denn früher? Da ist man um die Ecke gesprungen oha gegner schnell laden und die selbe Stelle nochmal nur halt perfekt. Bei vielen Spielen wurde man aber auch einfach meist mit Medipacks so bombardiert, dass es auch oft nicht so viel schwerer war.
 
Was auch nervt:

- wenn zu viel automatisiert ist...z.B. Hüpfpassagen sind gar keine Herausforderung mehr und man braucht nur eine Taste drücken und er hüpft quasi automatisch auf die nächste Plattform...man kann nicht mehr in den Abgrund abfallen.

- wenn man nur hüpfen, schwimmen kann wenn es der Entwickler gerad will.

- wenn man zu weit aus dem Gebiet geht und eine Meldung kommt: "Bitte verlassen Sie nicht das Schlachtfeld." und man innerhalb von 10 Sekunden, wenn man nicht zurückgeht, dann stirbt...total der Atmosphäretöter.

- wenn man bei einem Schleichspiel z.b. die Kills nicht mehr selbst ausführen kann, sondern jedesmal eine kleine Zwischensequenz oder ein Quick-Time Event kommt.

- wenn ständig die Tasten eingeblendet werden, die du grad drücken sollst. Es reicht doch 2, 3 mal am Anfang, aber das ganze Spiel hindurch?

- wenn zu viele Aktionen auf eine Taste gelegt sind. Beispiel Mass Effect 3. Da kannst du mit 1 Taste Türen öffnen, Aktionen ausführen, über Gegenstände springen, deine Kameraden wiederbeleben, in Deckung hechten und und und...
Problem dabei ist: Wenn du grad etwas bestimmtes machen willst und drückst die Taste, dann macht der Charakter dann oft genau was anderes, weil es gerade in der Situation so automatisiert ist. Das nervt.
Außerdem hat man doch so viele Tasten auf der Tastatur oder aufm Gamepad, dann sollte man das auch ausnutzen.
 
Was auch nervt:
- wenn man zu weit aus dem Gebiet geht und eine Meldung kommt: "Bitte verlassen Sie nicht das Schlachtfeld." und man innerhalb von 10 Sekunden, wenn man nicht zurückgeht, dann stirbt...total der Atmosphäretöter.

Wie würdest du das dann machen? Ich persönlich empfinde unsichtbare Wände schlimmer. Und wenn ich ewig in die Levelbegrenzung gehe und dann nur 2 Sec brauche um wieder zurückzukommen ist das genau so ein Atmosphärekiller.
 
Respawning (insbesondere unendliches Respawning)

Kein Freies Speichern

Übertriebener Gummiband-Effekt bei Rennspielen

QTE

Nicht funktionierende Gegner-KI bei Schleichspielen

Achja, übertrieben viele Filmsequenzen, die einen aus dem Spielfluss rausreißen; bei Max Payne 3 hat das mir das komplette Spiel verhagelt
 
Zuletzt bearbeitet:
* Schlauchlevel (bei Spielen die sich Rollenspiel schimpfen ist es besonders ein No-Go, s. FF13)
* Grindquests (kill 10 Bären, kill 10 Wolfe, 10 Monster, bring mir 10 Pfoten, brin mit 10 Schwerter, bring mir10 Schilder,...)
 
Zurück